Soja Soße anders anrichten?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.03.2008 |
werde morgen Abend meinen Eltern ein 4 Gänger vorsetzen welcher ganz grob in die asiatische Richtung gehen soll. Der Fischgang wird Thunfischsashimi mit Limettenbutter, na etwas anders gefüllten Frühlingsrolle und Soja Soße. Ich fand es aber langweilig die Soja Soße einfach in nem Schüsselchen dazu zu stellen also hab ich mich gefragt ob man da nicht was optisch interessantes raus machen könnte. Vielleicht als Gelee oder mit Soja Lecitihin aufschäumen? Hoffe so spät ist noch wer mit Ideen online. Weiß das das ganze sehr spontan ist :D Lg techrecotz |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Die Frühlingsrolle als fester Bestandteil- ich gehe von einerTeighülle aus- verlangt ja eher nach einem flüssigen Ergänzungsmedium.
das Sashimi könnte ich mir mit gelierter Sojasauce besser vorstellen. gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich hab für solche Fälle einen fürchterlich kitschigen thailändischen blauweißen Porzellan-Elefanten, der ein Kännchen darstellt, Ausgießer für die Sojasauce ist der Rüssel...
Oder man geht auf ne coole reduzierte Japanstyle-Optik. In dem Fall müsste man sich z.B. mal bei den verschiedenen Dekoglassachen umsehen. Was mir spontan beim Lesen einfiel, waren Reagenzgläser, am besten mehrere davon. Bischen kreativ müsste man noch sein, wie man die Aufsteller gestaltet... In der Konsistenz verändern würde ich Sojasauce nicht. Schon alleine weil sie damit eine viel zu große Bedeutung bekäme, sie ist ja nur zum Würzen gedacht. Salz würde man ja auch nicht auflösen, um es atraktiver zu präsentieren. Vielleicht bringt dich das ja auf noch bessere Ideen Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
kann ich mir den Porzellanelefanten morgen mal ausleihen? :D :D an Reagenzgläsern habe ich nur alte bestände da die zwar Lebensmittelrein wären aber diese haben unten ein Mini Loch dadurch tropft flüssiges Medium unten langsam heraus und als Ständer habe ich so n Gestell aus na gebogenen Metallstange... WÜRDE ich es verwenden sähe das ganze so aus das sich die frittierte Frühlingsrolle unter einem Reagenzglas befindet aus welchem dann langsam die Soja Soße tropft und ob das nicht etwas zuu viel von Chemielabor hat?!?! :D:D würde ich die Soja Soße gelieren und zum Thunfisch reichen würde mir die Flüssige komponente zur Rolle fehlen. Ich seh mich mal im "glaslager" um. Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
hi
die Bedeutung der servierten Bestandteile sind in diesem Falle gleich. Fisch und gelierte Sauce. das ist nicht klassisch, sondern eine Entwicklung eines Rezeptes. Carmelo Greco serviert ein Carpaccio Lachs oder Thun- mit einem Sake-Gelee. das ist äusserst lecker, ich habe es 2 mal probiert. Analog zu dieser Zubereitungsweise könnte ich mir auch ein Sojasauce-Gelee vorstellen. gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ein Carpaccio
Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hm - Meine Zahnbürsten, Männer und Porzellan-Elefanten verleihe ich äußerst ungerne.
Also Reagenzgläser mit Loch... da müsste man mal drüber nachdenken, wie sich das in einen Gang einbauen lässt. Dein Ansatz hat schon viel Schönes... Ohne Loch kann man welche kaufen, in manchen Apotheken allerdings nur in größeren Mengen. Aber beim Floristen gibts auch welche aus Glas und meistens einzeln. So ein Laborgestell fänd ich auch nicht gerade toll auf dem Tisch. Wie wärs, wenn du ein paar Essstäbchen so zusammenbindest, dass man ein - oder 2 oder 3 - Reagenzgläschen reinstellen kann? Z.B. mit Bast... Ich bin neugierig, wie du dein Problem morgen lösen wirst. LG Turi P.S. Gegen das Tropfen deiner Reagenzgläser würde ein knappes Eintauchen in flüssiges Wachs für einen Abend helfen. |
||||
|
|||||
|
|||||
also obs jetzt um Elefanten oder lustige Reagenzgläser ging--
mir schien die Frage nach Lecithin eher die Frage nach einer anderen Erscheinungsform der Sauce als die Frage nach einem wirtzigen Behältnis zu sein. gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
habe mich doch dazu entschieden das ganze mit Lecithin und dem Zauberstab aufzuschäumen und kanns nur weiter empfehlen, durch die schaumige Konsistenz hat die Soja Soße ein waaaaahnsiinniges Aroma. Fotos habe ich leider vergessen zu machen Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
klar, durch den Schaum hat sie ja eine viel grössere Oberfläche. die schmeckt man.
gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jaja, immer schön ernst bleiben - ist schließlich kein Spielplatz hier!
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Turandot
das ist schon so. Durch die Blasenbildung entsteht eine grössre Oberfläche, die bedeutert, dass die im Mund vorhandenen Rezeptoren mehr schmecken. (Molekular-physikalische -Anwendungen) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine