neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Portugiesische Kartoffeln

Vom 01.01.2012 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenwiese Smutje

Mitglied seit 01.01.2012
20 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Gemeinde,

vor mehreren Jahren verbrachte ich meinen Urlaub an der Algarve.
In einem kleinen, einfachen Fischrestaurant wurden zu dem meist
gegrilltem Fisch Kartoffeln serviert.

Diese Kartoffeln waren geschält, eher grob gewürfelt, mit reichlich
Knoblauch und frischer Petersilie vermischt. Sehr saftig und schmackhaft.
Sie wurden halt, wie auch der Salat immer zum Fisch gereicht, standen
nicht extra in der Karte.

Hat jemand von euch eine Idee wie die heißen oder ein Rezept?
Ich habe dazu leider im Net nichts gefunden.

Viele Grüße
Sonnenwiese
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.01.2012 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirsten2371 Kaltmamsell

Mitglied seit 06.03.2006
1.079 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Sonnenwiese,

habe Dir mal ein Rezept rausgesucht was ähnlich ist: http://www.chefkoch.de/rezepte/1331011237913927/Cremolata-Kartoffeln.html

LG

Kirsten

Vom 01.01.2012 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochtruffel Hendlgriller

Mitglied seit 24.01.2009
1.198 Beiträge (ø0,98/Tag)
Hallo

Das Rezept von Kirsten hört sich ja schon ganz gut an, ich würde die Kartoffeln dann aber nicht zerstampfen.

Truffelgrüße

Vom 02.01.2012 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
\"\"zusammen,

@ Sonnenwiese,

frag mal Gabriele46 sie kennt sich bestens mit der portugiesischen Küche aus.

LG Babs der

\"\"

\"\"\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Vom 04.01.2012 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenwiese Smutje

Mitglied seit 01.01.2012
20 Beiträge (ø0,14/Tag)
@Kirsten,

Danke für das Rezept, hört sich gut an. Lachen
Ich glaub das könnte passen.

Viele Grüße
Sonnnenwiese

Vom 04.01.2012 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenwiese Smutje

Mitglied seit 01.01.2012
20 Beiträge (ø0,14/Tag)
@Feuervogel,

habe Gabriele grad angeschrieben, mal sehen was
ihr dazu noch einfällt. Vielen Dank für deine Info! YES MAN

Beste Grüße
Sonnenwiese

Vom 04.01.2012 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabriele46  Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
3.893 Beiträge (ø1,45/Tag)
Hallo Sonnenwiese,

meine ausführliche Antwort mit Tipp habe ich Dir ja schon per KM geschickt.

Leider kenne ich diese Art der Zubereitung nicht, bei uns hat man selbstgemachte Kartoffelchips oder Kartoffelwürfel in Olivenöl frittiert serviert.

Vielleicht hat ja Bienemaya

noch einen Tipp. Sie kennt sich ebenfall bestens mit portugiesischen Küche aus wo bleibt das ...

mediterrane Grüße

Gabriele 46

Vom 05.01.2012 00:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenwiese Smutje

Mitglied seit 01.01.2012
20 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Gabriele,

vielen Dank für deine Mühe!
Werd mich mal bei der Biene melden.

Schöne Grüße
Sonnenwiese

Vom 05.01.2012 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 13.02.2003
10.198 Beiträge (ø3,01/Tag)
Hallo Sonnenwiese!

Bin erst vor wenigen Stunden vom Weihnachtsurlaub aus Portugal zurückgekehrt und habe deine KM gelesen.

Die Art die du da beschreibst, kenne ich selber auch nicht. Man bekommt allerdings Kartoffeln in jedem Restaurant auf eine andere Art und Weise serviert. Scheinbar hat da jeder so sein eigenes Rezept.

Waren die Kartoffeln denn gekocht oder wie war die Konsistenz?

LG
\"\"

Vom 08.01.2012 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenwiese Smutje

Mitglied seit 01.01.2012
20 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hi Bienemaya,

die waren gekocht, so wie unsere Salzkartoffeln, halbiert, max. geviertelt.
Serviert wurden die in einem Emaille-Topf, ähnlich einem Muscheltopf.

Ich denke die Empfehlung von Kirsten mit der Cremolata geht in die richtige
Richtung. Ich werd mal ne vernünftige festkochende Sorte testen und die
dann mit der Cremolata mischen. Die Kartoffeln nicht stampfen, den Knoblauch
in Scheiben schneiden, mehr Olivenöl und etwas Zitronensaft dazu. Mal
schauen was das gibt... Lächeln

Vielen Dank und schöne Grüße
Sonnenwiese

Vom 08.01.2012 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

ich glaube Du meinst

Pfeil nach rechts Pommes de terre a l'anglaise Pfeil nach links

Halbfest- oder festkochende Kartoffeln
Gemüsebrühe, heiß
Butter, zimmerwarm (oder Olivenöl)
Knoblauch, gehackt
Salz
Pfeffer
Blattpetersilie, gehackt

Genaue Mengenangaben kann ich nicht machen, aber das sollte für versierte Leute eigentlich das Problem nicht sein.

Die Kartoffeln vierteln (große Kartoffeln eher sechsteln) und in gesalzenem Wasser gar kochen.
Wasser abgießen und die Kartoffeln auf der abgeschalteten Kochstelle wirklich gut (!) abdämpfen lassen.
Soviel Gemüsebrühe angießen, dass die Kartoffeln gut feucht werden, dann nicht zu wenig Butter, bzw. nach Gusto Olivenöl, und den Knoblauch kräftig unterrühren.
Die Kartoffeln sollen zwar noch stückig sein, aber schon deutlich aneinanderschlatzen. Evtl. noch Brühe dazugeben.
Salzen und pfeffern, dann noch die Petersilie untermischen.

Das passt hervorragend zu gebratenem oder gegrilltem Fisch!

Warum die so heißen, weiß ich nicht, und kann die Rezeptgeberin nicht mehr fragen.
Dieses Rezept habe ich von einer französischen Freundin, die leider viel zu früh gestorben ist.

BG Hinnerk

Vom 08.01.2012 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 13.02.2003
10.198 Beiträge (ø3,01/Tag)
Ok, dann teste das mal und berichte. Ansonsten kannst du die Kartoffeln auch mal im Ofen garen mit Fleisch obendrauf. Siehe mein Rezept für portugiesisches Hähnchen aus dem Ofen. Diese Art von Kartoffeln wird in Portugal auch sehr gerne gegessen. Als wir im Restaurant Vitela assada (Kalbsbraten) gegessen haben, wurden diese Kartoffeln auch serviert.

LG
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: