Philippinische Rezepte?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2011 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.03.2006 |
Hallo,
etwas haben wir an http://www.chefkoch.de/rs/s0/philippinische+rezepte/Rezepte.html Wenn Du die Forensuche bemühst, findet sich sicherlich auch noch etwas. Suchst Du denn etwa bestimmtes an Philippinischen Rezepten, dann frag einfach wird dir sicherlich geholfen. LG Kirsten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2011 |
Moin!Moin!liebe Community!
@ich bin doch hier Frag mich ruhig welchen Rezept magst du liebe Nisijoss.Fleisch?Gemüse?Fisch? viele Grüße aus MÜC |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2011 |
Wäre toll wenn es eine kategorie geben würde
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.05.2011 |
Also, ich war einmal auf den Philipinen.
>unsachlicher Beitrag gem. AGB von Admin entfernt< |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
ABC, es hat dich keiner um deine persoenliche Meinung ueber eine Bevoelkerungsgruppe und deren Essen gefragt. Ich finde deinen Beitrag beleidigend.
LG Youtas _____________________ Arachibutyrophobie - Angst, dass Erdnussbutter am Gaumen klebenbleibt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Hallo!
Wie kann man nur so böse über das philipinische Essen schreiben? Ich fand es immer sehr lecker, nur diese süß-klebrigen Reiskuchen/-Puddings waren nicht mein Ding. LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.05.2011 |
Ach Gottchen
War lediglich meine subjektive Meinung und eine Feststellung und nicht BELEIDIGEND gemeint. Ich bin jedenfalls nach einer Woche Philsküche freiwillig auf McDreck und co. gewechselt, das soll was heißen! Frieden sei mit Euch! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Hallo!
@abcabcabc: Ich fand die Formulierung beleidigend. Kann man ja auch anders sagen! Und: Nicht jeder Deutsche kann kochen, wir auf den Philipinen nicht anders sein. Vielleicht hattest Du ja einfach nur Pech. LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo,
ich war so einige Male auf den Philippinen, und ich mag dieses Land wirklich sehr gern. Aber das erste Mal, als ich da war, habe ich auch richtig unter dem Essen gelitten. Ich frage mich heute noch, woran das denn lag, denn ich ess' mich, salopp gesagt, gerne durch alle Toepfe. Aber da gab's halt keine, die fuer mich lecker waren. Das zweite Mal allerdings habe ich wirklich leckeres Essen gefunden, und auch viele neue Sachen entdeckt. Und dann die folgernden Male auch. Ich habe das Essen richtig geliebt. Am allerliebsten koche ich aber philippinische Gerichte zu Hause, denn da kann ich so wuerzen (meist viel intensiver, als im Rezept empfohlen), wie ich es eben mag. Ich habe mir aus den USA einige Kochbuecher mitbringen lassen, denn in DE ist die Auswahl eher sehr spaerlich. Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin als privat Köchin bei einem adeligen Ehepaar aus Bayern und die mögen gerne meine Heimatsgerichte.Besonders diesen Curryhuhn mit kokosmilch,hönig und chilischotte.Oder vegetarischen Frühlingsrolle,chopsuey,mix vegies mit kokosmilch oder mix vegies mit erdnusssauce.Die lieben das so gerne.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2010 |
Hallo,
ich habe mal eine generelle Frage zur Küche der Philippinen, korrigiert mich bitte, wenn ich was falsch verstehe: Die Kultur dort ist ja auch in gewisser weise Spanisch geprägt, schlägt sich das auch in der Küche nieder? Danke und LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, liebe kimkokgut, gut dass Geschmaecker verschieden sind, und ich glaube, mein basisorientierter Geschmack ist sicher Welten entfernt von dem Geschmack adliger Zungen.
Ich mag zwar in Thailand auch mal gerne edel essen gehen, aber ich finde die kleinen Restaurants, wo es die Karten nur auf Thai gibt und wo sonst keine Langnase landet, da kann man richtig tolle ungewoehnliche Gerichte finden. Und so ist es sicher auch auf den Philippinen, ein Food Couch, wie man das neudeutsch nennen wuerde, waere da sicher nicht schlecht fuer neugierige Touries. Zum Glueck finde ich fuer mich selbst meist leckere Toepfe. Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Simone,
ja, stimmt, schon das Nationalgericht Adobo ist spanisch beeinflusst. Ich war auch sehr erstaunt, dass ich mich mit vielen Leuten (in abgelegenen Gegenden) noch auf Spanisch unterhalten konnte. Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2010 |
@dorry: Danke
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Community,nicht nur unsere heimats Sprache sind gemischt von Spanisch,Chinesisch und Malayisch auch unsere Gerichte.
Dory ist korrekt das Adobo ist von Spanien..Auch lengua,callos,paella,embotido,jamonado,estofado usw sind ürsprunglich von Spanien. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Na toll, dann kann ich ja auch philippinisch Kochen.
Obwohl, ich hab mal Google befragt, das Adobo doch eher ein "Kochverfahren" auf den Philippinen ist, während in Spanien es eine "Marinade" - "Art zu Würzen" ist. Saludos, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich bin grad mal wieder für 4 Monate in meiner zuküftigen Heimat (Philippinen) und denke, daß ich zum Thema Essen schon ein Urteil abgeben kann. Ich habe viele asiatische Länder bereist, gegessen in Sternehotels genauso wie bei Familien oder in "Garküchen" auf der Strasse. Mein Urteil: die Pinoiküche ist die "schlechteste" in Asien. Vieles in der philippinischen Küche haben die Spanier in jahrhundertlanger Herrschaft kaputt gemacht und in neuester Zeit haben die Amis hier "das Sagen" und nun geht es mit der Esskultur total den Berg runter. Die Regale im Supermarket quellen über von Fertigprodukten - Tüten und Dosen in Massen. Ein kleines Beispiel : hier wachsen die tollste Früchte. Wenn Filipinos einen Fruchtsalat machen - und die geschieht sehr oft - nehmen sie nicht etwa frisches Obst, sie kaufen prinzipiell Dosenfruchtsalat Ich habe in den letzten 4 Monaten so um die 40 Einladungen füe diverse Festivitäten hinter mir. Salopp gesagt : bei 10 Einladungen konnte ich mit Genuß essen, der Rest war einfach nur - nunja Ich liebe die ph. Küche, nur leider können die wenigsten Frauen kochen, es schmeckt meist einfach nur fad. Dorry hat es auf den Punkt gebracht <<<<<<<<<<<<<< Am allerliebsten koche ich aber philippinische Gerichte zu Hause, denn da kann ich so wuerzen (meist viel intensiver, als im Rezept empfohlen), wie ich es eben mag. >>>>>>>>>>>>>>> Es ist auch ein großer Unterschied, ob man in der Provinz ißt, oder in einem Touristenort . Hier wo ich wohne ist tiefste Provinz und manchmal hab ich das Gefühl, im 13. Jahrhundert zu leben. Ich habe in meinem Garten ein Kräuterbeet, niemand hier erkennt die Kräuter - außer Petersilie und Basilikum. Vielleicht spielt auch die Esskultur ein Rolle. Wir in Deutschland nehmen essen als Anlass zur Komunikation oder zum gemütlichen Beisammensein. In den Ph. heißt Essen den Bauch füllen und sonst nichts. Kochen heißt : Fleisch oder Fisch schwarz braten, Gemüse kochen , bis es matschig ist. Hauptsache Essen ist weich und heiß. Die schlimmste "Unsitte", welche sich in den letzten Jahren im Essbereich abzeichnet ist, europäisches Essen zu kopieren. Semmel, welche teigig und halbgar sind, Pizzen - steinhart und mit undevinierbaren Auflagen, Spaghetti total matschig gekocht und Würstchen, süss wie Honig. Ich liebe die ph. Küche, wenn ich sie zubereiten kann, aber dann muß ich erleben, daß "meine Familie" nichts davon ißt. Gut wewürzt ein Genuß, leider bekommt man hier das Essen in der Regel lasch und fad. Ich kenne Pinois in Deutschland, welche den leckersten Sauerbraten oder die schmatzigste Haxn auf den Tisch bringen - bei ihrem Pancit versagen sie leider nach wie vor. Ich lebe hier, werde mich aber hüten den Menschen in ihre Angewohnheiten zu reden, was eh keinen Sinn hätte. Brauch ich auch nicht, denn ich kann ja kochen. grüßle laxmy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Interessant, dass abc... da mit einer (unangemessenen) Bemerkung eine Einschätzung asiatischer Küchentrends angestoßen hat. (Das ist doch mein Lieblingsthema *gg*). Und wenn dann User wie Dorry und Laxmy, von denen ich weiß, dass sie schon lange verschiedene asiatische Küchen kennen, oder Kim und Finloin aus einer "Innensicht" was dazu schreiben, wird das Thema wirklich spannend.
Ich glaube, was hier an negativen Erfahrungen auf den Philippinen gemacht wurde, findet man irgendwie so ähnlich auch in allen anderen Küchen des Kontinents, wenn vielleicht auch in geringerem Ausmaß. Fast alle waren Kolonien irgendeines europäischen Landes und haben von dort Einflüsse aufgenommen. Heute wird die Spitze einer globalisierten "Esskultur" von Convenience angeführt. Authentische Speisen werden erst mal in den Hintergrund gedrängt durch "modernes" Essen. Man sieht in Film und Fernsehen, wie die Menschen vor allem in Amerika, aber auch in Europa essen: vor allem schnell und mit wenig Aufwand. Das weckt Begehrlichkeiten nach Fertigzeugs, nach dem scheinbar Modernen. - Dass wir gerade wieder dabei sind, diese Phase zu überwinden und wieder andere kulinarische Werte pflegen und verbreiten, wird sicher auch irgendwann ankommen, aber das dauert. Ich bin alt genug, mich zu erinnern, wie die Einflüsse anderer Küchen in die deutsche gelangt sind. Das waren zum einen auch die Convenienceprodukte in den 60ern aus den USA (Dipp zu Kartoffelchips aus Zwiebelsuppe und Sour Cream z.B.) und nach und nach die Küchen unserer Urlaubs- und Gastarbeiter-Länder. Wenn damals Deutsche Spaghetti gekocht haben, wurde das auch ein eklig weicher Papps mit einer roten Sauce auf Mehlschwitzenbasis mit bisschen Tomatenmark... Erst in den 70/80er Jahren wussten dann die Nachfolger der Toskanafraktionen was von Nudeln "al dente". Gleichzeitig machten die Leute immer mehr Fernreisen und es kamen exotischere Restaurants ins Land, in denen man den Gästen praktisch jeden Mist servieren konnte, kaum einer kannte sich gut genug aus. Auch das hat sich inzwischen geändert, es gibt in D viele gute Lokale mit fremden Küchen, zunehmend sogar Chinarestaurants mit Anspruch - neben einer Rückbesinnung und Optimierung der eigenen regionalen Speisen. Langer Rede kurzer Sinn: Ich glaube, das wird nach und nach überall so oder so ähnlich ablaufen. Man wird sich nach dem Interesse am "Neuen" wieder auf die eigenen kulturellen Werte besinnen und alte Rezepte "ausgraben". Das geht um so schneller, um so mehr ein Land auf Tourismus setzt, denn dabei entsteht auch allmähliche eine Nachfrage nach Authentischem. Und es kommen Touristen, die selbst was vom Land und seinem Essen verstehen. Wer weiß, was für spannende philippinische Speisen dann entdeckt werden? Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hallo zusammen,
hm, interessantes Thema. Genau wie laxmy empfinde ich auch die philippinische Küche als die "uninteressanteste" Küche Asiens...nicht schlecht, definitiv nicht unessbar, aber einfach recht laaahm... Meiner Erfahrung nach (und ich glaube, jeder Seemann kennt sich ausreichend mit Filipino Essen aus Ich hatte auch schon sauleckere Sachen, aber genauso oft hatte ich Köche, die exzellentes deutsches Essen kochen konnten, während die Filipino- Variante mehr unter "macht halt satt" lief... Ich bin eigentlich für alles offen, aber irgendwie fehlt mir da die Spannung.... (mal abgesehen von meinem Versuch mit Balt..das war dann sogar mir ein wenig zu viel Spannung...) Gruß, See-ei (innerlich gerade lauthals "Delilah" beim Karaoke gröhlend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Balt heißt natürlich Balut!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Turi, schoen gesagt! Es gibt schon total spannende philippinische Rezepte wie z. B. Laing, oder auch Bicol Express, oder einfach Ochsenschwanz (Kari Kari). Und auf den Maerkten findet man auch ganz wunderbare gegrillte Fische, wenn ich daran denke, will ich sofort wieder hin! Heute habe uebrigens mal thailaendische Kueche schlucken muessen, die sowas von an meinem Geschmack vorbei war - aber naja, das gibt's eben ueberall. Wir hatten eine Schnorcheltour fuer viele Leute organisiert, also muss man sich ja auf unverfaengliches (= fuer mich langweiliges) Essen einlassen, also stand nach 100 Jahren mal wieder sweet and sour auf dem Tisch (und andere Langweiler)... danach musste ich erst mal *richtig* essen gehen. Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallihallo zusammen!
Wieder mal in DE gelandet puuh!Langer zeit weg von chefkoch.de Also volks,schau mal in youtube "Anthony Bourdain,Philippines Foods" da konnt ihr mal schauen was von anderen ekeliges Essen aus meine heimat die Bourdain ausprobiert.Ich selbst noc nie solchen "delikatessen" gegessen. @Dory,gefällt dir denn die Kare-kare?Es ist genauso wie bei Vietnam,gibst auch solchen Gericht mit erdnuss sauce. |
||||
|
|||||
|
|||||
@kimkokgut, ja mir schmeckt das Kare Kare sehr gut!
Allerdings habe ich es so gewuerzt (also deutlich mehr), wie ich es mag. Normalerweise mache ich allerdings einen Bogen um Gerichte mit viel Erdnuessen, weil die meine Kleider immer kleiner machen! Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2005 |
Hallo,
suche ein Rezept für ein philippinisches Gericht. Und zwar ist das grüner Klebereis mit Fleisch (ich vermute das die grüne Farbe von Erbsen kommt aber ihr könnt mich gerne berichtigen) Kennt das jemand? vg daniela493 |
||||
|
|||||
|
|||||
@Daniela,ich habe leider keine ahnung was von Gericht ist das?Vielleicht TAMALIS oder TAMALES?Ist das in einen Bananenblatt eingewickelt?
@Dorry,stimmt,erdnuss macht unser Kleider klein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2005 |
In einem Bananenblatt ist das nicht. Wurde ganz normal serviert.
Muss ich mal weiter googeln |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
kimkok, gut formuliert. Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine