Wo bekomme ich indischen Käse (für indisches Spinatgericht) ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2010 |
Wo kann ich den Käse kaufen? Gibt es Alternativen dazu? VG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2008 |
Tach,
du bekommst Paneer/Panir im indischen Lebensmittelgeschäft... Alternativ würde ich vielleicht Tofu nehmen, auf jeden Fall eine bessere Alternative als Schäfskäse.. LG Sin Kochtreffen NRW |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2003 |
Hallo,
bei uns in Stuttgart gibt es Paneer aus als TK in den "Asia-Shops". Ansonsten selbstmachen - Rezepte hier LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Hallo pinkcream,
ich bekommen den Paneer ebenfalls im gut sortierten Asia-Markt (einer, der nicht nur Gläschen und Konserven hat, sondern eine große Frische-Theke), aber auch in meinem Bio-Markt (der allerdings wirklich sehr groß ist und ein breites Sortiment hat) ... LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
Biomarkt ist ein Stichwort. Da kenne ich einen Großen!
Asia Läden mit viel Auswahl hab ich leider bei mir in der Nähe noch nicht gefunden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2003 |
Mach ihn selbst -
ist weder schwer, noch allzu zeitaufwendig! Dafür hast du ihn ganz frisch und weißt was drin ist. LG aschpazi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2004 |
Selbstmachen? Vor vielen Jahren habe ich das oft gemacht, aber ich hatte kaum eine Chance, ihn zu einer richtig schnittfesten Masse zu verpressen; beim Anbraten zerbröckelten die Stücke dann sehr gerne. Gefällt habe ich aus kochender Milch mit Essig, und gepeßt mit einem 8 kg schweren Metallstück.
Wie bist Du erfolgreich? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2003 |
So schnittfest wie Mozzarella wird er natürlich nicht, aber ich fand die Festigkeit für meine Rezepte ausreichend!
LG aschpazi |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich war heute in zwei Bio-Märkten, da hatten sie ihn nicht. Jedenfalls nicht unter dem Namen. Aus was wird denn echter indischer Käse gemacht? Ziegen- und Schafsmilch ja wohl nicht?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Hallo pinkcream,
wollte Dich mit dem Bio-Markt nicht auf die falsche Fährte locken. Aber ich habe hier in Hamburg den Paneer schon sowohl im Bio-Markt gekauft als auch im Reformhaus. Wohl doch sehr unterschiedliche Sortimente in den Läden... Der Käse, den ich hatte, war aus Kuhmilch. LG Cathy P.S.: Habe mich gerade in den Belgischen Masslöffel aus Deinem Vintage-Shop verliebt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cathy, ja hatte mir gedacht das er aus Kuhmilch ist. Die Verkäuferin hatte nämlich keine Ahnung ;D Dann muss ich wohl noch mal weiter suchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2011 |
Hallo,
wenn ich indischen Käse benötige, mach ich mir diesen auch selbst. LG Monsche |
||||
|
|||||
|
|||||
... ich war gestern im großen Bio-Supermarkt, von dem ich annahm, das er den indischen Käse führt, aber nix war`s
Habe heute meinen Spinat mit "Curry Tofu Madras" gemacht. War ok, aber nicht so der Hit... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Ich mach den auch immer fix selbst – Milch aufkochen, Joghurt rein, kurz abwarten, in ein Sieb mit Geschirrhandtuch gießen, dann kann er abtropfen, während ich das Curry koche. Am Ende noch mal gut auswringen, dann schneide ich ihn direkt in die Pfanne. Das dauert so nicht viel länger als ohne den Käse.
Alternativ finde ich auch, dass knusprig in Butter gebratener Tofu ihm noch am Ähnlichsten ist, dann aber ganz normaler Naturtofu, wie z.B. den BioBio-Tofu von Netto/Plus. Den zerteil ich mit einer Gabel, brate ihn sehr gut an und lösche ihn dann noch mit Sojasauce und etwas dunklem Sesamöl ab, wenn mir mal mehr nach Hülsenfrüchten dazu ist. Ansonsten muss ich sagen, dass ich Paneer bisher auch in diversen Bio- und Asia-Läden noch nicht bewusst registriert habe. Ich habe auch nie danach gesucht, aber wahrscheinlich wär ich ja schon mal drüber gestolpert – es könnte also tatsächlich nicht ganz einfach sein, ihn sonst zu finden. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hach, den Käse selber machen, ich weiß nicht. Irgendwie mag ich die Vorstellung mit dem Baumwolltuch nicht
Nächstes Mal (wahrscheinlich wieder nächste Woche) probiere ich es mit Mozarelle (erst kurz vorher rein) und auch mal wieder mit eingelegtem Schafskäse. Muss für mich nicht unbedingt original sein, Hauptsache es schmeckt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
Hallo
wenn du nicht selber machen willst nimm den guenstigen Kuh Mozarella, der indische ist auch aus Kuhmilch hergestellt und wird hier in der Regel mit Essig nicht mit Zitrone gemacht oder noch oefter frisch gekauft, gibt es hier auch als TK. Er hat so gut wie keinen Eigengeschmack, ein Schafkaese ist sicher auch lecker wuerde aber vielleicht bei den vielen Gewuerzen im Spinat etwas zu viel des Guten sein. Frisch hausgemacht ist der Kaese eher wie ein Huettenkaese von der Konsitenz her und wird erst durch laengeres pressen ein weicher Kaese. Guten Appetit Risotto |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2004 |
@cathy1973: du schriebst das du ihn hier in HH in Bio/ und Reformhäusern bekommst.
Kannst Du mir sagen in welchen ?? Gerne auch per KM Danke LG annkatrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Vor ein paar Tagen habe ich wieder indischen Spinat gemacht...
Wieder mal spontan und dann eben mit Käse den der Kühlschrank so her gab, nämlich Emmentaler am Stück. Den habe ich in große Würfel geschnitten und vor dem Servieren zum Spinat in den Teller. Vorsichtig erstmal nicht so viel. Ich muss sagen, das beste Ergebnis bis jetzt! Einfach sehr lecker! Und macht satt. Dabei bleib ich nun |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine