Chicken Curry

11.10.2011 20:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nico0101

Mitglied seit 11.10.2011
6 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich habe heute mittag das erste Mal Chicken Curry gegessen und es war der Hammer!!! BOOOIINNNGG....

Weiß von euch jemand wie das geht? Hühnchen ist klar, dann irgendwie ein scharfes Gewürz. Aber wie geht die Soße dazu? Ist da Tomate drin? Ich bin überfordert...

11.10.2011 20:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch

Mitglied seit 03.04.2006
6.998 Beiträge (ø2,68/Tag)

Grüß Gott erstmal,

bei wem hast ES denn gegessen ?

Beim Pizza-Italiener,
beim Inder,
inner Imbiß-Bude,
in Firmenkantine

11.10.2011 20:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nico0101

Mitglied seit 11.10.2011
6 Beiträge (ø0,01/Tag)

hallo meefisch,

ich habe es beim inder gegessen.

lg, nico

11.10.2011 20:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin

Mitglied seit 04.01.2006
1.585 Beiträge (ø0,59/Tag)

Hallo,

@nico: Erst einmal herzlich Willkommen beim CK, anscheinend hast Du dich extra für Deine Frage hier angemeldet.
Hast Du denn schon einmal die Rezepte durchforstet, ob deinem gewünschten Rezept eines nahe kommt? Da gibt es sicher diverse Zubereitungsarten.

Viele Grüße
elmjägerin

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.

Chicken Curry 3455670143
Chicken Curry 2950465327

11.10.2011 20:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002
6.604 Beiträge (ø1,59/Tag)

Pfeil nach rechts Ich bin überfordert... Pfeil nach links

Ich auch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Das liegt vor allem daran, dass deine Angaben etwas zu dünn sind, um dir dazu irgendwas zu empfehlen. "Chicken" hast du schon ganz richtig als Hühnchen erkannt, und "Curry" meint in allen asiatischen - und hierzulande nachgekochten - Küchen ein Gericht, bei dem Fleisch und/oder Gemüse in einer würzigen Sauce gekocht und serviert werden.

Das kann sehr sehr viel Verschiedenes sein: z.B. ein indisches Curry mit Hühnchen und einer indischen Gewürzmischung, die Sauce mit Joghurt oder Kokosmilch hergestellt ist. Oder ein Thai-Curry, dann wäre eine der typischen Thai-Curry-Pasten gewürzgebend, die sind aber auch noch mal unterschiedlich zusammengesetzt. Thai-Curries werden i.d. R. mit Kokosmilch gekocht. Es könnte aber auch ein Gericht aus irgendeinem anderen asiatischen Land sein, Curries - manchmal auch Kari, Karri oder Kary geschrieben - gibt es heute praktisch überall (auch wenn sie nicht typisch für einige der ost-asiatischen Küchen sind).

Es könnte aber auch Cross-Over-Küche sein, z.B. ein Koch macht ein Hühnerfrikassee, das er mit Currypulver (=Gewürzmischung) würzt. Tomaten sind denkbar, andere Gemüse auch, hierzulande auch gerne Obst.

Du siehst: Es ist leider nicht möglich, deine Frage ohne weitere Details zu dem Gericht zu beantworten. Aber wir können gerne versuchen, mit deinen Erinnerungen etwas zusammenzustellen, das vielleicht diesem Gericht nahe kommt.

Gruß Turi

11.10.2011 20:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch

Mitglied seit 03.04.2006

dann frag doch mal den Inder Lachen ,
nach den Zutaten,
falls er nicht rausrücken will,

dann sagst halt, DU hattest ne Allergie oder sowas Na!

11.10.2011 21:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iheiden

Mitglied seit 31.05.2006
723 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo,

ich mache gerne folgendes Hahnchen-Curry-Rezept (modifiziert nach K. Dillons Tikka Masala Hähnchen):

Grundsauce für 4x3 Portionen (kann schon am Vortag zubereitet werden):

900 g Zwiebeln, grob gewürfelt
50 g Ingwer, in kleinen Würfeln
50 g Knoblauch, gewürfelt
8 EL Erdnussöl
2 TL Zucker
1 EL Salz
1570 ml Wasser
225 g Tomaten, passiert
1 TL Tomatenmark
1 TL Kurkuma
1 TL Paprikapulver
1 TL Indische Würzmischung
16 Kapseln Kardamom
schwarzer Pfeffer, gemahlen

Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch in 4 EL Öl langsam weichdünsten, gelblich aber nicht braun werden lassen. Gegen Ende Zucker und Salz zugeben. Mit Wasser auffüllen, aufkochen und 45 min leise simmern lassen. Abkühlen lassen und dann mit dem Zauberstab ganz, ganz fein pürieren.

In einer sauberen Pfanne 4 EL Öl erhitzen, Tomatenmark und Gewürze kurz anschwitzen - zuletzt das Paprikapulver. Passierte Tomaten zufügen und 10 min köcheln, ab und zu umrühren. Pürierte Zwiebelmischung zufügen und 25 min köcheln lassen. Immer wieder umrühren.

Chicken Tikka (muß einen Tag vorher mariniert werden):

3-4 Hühnerbrüste (ca. 650 g)
150 g Joghurt
½ Tl Chilipulver
½ Tl Salz
etwas Zitronensaft
2 TL Erdnussöl
etwas gelbe Lebensmittelfarbe

Alle Zutaten für die Marinade verrühren. Jedes Filet in ca. 9-10 Stücke schneiden und diese mit der Marinade vermischen. Im Kühlschrank über Nacht durchziehen lassen.
Ofen auf Maximaltemperatur vorheizen. Die Stücke auf einem Rost, belegt mit einem Pommes-Knuspergitter, verteilen. Auf eine mit Backfolie ausgelegte Fettpfanne setzen und ganz oben in den Ofen schieben. Ca. 10-12 min garen (das Fleisch sollte gar sein!).

Sauce für Chicken Tikka Masala:

4 EL Erdnussöl
425 ml Grundsauce
Chiliflocken nach Geschmack
1 Tl Kreuzkümmelkörner
ca. 1 gestr. Tl Korianderkörner
1 Tl Paprikapulver
etwas rote Speisefarbe
1 Tl Garam Masala
½ Tl Indische Würzmischung
Salz nach Geschmack
vorbereitetes Chicken Tikka (s.o.)
6 EL Sahne (reicht auch 18 %ige Kochsahne)
evtl. Koriandergrün zur Deko

Chiliflocken mit Kreuzkümmel und Koriander mörsern. Öl erhitzen und die gemörserten Gewürze kurz anschwitzen. Grundsauce, Paprikapulver und Speisefarbe zugeben. 5 min unter Rühren köcheln, die Sauce muss etwas andicken. Garam Marsala, Würzmischung und Salz zufügen und 3 min weiterköcheln.
Hühnerfleisch und Sahne dazugeben und 2-3 min weiterköcheln.
Mit gehacktem Koriandergrün und Reis servieren

Die Grunsdauce kann für mehrere andere Gerichte verwendet und eingefroren werden.

LG Ingrid

11.10.2011 21:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008
8.995 Beiträge (ø5,44/Tag)

ich habe was mit Tomate und Huhn gefunden
Das Huhne (ich würde Dir enthäutete Schenkel empfehlen)wird in Ingwer Knoblauch und Zitronensaft plus Chili mariniert.
in einer Paste- bestehend aus Tomate, bird-eye-Kokos, Zwiebel und Kokosmilch gegart,
drüber Koriandergrün und Zitronensaft
heisst Kuku Paka und kommt aus Kenia.
gruß mo

11.10.2011 21:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008

die genauen Mengenangaben kannst Du per KM bei mir gerne erfragen.
freundlichst mo

11.10.2011 21:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002
6.604 Beiträge (ø1,59/Tag)

Wenn es indisch war, dann war das Gewürz vermutlich eine eigene Mischung des Küchenchefs. Diese "Masalas" kann man unterschiedlich zusammenstellen. - Die Engländer haben einige typische Mischungen in der Kolonialzeit mit nach Europa gebracht, die wir seither hier als "Currypulver" kaufen können. Das ist nicht unbedingt schlecht, aber bestimmt wird ein indischer Koch sowas nicht verwenden.

Da ein Masala aber meistens aus mindestens 10 (bis über 40) verschiedenen Gewürzen besteht würde ich dir zunächst empfehlen, dir ein gutes Currypulver zu kaufen, z.B. ein Madras-Curry (oder wenn du die Region kennst, aus der "dein" Inder kommt, vielleicht auch eines von dort). Es sei denn, du planst in Zukunft sehr oft indisch zu kochen, dann kannst du dir natürlich auch die Einzelgewürze zulegen und deine Lieblingsmischung selbst austesten.

Dann müsstest du noch entscheiden, ob es eine leichte Säure hatte - dann wäre Joghurt mit mindestens 10% Fett die Wahl für die Sauce. Oder es hatte keine bzw. eine andere Säure, dann war es wohl eher Kokosmilch (wird im Süden Indiens auch oft genommen). Sahne von Kuhmilch käme aber auch noch in Frage.

Als weitere Zutaten könnten Zwiebeln dabei gewesen sein, aber auch gemahlene Nüsse, Mandeln oder Cashews (dann würde es aber eher "Korma" heißen), oder eben Gemüse.

Auch für die Zubereitung gibt es mehrere Möglichkeiten: Ich würde an deiner Stelle zunächst Zwiebelwürfel in etwas Butterschmalz andünsten, dann das Currypulver zugeben und mitrösten, bis es duftet. Fleisch rein und darin wenden und ebenfalls etwas anbraten (nicht braun). Bei Hühnchen empfehle ich, es wieder rauszunehmen, bevor es gar ist. Dann mit etws Brühe - oder Wasser - ablöschen und die Sauce deiner Wahl (Joghurt, Kokosmilch, Sahne) zugeben und alles kurz köcheln lassen. Wenn du weitere Zutaten wie z.B. Tomaten zugeben willst, dann jetzt. Und zuletzt, wenn es mit Salz und ggf. Zucker (bei Joghurt) abgeschmeckt ist und die Schärfe hat, die du möchtest - evtl. mit Cayennepfeffer nachschärfen -, kommt das Fleisch wieder rein, bis es warm ist.

Du kannst aber auch noch mit Zitronensaft, Knoblauch, frischem Ingwer, Chili und weiteren Gewürzen (auch wenn sie im Currypulver schon drin sein sollten) versuchen, deinen Lieblingsgeschmack zu komponieren.

Nochmal: Genauso wie bei deinem Inder wird es wohl kaum werden, aber ein leckeren "Chicken Curry" kannst du auf jeden Fall hinkriegen.

Gruß Turi

11.10.2011 21:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch

Mitglied seit 03.04.2006

BOOOIINNNGG.... boaah,
bei so vielen exotischen Zutaten, Gewürzen
würde ich wieder zum Inder essen gehen. Lachen

Bei uns müßte man sonst wohin fahren,
um die Dinge kaufen zu können.
warscheinlich durch ganz Nordbayern na dann...

11.10.2011 21:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008

Die Curries sind nicht nur indischer Herkunft
und es gibt viele Curry- Zubereitungen
wenn Du es noch nicht kennst, fange langsam damit an und wenn es Dir gefällt, kannst Du drauf aufbauen-arbeitsmässig. Lachen
mo

12.10.2011 09:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry

Mitglied seit 23.02.2004
4.969 Beiträge (ø1,47/Tag)

@mo, bird-eye-Kokos? na dann...

Gruss Dorry

12.10.2011 11:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend

Mitglied seit 17.01.2002
7.442 Beiträge (ø1,8/Tag)

Hallo Nico,

mein Favorit ist ein thailändisches Hähnchen-Curry - es nennt sich Pang-Nang-Gai Achtung / Wichtig
Ändern kannst du es je nach Geschmack der am Tisch sitzenden Mitesser.

Gruß

A Friend

12.10.2011 20:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008

hallo Dorry, wie gut, dass Du so aufmerksam bist und Dich gemeldet hast!
Sonst hätte ich fast die fehlenden Bindestriche zwischen Ingwer- Knoblauch und Koriander-Zitronensaft übersehen!

noch mal Danke!
gruß mo

12.10.2011 20:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nico0101

Mitglied seit 11.10.2011
6 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke für die ganze tollen Tipps...

Ich habe mich heute gleich nochmal selbst rangemacht und versucht das zu kochen (das war so lecker, dass ich es gleich wieder essen wollte Lachen ). Ich habs ganz einfach gemacht:

Rezept für 2 - 3 Personen:

1 große Zwiebel
300 gramm Hühnchen
10 Tomaten
Ingwer, etwa 3 cm
Kokosraspeln, eine Hand voll
Chicken Curry Masala Gewürz
Reis

Zuerst das Hähnchen anbraten und würzen (Salz, Pfeffer, Masala). Dann kurz Zwiebeln und Ingwer darüber geben. Kurz braten, dann ca. 1 - 2 Tassen Wasser darüber. In das Wasser etwas Gemüsebrühe und nochmal Masala Gewürz. 15 Minuten köcheln lassen. Dann die Tomaten (geachtelt) dazugeben, wieder ein wenig würzen und nun etwa 45 Minuten köcheln lassen (Topfdeckel drauf). Das Essen sollte eben so lange köcheln, bis die Tomaten nicht mehr fest sind. Wasser für Reis aufsetzen, und beim Chicken Curry Kokosraspeln rein. Deckel unten lassen sodass die Soße nicht mehr so wässrig ist. Reis abkochen und fertig...

War echt lecker für das erste Mal Chicken Curry.

13.10.2011 04:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry

Mitglied seit 23.02.2004
4.969 Beiträge (ø1,47/Tag)

@mo, ist wirklich sehr gern geschehen, wo Du doch auch immer so hilfreich bist ...

Gruss Dorry

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de