neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kennt jemand dieses Gemüse aus Sri Lanka?

Vom 14.09.2011 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffirlimette Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
2.292 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo!

Hier zwei Bilder:

img801.imageshack.us/img801/7281/spinat1.jpg
img88.imageshack.us/img88/2444/spinat2.jpg

Herzlichen Dank,
Kaffir
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.09.2011 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antiya Küchenjunge

Mitglied seit 03.01.2009
151 Beiträge (ø0,12/Tag)
Könnte es sein, dass es Agathi Keerai Blätter sind?Hier Googlesuche --> Hummingbird Tree - rich leafy food <-- "Link von Admin entfernt" gibt es ein Bild in einem Blog, das Deinen Photos ähnelt. Die Rezepte, die man so im Netz findet, klingen dermaßen gut, dass ich Lust hätte, sofort nach Sri Lanka zu reisen Lachen. Hab die Blätter in Europa noch nie gesehen.

Vom 14.09.2011 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
Der Wasserspinat sieht so aus, aber Spinat steht ja schon bei Dir dran,
mo

Vom 14.09.2011 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
also wenn man Wasserspinat darin erkennt, sollte mal vielleicht mal ne Brille aufsetzen. YES MAN

Vom 14.09.2011 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.05.2006
Hallo Antiya

Genau! Du hast es getroffen!!!!!!!!!!!!!!!! Danke!!!! Ich hatte nur den Namen Aghathee und da habe ich nichts gefunden. Wie ich es zubereiten kann weiss ich, aber ich wollte noch gerne wissen welche Pflanze das ist. Dein Link ist des Rätsels Lösung! *umarm*

lg
Kaffir

Vom 14.09.2011 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antiya Küchenjunge

Mitglied seit 03.01.2009
151 Beiträge (ø0,12/Tag)
Huhu Kaffirlimette,

was mich viel mehr interessiert: Wo bekommst Du die Blätter? Wo ich wohne, gibt es zwar einen tamilisch-srilankischen Laden, aber die haben die leider nicht.

LG,
Antiya.

Vom 14.09.2011 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.05.2006
Hi Antiya,

Genau eben in einem solchen Laden… Hier gibt es sehr viele Tamilen, darum haben wir auch diese Läden. Ich gehe da gerne einkaufen. Werde auch immer beraten für welche Beschwerden die Pflanzen sind hechel... Habe noch Zwiebeln geschenkt bekommen die anders schmecken sollen als unsere, ich werde sie probieren. Und riesen Schnittlauch hatten sie, der roch auch super!

Aber sie haben natürlich auch nicht immer alles. Das ist ein winzig kleines Lädchen mit einem Kühlschrank, da ist alles drin. Auswahl ist aber sehr, sehr gut.

lg
Kaffir

Vom 14.09.2011 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antiya Küchenjunge

Mitglied seit 03.01.2009
151 Beiträge (ø0,12/Tag)
Danke, Kaffirlimette!
Da werde ich bald mal in unserem Laden nachfragen, ob sie die Blätter nicht doch besorgen können - auch wenn ich nichts Kühlendes benötige (oder, nach dem Link, der wieder entfernt wurde - sorry - nichts brauche, das Kapha und Pitta balanciert Na!).

Ich tausche auch immer gerne Rezepte auch in unserem Laden. Hat ne Weile gedauert bis ich akzeptiert wurde (=Ausländer können nicht kochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen), aber inzwischen geht es ganz gut.
Dass ich meine Rezepte von einem Singhalesen habe, kann ich jetzt sogar offen sagen... Lächeln

Vom 16.09.2011 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spice_Master Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2004
778 Beiträge (ø0,27/Tag)
Zufälligerweise sitze ich gerade in einem Internet-Café in Kandy, der zweitgrößten Stadt von Sri Lanka. Da lassen sich solche Fragen quasi im Vorübergehen klären. ;)

Jedenfalls hat mir ein Angestellter des Internet-Cafés sofort gesagt, die Pflanze hieße Katuru-murunga — ein paar Minuten mit Google (heute übrigens mit Chili-Dooldle) später wußte ich den tamilischen Namen Agatti und auch den wissenschaftlichen botanischen Namen,
en.wikipedia.org/wiki/Sesbania_grandiflora

Und hier auch noch ein Rezept, das ich zwar nicht bewußt gegessen habe, daß mir aber ganz ordentlich vorkommt:
http://gindara.com/f27/kathurumurunga-theldala-fried-kathurumuruga-leaves-kind-leaves-found-sri-lank-269/

Vom 16.09.2011 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.305 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo,

jetzt hab ich auch mal nachgeschaut. Die Blueten dieses Baums werden in Thailand sehr gern gegessen. Man macht sie einfach in heissem Oel warm und wuerzt mit Soja- und Austernsauce. Oder man isst sie roh zu diesem Dip Nam Prik Gapi. Ich hab sie lieber geschmort, weil auch Ameisen sie gern haben. Na!

Gruss Dorry

Vom 16.09.2011 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.05.2006
Hallo,

Danke, ihr seid grossartig! Da werden solche Fragen quasi rund um die Welt geklärt!

Herzlich
Kaffir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: