Indische Limonade-She(a)rbat
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2007 |
wir stehen im Momant total auf selbstgemachte indische Limonade. Das eigentliche Rezept habe ich aus einem Kochbuch mit vorgeblich original indischen Rezepten und was die dort angegebene Zuckermenge angeht, kann das schon stimmen Ich habe das Rezept auf den westlichen Gaumen angepasst und experimentiere noch. Man köchelt 800 ml Wasser mit 75 Gramm Zucker (im Original 300 Gramm 1 Zimtstange 5 Gewürznelken und 5 Kardamonkapseln (der Eigenversuch sagt, dass auch gemahlener Kardamon geht, davon 1-2 Prisen) für ca 10 Minuten 2-3 Scheiben frische Ingwer passt hier auch sehr gut Dann fischt man die Zimtstange raus. Diese kann man trocknen und für diesen Zweck noch einmal nutzen. Man gibt zwei EL Limonensaft und einen EL Rosenwasser zu und seiht die Flüssigkeit ab. Abkühlen lassen und mit viel Eis servieren.Wir finden´s sehr sehr lecker. Die Limonade ist auch mit 75 Gramm Zucker noch recht süß, aber bei der Zugabe von viel Eis wird dies relativiert. Für andere Rezepturen für Sharbat bin ich dankbar, denn hierfür gibt es wohl ähnlich viele wie für Gulasch Christine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo Christine,
das klingt lecker! Da freu ich mich fast schon wieder auf die Hitze in Thailand wegen des Rezepts, hier werden wir wohl nicht mehr so richtig ins Schwitzen kommen. Ich habe noch nie Rosenwasser benutzt. Braucht man das unbedingt? Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dorry,
ich kann dir gar nicht sagen, ob man Rosenwasser unbedingt braucht, da ich es bisher immer benutzt habe, aber ich denke es geht auch ohne. Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein Fläschchen hingestellt und es hält ewig. Auch im Mangolassi macht es sich sehr gut. Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Ja, das klingt wirklich lecker!
Aber das Rosenwasser am besten in der Apotheke kaufen (ich decke mich immer in der Adventszeit günstig ein, sonst ist es viel teurer), denn das aus dem Asiashop schmeckt fast immer grausig intensiv und synthetisch.... LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich gebe zu, mein Rosenwasser ist aus´m Asiashop. Ich finde es nicht schlecht, habe aber bisher auch keine Vergleichsmöglichkeit gehabt.
Das Fläschchen ist nun aber fast leer. Vielleicht sollte ich das aus der Apotheke mal versuchen. Ist Rosenwasser dort sehr teuer? Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hm, den genauen Preis weiß ich aktuell auch nicht, ich würde mal fragen. Vor Weihnachten ist es oft günstiger, weil es zum Backen und für Marzipan gebraucht wird.
Aber wenn Du mit dem aus dem Asialaden zufrieden warst, ist es ja cu gut. Die, die ich bisher von dort hatte, fand ich immer sehr künstlich. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2003 |
Hallo,
danke für das Rezept! Wie immer halte ich mich nicht wirklich daran und habe beim ersten Versuch, weil keine Zitrone zur Hand war, eine Limette genommen,- mit Schale, was wirklich gut war. Beim 2. Versuch mit Zitrone habe ich den leichten Bittergeschmack vermisst und habe es seither mit Zitrone und Limette gemacht- eine Limette reicht gut für die doppelte Menge. LG von Polifex |
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich, dass es dir schmeckt!
Limette mit Schale klingt gut, werde ich glatt mal probieren. Christine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine