süße Brotkringel aus Tschechien..?
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2005 |
wir waren letztens nach langer Zeit endlich mal wieder in CZ unterwegs. In Krumau begegneten wir einer Köstlichkeit, die mir keine Ruhe mehr lässt... Bei einer kleinen Bäckerei war ein Stand draussen aufgebaut, an dem eine Dame frisch diese Leckerei zubereitete... Sie kringelte Teig um eine Metallröhre, diese wurde dann über heisses Fett gehängt und langsam einmal die Strecke entlang gerollt, so dass der ganze Teig "gebacken" wurde (dieser hatte, soweit ich das sehen konnte, kein Kontakt mit dem Fett, sondern war immer nur darüber, wurde durch die Hitze, die davon aufstieg, gar). Am Ende wurde der Kringel noch in Zimtzucker gewälzt und ließ sich ganz einfach von der Metallröhre abnehmen, man bekam den frischen Kringel mit einer Serviette in die Hand. Es war suuuuuuper lecker und ich würde das gern nachmachen... Allerdings habe ich kein Rezept, ich denke aber, es war ein "normaler" Hefeteig. Wie kann ich denn so einen tollen Kringel daheim nachmachen, wenn es mir an Werkzeug fehlt? So eine große Fettpfanne kann ich schlecht aufbauen, aber ich denke, wenn ich Fett in einer Pfanne erhitze und dann den Kringel dort drehe, ohne ihn von der Stelle zu bewegen, dann reicht es ja auch, der muss doch nicht zwangsläufig seinen Meter oder so über dem Fett laufen? Nur hab ich kein so ein Rohr und wie mach ich das, ohne dass ich meine Hände / Arme mit verbrenne, wenn ich das halten soll..? Ob mir das im Privathaushalt überhaupt was werden würde? Und: Hat evtl. gar jemand das Rezept zu dieser Leckerei?? Leider kenne ich den Namen nicht, wir haben auch kein Foto davon gemacht :( Über Tipps freue ich mich sehr! LG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2007 |
Hallo,
ich vermute mal, dass du Tredlnik meinst. Du kannst es dir ja Google anschauen. Dazu gibt es auch beim CK ein Thema . Vielleicht hilft dir das ja schon mal weiter. LG schoki |
||||
|
|||||
|
|||||
tschuldigung: Trdelnik heißt das gute Stück...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2005 |
oh ja, Schokoladenkeks, du bist mein heutiger Held :)
danke!! Dann kann ich mich jetzt schlau machen! :) (Und in Zukunft sollte ich mir einfach gleich merken, wie das heißt, was wir da verputzen...) ;) Vielen Dank! :) |
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich, dass es das passende war.
Habe gerade übrigens noch ein bißchen gelesen, weil mich das auch interessiert, wie man das zu Hause machen könnte und habe diesen interessanten Thread gefunden. Trdelnik ist vergleichbar mit den Prügelkrapfen. Vielleicht findest du da noch den ein oder anderen Tipp. Viel Erfolg beim Nachbacken! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Der Prügelkrapfen hat aber einen ganz anderen Teig, ähnlich Biskuit. Und er wird in Schichten aufgebaut, die über die jeweils schon gebackenen Schichten aufgetragen werden. Somit dürfte er verwandt sein mit dem Baumkuchen, vielleicht sogar eine Urform davon.
Die hier gesuchte tschechische Spezialität erinnert mehr an Schillerlocken, auch wenn diese wiederum einen anderen Teig, Blätterteig, haben. Aber die Formen für Schillerlocken kann man in jedem Haushaltswarengeschäft kaufen, es gibt sie in der klassischen konischen Form, aber auch gerade Blechröhren. Dass die Tredl... über heißem Fett gebacken werden, scheint mir nach Ansicht der Google-Bilder nur eine technische Frage der Hitzequelle zu sein (vielleicht wird das Fett auch zwischendrin für anderes Gebäck genutzt). Auf den Bildern werden die Rollen offenbar auch über Grillkohle gebacken. Deshalb denke ich, wenn du das Teigrezept hast und dir Schillerlockenformen besorgst, kannst du zuhause auch das Ganze im Backofen versuchen. Meiner Meinung nach sollte das auch funktionieren. Natürlich ists dann ein Kompromiss, kleiner, dünner - aber das Urlaubsfeeling wird sowieso den Geschmack verändern. Oder beim nächsten Grillen die Männer vom Feuer wegjagen und ein paar Besenstiele mit dem Teig drauf "grillen"... LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2010 |
|||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine