neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Exotische Hühnerbrust vom Grill

Vom 10.07.2011 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"zusammen,

auch in Laos wird gegrillt. So gab es gestern bei uns:

Gegrillte Hühnerbrust mit Curry und Zitronengras

Für 4 Portionen

2 Stängel Zitronengras, gekürzt und schräg in dünne Ringe geschnitten, ersatzweise 3 Streifen Zitronenschale
2 Knoblauchzehen, grob gehackt
2 EL Koriandergrün, frisch oder Dill, gehackt
1 ½ TL Currypulver
1 ½ TL Meersalt, grob
1 TL Zucker
½ TL schwarze Pfefferkörner
2 EL Pflanzenöl plus 1 EL zum Bestreichen
4 halbe Hühnerbrüste ohne Haut und Knochen (ca. 700g insgesamt)
Limettenspalten zum Servieren

Zitronengras, Knoblauch, Koriander oder Dill, Currypulver, Salz, Zucker und Pfefferkörner in einem schweren Mörser mit dem Stößel zu einer Paste zermalen, mal kann aber auch die Küchenmaschine verwenden. Das Öl Schrittweise in die Paste rühren.
Hühnerbrust abwaschen und mit Küchenkrepp gut abtrocknen. Die Hühnerbrüste in eine Auflaufform legen und auf beiden Seiten mit der Paste bestreichen. Abgedeckt für 1-4 Std. im Kühlschrank marinieren lassen. Je länger man mariniert umso kräftiger wird der Geschmack.
Den Grill für direktes Grillen vorbereiten und auf starker Hitze grillen. Die Hühnerbrüste von einem großen Teil der Marinade befreien, man kann sie während des Grillens wieder nach und nach je nach Geschmack mit einem Pinsel auftragen. Das Fleisch auf beiden Seiten ca. 3-5 Min. grillen, die Zeit hängt von der dicke er Brüste und von der Qualität der Holzkohle ab. Die gegrillte Hühnerbrust mit Limettenspalten servieren.
Zu den Hühnerbrüsten habe ich einen vietnamesischen Nudelsalat und Gemüseröllchen so wie Kropek serviert.

\"\"

Pikanter Nudelsalat mit Gurken und Möhren
Für 4 Portionen

Für die Nuoc-cham-Sauce:

5 Zehen Knoblauch
4 Chilischoten, rot
1 große Zitrone
5 EL Fischsauce
5 EL Reisessig
50 g Zucker
Für den Nudelsalat:
200 g Reisvermichelle, sehr dünne Reisnudeln
1 Salatgurke
1 Möhre
2 Frühlingszwiebeln
50 g Sojasprossen, frisch oder aus dem Glas
3 rote milde Chilischoten
Je 10 Koriander - und Minzblätter, in Streifen geschnitten

Für die Nuoc-cham-Sauce den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Chilischoten halbieren, entkernen und ebenfalls in feine Würfel schneiden. Die Zitronen auspressen. Fischsauce, Essig, 100 ml Wasser, Zucker, Knoblauch und Chili in einem Topf langsam erhitzen aber nicht kochen lassen. Die Sauce abkühlen lassen dann den Zitronensaft unterrühren. Die Sauce im Schraubglas im Kühlschrank aufbewahren.
Für den Nudelsalat die Reisnudeln in warmen Wasser 10 Min. einweichen. Die Gurke schälen, halbieren und mit einem Teelöffel die Kerne heraus kratzen. Die Möhre waschen und schälen. Gurke und Möhren in dünne Streifen schneiden oder hobeln. Frühlingszwiebeln putzen und in dünne Ringe schneiden. Die Sojasprossen wenn frisch putzen, dabei die unteren dunklen Wurzeln abschneiden. Sprossen auch die aus dem Glas in ein Sieb geben und mit heißem Wasser übergießen und abtropfen lassen. Chilischote in Ringe schneiden. Das ganze Gemüse in einer Schüssel mischen. Reisnudeln in einem Sieb abtropfen lassen. In einem Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Die Reisnudeln kurz darin kochen. In ein Sieb abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen. Die Nudeln können mit einer Schere etwas eingekürzt werden. Nudeln unter die restlichen Zutaten mischen. Kurz vor dem Servieren 6 EL Nuoc-cham-Sauce und die Kräuterstreifen unter den Salat mischen.

\"\"

Frühlingsröllchen mit buntem Gemüse

Für 4 Portionen

4-5 Mu-Err-Pilze, getrocknet
4 Reispapierblätter (ca. 22 cm Durchmesser)
8 Blätter Kopfsalat
2 kleine Möhren, oder eine große
½ rote Spitzpaprika
50 g Sojasprossen, frisch, ersatzweise aus dem Glas
150 g Salatgurke
1 El Reisessig
Salz, Pfeffer aus der Mühle
3 EL Sesamöl, dunkel

Die Pilze in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen. Die Pilze 30 Min. quellen lassen dann aus dem Wasser nehme etwas ausdrücken und die harten Wurzelenden abschneiden. Mu-Err-Pilze in Streifen schneiden. Die Salatblätter waschen und gut trocken schleudern. Die Möhren waschen, schälen und in Streifen schneiden. Die Paprika halbieren, entkernen, waschen und in Streifen schneiden. Die Sprossen, wenn frisch putzen, dabei die dunklen Wurzeln abschneiden. Sprossen, auch die aus dem Glas, in ein Sieb geben und mit heißem Wasser übergießen, abtropfen klassen. Die Gurke waschen, halbieren und mit einem Teelöffel die Kerne herauskratzen. Die Gurke in Stifte schneiden.
Den Essig mit Salz, Pfeffer und dem Öl zu einem Dressing verrühren.
Die Reispapierblätter unter kaltem Wasser halten, bis sie anfangen biegsam zu werden. Auf ein Arbeitsbrett legen. Auf je 1 Reispapier 2 Salatblätter geben, nun mit Möhrenstiften, Gurken, Pilzen, Sprossen und Paprikastreifen belegen und mit etwas Marinade beträufeln. Die Teigränder über die Füllung schlagen und fest aufwickeln. Zum Servieren werden die Rollen schräg halbiert und aufrecht auf Teller gesetzt. Dazu kann man Nuoc-cham-Sauce als Dip reichen.

\"\"

Das war ein schönes leichtes Sommeressen wie wir es bei den herrschenden Temperaturen lieben.

LG Babs der

\"\"

\"\"\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.07.2011 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirsten2371 Kaltmamsell

Mitglied seit 06.03.2006
1.079 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Babs,

das sieht alles sehr gut aus und gerade jetzt bei den wärmeren Temperaturen kann ich mir dass gut vorstellen.

Erstmal ein großes Dankeschön für die Veröffentlichung der Rezepte, gerade die laotische Küche finde ich interessant da es kaum Rezepte gibt.

Nachkochen möchte ich gerne schon, nur wann kann ich nicht genau sagen.

LG

Kirsten

Vom 10.07.2011 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo Feuervogel,
die Zusammensetzungen der Curries variieren sehr in ihrer Zusammensetzung, deshalb finde ich die Angabe "Curry" was das Pulver angeht ergänzungswürdig.
gruß mo

Vom 11.07.2011 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
\"\"Mo,

ich verwende immer ein Currypulver das von meinem Gewürzhändler selbst zusammen gestellt wird, wenn ich es nicht selbst mache und das nennt sich orientalisches Curry.

Ich denke, es hat so jeder sein Currypulver das er mag, deshalb sollte es den Leuten selbst überlassen werden welches Curry sie verwenden.

LG Babs der

\"\"

\"\"\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Vom 11.07.2011 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Pfeil nach rechts deshalb sollte es den Leuten selbst überlassen werden welches Curry sie verwenden. Pfeil nach links

Im Prinzip ja! Kann ja sowieso jeder Rezepte abwandeln wie sie/er mag. Wenn allerdings ein spezielles Curry verwendet wird ist ein Hinweis hilfreich. Schließlich ist es ein Riesenunterschied ob englisches oder z.B. Madras-curry genommen wird.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

\"\" \"\"

Vom 11.07.2011 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
\"\"zusammen,

in diesem Falle ist es wurscht, sonst hätte ich es auch dazu geschrieben. Na!

Das Curry dient zur Unterstützung und ist nicht so maßgebend. Da Zitonengras und Koriander oder Dill, ich habe Dill verwendet viel Geschmacks gebender sind.

LG Babs der

\"\"

\"\"\"\"

Vom 11.07.2011 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
hallo
die Currys unterscheiden sich sehr im Geschmack, was ihre Zusammensetzung der Gewürze angeht.
ich , als Kochanfänger, würde mir eine bessere Information als "wurscht" wünschen.
gruß mo

Vom 12.07.2011 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
6.270 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hi Babs,

wir werden Samstag grillen - wenn sich das Wetter es nicht noch anders überlegt... Jajaja, was auch immer!

Das klingt super gut und es ist alles - ausser dem Zitronenras - zuhause vorrätig -!!

Das wird es defintiv beim nächsten Grillen geben - ist schon ausgedruckt!! Und Zitronengras wird nachher besorgt! Lachen

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Und plötzlich geht die Sonne auf und ich krieg´sie nicht mehr zu...!

Nummer 163 im Club der bleibenden user

Vom 12.07.2011 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
\"\"Mo,

wenn der Geschmack des Curries so entscheidend für das Rezept wäre würde ich schon genaue Angeben machen welches Curry es sein muss, oder würde die Zusammensetzung des Curries in der Zutatenliste angeben. Hier ist einfach 08/15 Curry vonnöten.

Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen. Na!

LG Babs der

\"\"

\"\"\"\"

Vom 13.07.2011 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
hallo
nochmal zu den Gewürzmischungen, die das Currypulver ergeben.
als ernsthafter Koch überlege ich mir, wie der Geschmack eines Gerichtes ausfallen soll im Zusammenspiel mit den anderen
Zuaten.
Ich überlege mir, will ich ein frisches leichtes Currypulver mit wenig Röstaromen, oder möchte ich eine kräftige Röstung mit den Aromen
von Zimt,Gewürznelken, Koriander, z.B.
Dann kommt die Frage, was passt zu dem, was ich vorhabe zuzubereiten?
Dann ist es sinnvoll, die Zutaten eines Pulvers zu wissen, was ich kaufe, wenn ich es denn schon nicht zubereiten möchte.
gruß mo

Vom 18.07.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

empilolo Suppenkoch

Mitglied seit 07.10.2008
894 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hi,

zwischen Coriandergruen (Wanzenkraut) und Dill liegen Welten. Persoehnlich empfinde ich den Geschmack von Coriandergruen als abartig und ekelerregend. Mit dieser Ansicht bin ich wohl kaum allein, wie diejenigen die einmal auf eine Blattwanze gebissen haben sicher bestaetigen koennen.

Ausserdem habe ich leider kein Currypulver in meinem Haus, dafuer einen Eimer voll diverser Samen und anderer Gewuerze die je nach Bedarf frisch gemischt/gemahlen werden. Dennoch verstehe ich die Angabe "Currypulver" im Rezept als eine kommerzielle 08/15 Mischung.

lg

empi

Vom 18.07.2011 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
\"\"empi,

so ist es.

Natürlich liegen zwischen Koriandergrün und Dill Welten, wird von mir auch nicht bestritten, finde es aber eine schöne Alternative. Ich hatte gerade einen dicken Bund Dill im Haus also habe ich den genommen. Das Rezept werde ich aber noch mal mit Koriandergrün machen, denn wir lieben Koriandergrün.

LG Babs der

\"\"

\"\"\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: