neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Marokkanisch: Zitronen-Confit

Vom 05.01.2004 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monchichi Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2002
295 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!!!

Ich habe mir neulich in Frankreich ein Kochbuch über die Marokkanische Küche gekauft.
Nun taucht in jedem dritten Rezept \"Zitronen-Confit\" auf. So soll man das bereiten:

Rezept:
2 kg unbehandelte Zitronen
250 g grobes Salz

Die Zitronen waschen und dann einen Tag die Titronen ins kalte Wasser legen. (Es soll aber 3x das Wasser gewechselt werden.)
Nach einem Tag jede Zitrone einritzen (ein Kreuz). Die Früchte dort öffnen und das grobe Salz hineinfüllen. Nun alle Zitronen in ein grosses Einmachglas stopfen, so dass kaum Luft enthalten ist.
Gut verschliessen und 3 Wochen ruhen lassen.

So, nun die Frage an Euch:
was soll ich mit 2 Kilo salzig eingelegten Zitronen?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da nach drei Wochen noch kein Schimmel drauf ist!!!!!

Ob mann das auch nur für zwei oder drei Zitronen machen kann???

Liebe Grüsse

Tine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.01.2004 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elofairi Tellerwäscher

Mitglied seit 04.01.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Tine,

ich kenne das mit den Zitronen. Leider funktioniert das Einlegen mit herkömmlichen Zitronen nicht. Es eignen sich nur spezielle, ungespritzte Zitronen. Am besten gehst Du in ein marokkanisches Geschäft, dort gibt es diese Zitronen fertig eingelegt in kleineren Mengen.

Gruß
Alex

Vom 05.01.2004 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikilein Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.187 Beiträge (ø1,3/Tag)
Tine,
Deine Beschreibung kenne ich auch.
Ich schlage Dir die folgende Variante vor:
Zitronenscheiben in Olivenöl einlegen.....luftfrei....
beim Grillen werden die Scheiben auf das Fleisch gedrückt. Das kommt auch aus Marokko, bei mir hat sich das auch bewährt... nicht nur in Fes!
Irgendwo war das schon Thema im Forum....

Let´s rock!

Vom 07.01.2004 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monchichi Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2002
295 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen!

@ Alex: ich kenne keinen Marokanischen Laden in Hannover. Wie wäre es mit türkischen und schwarzafrikanischen Läden??? Meinst Du, man könnte das da bekommen??

@ Mikilein: Und das klappt??? Hört sich als eine gute Alternative an, wenn die von Alex nicht klappt...

Lieben Gruss

Tine

Vom 07.01.2004 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Asal Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2003
1.924 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo Tine,

Die Zitronen für dein Confit sollten eine Dünne schale haben und wie Alex schon schreibt auf jeden fall Unbehandelt . Beim Türken glaube ich kaum das du sowas bekommst aber vielleicht gibt es ja Arabische Läden dort müsstest du es auch finden. Wen du das Glas ( am besten Einmachglas) vorher gründlich Reinigst und Sterilisierst kann eigentlich nicht\'s passieren Und die Menge kannst du doch auch ohne Probleme halbieren

Lg Asal

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: