Kroatische Alltagsküche ?

21.05.2011 23:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muggel1

Mitglied seit 13.07.2006
550 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo,

ich bin gerade in Kroatien in Urlaub und frage mich was wohl in den Familien im Alltag gekocht wird.

Auf den Speisekarten der Lokale finde ich immer in etwa das gleiche - Grillfleisch usw..

Wer verrät mir die Küchengeheimnisse ?

Vielen Dank und liebe Grüße

Muggel

22.05.2011 00:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

delfinibk

Mitglied seit 04.03.2006
139 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo!

Wir waren vor einigen Tagen bei einem Kroaten zu Besuch und dort bekamen wir als Beilage Reis mit Kartoffeln. Dieses Gericht wurde im Backofen in einer Auflaufform gebacken, unten war der Reis und oben ganz dünn aufgeschnittene Kartoffeln, die durch das Backen knusprig geworden sind. Der rohe Reis, Wasser und die geschnittenen Kartoffeln wurden zur gleichen Zeit in den Ofen gegeben und dann ca. 45 Minuten gebacken.

War sehr interessant und hat gut geschmeckt.

LG
Claudia

22.05.2011 11:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn

Mitglied seit 08.10.2008
6.135 Beiträge (ø3,63/Tag)

hallo!

unsere kroatischen bekannten aus zagreb stadt kochen seit generationen nach dem wienerischen sacher kochbuch.

de kroatischen freunde aus der podravina kochen wie in der puszta viel mit polenta oder kartoffeln. als fleisch eher geflügel als rind oder schwein, öfters fisch, viele aufläufe und eintöpfe. bevorzugtes gemüse sind helle gemüsekürbisse, paprika, tomaten, zwiebeln, gurken, bohnen, kren.
mehlspeisen sind hauptsächlich aus germteig. und an alles, wirklich alles, kommt eine grosse portion sauerrahm. bei mehlspeisen wird er mit etwas zucker und früchten verrührt als dicke sauce dazugegeben.

aber ein dorf weiter essen die leute schon wieder anders.

lg
grumbirn

22.05.2011 23:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muggel1

Mitglied seit 13.07.2006
550 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo delfinibk,
hallo grumbirn,

lieben Dank für den Blick in die Kochtöpfe Lachen .

Delfinibk, könntest Du versuchen an das Rezept dieses Gerichts zu kommen Na! , das hört sich sehr interessant an und schmeckt sicher oberlecker - Du würdest vielen aus der Ck-Gemeinde eine große Freude machen (mir auch Lachen )

Ich werde mich hier weiter umschauen und umhören - soweit das möglich ist. Auf Fragen bekam ich bisher keine brauchbare Antwort aber ich bleibe dran, nun kann ich gezielter fragen Lächeln .

Viele Grüßle nach Deutschland

Muggel

22.05.2011 23:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luxlunae

Mitglied seit 19.08.2006
424 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,
leider hattest Du ja doppelt gepostet und meine Antwort im anderen Posting ist schon in den tiefen der Datenbank verschwunden:
www.chefkoch.de/forum/2,5,570844/Kroatische-Alltagskueche.html
Gruß
Lux

22.05.2011 23:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luxlunae

Mitglied seit 19.08.2006
424 Beiträge (ø0,17/Tag)

Ach nee Du hast es ja doch gesehen. Das habe ich wiederum jetzt erst gesehen na dann...

In welcher Ecke von Kroatien bist Du denn gerade? frische Kalmare jetzt? Ist das denn jetzt schon Saison dafür *grübel* scheint mir noch ein wenig früh zu sein. Halte mal Ausschau nach einer Konoba, da wird noch eher traditionell gekocht als in den vielen Touri-Restaurants. Wenn die etwas "ispod cripnje" oder "ispod peke" anbieten, dann ist das auch was traditionelles.

Wenn Du eine Übersetzung von etwas brauchst, dann sags ruhig.
Wenn es nicht Romane sind, dann ist das kein Problem Lachen

LG
Lux

24.05.2011 23:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muggel1

Mitglied seit 13.07.2006
550 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hi Lux,

Kalmare habe ich hier schon gegessen, einmal gegrillt - die waren sehr lecker, das nächste Mal gefüllt - in der Füllung war Speck, das war nicht so berauschend (und am nächsten Tag war mir schlecht).
Kalmare mag ich längere Zeit nicht mehr.

Gestern habe ich Steinbutt gegessen, wir haben ein Lokal mit ganz frischem Fisch gefunden !

Ich bin hier in der Gegend von Pula, nahe beim Kamenjak Naturpark.

Liebe Grüßle

Muggel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de