Türken bitte helfen!!! Bestimmte türkische Rezepte gesucht...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.12.2003 |
ich suche bestimmte türkische rezepte, kenne aber nicht enmal die namn der gerichte! Kann euch aber beschreiben, was so ungefähr drin ist! Also,... das erst wäre ein türkisches gericht, dass aus linsen gemacht wird. Es wird am ende zu länglichen, \"fingerartigen\" laibchen geformt, und nach belieben in salatblätter gewickelt! Es ist ein kaltes gericht und schmeckt wirklich superlecker. ich weiß nur, dass linsen und tomatenmark mit rein kommen, und wasser wird auch benötigt und diese masse zu erhalten! das zweite gericht, das ich suche ist schon etwas schwieriger zu beschreiben. es ist eine art gemüse (mit aubergine, champinongs, bohnen und was gaaaanz scharfem, das dick und grün ist *g*). ich weiß nicht wie es gemacht wird, ich weiß nur, dass über dem gemüse eine rote schicht drüber kommt! Auch das scmeckt superlecker, könnt ihr mir bitte helfen?! Vielen dank schonmal! Amina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Amina,
zum 1 Rezept: fällt mir auf anhieb Kisir ein der wird aber nicht mit Linsen zubereitet sondern mit Bulgur beim 2 könnte es sich um ein scharfes Güvec handeln ich schau aber nochmal nach LG Asal |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe nochmal nachgeschaut das erste Rezept müsste Linsen Köfte sein das Rezept findest du auch hier in der Datenbank Köfte Lg Asal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Alo erstmal vielen dank für deine mühe asal!
Was kisir ist, weiß ich, und es schmeckt genauso super wie die anderen beiden rezepte! Das mit der linsen köfte könnte schon eher stimmen! Vielen dank! Melde dch, wenn du noch etwas herausbekommst, bin süchtig nach den gerichten! Amina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.11.2003 |
Hallo Anima,
Könnte das erste Rezept auch aus Kichererbsenpürre statt aus Linsen gemacht sein? Wird es wie eine Art Vorspeise/Salat gegesen? Was für eine \"rote Schicht\" meinst du, die über das 2. Rezept drüberkommt? Paprika? Sind das reine vegetarische Gerichte oder gab es auch Fleisch dazu? Kenne mich eigentlich ganz gut aus in der türkischen Küche aber bei so wenig Angaben ist es sehr schwer weil die türkische Küche sehr gross ist. LG Canela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Canela!
Also,... Das erst Gericht ist auf alle fälle aus Linsen gemacht, und wie ich jetzt ganz sicher herausgefunden habe ist es tatsächlich \"Mercimek Köfte\"! (bräuchte ich jetzt nur noch ein original türkisches Rezept, dass im CK erscheint mir nicht \"richtig\") Dann noch ein paar mehr Angaben für dich zum zweiten Gericht: es wird kalt gegessen, es ist ganz ohne Fleisch, es ist ein eher leichtes Gericht, wird eher als Vorspeise oder Beilage gegessen, diese rote \"Schicht\", die ich meine schmeckt glaube ich eher nach Tomaten, sie ist nicht flüssig, in dieser Gemüseplatte, die übrigens auf einem großen Essteller serviert wurde waren Champignons, Auberginen, lange grüne Bohnen,...(und eben noch dieses ganz scharfe Gemüse...vielleicht Peperonischoten?), ansonsten war es aber nicht scharf, sondern eher \"saftig\", ich glaube mich sogar zu erinnern, dass der Name des Gerichts mit K anfängt, aber ich kann ja leider noch kein türkisch Und als ich die beiden oberen Gerichte gegessen habe stand noch eine große Schüssel Kisir mit einem Teller voll Salatblättern und ein türkischer Kartoffelsalat (mit Kartoffeln, Mais, Paprika, Essiggurken und einer Mayonaise-marinade) auf dem Tisch. Man nimmt sich von jedem etwas auf sein Teller und isst es also alles zusammen (alle Gerichte waren Kaltspeisen). Ich wäre wirklich froh wenn du, oder auch jemand anderes mir weiter helfen könnte! MFG, Amina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Amina,
Leider finde ich im moment nicht\'s zu deinem 2 Rezept ich frage aber heute Abend nochmal eine Bekannte von mir was es sein könnte . Diese Kaltspeisen so wie du sie hier beschreibst werden in der Türkei übrigens Mezeler genannt . Zu den Mercimek Köftesi, schreib doch mal auf was du glaubst das daran falsch ist Liebe grüße Asal PS Schaumal ob diese Zutaten weiterhelfen könnten ½ Tel Schwarzer Pfeffer 1 Bund Petersilie (glattblättrig) 1 Glas Bulgur (fein) (köftelik) 1 Glas Rote Linsen 1 Tel Roter Paprika (pul biber) 2 Gläser Wasser 2 tel Salz 2/3 glas Olivenöl 3 Zwiebeln 3 Eßl Tomatenmark (salça ) 6-8 zweige frische Minze ( hier kannst du auch getr Minze vom Türken nehmen) 8 kleine grüneZwiebeln( Frühlingszwieblen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das hört sich doch schon besser an, danke!
Kannst du mir dann bitte auch noch sagen, was für ein Glas ich nehmen soll und die Zutaten abzumessen? Ich weiß bereits ja, dass es ein Trinkglas sein soll, aber die gibt es nun ja auch in den unterschiedlichsten Größen! MFg, Amina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Amina,
versuche es mal mit den 0,2 Gläsern ( so wie ein Kleines Cola eben) Lg Asal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Anima und Asal,
Ich habe zwei Mercimek Köfte Rezepte gefunden. Sie sind von einer türkischen Kochseite und sind auf türkisch. www.afiyetolsun.net/tarif.asp?tid=1208 www.afiyetolsun.net/tarif.asp?tid=812 Es ist schon so spät, werde morgen übersetzen (oder vielleicht nimmt mir Asal die Arbeit ab *zwinker*) LG Canela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh ja, das wäre lieb! Danke!!
MFG, Amina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
vielleicht wirst Du hier fündig : www.turk.ch/kueche/ laxmy mit gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Canela Och Canela das Übersetzten überlasse ich dir freiwillig Lg Asal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, ich habe jetzt nur ein Rezept überstetzt...du kannst dann später auch noch andere Zutaten wie gehackte Wallnüsse, oder wenn du es schärfer magst auch \"Pulbiber\" reingeben oder auch anderes gedünstetes Gemüse. Ich kenne es garnicht mit Linsen, sondern nur mit Bulgur und der wird wie ein Salat gegessen. Auch lecker!!
Mercimek Köftesi 1Glas rote Linsen 1/2Glas Bulgur (fein) 1 Zwieberl 1Bund Petersilie 3 El Margarine 1Frühlingszwiebel 2 El Tomatenmark Salz 2Tl Kümmel Linsen waschen und köcheln lassen bis sie weich sind. Wenn sich das Wasser reduziert den Bulgur dazugeben und zugedeckt eine halbe Stunde ruhenlassen.Zwiebeln fein hacken und in der Margarine leicht anbraten. Zwiebel und restliche Zutaten unter die Linsen/Bulgur mischen,erkalten lassen und fingerdicke Köfte formen. LG Canela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Canela, hallo Asal!
Mit Bulgur??? Du meinst doch Kisir, oder? Naja, also ich denke wenn es schon \"Mercimek köftesi\" heißt, dann werden da ja auch normalerweise Linsen drin sein, oder? Also, vielen Dank! Schade nur, dass ich das andere Rezept nicht bekommen habe, das von dem Gemüse meine ich! Aber ich werde mal Nachvorschungen anstellen bei Bekannten, dann sage ich euch bescheid wenn ich´s doch noch gefunden hab! Wenn ihr es hört wisst ihr bestimmt was ich meine! *zwinker* MFG, Amina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Amina,
ich hatte gestern Abend eine Freundin gefragt sie weiß allerdings auch nicht was es sein könnte bzw. meinte sie du sollst mal sagen wo du das gegessen hast da es so einige Regionale unterschiede gibt ;) Liebe grüße Asal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi ihr!
Also meine REzepte heißen \"Kizartma\" und \"Mercimek köftesi\", aber ich hab jetzt schon im Internet gesucht und festgestellt, dass die das alle anders machen, als die bei denen ich das gegessen hab! War übrigens in Deutschland, aber die Verwandschft von denen kommt aus der Nähe von Ankara! Die Frau kann suuuuper kochen! Hab auh nach Rezept gefragt, aber sie macht das \"ausm Kopf heraus\", meint sie! Naja, kann man nix machen, hab schon bescheid gesagt, dass ich mal wieder komme wenn sie das zum essen macht! MFG, Amina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2003 |
Hi Amina,
Die Rezepte für Mercimek Köfte sind schon in Ordnung. Kizartma ist einfach gemischte gebratene Gemüse. Auberginen, Kartoffeln und Zucchini in 0,5cm dicke Scheiben schneiden. Grüne Paprikaschoten (die spitzen) waschen und abtrocknen. Die Paprikas werden meistens mit Stiel und Kernen gebraten. Die Gemüse in dieser Reihe in reichlich Fett braten. Tomaten schaelen, pürieren und in Öl zusammen mit kleingehacktem Knobi \"abtöten\", auf die Gemüse geben. Mann kann noch Knobi-Yoghurt draufgeben oder auch nicht. Bohnen kommen da auf keinen Fall rein. Champignons auch nicht, da hat dein Gastgeber improvisiert. Das ganze wird kalt gegessen. lg figen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Kizartma ist eigentlich eher ein Oberbegriff , wie figencha schon sagte, alles Gebratene. LG Canela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.06.2002 |
Hallo Amina,
vielleicht kann ich mit den Linsenköfte weiterhelfen. Meine Freundin kommt aus Ankara und lebt seit Ende des letzten Jahres auch wieder dort. Also Bulgur gehört tatsächlich rein (zur Bindung, sonst würden sie auseinander fallen). 1 gehäuftes Wasserglas (0,2l) rote Linsen mit 3 Gläsern Wasser und Salz sehr weich kochen. Die Masse komplett auf 1 Glas feinen!! Bulgur stürzen. ermengen und zu einem Häufchen formen. Ziehen lassen , es wird ganz trocken. 1 Zwiebel in feine Würfel schneiden und in einem türkischen Teeglas (ich schätze das ist so etwa 0,1l) Sonnenblumenöl andünsten. 2 Zehen Knofi pressen und zugeben. 1 großer EL Tomatenmark und Salz nach Geschmack zugeben. Ganz heiß über den Bulgur geben und vermengen. Ca. 1/2 Bund Petersilie und 2 superdünne Lauchzwiebelstangen fein hacken und unterrühren. Saft von 1 Zitrone zugeben und mit Hackfleischgewürz (muß nicht das vom Türken sein), Salz und Pfeffer abschmecken. Zu Röllchen formen und auf Salatblättern z.B. Römersalat anrichten. Hab ich übrigens auch schon gemacht, da ich die türkische Küche liebe. Habe auch viel von meinem türkischen Mann,von dem ich aber getrennt lebe, gelernt. Aber zu Deinem zweiten Rezept fällt mir auch nichts ein. Lollipop |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2004 |
und zwar vom Hirsesalat!!! Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!!!! Danke schon mal im Voraus!!! *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
Leckerliese
meinst du den hier Kisir by Asal |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Asal,
ich glaube das die immer anders gemacht werden, richtig? Bei dem was ich gegessen habe, waren unter anderem auch Paprika drin! Ist Bulgur denn Hirse, sorry, kenn mich damit noch nicht ganz so gut aus?? Werde das einfach mal antesten, danke schön by Leckerliese |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Leckerliese,
ich habe gestern etwas auf der Leitung gestanden *sorry* schau mal hier nach Bulgursalat Liebe grüße Asal |
||||
|
|||||
|
|||||
Nochmal ein Rezept ;)
HIRSESALAT MIT GEMUESE 150 g Hirse 1 Gelbe Paprika 1 Rote Paprika 1 Gruene Paprika 2 Tomaten; pueriert event. aus der Dose 1 Bd. Petersilie 1 Salatgurke 2 EL Tomatenmark 2 EL Paprikamark 1/2 Zehe Knoblauch 1 TL Getr. Thymian 1 TL Paprikapulver 2 TL Salz 1/2 Tasse Olivenoel Die Hirse mit lauwarmem Wasser bedecken und 15 Minuten quellen lassen. In einem Sieb gut abtropfen lassen. Paprika und Gurke sehr fein wuerfeln, Petersilie hacken und zusammen mit den puerierten Tomaten, dem Olivenoel und den Gewuerzen vermischen. Den Knoblauch darueberpressen. Das Ganze vorsichtig unter die Hirse heben. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo asal, haben wir das nicht alle schon mal gehabt... lach!!! Danke Dir! Ich probier das doch glatt mal!!! Liebe Grüße von leckerliese *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2005 |
Hallo,
kann vielleicht jemand ein Rezept für Çið Köfte (Chi Kofte) posten? danke ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
hallo,
in der türkei ist doch bei diesen vorspeisen auch meist so was scharfes, rotes dabei, nicht ganz so flüssig wie eine sauce ... was ist das denn und wie macht man das??? muss irgendwie mit chili oder so sein :) gruß sea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Hallo
@S sea Meinst Du vielleicht etwas aehnliches wie Harissa? LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2005 |
Das dürfte domates ezmesi sein, \"Tomatenpüree\" - gibts in mild bis höllisch scharf und gehört zu Grillgerichten oder Vorspeisen.
2 dicke, sehr reife Tomaten abhäuten und hacken (kann man auch gut mit einer Kartoffelreibe reiben) oder, falls man keine reifen, frischen Tomaten bekommt, dann 1 Dose Tomaten gut abtropfen lassen 1 kleine frische rote Paprika fein reiben 1 Handvoll glatte Petersilie fein hacken 1 kleine Zwiebel oder 3 - 4 Frühlingszwiebeln fein hacken 2-3 Knobizehen mit Salz zerdrücken 1 EL Paprikamark ( \"Biber Salcasi\" - gibts beim Türken. Aber KEIN Ayvar) 3 EL gutes Olivenöl 2 frische rote Chili fein hacken oder 1 Teel. getrocknete (Pul Biber) Saft von einer halben Zitrone 1/2 Teel. Zucker das ganze verrühren und mindestens 4 Stunden ziehen lassen. Varianten: 1. ca. 10 schwarze Oliven fein hacken und drunter geben 2. 1 grosse Aubergine im backofen rösten, bis die Haut schwarz ist, diese abziehen und das Innenleben ca. 30 Minuten mit etwas Essig marinieren, dann vorsichtig zerteilen und ebenso vorsichtig unter die Tomatenmasse heben. Grüsse aus der Türkei Martina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine