Raetselhafte Frucht - kennt die jemand?
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
ich war gerade in Nong Khai in Nordost-Thailand und habe diese Frucht gesehen. Von Einheimischen wird sie aehnlich wie Mawn Khai ausgesprochen, in Thai so geschrieben: มอนไข่ Sie soll ein wenig wie Pfirsich schmecken. Ich wollte sie aufschneiden und fotografieren, dabei habe ich fast mein Messer abgebrochen, und die Klinge hat nun eine gruene klebrige Schicht wie Klebstoff, die ich nicht mehr abbekomme. Zuerst dachte ich, meine Freunde koennten mir helfen, aber ich ernte nur erstaunte Blicke hier im Sueden, und die, die aus der Gegend kommen, koennen mir nicht erklaeren, was das ist. In der thailaendischen Wiki hab ich auch nichts gefunden, ebensowenig wie in meinen Buechern. Vielleicht ist jemand so lieb und kann die beiden letzten Bilder aus meinem Album hier reintun? Waer super, wenn jemand (Gwex??? Gruss Dorry |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Bitteschön:
und das zweite:
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeschoen, Eifelkrimi!
Gerade hat meine Wirtin gesagt, das wuerde sie als Luug thaw ลูกท้อ kennen. Und eine andere Bekannte sagte, man wuerde diese Fruechte hier nicht essen, sondern dem Buddha geben. Im Isaan werden sie aber gegessen. Und sie sollen sehr gut schmecken. Meine Fruechte waren also wahrscheinlich noch nicht reif. Ich bin ratlos... Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2010 |
Hallo,
ich würde auf Spondias, Jujube oder Umbu tippen... LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2009 |
Hallo,
evtl eine Kaki? LG Javana CK-Gruppe: Der liebe Alltag: Probleme,Tücken und Freude *Tue was du willst aber schade keinem* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2007 |
Umbu kenn ich aus Brasilien,- die isses eher nicht.
Gespannt bin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2010 |
Hallo,
für Kakis scheint mir die Haut etwas zu "schrumpelig", Kakis und Konsorten haben ja eher eine glatte Oberfläche (wie Tomaten); auch das Blattwerk und der Stielansatz sprechen in meinen Augen gegen Kakis. Viele Erfolg bei der weiteren "Identifiziereung" - bin selbst gespannt! LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Sind die denn wirklich essbar? Ich kenne diese Früchte auch nicht. Schade. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hallo,
Ich finde sie sehen aus wie Guaven, da gibt es ja auch viele verschieden Sorten. Wie sehen sie denn aufgeschnitten aus? Kaffir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Hallo Dorry,
vielleicht Lawalu (Chrysophyllum lanceolatum)? Ich habe mal in meinem riesigen FOOD-Lexikon von Christian Teubner geblättert, und die Abbildung ähnelte Deinen Bildern sehr. LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallöchen
eine Kaki ist es nicht LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Dorry,
spontan hätte ich auf eine Mispel getippt, aber dafür ist sie eigentlich zu groß. LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2007 |
In die Richtung von Feuervogel würde ich auch gehen. Vielleicht Loquat (japanische Mispel)?
Grüße Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2010 |
Hallo,
Orfea In der Tat, DAS wäre mal 'ne nette Geste! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2004 |
Hallo Dorry
ich dachte sofort an eine Quitte gib mal Ma tum Bael Frucht(Aegle marmelos)bei google ein herauskommt bengalische Quitte könnte doch sein ? Liebe Grüße Cookie1205 Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
ich denke auch wie Feuervogel. Sie erinnern..auch die Blätter..sehr stark an Nisperos (Japanische Wollmispel) katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2010 |
Ps: auch ich weile ziemlich oft und lange in SO-Asien (speziell auch Thailand), aber leider kann ich hier nicht helfen.
Sag doch bitte mal Bescheid, wenn Du genau weisst, was für ein Gewächs das ist. Gruss, Orfea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2009 |
Hallo!
Ich tippe auf "Lawalu". Wenn mans bei Google Bildersuche eingibt, gibts ein Bild, das sieht deinem sehr ähnlich! Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2009 |
P.S. Quitte und Mispel schließe ich aus, da die vorne einen Blütenstand dran haben auf allen Bildern? Deine Früchte sind vorne komplett glatt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Lawalu hab ich doch schon um 14:21 geschrieben
Wird man hier denn nur beachtet, wenn man schon tausend Sternchen und Krönchen hat? LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
Bingo, Cathy,
zum Einen für die richtige Lösung und zum Andere für die Erkenntnis, die du im 2. Satz angedeutet hast lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Eifelkrimi
Danke LG Cathy Hab ich jetzt die Mitropa-Kaffeemaschine gewonnen? |
||||
|
|||||
|
|||||
nee - erstmal 'nen Pfannenwender
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
.....die Mitropa-Kaffeemaschine haben die, die hinter ihrem Nick dieses kleine, gelbe "Mitropazeichen" haben
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Dorry hat sich grad gemeldet und bittet um Nachsicht, weil sie sich hier grad nimmer meldet/melden kann. die Internetverbindung ist heute gaaanz furchtbar, sicher wegen Thai Neujahr - alle haben Zeit und surfen. Wie ich sie kenne wird sie weiter recherchieren und uns wegen der Früchte auf dem laufenden halten. Ein frohes Neues Thai-Neujahr schicke ich auf diesem Weg mal an unsere Thai-Fachfrau Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Eifel
LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
ca. 100 Punkte gehen an Cathy ............................................................................................................................................................
|
||||
|
|||||
|
|||||
@xantula
..........ganz gerührt ich bin LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank an Euch fuer's Mitraten! Allerdings trifft keine Eurer Vermutungen zu - leider. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es eine Art asiatischer Pfirsich sein muss. Wenn man ลูกท้อ in die Google Bildersuche eingibt, kommt (zumindest bei mir) als 3. Bild die reife Frucht, die ich auch habe, und als 4. Bild gruene Fruechte am Baum. Nicht nur im Isan, sondern auch in Nordthailand scheint man diese Frucht zu kennen. Der Grund, warum man sie hier im Sueden nicht kennt, koennte vielleicht das Wetter sein. Wenn das wirklich eine Variante des Pfirsichs ist, ist es hier vielleicht zu heiss. Woertlich uebersetzt heisst ลูกท้อ "Kind des Pfirsichs". In der englischen Wiki steht eine Menge ueber Pfirsiche, und dass sie in alten Zeiten nach Asien gelangt sind. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass hier doch noch jemand mehr weiss als ich! Viele Gruesse und Sabai Die Pie Mai - gutes neues Jahr, denn es ist immer noch Songkran - und ganz lieben Dank Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
und Guaven sind total ausgeschlossen? Die haben ja auch ein an Pfirsich erinnerndes Aroma. Kann man die Schale auch essen? Also wenn sie richtig reif sind?
Kaffir |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Kaffir,
Ich habe hier (zu Studienzwecken ha ha ha Gwex ist vielleicht im Urlaub? Und falls Rocketass hier mal vorbeischaut, koennte er ja seine Frau fragen... Gruss Dorry Uebrigens, so eine Randbemerkung: Nach dem Aufschneiden der unreifen Frucht hatte mein Messer ja diese Schicht, die wie Kleister war und gruen aussah. Meine Freundin hat gesagt, ich soll Oel nehmen und die Schicht damit einreiben - und schwupps, war sie weg! Das Messer ist wie neu! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
die gummiartige Schicht habe ich als Eigenschaft bei der "Lawalu" gelesen - und eine feste, fast hölzerne Schale!
wie sieht denn das Innenleben aus, gibt es einen oder mehrere Kerne? xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2007 |
Ja, ich würde auch gern mal ein Bild vom Innenleben sehen.
Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2009 |
Vielleicht eine Santol?
LG javana CK-Gruppe: Der liebe Alltag: Probleme,Tücken und Freude *Tue was du willst aber schade keinem* |
||||
|
|||||
|
|||||
Gwex kommt schon noch, der ist alles andere als im Urlaub! Der ist am arbeiten
Kaffir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Cathy, nach erneutem laaangem Suchen und noch laengerem Laden hab ich jetzt ein Foto dieser Chrysophyllum lanceolatum gefunden, das wirklich sehr aehnlich ist (aber das Bild ist immer noch nicht komplett geladen). Sonst finde ich allerdings ueberhaupt keine Info. Was sagt denn Dein schlaues Buch? Sorry, bin immer noch schwer gehandicapt mit meinem Internet hier Und xantula, wo hast Du die gummieartige Schicht gefunden? Tut mir Leid, wenn ich mich etwas doof anstelle, aber ich kann Verbindungsprobleme ueberhaupt nicht leiden. Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
Dorry, und guck dir mal die Blätter von deinem Dingsbums an und vergleiche sie mit denen von dem Chruysodingsbums....
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2005 |
Halli hallo
`Vielleicht könnte es eine Duda Frucht sein? lg morgana3 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Dorry,
also mein schlaues Buch (und es ist wirklich ein tolles Buch, kaum eine Frucht, Gemüse, Kräutlein, Nuß, Fisch, Käse oder was auch immer aus dem Food-Bereich, was da nicht mit Bild drin wäre Über den Geschmack wird gesagt, er sei angenehm süßlich (na ja, nicht sehr präzise, aber immerhin). LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Cathy, in Berlin habe ich das Teubner-Buch "Food - die ganze Welt der Lebensmittel", da ist die Frucht vielleicht auch drin. Hiilft jetzt leider nicht viel... Zuerst habe ich ja gedacht, jaaa, das koennte sein, aber dann habe ich Lavalu hier gefunden: vendio.com/stores/PolynesianProduceStand/item/yard-garden-outdoor-living-fru/live-lawulu-star-apple-tropica/lid=10542595 und das passt wieder garnicht. Mit dem Aufschneiden muessen wir noch ein paar Tage warten, bis die Fruechte weicher geworden sind. Reif sollen sie innen die Farbe von Eigelb haben, deshalb auch der Name Mawn Khai. Der ist aber offenbar nur sehr regional begrenzt bekannt. Also das mit Farbe und Geschmack koennte hinkommen. Also Eifelkrimi, was man von den Blaettern erkennen kann, sieht sehr aehnlich aus, stimmt. und von dem Chry-dingsbums gibt es auch viele verschiedene Sorten. Und da sciencenet.cn/htmlnews/2008/7/209127.html sehen die Fruechte total anders aus. Also auch Und in der portugiesischen Wiki sehen die Blaetter wieder ganz anders aus (ist auch eine etwas andere Art) und die Frucht ist lila. Also auch Bei dieser Lawulu stockfood.ch/Bild-Foto-Lawalu-%28Chrysophyllum-lanceolatum%29-379777.html stimmt Farbe, Form und Blattansatz und ueber den Kern werde ich berichten, wenn wir die Dinger anschneiden. Also auch morgana3, also was ich ueber die Duda gefunden habe, ist sie wohl eine Art der Chirimoya, und das kommt definitiv nicht in Frage. Also, ich werde in ein paar Tagen hoffentlich ein Foto vom Innenleben haben. Danke an Euch alle und Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dorry,
na, wenigstens haben wir das gleiche Buch, das ist doch schon mal was Die Farbe des Fruchtfleisches mit Eigelb zu vergleichen passt vom Foto darin auch sehr gut, sieht wirklich aus wie ein hartgekochter Dotter von einem schönen Bio-Ei Also ich bin sehr gespannt, wie das ganze weiter geht LG von Deutschlands Norden in südliche Gefilde, Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
jetzt hatte ich die letzte Frucht doch total vergessen und gestern aus der hintersten Ecke wieder ausgegraben! Bild ist ganz hinten in meinem Album. Sie war inzwischen ueberreif, aber ich konnte nach ein wenig Gemetzel doch de Kerne innen drin erkennen, und ich bin jetzt so gut wie sicher, dass Cathy gewonnen hat! Sie sieht aus wie das eine Bild von der Lawalu. Probiert haben wir auch, und leider finde ich sie nicht so lecker, was vielleicht aber auch daran liegt, dass sie jetzt schon zu alt ist. Danke fuer's Mitraten! Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Dorry, eben wollte ich dein Bild hier hochladen, aber ich kann es nicht sehen, es scheint defekt zu sein. Lädst du es bei Gelegenheit nochmal in dein Album? Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, liebe Chica!
Ich hab's geloescht und nochmal neu hochgeladen, es muesste jetzt klappen. Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Bitteschön
Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sieht ja noch schlimmer aus, das Gemetzel, als es wirklich war!
Nochmal dankeschoen, Chica! Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
das ist ja ein Macheten-Massaker LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Was man so alles lernt wenn man nach Lawalu googelt Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Was denn, was denn, Chica? Liegt's an meinem thailaendischen Google? Ich hab noch nicht so viel gelernt, leider...
Cathy, ich verspreche, dass ich beim naechsten Versuch besser aufpasse. Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
...na ja, das kleine Miststück hat es ja nicht anders verdient
Sondert komischen Schleim ab LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Landwirtschaft + Wald Kanton Luzern Lawalu, Sierra Leone dann gibts nen Lawalu Whitefish, ein Lawalu in Indonesien .... und für mich hört es sich ein bissl nach Hawai an Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, Cathy, und ich frag mich echt, wo denn da mein Fehler ist beim Geschmackstest, denn die Leute in Nong Khai haben mir sehr von dieser leckeren Frucht vorgeschwaermt.
Und eigentlich mag ich ja Charaktere, die nicht ganz so einfach sind und sich etwas zieren, wie in diesem Fall... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hole diesen alten Thread nochmal hoch, weil ich jetzt mehr gelernt habe. Ich hab' naemlich die tolle Internetseite Fruitlife.de gefunden und angeschrieben mit einem Foto und dem thailaendischen Namen der Frucht. Die Antwort, die ich dann vom netten Webmaster bekam: Es ist eine Sapote Amarillo, fruitlife.de/inside.php?in=encyclopedia/listen/../samariollo-de.htm Sie hat viele Namen, und der ceylonesische ist Lawalu. Bilder von ihr findet man auch, wenn man im Netz nach Canistel (franz.) oder Egg Fruit (engl.) sucht. Sie stammt eigentlich aus Suedamerika, aber in Vietnam ist sie auch verbreitet. Dort, wo ich sie in Thailand gefunden habe, ist Vietnam ziemlich nah. Und wahrscheinlich, denke ich, hat der nette junge Mann, der mir den thailaendischen Namen aufgeschrieben hat, einfach einen Buchstaben vergessen. Aber das fuehrt jetzt zu weit. So, das wollte ich nur abschliessend noch berichten - man lernt ja nie aus, und wenn ich etwas wissen will, kann ich doch recht hartnaeckig sein. Viele Gruesse aus Thailand, Dorry |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Dorry,