Lon Tau Tschiejau - thailaendischer Dip mit fermentierten gelben Bohnen

25.02.2011 12:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry

Mitglied seit 23.02.2004
4.965 Beiträge (ø1,47/Tag)

Hallo,

Dips sind in Thailand sehr beliebt, und einer davon gehoert eigentlich immer auf den Tisch, wenn es ein groesseres thailaendisches Essen gibt. Viele kennen Nam Prik Gapi, den Dip mit Garnelenpaste.

Dieses Rezept fuer Lon ist viel weniger bekannt, aber wirklich sehr lecker - und nach vielen Versuchen in Restaurants mein Lieblingsrezept.

Ich wuerde mich freuen, wenn Ihr es mal ausprobiert und Geschmack dran findet.

Gruss Dorry

---

Lon Tau Tschiejau / หลนเต้าเจี้ยว / Dip mit fermentierten gelben Bohnen

100 g gelbe fermentierte Bohnen (Tau Tschiejau – gesalzene, aus dem Glas))
250 ml Kokosmilch
150 g Schweinehack
15 Stück lange Chilies in rot, gelb, grün (Prik Chie Fah)
4 EL Schalotten
2 ½ EL Kokosnusszucker (Nam Than Maprau)
1 EL Tamarindensaft (oder Limettensaft)
1 TL Salz
5 EL Frühlingszwiebeln gehackt
Gurken, Flügelbohnen oder anderes rohes Gemüse nach Geschmack, zum Dippen, in dekorative Stücke geschnitten

Die gelben Bohnen gut abspülen und im Mörser oder mit dem Stabmixer pürieren. Manche mögen es noch etwas grob gekörnt, ich finde fein püriert leckerer.
Chilies in Ringe schneiden.
Schalotten hacken.
Frühlingszwiebeln hacken, wenn noch nicht geschehen.
Alle Zutaten bereitstellen.

Das gehackte Schweinefleisch in die Kokosmilch geben und langsam zum Köcheln bringen. Gelbe Bohnenpaste zugeben und alles ca. 5 Min. simmern lassen, bis das Fleisch gar ist.
Zucker, Salz,Tamarindensaft einrühren und dann Schalotten und Chilies zugeben und mit Tamarindensaft und Zucker abschmecken.
Vom Feuer nehmen, in eine Schüssel füllen und die gehackten Frühlingszwiebeln darüber streuen. Mit dem Gemüse anrichten.
Dieser Dip ist als Snack oder als Teil eines thailändischen Menüs gedacht.

25.02.2011 12:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SHanai

Mitglied seit 17.06.2009
1.553 Beiträge (ø1,08/Tag)

Also ich finde das hört sich echt super lecker an, ich werds bei meiner nächsten Party mal meinen Gästen servieren, bin gespannt Na!

glg
Shanai

25.02.2011 18:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002
6.603 Beiträge (ø1,59/Tag)

Hallo Dorry,

es ist immer wieder toll, was du uns für Anregungen präsentierst. Vielen vielen Dank. Lachen

Dieser Dipp klingt sehr spannend für mich, auch weil er sich nicht so leicht einreihen lässt. - Kennst du Gado Gado? Das ist eine indonesische Gemüseplatte, zu der man einen Erdnussdipp (ähnlich der Satésauce) serviert. Aber manchen ist dieser Dipp zu schwer und meine Tochter ist allergisch gegen Erdnüsse. Ich mache im Sommer öfter Gado Gado, ist toll für laue Sommerabende draußen, und als Alternativdipp fällt mir immer nur was Joghurt- oder Quarkartiges ein. Und das empfinde ich wiederum als schrecklich störend zu was Asiatischem.

Meinst du, dieser Dipp könnte dazu passen? Ein Teil der Gemüse wird allerdings blanchiert, ist also etwas weicher, als die rohen.

Und dann muss ich noch nach Kokosnusszucker fragen. Den kenn ich ja gar nicht... Mit Bewusstsein hab ich den auch noch nie im Asiamarkt gesehen, aber ich hatte mal einen sehr hellen, leicht gelblichen Zucker, von der Konsistenz her ähnlich Palmzucker. Auf dem deutschen Etikett stand nur 'Zucker', alles andere war in einer für mich nicht lesbaren Schrift. Hab ihn dann als Palmzucker verwurstet... Könnte das Kokosnusszucker gewesen sein? Er schmeckte schon etwas anders...

Liebe Grüße
Turi

26.02.2011 11:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry

Mitglied seit 23.02.2004

Hallo,

@SHanai, da bin ich mal gespannt, wie der Dip bei Deinen Gaesten ankommt.

@Turi, ich freu mich immer, wenn Du ein von mir beschriebenes Gericht noch nicht kennst und spannend findest! Lächeln

Klar, Gado Gado kenne ich, aber als ich es auf Bali serviert bekam, hat es mir nicht so geschmeckt, zu schwer (wie Du schon sagtest) und viel zu suess ohne andere Geschmacksrichtungen. Aber vielleicht haette es mir ja woanders gut geschmeckt. Wenn ich mal wieder in Indonesien bin, werde ich es nochmal probieren.

Und zum Lon: Klar kannst Du blanchiertes Gemuese nehmen, oder rohes und blanchiertes gemischt. Hier auf den Maerkten werden massenhaft diese Dips angeboten (im Kingdom of Plastic Bags natuerlich in Plastiktueten) und dazu kann man sich blanchiertes Gemuese in grosser Auswahl aussuchen (und bekommt es in einer extra Plastiktuete). Ideal fuer den kleinen Haushalt.

Der Kokoszucker, Namthan Maprau, ist wahrscheinlich in DE nicht zu bekommen, denn selbst hier muss man aufpassen, dass man das reine Zeugs bekommt und nicht den gemischten. Die thailaendischen Koeche werden zwar stoehnen, aber ich wuerde ihn, falls nicht vorhanden, einfach gegen braunen Zucker oder "normalen" Palmzucker austauschen.

Wir sind gerade auf Reisen, aber wenn ich wieder zu Hause bei meiner externen Festplatte bin, werde ich mal Fotos posten von den verschiedenen Zuckerarten. Ich wollte naemlich auch wissen, wie man sie unterscheiden kann. YES MAN

Liebe Gruesse, Dorry

27.02.2011 15:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Dorry,

das ist prima, dass ich jetzt neben der Erdnusssauce noch einen weiteren, passenderen Dip anbieten kann. Ich hab mir die schönen Bilder auf deiner HP angesehen, ich kann mir das sehr gut vorstellen.

Übrigens hat mir eine thailändische Bekannte mal erzählt, man würde die Satésauce gelegentlich mit Fruchtmus "verlängern", sie empfahl mit Apfelbrei. - Habs noch nie ausprobiert (an meiner Erdnusssauce sind sehr viele Zwiebeln, die ist auch nicht ganz so fettig), aber es klingt nicht verkehrt. Kennst du so einen Trick gegen die "Schwere"?

Gado gado liebe ich sehr (habs allerdings noch nie auf Bali serviert bekommen *gg*), so wie meine Freundin es machte. Ich stelle die Erdnusssauce daneben, damit jeder selbst entscheiden kann, wieviel er davon mag. Aber eigentlich wird sie in relativ kleiner Menge über die Platte geträufelt, dazu kommen geröstete Zwiebeln, Kroepoek und Emping (welches ich mir gar nicht ohne Erdnussauce vorstellen kann, ist ja ziemlich bitter). - Es ist halt wie immer mit den Klagen über "schweres" Essen - die Menge machts. Na!

Liebe Grüße
Turi

28.02.2011 11:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry

Mitglied seit 23.02.2004

Liebe Turi,

da hier in Thailand diese Satespiesse ganz typisches Streetfood sind und man oft weit faehrt, um zu den besten "Futterstellen" dafuer zu kommen, mache ich Erdnusssauce in Thailand nie selbst. Und in DE hab ich nur die von UlrikeM und einige afrikanische selbst gemacht.

Ich kann mich aber gerne bei Gelegenheit (wenn ich zurueck von der Insel bin) erkundigen, ob meine Freundinnen einen Verduennungstrick haben.

Moeglich, dass ich im Juni noch nach Indonesien fahre, dann trau ich mich nochmal an Gado Gado ran! Na! Ich hab in Deinem Profil kein Rezept dafuer gefunden - hab ich es uebersehen? Aber bitte nicht extra fuer mich die Finger wundschreiben, ich mache erst noch einen Versuch, ob es jetzt schmeckt.

Liebe Gruesse, Dorry

*Freut mich, dass Dir meine Fotos gefallen Lächeln

28.02.2011 14:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Dorry,

zum Einen wollen meine Finger gar nicht still bleiben, wenn so ne Tastatur in Sichtweite kommt... Na!, zum anderen habe ich schon so viele Rezepte von dir gesammelt (und ein paar auch schon ausprobiert), dass ich glücklich bin, wenn ich auch mal ein Rezept beschreiben darf. Muss aber vorausschicken, dass ich es immer möglichst genau so mache, wie ich es von meiner chinesischen (auf Jawa aufgewachsenen) Freundin gelernt habe. Und die sagte immer, zum Gado Gado nimmt man nur Gemüse die grün, weiß oder ein wenig gelb sind, wobei die Farbe Grün unbedingt dominieren muss. Lachen Also keine Karotten!!

Bevor du einen Gado Gado Versuch startest, überleg doch mal, ob du was von "unserem" Gado Gado übernehmen willst. Es gibt so viele Varianten, da ist auch Platz für persönliche Vorlieben. - Die balinesische Küche unterscheidet sich ja auch mit am stärksten von der Küche auf Jawa, so dass dieses GG vielleicht nicht vergleichbar ist. - Meine Freundin nahm auch immer wieder andere Gemüse dazu, oft auch testweise, um sie dann wieder als unpassend zu verwerfen. Ich kenne halt nur ihre Version mit europäischen Gemüsen (frische aus Asien gab es früher hier noch nicht) Na!

Zu den Gemüsen ist nicht viel zu sagen, man nimmt, was es gerade gibt und was man gerne mag. Auf jeden Fall sollten ein paar gekochte Kartoffeln dabei sein und zur Deko geviertelte hartgekochte Eier. - Für mich müssen immer grüne Bohnen sein (notfalls TK), Blumenkohlröschen und Chinakohl. Selbstverständlich Salatgurke und Bohnensprossen, gebratener Tofu passt aber auch dazu. Ich habe auch schon grüne Papaya dabei gehabt, auch Flügelbohnen und Wasserspinat. Die Zusammenstellung ist letztlich Geschmackssache, ich finde es immer schön, wenn die Platte von der Farbe her, von der Schnittechnik und von der Textur möglichst vielfältig zusammengestellt ist. Meine Freundin richtete die einzelnen Gemüse immer im hell-dunkel-Wechsel nebeneinander an, was ich schöner finde, als in Schichten übereinander oder wild durcheinander, wie man es auch machen kann.

Aber das Wichtigste, ohne das es einfach nur Gemüse sind: Man krümelt ausgebackenes Emping drüber, dekoriert die Platte mit Kroepoek, streut geröstete Zwiebeln darüber (das waren immer gekaufte Röstzwiebeln) und beträufelt das Ganze mit Klecksen der Erdnusssauce. Manche streuen auch noch braun gerösteten Knoblauch drüber. In der Familie isst man direkt von der Platte, mit den Fingern und/oder Gabel. Mit Gästen gibst Tellerchen dazu und man legt sich vor. - Meine Freundin sagte immer, Gado Gado sei das indonesische Äquivalent zu unserem Kaffeeklatsch. Es ist keine der drei Mahlzeiten, sondern ne Art Naschen zwischendurch. Immer wenn ein paar Nachbarn zusammenkommen zum Quatschen, gehen die Frauen (natürlich!) irgendwann indie Küche und putzen das Gemüse, backen Kroepoek und Emping und jemand rührt die Sauce zusammen. - Wenn man es alleine macht, ist man tatsächlich ne ganze Weile beschäftigt. Na!

Emping melindjo ist eine Art plattgedrückte Eichel. Es wird wie Kroepoek in heißem Fett gebacken. Dabei wächst es aber nicht so wie das Krabbenbrot, es geht mehr um das rösten. Emping schmeckt ein bisschen bitter, aber sehr interessant.

Hier mein Rezept für die Erdnusssauce (Boemboe sambal katjang):

2-3 Schalotten, kleine Würfel
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1-2 Essl. Gula djawa - Palmzucker
1 Tasse Erdnussbutter
1 Teel. Trassi - Krabbenpaste
2 Teel. Sambal Oelek - oder 3 TL Sambal Badjak oder manis
4-5 Kemirinüsse, gehackt
1 Stück Kenjur, ca. 1,5 cm, gerieben (ich glaube, du kennst es als Krachai)
1 Stück Ingwer, ca. 2 cm, gerieben
Kejap asin - salzige Sojasauce
Limettensaft
Erdnüsse, geröstet, gehackt

Zwiebeln und Sambal Oelek in wenig Öl glasig werden lassen, Knoblauch kurz mitbraten, Palmzucker zugeben und schmelzen lassen. Mit etwas Wasser ablöschen, damit er nicht verbrennt. Erdnussbutter zugeben und mit Wasser verdünnen. Dazu Trassi, Sambal, Kemirinüsse, Kenjur (kleiner Galgant), Ingwer und Sojasauce geben. Wenn es aufkocht, bei milder Hitze kurz köcheln lassen. Dann die gehackten Erdnüsse untermischen und mit Limettensaft abschmecken.

Wenn du es weniger süß magst, kannst du ruhig den Palmzucker auch ganz weglassen, Erdnussbutter hat ja auch ungewürzt eine gewisse Süße. Und kein Sambal badjak, das enthält schon Zucker, Sambal manis noch mehr, lieber pures Sambal oelek (oder einfach zerstoßene Chilis).

Jetzt träum ich schon wieder von warmen Tagen, denn für meinen Geschmack muss man Gado Gado unbedingt im Freien essen. Lachen Ab Mittwoch solls ja schon 10°C "warm" werden....

Liebe Grüße
Turi

28.02.2011 16:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sempi

Mitglied seit 31.03.2006
1.192 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo Dorry und Turi,

ein Riesenkompliment an euch; was ihr hier immer wieder bietet ist sensationell. Ich hab ne thailändische Bekannte, die kann es nicht halb so gut erklären, bzw. zubereiten. OK, liegt auch an mir; entweder verstehe ich nur die Hälfte oder manches mag mein Gaumenzäpfchen nicht passieren seit einem Trauma mit getrocknetem Schweinefleisch (während der Trocknung im Hochsommer...OMG) Dann lieber die Ameisenlarven im Omelett Na!

Bin ständig am Listen schreiben um alles zusammenzubekommen, das wird noch.

Weiter so und GLG, sempi

01.03.2011 05:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry

Mitglied seit 23.02.2004

Hallo,

@liebe Turi, Deine Beschreibung klingt schon deutlich besser als das, was ich auf Bali gegessen habe. Wenn meine Kueche fertig ist, werde ich Dein Rezept also doch mal ausprobieren, bin schon sehr gespannt! Die geroesteten Zwiebeln kann man hier in Schlaraffenland fertig auf dem Markt kaufen. Lachen

Tausend Dank fuer Deine Muehe.

Wenn wir im Juni nach Indonesien fahren, wird es Sumatra, Lake Toba, sein. Hoffentlich koennen die da gut kochen! YES MAN

@sempi, Na! danke!

Gruss Dorry

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de