Türkischer Kisir
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
Kennt jemand von euch das rezept für türkischen kisir?? Das ist dieser superleckere bulgursalat den man in salatblätter wickeln und dann genießen kann! Echt superlecker, würde ihn gerne selber machen, habe aber kein rezept! Bitte helft mir! Danke schon jetzt! Mary |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Hallo, Mary
nachdem ich auch auf Bulgur stehe, habe ich mich auf die Suche gemacht und bin hier fündig geworden. Guten Appetit Jamiella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen dank! Werde auf jeden fall alles ausprobieren!
Mary |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Mary,
150g Bulgur (fein) 150ml Wasser 1 gr. Zwiebel ( fein gehackt ) 400g Tomaten (enthäutet und gehackt) 1 Paprikaschoten (gehackt) 1/2 Bund Petersilie ( fein gehackt ) Olivenöl 1/2 TL Paprikapulver ( Scharf) 1 EL Granatapfelsirup Salz Bulgur in eine Schüssel geben nach und nach mit dem Wasser verrühren 20 min. durchziehen lassen Zwiebel & Öl & Granatapfelsirup dazugeben gut durchrühren die anderen zutaten dazugeben alles sehr gut verrmischen mit den Gewürzen abschmecken Weinblätter oder Rotkohlblätter (Salatblätter) waschen auf einer Platte anrichten und den Kisir daraufgeben Dazu schmeckt im übrigen sehr gut Torschi (eingelegtes Essig Gemüse) und Tomaten LG Asal Eigentlich werden gekochte Weinblättter verwandt du kanst aber auch andere nehmen ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen dank asal!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2003 |
Ich mache Kisir so: Heisses Wasser auf den Bulgur bis dieser bedeckt ist. Waehrend der einweicht kleingeschnittene Zwiebeln in Öl rösten, 1EL Tomatenmark dazu, 1 Minute mitrösten. Diese Mischung und Tomaten+Petersilie+Frühlingszwielbeln (alles kleingehackt) zu den eingeweichten Bulgurs geben. Mit Granatapfelsirup (oder Zitrone), Salz und scharfer Paprika würzen. Auf Salatblaettern servieren.
Hmm.. muss ich zu Sylvester machen. Danke für die Idee MA! figen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2003 |
Hallo Mary-Ann,
diesen Kisir haben wir gerade neulich im Kindergarten zusammen mit den türkischen Müttern gemacht: Türkischer Bulgursalat (Kisir) - für ca. 12 Personen – Zutaten: 1 ½ Btl. Bulgur (fein) – 1500 gr – 1 Bd. Lauchzwiebeln 3 Tomaten 1 Zitrone 1 Bund glatte Petersilie 1 Gläschen Öl Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, scharfes oder mildes Paprikagewürz 1 Dose (ca. 420 gr.) Tomatenmark ½ Salatgurke Zubereitung: Bulgur in eine Schüssel geben, gekochtes Wasser darüber geben, so dass der Bulgur bedeckt ist. Salz darüber streuen und Schüssel abdecken. Ca. 10 Minuten ziehen lassen, inzwischen die Petersilie, die Tomaten, die Gurke und die Lauchzwiebeln sehr fein schneiden. Wenn der Bulgur gut durchgezogen ist umrühren, Tomatenmark, scharfes Paprikagewürz, Salz, Kreuzkümmel, Zitronensaft und Pfeffer mit dem Bulgur gut vermischen. Anschließend das klein geschnittene Gemüse zufügen und untermengen. Nochmals abschmecken. LG Kochschlumpf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2003 |
jaaa.. das ist sehr wichtig und ich hab es total vergessen! Es gibt groben Bulgur und feinen. Du musst den feinen nehmen Mary Ann.
figen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.09.2010 |
ojee also ich hab jetzt den groben gekauft .... hoffendlich ist das nicht sehr schlimm
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
Für echten kısır brauchst Du den feinen Prinzessa....
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2010 |
Hallo zusammen.
Mein Rezept :) Kissir Für ca. 10 gute Portionen -1kg fein gemahlenen Bulgur (beim Türken erhältlich) -2 Bund lauchzwiebeln -1 Bund glatte frische Petersilie -1 1/2 Konserven Tomatenmark (beim Türken) -1/2 Flasche granatapfelsirup wichtig* den säuerlichen granatapfelsirup nehmen. Es gibt es granatapfelsauce die ist aber süß. -ca. 2, 0,2L Gläser Sonnenblumenöl -Wasser Du nimmst eine große Schüssel und kippst den bulgur in die Schüssel. Mit heißem, nicht kochendem Wasser übergießen, ca. 2 Daumen gross über den bulgur. Das ganze lässt du eine viertel Std. Ausquellen. Öl und die tomatenmarke dazu geben und gut durchkneten. Bis der bulgur eine einheitliche Farbe bekommen hat. Anschliessend granatapfelsirup unter mischen und erneut durchkneten. Falls dein bulgur noch immer zu trocken sein sollte, kannst du etwas Öl nach geben. Jetzt kommen noch deine in Ringe geschnittenen lauchzwiebeln und deine sehr fein gehackten frischen Petersilie dazu, noch mal gut durchmischen/kneten. Und fertig ist dein kissir. Ich benutze keine Gurken und keine Tomaten oder anderes Gemüse. Finde das es nicht dazu passt. Aber jeder macht es anders. Meins ist bis jetzt immer sehr gut angekommen. Hoffe das ich dir helfen konnte. :) Dazu reiche ich natürlich knackige blattsalatblätter & zitronenhälften. Liebe Grüße Gül Göttlich!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2010 |
Ich nehme für Kisir Paprikamark, Petersilie, Frühlingszwiebeln, Salz, Zitrone, Öl.....und selbstverständlich Bulgur!
Wenn kein Paprikamark vorhanden ist: Tomatenmark und Harissa für die Würze... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine