wie bekomme ich mein green curry grün?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2007 |
lieben gruß und danke für eure hilfe, hobby_chef |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2010 |
Hallo hobby_chef,
du hast eigentlich alles richtig gemacht. Grünes curry wird meines Wissens durch die Zutaten wie Basilikum, grünen Auberginen und Zitronenblätter grün. Wenn du nur Basilikum hattest, hat vielleicht für die grüne Farbe nicht gereicht. Versuch es doch nochmal inkl. der anderen Zutaten und berichte. lg bienilein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Also normalerweise erhält das Curry die Farbe tatsächlich von der Currypaste (rote Chillies = rotes Curry, grüne Chillies = grünes Curry). Der Farbton ist also abhängig von der Paste, da gibt es tausende verschiedene Rezepturen und Zutaten. Der Basilikum (Horapah) färbt eigentlich nicht mehr, der soll ja auch nicht mitkochen, da er dadurch an Aroma verliert. Ein grünes Curry ist aber (normalerweise!) niemals "Giftgrün", sondern grünlich mit einem Stich ins gelbliche oder bräunliche. Ich glaube eher, du hast da in Thailand was seltsames vorgesetzt bekommen, nicht was seltsames nachgekocht! Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo,
Zinemin hat Recht. Ich habe noch ueberhaupt nie in Thailand ein giftgruenes Curry gesehen und schon garnicht gegessen. Das einzig giftgruene, was mir so spontan einfaellt, ist ein Nachtisch mit Pandanblaettern. Auf Lanta bin uebrigens ich mal, nach einem Currygericht bei einem Herrn Namens "Gruen", der einen Strassenstand hatte, giftgruen und krank geworden. Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2007 |
Hallo hobby-chef,
DU möchtest ja vielleicht nicht mit Lebensmittelfarbe arbeiten, aber ich vermute mal, dass der Thai-Chef auf Koh Lanta genau das getan hat. Ein giftgrünes Green Gurry ist mir auch noch nie untergekommen. Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
selbstgemachte Currypaste mit frischen Kräutern ist schon deutlich grüner, als die gekaufte, die ja eher erdig-gelblich aussieht. Aber "giftgrün" habe ich noch nie gesehen, und ich kann mir wie Zinemin auch nur vorstellen, dass da Farbe mit im Spiel war. (Die Asiaten färben ja auch Süßes oder Limonade usw. gerne sehr extrem ein.) Im Prinzip ist aber imho "green curry" ein Gericht, für das neben weißen Zutaten wie Kokosmilch oder Hühnerfleisch vor allem grüne Gemüse oder eher hellere verwendet werden, und nur ganz wenig rote Chili oder so, um das Grün noch zu betonen. Andere Gerichte sind ja in Thailand gerne sehr farbig bis bunt - ich meine jetzt die mit "echten" Farben. Gib mal bei Google-Bildersuche "green curry" ein, da kriegst du unendlich viele gezeigt, von blass-grünlich bis "erbsensuppenfarben", knallige findet man sich auch mal hin und wieder. Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2007 |
Hallo,
in unserem nordthailaendischen Grenn Curry ist immer noch Koriander mit drinn. Vielleicht gibt das die Farbe? Tschuessi Sonrisa77 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2008 |
Hi,
Fertige Currypasten enthalten meist Turmeric - Gelbwurz, gemahlen. Curry ist eine Bezeichnung fuer stark/exotisch gewuerzte Speisen. DAS Curry gibt es nicht, Curry Psaten/Pulver sind Gewuerzmischungen. Ich stelle meine immer selbst zusammen. Schau mal bei Wiki nach ("recipe" "Thai green curry"), dort fundest Du eine Beschreibung mit Zutaten, aber keine Mengenangaben. Da hilft nur ausprobieren. lg empi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Schimmeln lassen ??? ernsthaft: Spinat-Saft? Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo,
ich habe mehrfach auf Samui ein grünes Curry gegessen, dass wenn auch nicht giftgrün so doch sehr deutlich hellgrün war. Auf meine Frage, warum das so grün ist, sagte mir die Köchin, dass sie an ihre Paste grüne Blätter gibt, den Namen weiß ich nicht mehr, die die Paste grüner färbt, aber keinen geschmacklichen Einfluss hat. Vielleicht ist das ja auch der grund für die Farbe des Currys, das du gegessen hast. Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
Hallo,
in Krabi haben wir im Kochkurs zusätzlich Korianderblätter in der Currypaste zerstampft. Das Curry war schön grün. Hier ein Auszug aus dem Rezept 2 - 3 ts. whole Coriander-chopped (also added to make a green color) la gon, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2007 |
Super, vielen lieben Dank für eure ganzen Tipps und Vermutungen! ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr so sicher, ob nicht doch lebensmittelfarbe im Spiel war oder die farbe doch eher hellgrün bis erbsengrün war und nur durch das grüne gemüse so krass wirkte. ich werde auf jeden fall mal weiterprobieren und eure tipps mit einbinden! also, kapunka und sawadika
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine