Kreta: Lamm oder Ziege in Ei-Zitronensauce mit Artischocken

02.11.2010 00:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwergenkoch

Mitglied seit 08.07.2003
1.014 Beiträge (ø0,28/Tag)

Arni i katsiki avgolemono me anginares

habe ich Samstag gekocht und schmeckt sehr lecker und kretisch.

1kg Lammfleisch-Gulasch, kleine Würfel, 2x2 cm ca.
1 Bund Dill, grob gehackt
3 Lauchzwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Dose/Glas Artischockenherzen in Wasser
Olivenöl
Salz Pfeffer

2 Eier
2 Zitronen

Das Lammfleisch in einer großen Pfanne portionsweise(damit das Fleisch kein Wasser zieht) mit Olivenöl scharf anbraten, die ungeschälten Knoblauchzehen mitbraten.
einen Topf nehmen, die geputzten Lauchzwiebeln in ca. 1 cm Stücke schneiden, das oberste grüne, die erste Haut und die Wurzel entfernen.

In Olivenöl kurz braten, das Lammfleisch, die geviertelten Artischockenherzen und den Dill dazugeben, alles kurz vermengen und bei geschlossenem Deckel ca. 15 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen.

Die Ei-Zitronensauce vorbereiten:

dazu einfach die beiden Eier verquirlen mit dem Saft der Zitronen, mit etwas Lammsud aus dem Topf verrühren.

Die Ei-Zitronensauce unter Rühren in den Lammtopf geben, das Fleisch mit der
Zitronensauce kurz erhitzen lassen.
Mit Meersalz und grob gemahlenem weißen Pfeffer abschmecken.
Fertig.

Durch die Ei-Zitronensauce kommt der feine Lammgeschmack meiner Meinung nach toll zur Geltung.

Ich fands sehr lecker

Dazu kann ich mir sowohl Rosmarin-Kartoffeln aus dem Ofen als auch Reis vorstellen

Viel Spaß beim Nachkochen

02.11.2010 06:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49

Mitglied seit 06.02.2005
2.723 Beiträge (ø0,9/Tag)

Hallo!

Auch wenn die Fleischwürfel klein geschnitten sind, mir erscheint 15 Minuten Schmorzeit zu kurz. Und Kräuter sollte man doch lieber kurz vorm Servieren an das Gericht geben. Die werden doch sonst "totgekocht".

Liebe Grüße
fischerin

02.11.2010 07:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry

Mitglied seit 23.02.2004
4.967 Beiträge (ø1,47/Tag)

Hallo,

das Rezept klingt sehr lecker, werde ich bei naechster Gelegenheit nachkochen.

Fischerin, ich bin zwar nicht gerade Experte, aber in persischen Gerichten werden Kraeuter auch ewig lange mitgekocht. Ich werfe da, ob original oder nicht, am Schluss der Garzeit immer noch eine Handvoll frischer Kraeuter rein.

Gruss Dorry

02.11.2010 07:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49

Mitglied seit 06.02.2005

Hallo!

@Dorry: Okay, das ist eine Möglichkeit Lachen , Dill mitkochen, dann nochmal eine Handvoll frischen Dill dazu. Und wenn es die Kreter auch so machen......
Aber das Rezept klingt lecker, und die Garzeit kann man ja auch verlängern. Dann muß man nur die Artischockenherzen später zugeben.

Gruß
fischerin

02.11.2010 08:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwergenkoch

Mitglied seit 08.07.2003

Naja, ich habs ja so gerade gekocht und es war meines Erachtens perfekt.

Wenn du das Fleisch rundherum richtig anbrätst, dann ist das Fleisch ja schon fast verzehrfertig, da genügen 15-20 dann Minuten.
(hab nicht auf die Uhr geschaut, aber mehr waren es sicherlich nicht)
Das Fleisch war dannach zart.

Und der Dillgeschmack kommt auch nach 15 Minuten köcheln noch sehr gut heraus, wie gesagt, das Gericht kocht dann nicht mehr.

Vielleicht wäre auch soviel frischer Dill am Ende zu viel des guten.

Probiers doch erstmal, Verbesserungsvorschläge sind dann sicherlich angebrachter....

02.11.2010 08:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwergenkoch

Mitglied seit 08.07.2003

gesalzen und gepfeffert hab ich das Fleisch überigens beim ersten Mal, direkt nach dem Anbraten, aber ich weiß nicht ob das jetzt so den Unterschied machen, vielleicht zieht das Salz und der Pfeffer so direkt besser ins Fleisch.

02.11.2010 09:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49

Mitglied seit 06.02.2005

Hallo!

@Zwergenkoch: Wenn das Fleisch zart war, ist ja alles okay Lächeln - kommt sicher auch auf die Fleischqualität an. Wollte Dein Rezept auch nicht schlechtmachen- aber Gulasch braucht bei mir meist etwas länger.

Gruß
fischerin

02.11.2010 09:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwergenkoch

Mitglied seit 08.07.2003

wollte dich jetzt auch nicht anmachen, das Fleisch war teilweise vielleicht noch kleiner (also unregelmäßig)geschnitten, war schon vorgeschnitten vom Türken.

zudem hab ich das Gefühl, dass es eine Phase gibt, wenn man scharf anbrät und nur relativ kurz garzieht, dass das Fleisch ebenfalls weich (aber noch Struktur hat), dann wird es irgendwann fest und nach 2 Stunden köcheln wird es wieder weich und zerfällt fast.
So ist es jedenfalls nach meiner Errfahrung beim Rind.

Naja, je nach Erfahrung und Gefühl, man kann es ja auch zwischendurch probieren, wenn es mit der Ei-Zitronensauce noch etwas erwärmt und dannach noch einige Minuten oder länger ruht(was ich eh immer mache), dann sollte es gut sein.

Da die Artischockenherzen ja schon vorgekocht sind, ist es überigens glaube ich egal, ob man sie früher oder später reingibt.

02.11.2010 09:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwergenkoch

Mitglied seit 08.07.2003

achnochwas in Griechenland werden viele Gerichte eh immer vorgekocht:
Und dann entweder erwärmt oder schlummern in Wärmetheken stundenlang herum.

Die Gerichte werden eigentlich nie heiß serviert, sondern warm bis lauwarm
Meiner Meinung nach schmeckt man so die Aromen sowieso besser.
Und die Gerichte haben immer lange genug geruht.

02.11.2010 19:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002
10.140 Beiträge (ø2,55/Tag)

Hallo,

ich würde nach Möglichkeit bei diesem Gericht immer auf frische oder tiefgefrorene Artischocken zurückgreifen oder bis zur nächsten Saison warten, wenn nicht vorhanden.
Diese eingedosten Dinger haben meinem Geschmack nach nicht mal mehr annähernd was mit den Originalen zu tun Na!.

LG
Awlona

02.11.2010 19:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwergenkoch

Mitglied seit 08.07.2003

ja klar, je frischer desto besser ;)

aber es schmeckt auch aus der Dose, hauptsache die Dinger sind nicht in Öl etc. eingelegt ;)

03.11.2010 00:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002

Sowas kenne ich von Kreta, da wurden allerdings ausschließlich frische Artischocken verwendet, die waren butterweich.
Diese eingedosten Artischocken sind ja recht fest. Werden die eigentlich so richtig weich beim Kochen?
Ich muss gestehen, dass ich das noch nie probiert habe, die Artschocken, die es oftmals als Beigabe bei einem großen Salat gibt, verschenke ich meist weiter Na!.
Aber wenn es wieder frische Artischocken gibt, probier ich das mal aus, allerdings mit Ziege wo bleibt das ... .

LG
Awlona

03.11.2010 09:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwergenkoch

Mitglied seit 08.07.2003

es gibt doch frische Artischocken, in Berlin jedenfalls bei Türken für 1,29 aus Frankreich, frische Ware.

Die eingedosten ebenfalls vom Türken, Marke Mikado für 1,89 sind sehr weich, sie zerfallen beim Kochen sogar etwas, was aber nicht stört.

Wie gesagt, die sind absolut brauchbar, Abstand würde ich halt nehmen von marinierten Artischockenherzen, weil ich will ja nicht noch zusätzlich Öl oder anderes Zeug drin haben.

Naja, ich finde das Gericht sehr schön, weil es auch einfach und bis auf das Lamm recht preiswert ist und die Zutaten kriegt man überall.

Artischocken zu Garen, die Herzen auszulösen etc. kostet Arbeit und Zeit, Artischocken sind frisch in Deutschland ziemlich teuer, ca. 2 Euro pro Stück, für das Gericht brauche ich mind. 3-4
Dazu muß man wie du sagsr auch erstmal welche bekommen.
Ziegenfleisch dürfte hierzulande auch eher schwierig sein, aufzutreiben

Das würde aus einem simplen Rezept, ein Rezept machen, dass eh keiner nachkochen würde...

das ist überigens ein original kretisches Rezept.

Sicher ist es mit Ziege und frischen Artischocken noch besser.

03.11.2010 09:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002

Aber du hast doch selber in deiner Überschrfit stehen Lamm ODER Ziege BOOOIINNNGG.....
Ziegenfleisch bekomme ich hier oder in Holland, das ganz in der Nähe ist, das ist kein Problem.
Ich mag es halt viel lieber als Lamm, ob es besser ich...denke nicht, ist halt Geschmackssache Lachen.

03.11.2010 09:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky

Mitglied seit 26.11.2007
3.689 Beiträge (ø1,84/Tag)

Hallo,

ich wollte eh schon lange mal wieder Lammgulasch machen. Das Rezept klingt gut und es werde es auch genausso nachkochen. Aus meiner Erfahrung heraus reicht die angegebene Garzeit wirklich aus, sofern es sich um gute Fleischqualität handelt und die Stücke nicht größer geschnitten sind.
Ich liebe auch frische Artischocken und habe dieses Jahr in Kreta viele davon verspeist. Im Schmorgericht finde ich die Dosenware schon ok, der Aufwand mit frischen ist ja enorm.

LG Jicky

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de