Empfehlungen für Thai-Kochkurse für Fortgeschrittene in Thailand?
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2007 |
wir planen Anfang nächsten Jahres einen längeren Thailand-Urlaub. Genaue Zeit und Route stehen noch nicht fest, aber es wird uns ziemlich sicher länger nach Chiang Mai, Bangkok, Krabi und jeweilige Umgebung führen. Hat jemand Empfehlungen für Thai-Kochkurse in diesen Gegenden (oder bei wirklich guten Kursen gerne auch woanders Da ich schon einige Jahre thailändisch koche, sollte es kein reiner Anfänger-Kurs sein, wo die üblichen Standard-Gerichte gekocht werden wie Tom Kha Gai, Pad Tai, grünes Hühner-Curry, etc. Mich interessieren eher Danke schon mal für alle sachdienlichen Hinweise. Ciao, Oliver |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Kochkurs in Thailand? Davon habe ich noch nichts gehört. Da muß man doch bestimmt die Sprache beherrschen? Oder gibt es dort auch Deutsche die solche Kurse anbieten? Das würde mich auch interessieren. Ich bin im Januar in Thailand. Sorry, das hilft dir bei deinem Problem natürlich nicht weiter.
Grüße.......... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2007 |
Moin,
@ Herr Dosenbier Solche Kurse werden meist in englischer Sprache abgehalten. @Oliver Das Blue Elephant in Bangkok soll gute Kurse anbieten (weiß ich nur vom Hörensagen) aber wenn ich mir die Gerichte ansehe, die gekocht werden, ist das auch eher mainstream. Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo Oliver,
solche Kurse habe ich noch nie in Thailand gesehen, wie schon erwaehnt, wird immer nur das angeboten, von dem die Leute denken, dass Touristen es wollen. Ich habe viel gelernt, weil ich in Restaurants, in denen ich oefter war, beim Kochen zugeguckt habe. Spaeter dann habe ich eine Freundin gefunden, die mir viel beigebracht hat und ich ihr (zB Leberwurst und Coleslaw usw, wollte sie so). Ich glaube, so laeuft das am Besten. Und wenn Ihr laenger an einem Ort seid, lernt Ihr bestimmt thailaendische Kuechen kennen, in denen gut gekocht wird. Und da koennt Ihr ja fragen. Gruss Dorry PS: Meine thailaendische Freundin gibt in einer Berliner VHS Kochkurse, bei denen man vielleicht noch mehr lernen kann, als bei denen in Thailand - vor Allem, wenn man besondere Wuensche hat. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
@Christine: ja, die Kurse vom Blue Elephant hab ich mir auch schon angesehen, sieht nicht uninteressant aus, aber die Gerichte sind in der Tat eher mainstream. Das Mandarin Oriental in Bangkok bietet in der "Oriental Thai Cooking School" Kurse an, da klingen zumindest die Gerichte, die gekocht werden, recht interessant. Hat zufällig jemand so einen Kurs schon mal besucht und kann darüber berichten? @Dorry: "Feldforschung" in diversen Garküchen und Restaurants werden wir natürlich auch machen, da treibt mich schon meine kulinarische Neugier (lies: Verfressenheit) hin. Berlin ist mir für einen Kochkurs ein bisschen weit (wir kommen aus München), aber trotzdem danke für den Tipp. Ciao, Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Oliver,
mir ist noch etwas eingefallen: Google mal nach "Thai House cooking class", vielleicht kannst Du dort mit der Chefin besprechen, was Dir so vorschwebt. Die scheinen richtig gut und nett zu ein. Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2001 |
Berlin ist mir für einen Kochkurs ein bisschen weit (wir kommen aus München), aber trotzdem danke für den Tipp.
das ist ja schon eine gewisse komik, aber thailand ist ja wirklich eher um die ecke viel spass in thailand saveria |
||||
|
|||||
|
|||||
Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
das Thai House sieht wirklich sehr charmant aus, da werd ich auf alle Fälle mal ne Mail hinschicken, ob die auch andere Kurse anbieten. Oder sonst vielleicht einfach für ein, zwei entspannende Tage im Grünen. Ich hab selber noch was gefunden, was von der Liste der Gerichte und der Menge an unterschiedlichen, teils sehr spezialisierten Kursen seeeehr interessant aussieht: www.ufmeducation.com Das ist allerdings ne richtige Kochschule und ich vermute mal, dass die sich eher (vielleicht ausschließlich?) an Einheimische wenden, die sich beruflich fortbilden wollen. Keine Ahnung ob die ihre Kurse auch auf Englisch anbieten, aber ne Mail ist's wert. Bei der Bemerkung "Berlin zu weit für einen Kochkurs" musste ich ehrlich gesagt beim Schreiben selber schon ein bisschen grinsen, aber wir fliegen ja nicht nach Thailand, um dort einen Kochkurs zu machen, sondern wollen während unseres Urlaubs u.U. auch einen Kurs machen. Ciao, Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2010 |
Hallo,
ich habe in Chiang Mai mal einen eintägigen, sehr guten Kochkurs im Gaps House gemacht. Das hat richtig Spass gemacht, man ist morgens mit dem Kochlehrer erstmal zum Markt und hat alles frisch eingekauft. Dann sind wir zur Kochschule, die im Freien lag, und wir haben jeder einen eigenen Wok bekommen und jeder durfte drauflosbrutzeln nachdem uns gezeigt wurde, wie's geht. Man bekommt auch ein recht umfangreiches Kochbuch am Schluss. Wir hatten damals so an die 5 oder 6 Gerichte gekocht. Ist schon etwas länger her, aber es waren Thai Frühlingsrollen, Papaya-Salat, grünes Hühnchencurry, Pad Thai, Panaeng Curry und Gedämpfter Kürbis mit Kokosfüllung. Alles wurde frisch zubereitet, natürlich auch die Currypasten. Essen durften wir dann natürlich auch alles Kann ich nur empfehlen; www.gaps-house.com/thai culinary art cooking school/ Und nein, ich arbeite nicht für die, aber es war halt nett dort. Ansonsten bieten fast alle Guesthäuser in Chiang Mai Kochkurse an. LG Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2006 |
Hi!
Ich habe genau wie Frank im GAP's gekocht, war sehr witzig, ich war zwei mal da (also zwei Kochkurse gemacht). Von nem Freund weiß ich, dass man in Pai auch eine ganze Woche kochen kann, da kommt man vom Mainstream bestimmt weg. (Gibt's aber in Chiang Mai auch). Aber genau wie Frank schreibt: GAPs ist wirklich empfehlenswert, die Atmosphäre da im Freien zu kochen (in einem Garten) ist echt toll und das Personal ist super nett... ganz zu schweigen von der Urkunde, die immernoch in meiner Küche hängt =)=)=) Lg u=) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
die Kurse vom Gaps House sehen gut aus, allerdings bieten sie genau die Art von Gerichten, die ich (bis auf eine Ausnahme) bereits mehrfach selber gekocht habe. Ich will ja auch was Neues lernen. Trotzdem danke für den Tipp! Ciao, Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo Oliver,
meine Freundin war vor vielen Jahren eine Woche in der cooking school vom Oriental, das war große Klasse. Die Kochschule befindet sich auf der anderen Flussseite gegenüber des Hotels, sie soll sehr schön eingerichtet sein und die Lehrer sind sehr professionell. Das Programm findest du unter... mandarinoriental.com/bangkok/leisure/cooking_school/ Da sind viele bekannte Gerichte dabei, aber auch welche, die man nicht so ohne Weiteres beim Thailänder in Deutschland finden sollte. Generell wird es schwierig sein, einen Kochkurs für Fortgeschrittene zu finden, denke ich, da sich die Programme eher an die Touristen wenden werden, die zuhause "auch mal so lecker kochen wollen". Ich selbst war bisher noch nicht in dieser Schule, habe aber im Oriental (nicht auf der Terrasse sondern im Restaurant auf der anderen Flussseite) gegessen, das Essen war ganz ganz ausgezeichnet, die beste Tom Kha Gai, die ich bisher gessen habe z.B. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Ulrike,
die cooking school vom Mandarin Oriental kommt definitiv in die nähere Auswahl, bin schon sehr gespannt, wie das Programm für Januar/Februar nächstes Jahr aussieht, wenn wir in Thailand sind. Dass das Restaurant des Hotels ausgezeichnet sein soll, hab ich auch schon mehrfach gehört -- sicher auch kein schlechtes Zeichen für die Kochkurse. Seufz, je länger ich mich mit Thailand beschäftige, desto schwerer wird das Warten auf den Start der Reise. Ciao, Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Hallo
Auch habe einige Kochkurse im Oriental mitgemacht. Ist allerdings schon einige Jahre her. War auch nicht als tourist da, aber kann nur sagen dass es damals eins A Klasse war. Der chef persoenlich hat unterrichtet. LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
wollte mich jetzt nach dem Urlaub nochmal kurz zu dem Thema äußern. Mein Favorit, www.ufmeducation.com, hatte zu dem Zeitpunkt, in dem wir in Bangkok waren, leider nur einen 3tägigen Kurs im Angebot, der mich nicht so interessiert hat. Falls Interesse besteht: dieser hätte 5500 Baht gekostet. Das Angebot, einen Privatkurs zu machen, habe ich aufgrund des recht hohen Preises (für thailändische Verhältnisse) von 1200 bis 2000 Baht pro Rezept (bei ca. 4-5 Rezepten für einen eintägigen Kurs) ausgeschlagen. Letztendlich haben wir dann in Chiang Mai spontan einen eintägigen Kurs für 900 Baht über unser Guesthouse gebucht, der sich als sehr gut herausgestellt hat: "The Best Thai cookery school in Chiangmai" <-- Googlesuchtext "Link von Admin entfernt" Der Besitzer spricht sehr gut Englisch und macht den Kurs in einem ziemlich witzigen und rasanten Stil. Letzteres hat -- so hatte ich zumindest den Eindruck -- bei einigen Anfängern zu ein paar Irritationen geführt. Jeder Teilnehmer kocht am eigenen Wok vier Gerichte: eine Suppe, ein Wokgericht, ein Curry und ein Nudelgericht, wobei pro Kategorie drei Gerichte zur Auswahl stehen. Dann werden noch drei weitere Gerichte demonstriert: Papayasalat, Frühlingsrollen und Klebreis mit Mango. Wir hatten uns für den zweiten Kurs angemeldet, weil uns die Gerichte mehr zugesagt haben. Alle anderen hatten den ersten Tageskurs gemacht. Dadurch haben wir dann noch die Zubereitung einer Menge anderer Gericht mitbekommen, insg. ca. ein Dutzend. Wir selber haben gekocht: * Eine klare Suppe mit gefüllten Gurken; eine mit gefüllten Bittergurken * Gebratenes Huhn mit Ingwer * Gebratenes gehacktes Schweinefleisch mit heiligem Basilikum * Mussaman-Curry mit Huhn * Dschungelcurry mit Schweinefleisch * Gebratenen Reis mit Ei * Gebratenen Reis mit Ananas Entspricht jetzt nicht wirklich meinen eigenen Anforderungen oben, hat aber trotzdem eine Menge Spaß gemacht und sehr lecker geschmeckt. Kann ich also guten Gewissens weiterempfehlen! Ciao, Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo OIliver,
klingt ja wirklich gut, aber ganz spontan wuerde ich gerne wissen, wer das denn alles gegessen hat, wenn jeder Teilnehmer 4 Gerichte gekocht hat! Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Dorry,
natürlich haben die Teilnehmer auch gegessen was sie gekocht haben. War aber zugegebenermaßen ziemlich viel, alles konnte man nicht essen, zumal es auch noch Obst gab und man Gerichte der anderen Teilnehmer probieren wollte. Ciao, Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja ebent, ich haette auch alles probieren wollen.
Eigentlich waere es doch toll, wenn die Partner dann zum Essen kommen koennten, oder gab es Doggie Bags? Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Dorry,
meine Frau war mit dabei, hat allerdings auch mit gekocht, also in Summe die Anzahl der Gerichte nicht reduziert. Ob's möglich gewesen wäre, dass restliche Essen einzupacken? Ehrlich gesagt war ich so genudelt, dass ich an dem Tag nix mehr hätte essen wollen, und einen Tag später hätt's nicht mehr geschmeckt. Ciao, Oliver |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine