neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Marokkanische Tagine

Vom 06.10.2010 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Der-kleine-Koch Kaltmamsell

Mitglied seit 23.09.2008
197 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Zusammen,

ich möchte euch ein Gericht vorstellen, welches ich aus meinen Marokkoreisen "geklaut" habe Na!
Der Eintopf heißt Tagine oder Tajine und hat einen typisch Orientalischen Geschmack.
Am besten eignet sich dafür eine Taginform, gerne auch andere Backofenformen, z.B. die von Tupper.

Zuersteinmal stellt man einen Sud her, in dem man einfach die Gewürze in etwas Öl und Fleischbrühe vermischt.
Ich selber habe Gewürzmischung für Tajine aus Marokko, aber was wird da wohl drinn sein?
Typisch Marokkanische Gewütze die ihr euch selbst zusammenmixen könnt, z.B. aus Kreuzkümmel, Kurkuma, Koriander, etwas Safran, Zimt , Muskat und Ingwer. (Man kann so eine tolle Gewürzmischung auch in arabischen Läden erwerben)

Ganz unten in der Form platziert man das Fleisch, am besten Hühnerbeinchen, Lammfleisch oder Rind/Kalb.
Das Fleisch reibt ihr mit etwas von dem Gewürzsud ein, und um das Fleisch könnt ihr eure Kreativität einsetzen
und es mir allen möglichen Gemüsesorten umlegen. Da bieten sich Karotten, Kartoffeln, Zuchini, Aubergine, Tomate, Paprika,
Zwiebeln, Lauch und viel mehr an - Je nach Bedarf und Geschmack. Sogar Backpflaumen machen sich super.

Das Pyramiedförmige (in der Tajineform) oder übereinanderliegende (in handelsüblichen Backofenformen/Schmortopf) Gemüse mit dem restlichen Gewürzsud ( mit gewürzen nicht Geizen) begießen. Nun den Deckel auf die jeweilige Form draufmachen.

Traditionell wird der Tajine über der Gasflamme zubereitet, das geht natürlich nur mit der geeigneten Form. Wenn man es so machen möchte, den Tajine ca. 45 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren lassen.

Ich bereite es immer im Backofen zu. Ich heize den Backofen auf 200° vor, und lasse die Tajine dann ca. 1 Stunde und 20 Minuten darin schmoren. Wenn der Deckel auf der Form ist, wird die Tajine im eigenen Saft gekocht.

... Bilder sind dabei ( nachdem und bevor die Tajine gekocht wurde)
ich weiß jetzt nur nicht, wie die Bilder erscheinen, da ich das zum ersten
mal hier mache.

Liebe Grüße
Simon

Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt FREEZE! POLICE!
\"\"
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.10.2010 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.09.2008
197 Beiträge (ø0,15/Tag)
Jetzt habe ich die Bilder mal hochgeladen. Hoffe es klappt

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"
\"\"

Vom 06.10.2010 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
schade, eröffne doch ein Fotoalbum und dann kann jemand mit Krönchen die Bilder in den Thread holen...

Vom 06.10.2010 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.09.2008
197 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Xantula,

habe ich gemacht. Jetzt findet sich bestimmt ein Freiwilliger, der die 3 Bilder schnell hier einfügt ...
LG Simon

\"\"
\"\"

Vom 06.10.2010 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charly-Maus007 Smutje

Mitglied seit 05.09.2008
258 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
morgöön Lächeln

hört sich ehct lecker und supereinfach an!

ob da wohl jetzt passend zur jahreszeit auch kürbis geeignet wäre? müsste evtl doch passen mit den indischen gewürzen..
lecker stell ich mir als beilage ein taboulé (couscous-salat), nur couscous, gewürzreis und kichererbsen vor...kichererbsen kann man doch bestimmt auch in den eintopg geben?! hechel...

nun bekomm ich hunger Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Charly

Vom 06.10.2010 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.09.2008
197 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Charlie,

Kürbis ist auch ne echt coole idee. Was ich vergas zu erwähnen, wenn ich keine Kartoffeln im Tagine mache, koche ich immer Couscous dazu. Und Kichererbsen passen bestimmt auch dazu.

\"\"
\"\"
Angehängte Dateien

Vom 06.10.2010 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
ich mache Tajine auf dem Gasherd, auf der kleinsten Flamme ganz langsam koecheln, allerdings ohne Fleischbrueh, nur ein wenig Olivenoel und das Gemuese ist zuunterst, ganz unten die Tomaten und Zwiebeln. darauf das Fleisch. Das Ganze bleibt bei mir etwa 3 Stunden auf dem Herd, dann ist alles butterweich, ich ruehre etwa jede Stunde einmal um.
LG Youtas

Vom 06.10.2010 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.09.2008
197 Beiträge (ø0,15/Tag)
langsam bei kleiner Flamme zu schmoren ist sicher auch eine tolle Möglichkeit, da ich es noch nie auf der Flamme gemacht habe sind deine Angaben zur Garung auf der Flamme sicher besser. Hast du etwa einen Gasherd oder nimmst du dafür extra einen Gaskochen?
LG Simon

\"\"
\"\"

Vom 06.10.2010 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Ich habe einen Gasherd, und auf der kleinsten Flamme, mache ich die kleinste einstellung, es wird also wirklich langsam gegaart. Gut ist, dass es dann auf 1/2 Std nicht ankommt, kann ich also flexibel essen, das ist wichtig bei Gaesten, die mal schnell, mal langsam ihre Vorspeise essen, oder sich laenger als geplant beim Aperitif aufhalten. Als Beilage gibt es Couscous.
LG Youtas

Vom 06.10.2010 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charly-Maus007 Smutje

Mitglied seit 05.09.2008
258 Beiträge (ø0,19/Tag)
mhmm die bilder sehn lecker aus Lächeln jez hab ich leider shcon gegessen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

entsteht bei dme gericht eigentlich ne gute soße? oder könnte man seperat etwas dazu machen?

@ youtas: mit den 3 stunden bei kleinster flamme hört sich ehct praktisch an, wenn man mal gäste hat...dann hat es zeit gaanz langsam vorsichhin zu garen...

lg charly

Vom 06.10.2010 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
3.301 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,

nur einige kleine Hinweise:

Richtig ist, die Zutaten, die längste Garzeit haben, unten zu legen, für Gasherde zahlt sich eine Aufsetzplatte zur möglichst gleichmässigen Hitzeverteilung aus.

Aber eines wurde nicht erwähnt, was jedoch für diese Kochart wichtig ist: im/auf dem Deckel der traditionellen Behälter befindet sich eine kleine, schalenförmige Vertiefung. In dieser sollte sich stets Wasser befinden.

Der Grund dafür ist: der aufsteigende Dampf der Zutaten (z. B. Gemüse) soll sich am Deckel abkühlen und als Flüssigkeit wieder auf den Inhalt zurückfallen (samt Aromen Lächeln ), dieser kleine "Wassernapf" hilft und bewirkt das.

Außer bei Couscous, wied bei ausreichend Gemüse, keine zusätzliche Flüssigkeit benötigt.

Bitte auf die Gebrauchsanleitung der jeweiligen Tajine achten, die eventuell vorher zu wässern ist.

Gruß
rodaroda

Vom 06.10.2010 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.09.2008
197 Beiträge (ø0,15/Tag)
@ rodaroda - Stimmt genau. Ich fülle diese vertiefung auch immer mit Wasser. Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen *ups ... *rotwerd* Lachen danke dir für den Hinweis

@ charly - die Soße die bei dem Gericht entsteht ist super leckerwo bleibt das ... Wir tunken sie, wenn noch was übrig ist, gerne mit Fladenbrot auf. Ich würde nichts seperat dazu machen. Wäre schade um die gute Soße, die dabei entsteht

Liebe Grüße
Simon

\"\"
\"\"

Vom 07.10.2010 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
1.133 Beiträge (ø0,52/Tag)
Pfeil nach rechts Zuersteinmal stellt man einen Sud her, Pfeil nach links

Für einen echten marokkanischen Tagine stellt man eigentlich keinen Sud her.

Das Gute an diesem Eintopfgericht ist ja, daß das Essen - sei es Lamm, Gemüse, Fisch, Meeresfrüchte, etc. - im eigenen Saft gart und keinerlei Flüssigkeit zugegeben wird.

Tagine-Rezepte gibt's wie Sand am Meer Na!

z.B. Lamm mit Backpflaumen und Mandeln oder Lamm mit Datteln und Walnüssen oder Fisch mit Kartoffeln,Tomaten.Paprikaschoten oder Huhn mit Tomate, Zuccini, Kichererbsen, etc. oder vegetarisch mit Kartoffeln, Kichererbsen, Kürbis, Zucchini, Karotten oder Seewolf mit Arganöl, Knoblauch und konfierter Zitrone, etc., etc.

Das Gewürz, das häufig für Tagine verwendet wird, heißt Chermoula und ist eine Mischung u.a. ausKorianderblättern, Petersilie, Knoblauch, Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Paprika und Safran, es gibt viele Varianten z.B. mit Kreuzkümmel sowohl als Paset als auch als Pulver oder Raz al Hanout, ebenfalls eine Mischung aus Zimt, Nelken, Gelbwurz, Macis, Chili, Piment,Kardamom, Pfeffer, Muskat, und, und, und... oder man mischt sich seine Gewürz einfach selber...

Ich bereite meine Tagines im Original Tontopf im Backofen zu. Das geht ausgezeichnet.

Gruß

Morayma

Vom 07.10.2010 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.09.2008
197 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Morayma
Ich habe es so kennen gelernt, dass man die Gewürze mit etwas Öl mischt, damit sie sich gut verteilen und es nicht zu trocken wird. Das meinte ich mit den Sud. Natürlich gart die Geschichte trotzdem im eigenen Saft.
Gruß Simon

\"\"
\"\"

Vom 07.10.2010 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
Hallo Kleiner Koch,

Die Gewürze mit etwas Öl vermischen ist natürlich etwas anderes als ein Sud Na!

Die Fleischbrühe würde ich dann aber ganz weglassen. Was soll denn zu trocken werden?

Tagine mache ich öfter, am liebsten mit Lammfleisch und diversen Gemüsen. Dazu kommen Gewürze und Kräuter Knoblauch und etwas Olivenöl (2-3 EL). Trocken wird da gar nichts, weil die Zutaten im geschlossenen Tagine reichlich Flüssigkeit abgeben.

Gruß

Morayma

Vom 07.10.2010 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.09.2008
197 Beiträge (ø0,15/Tag)
Stimmt, trocken wird es nicht, aber man will halt viel soße drann. Und die Fleischbrühe kann man auch mal als Ersatz für Öl nehmen, wenn man Abnehmen will (ich brauchs nicht Na! ) - ich selbst nehme auch lieber Olivenöl.

Liebe Grüße
Simon

\"\"

Vom 07.10.2010 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Biddeschoen:

\"\"

\"\"

\"\"

LG Risei

\"\"

No matter what the question is, chocolate is the answer!

Vom 07.10.2010 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
danke für deine schöne Beschreibung Simon - die Bilder machen Appetit! wo bleibt das ...

Vom 07.10.2010 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
Pfeil nach rechts aber man will halt viel soße drann. Pfeil nach links

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, Kleiner Koch.

Tagine ist eine Art Eintopf, wie du an den Fotos von Risei sehen kannst. Ein Eintopf ist - sagen wir mal - eine Art dicke Suppe mit diversen Zutaten. Natürlich kann man Sauce zur Suppe essen. Es ist halt nur ungewöhnlich.

Von 3 EL Olivenöl für 4 Personen wird man sicher nicht dick Na!

Nimmst Du Fleischbrühe, "verwässerst" du die Tagine. D.h. das was eigentlich gut daran ist, nämlich garen im eigenen Saft, findet nicht statt.

Gruß

Morayma

Vom 07.10.2010 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.09.2008
197 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Zusammen

@ risei - vielen Dank fürs reinstellen meiner Bilder Lächeln

@Morayma - Ich hätte gedacht, wenn man ein ganz klein wenig Fleischbrühe dazu macht gibt es noch ein bisschen mehr Flüßigkeit, was sinnvoll wäre, wenn man z.B. Couscous dazu macht, damit er sich damit vollsaugt. Aber wohl doch keine ideale idee Oh
Aber als eine Art dicke Suppe würde ich Tagine nicht bezeichnen. Eher etwas in richtung Schmoreintopf, weil er in Marokko/Algerien über Gas oder Flamme zubereitet wird.

@xantula - Danke dir. Leider sieht man das Fleisch nicht auf den Bildern. Das schmeckt besonders lecker, wenn es unter dem ganzen Gemüse im eigenen Saft geschmort wird ... sehr zart und würzig wo bleibt das .... Und ein paar Zitronenschnitze machen sich auch super dran.

Liebe Grüße
Simon

\"\"
\"\"

Vom 08.10.2010 00:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
3.301 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo Morayma,

Also die Zubereitung in eienr Tajine ist nun wirklich kein Eintopf, auch kein dicke Suppe.

Dazu eine kleine Erklärung. Die Tajine ist ein uralter "Topf" der in der nomadischen Urbevölkerung übe kleinen (den einzigen) Feuerstellen eine möglich große Varietät von Zutaten gleichzeitig verarbeiten sollte. Dazu gehörte (pardon) getrockneter Kamelmist als Feuerungsmittel, später in den mehr urbanen Gesellschaften, Holzkohle. Es gab eben kein Mehrflammenherd.....

Und die Leute aßen sicherlich nicht immer dicke Suppe! In der T. wurden sowohl, Gemüse mit Fleisch, als auch süße Gerichte zubereitet- Ja, man kann durchaus, wenn man will, auch darin Kaeroffeln oder Fleisch braten.

Die schöne Sache an der T. ist, dass die/eine Sauce, nicht wie bei uns, separat den Speisen zugefügt wird, sondern IN diesen bereits im Kochvorgang verteilt, die einzelnen Zutaten erreichte. Und gerade - vom nomadischen Ursprung abgeleitet - ist es auch nicht üblich, in der T. per se Wasser oder eine andere Flüssigkeit zu verwenden (von Ausnahmen abgesehen).

Gruß
rodaroda

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: