Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Euere Maike |
|
|
Hallo Maike,
sorry, aber ich versteh deine Frage nicht... willst du ein chinesisches Rezept nachkochen? Welches? VG JellyBelly |
|
|
Hallo Maike,
ich denke es liegt an den richtigen Gewürzen. Das ist wichtig. Ich hatte grade gestern ein AHA Erlebnis, als ich beim Chinesen einen leckeren Gurkensalat gegessen habe und meine Bekannte meinte, da ist bestimmt der und der Essig dran (leider habe ich den Namen schon wieder vergessen). Da nützt es eben nichts Weißweinessig oder Apfelessig zu nehmen, da MUSS es der bestimmte Essig sein. So wird es auch mit den übrigen Gewürzen (Kurkuma, Kreuzkümmel, Sojasoße usw. ) sein. Es nützt nix nur Salt und Pfeffer zu nehmen oder die Gewürze wie man sie grade zuhause hat... LG Sandra |
|
|
Hi,
die Anschaffung eines guten China-Kochbuchs und eines Woks sowie ein Beutezug in den nächsten Asiamarkt ist sicher nicht falsch. Wenn Du keine oder wenig asiatische Kocherfahrung hast, ist es m.E. kaum möglich, chin. Speisen aus dem Kopf bzw. nach Gefühl zu "rekonstruieren"... Ansonsten ist gerüchteweise oftmals auch Glutamat das Geheimnis des typischen China-Geschmacks... VG, turbot |
|
|
Hallo,
versuch mal die "Tomatensuppe wie beim Chinesen" von Preuth. Exakt wie vom Chinesen, ein wirkliches AHA Erlebnis. Liebe Grüße vom Kaffeeluder |
|
|
Hallo,
das kommt denke ich auf die richtigen Gewürze an, stöber doch mal im Asia-Shop und lass Dich dort beraten. Wir kochen gern aus dem Wok, daher haben wir folgende Gewürze bwz. Saucen oder Pasten immer im Haus: verschiednene Sojasaucen Sesamöl Teriyaki-Sauce HoiSin-Sauce Austernsauce Fischsauce Bohnensauce Sweet Chili-Sauce Sambal Olek Reisessig Pflaumensauce Je nachdem wird es scharf, süß/sauer, sauer/scharf, neutral oder sonst was. Lustigerweise schmeckt es aber jedes Mal anders. LG eflip |
|
|
Monique, ein bisschen konkretere Angaben wären sicher hilfreich, hier schreiben Dir die Leute jede Menge und keiner weiß, ob es Deine Frage wirklich beantwortet.
lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
|
|
Hallo,
es sind auch m.E. die Gewürze. Eine Freundin wollte mal Hackfleischröllchen "wie in Bulgarien" braten und probierte vieles ohne Erfolg aus. Das Geheimnis lag dann im Bohnenkraut, welches dort offenbar zur Hackfleischmasse gegeben wird. Gerade beim Chinesen ist es meines Erachtens schwierig die Gewürze "rauszuschmecken". Gruß Lollo |
|
|
Hi,
eflip's Liste PLUS Knoblauch Ingwer, frisch, geraffelt oder gestiftet Zucker und/oder Honig Reiswein Sichuan Pfeffer Ingwer wird sehr haeufig verwendet. PLUS "Chinesisch" in die Suchfunktion eintippen, "nur Rezepte" waehlen und suchen - 884 Hits - da findest Du wie verwenden. sollte dies nicht reichen findet man via Google tonnenweise mehr. lg empi |
|
|
Was auch daran liegen könnte, dass in vielen chinesischen Gerichten kaum Gewürze verwendet werden, außer Salz/Sojasauce und Pfeffer. (Die asiatischen Küchen, die besonders viele Gewürze verwenden sind die indische, indonesische/malaiische, thailändische, vietnamesische - absteigende Reihenfolge.) In Japan und China werden Gewürze eher sparsam verwendet. Man darf sich auch nicht von der Existenz eines "Fünfgewürz'" täuschen lassen: das gibt es, aber es wird eher selten für wenige ausgewählte Speisen benutzt. Oder was meint ihr mit "chinesisch"? (Von den von empi erwähnten 884 CK-Rezepten haben mindestens 784 nicht viel mit einer der vier bzw. acht chinesischen Küchen zu tun.) Im EP steckt aber noch ein anderes Problem: Maike bezieht sich explizit auf Chinarestaurants in Deutschland. Das ist nun wieder meistens eine dem deutschen Geschmack sowie dem Import-Großhändler angepasste "billige" Schnellküche. Dafür wird man schwerlich Rezepte finden (außer einige Fertigmischungen). LG Turi |
|
|
Hallo Maike,
Zitat Turi: "Was auch daran liegen könnte, dass in vielen chinesischen Gerichten kaum Gewürze verwendet werden, außer Salz/Sojasauce und Pfeffer" Oder vielleicht Chili, Knoblauch und Ingwer. Zur Zeit versuche ich das gleiche wie Du und habe hier schon viele hilfreiche Tipps bekommen: www.chefkoch.de/forum/2,5,527497/Angebratene-Chilies-als-Wuerzzutat.html, außerdem habe ich mir im Internet einige Filme von Ching He Huang (britische Fernsehköchin) angeschaut und bin mehrfach in ein Restaurant gegangen, das angeblich richtig chinesisch kocht und in dem überwiegend Chinesen einkehren. Da gibt es Froschschenkel, Schweineblut, Entenmagen und allen Quatsch. Hier in Köln gibt es auch einen Imbiss, bei dem das mit der Küche und dem Publikum ähnlich ist, dort das Essen war ganz anders als "beim Chinesen". So gewappnet klappt es jetzt deutlich besser. Gruß Peter |
|
|
Chin he huang kocht wirklich sehr lecker. Einige Videos kann man von ihr auhc auch auf Youtube sehen.
Die wichtigesten Zutaten bei der Chinesischen Küche sind wohl - schwarzer Reisessig - Reiswein - Austernsoße - Chili - Knoblauch - Ingwer - 5-Gewürze Mischung - Szechuanpfeffer (und Glutamat, wenn man es ganz *traditionell* weill |
|
|
Moin!
Was die chinesische Küche angeht hab ich das Vorurteil dass man außer SojaSauce und Glutamat nix an Gewürzen braucht... lass mich aber gern eines besseren belehren!!! Gruß, Nick ![]() ![]() ---- |
|
|
Hallo,
also kochen wie bein Chinesen ist für mich wie: Essen zubereiten mit sehr viel Öl, Soja Sauce, Pfeffer und Salz sowie etlichen Geschmacksverstärkern. Darin schwimmen 3, 5 oder 7 Paar Gemüse und dazwischen befinden ca. 9 Stückchen Rind, Schwein oder Hühnchen. Manches kommt einfach nur in einen Teigmantel und wird im Fett frittiert, noch fettiger. Das ist noch harmlos aussgedrückt. LG Eislein |
|
|
Also etwas mehr als Sojasauce braucht es schon
Das Gute am Selber-Machen ist ja, dass man dann die Öl-Mengen sowie Glutamat selbst bestimmen kann. Genauso der Inhalt und die Anzahl der Zutaten (Fleisch, Gemüse etc.) Und wie gesagt muss man ja kein Glutamat hineingeben, wenn man nicht will oder hat. Eine leckere Soße kriegt man z.B. so hin und das kommt einigen Chinesischen Gerichten schon ganz nah finde ich: Verschiedenes Gemüse ganz kurz in Konblauch und Ingwer anbraten, mit Sojasoße und mit Austersoße würzen. Mit reichlich Reiswein (oder Sake, wenn man den Chinesischen nicht hat) ablöschen) - Danach noch ein bisschen Chilisoße (Siracha) hinzugeben - Fertig. |
|
|
Austernsoße, Fischsauce, Sojasauce, Kreuzkümmel, Kurkuma, Koriander, Chili, Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Reis
das sind alles Zutaten die in die Chinesische Küche gehören. |
|
|
...hab ich beim Chinesen noch nicht zur Kenntnis genommen - frommes Wunschdenken, leider... VG, turbot |
|
|
Der Schuhbeck nimmt auch immer noch Ingwer dazu. Und ganz wichtig: Wok Nudelpfannen nicht zu vergessen! Mal im Ernst: Ihr müsst mir jetzt nicht alle Gewürze und Zutaten nennen, die in chinesischen Gerichten vorkommen können, ich kenn schon ein paar davon. Wahrscheinlich wäre die Liste dessen, was in China nicht gegessen wird, wesentlich kürzer. - Das ist zwar ein Klischee, aber nicht ganz ohne wahren Kern, wenn man bedenkt, dass in diesem Land seit Anbeginn bis heute (!) sehr viele Menschen hungern und verhungern. Trotzdem sind die Gewürze im Süden von Indien zuhause, kolonisiert wurde dort vor allem wegen der in Europa begehrten Gewürze, die Molukken wurden damals "Gewürzinseln" genannt. Von dort haben sich die Inder schon früh ihre Gewürze beschafft. Wachsen tut das Zeug halt am liebsten in den Tropen. Und verwendet werden Gewürze dort auch u.a. deshalb, weil sie teilweise antibakteriell wirken und damit Speisen in tropischem Klima besser haltbar bleiben und besser vertragen werden. Die Vorliebe für Schärfe ist ähnlich verteilt (auf der anderen Seite des Globus ebenfalls). Nach Norden hin braucht man weniger Gewürze, und da wos kalt werden kann (z.B. in Nordchina, in Japan-Hokkaido, Korea) wird die Küche dann kalorienhaltiger, fetter, kurz Wärme speichernd. Die chinesische Küche - genauer gesagt: die chinesischen Küchen - umfassen geographisch-klimatisch ein Gebiet, dessen Nord-Süd-Linie größer ist, als die europäische (Skandinavien-Mittelmeer), außerdem ist es kulturell gesehen ein Vielvölkerstaat. Die regionalen Küchen unterscheiden sich also schon recht deutlich voneinander. Dass es trotzdem überhaupt so etwas wie EINE chinesische Küche gibt, liegt an der zentralen Regierung, die seit sechstausend Jahren weite Teile des Landes beherrschte. Denn das was wir immer als typische Landesküchen zuerst kennen lernen, sind i.d.R. Palastküchen, also Speisen der oberen Gesellschaftsschichten. (Deshalb gibt es auch keine 'typisch-deutsche' Küche, sondern mehrere Regionalküchen.) Die Gewürze der Tropen waren in China für die im Süden lebenden Menschen, die (ausnahmsweise!) auch ein bisschen Seefahrt betrieben haben, leichter erreichbar, als für den größten Teil des Landes. Deshalb findet man sie eher in Gerichten der kantonesischen Küche wieder (die auch von den meisten Exilchinesen in die Welt getragen wurde). Aber selbst diese Küche ist was die Vielfalt der verwendeten Gewürze betrifft nicht annähernd mit den Küchen von Indonesien, Thailand, Indien vergleichbar. Nick hat schon recht: Sehr viele chinesische Gerichte brauchen als Würze nur Sojasauce. Sie basieren auf den Zutaten und deren ausgeklügelter Zubereitung, Gewürze sind oft nur fast puristisch - dafür aber natürlich auch etliche für uns ungewöhnliche - oder auch gar nicht vorhanden (wenn man von Sojasauce, also Salz und Pfeffer, mal absieht). Vereinfacht: Neben einem klimatisch bedingten Nord-Süd-Gefälle der Gewürze (ähnlich wie in Europa) gibt es in Asien noch ein West-(Nord-)Ost-Gefälle (in dem Fall kann man sogar den arabischen Orient noch mit einbeziehen). Sorry fürs wieder mal Dozieren - ich wollte euch nur die Arbeit sparen, mich davon überzeugen zu wollen, dass in China auch Gewürze verwendet werden - oder dass Reis dorthin "gehört". Liebe Grüße Turi |
|
|
Hallo,
"Sojasoße" ist eine Gewürzmischung. Da können viele Gewürze drinn sein. Nicht umsonst gibt es die als Süß, süß-sauer, scharf etc. Das trifft auch auf Curry zu (ebenfalls eine Gewürzmischung) . Wenn z.B. jemand meint, da wäre "nur" Sojasoße, Salz und Pfeffer drin, und ansonsten keine Gewürze", irrt er. Gruß Lollo |
|
|
Hallo,
vergiß auch nicht das richtige Fleisch zu verwenden. Aber das brauchst Du nicht mühsam aus dem Asia-Shop zu besorgen, dass findet sich sicher freilaufend zum Einsammeln in der Nachbarschaft.... Viele Grüße, der Hofschranze |
|
|
Nein! Es gibt gewürzte Sojasauce, aber das übliche Grundprodukt, das auch in den Rezepten gemeint ist, ist keine Gewürzmischung. Jetzt hoffe ich noch auf Aufklärung, was das "richtige Fleisch" ist (nur Hühnchen kann ja nicht sein, oder?) LG Turi |
|
|
@Turi: das willst Du nicht wissen....
|
|
|
Also,
ein Grundprodukt "Sojasoße" ist mir noch nicht unter die Hände gekommen. Evtl. hat dein Händler nur EINE Soße? Oder meiner nur "gewürzte"? Gruß Lollo |
|
|
Jetzt versteh ich: Du meinst die gelbe Gefahr, die immer Nachbars Wauwaus verspeist - hahaha!
|
|
|
Ja, "mein Händler" ist ein bisschen beschränkt (deshalb passen wir auch so gut zusammen).
|
|
|
Sorry - ich bin dann mal weg (und entschuldige mich bei allen, die das Thema ernsthaft interessiert)
|
|
|
Hallo Lollo,
auf meiner Sojasaucenflasche steht "Wasser, Sojabohnextrakt, Weizenauszugsmehl, Salz". Ich kenne Mushroom Soy Sauce, aber keine süßsaure Variante. Hühnchen esse ich übrigens beim "Chinesen" praktisch nie. Fisch, Ente, schon mal Tintenfisch, Schweinebauch oder Schweinefleisch, und zuletzt die o.g. Froschschenkel, Schweineblut, Rinder- und Schweinemagen. Vorher weiß man ja nie, ob man nicht doch etwas verpasst. Erstaunlicherweise gibt es Gerichte mit relativ viel Öl, die dennoch nicht schwer im Magen liegen. Gruß Peter |
|
|
Hallo Peter,
also dann ein bischen Asche über mein Haupt: habe gerade meine drei Sojasoßen nach den Inhaltsstoffen untersucht. Soße 1 +2 Wasser, Sojabohnextrakt, Weizenauszugsmehl, Salz, ; Soße 3 hat noch Zucker drinn. Kann es sein, dass "Landestypisch" Unterschiede bestehen, also Chinesisch, Tailändisch, Japanisch etc.? Die 3 Soßen schmecken alle ganz unterschiedlich. Gruß Lollo P.S. Ich mg Katzen gerne - am liebsten im Reisrand |
|
|
hallo
diese Unmengen an Öl sehe ich gar nicht. Man muss ja nicht nur Frittiertes zubereiten. Gruß Mo |
|
|
guck mal, was Du bei Confits oder bei confierten Zubereitungen an Fett brauchtst
Gr.mo |
|
|
Bonsoir,
es gibt grosse Unterschiede bei Sojasaucen.... sowohl im Geschmack wie auch in der Herstellung... dann noch die Welt von Ketjap... manis, asin, sedang, kendal... da findeste Du sogar Gewuerze vor..... aber Indonsesien war ja nicht die Frage... was soll's beim europaeischen Chinaimbiss kommt doch alles in die Poette... meist aus der Plastikbuddel vom Grosshandel...incl Nasigerichten... LG aus NL Ornellaia |
|
|
Hallo Lollo,
ich hatte eine Weile lang japanische Sojasauce (bevor in meiner Küche der Asienwahn ausbrach), die enthielt das Gleiche. Thailändische kenne ich nicht. Übrigens ist in meiner Sojasauce auch Zucker, hatte ich vergessen. > Ich mg Katzen gerne - am liebsten im Reisrand Und wie schaffst Du es, dass sie sitzenbleiben, klebst Du sie mit Klebreis fest? Gruß Peter |
|
|
Hallo,
woran erkennt man Katzenfleisch (gekocht oder gegrillt)? Hat es eine andere Konsistenz als Rind/Schwein/Huhn? Wie ist der Geschmack? Die Frage ist ernst gemeint. LG Petra |
|
|
Als ich die Eröffnung gelesen hatte war mein erster Gedanke ... Du brauchst genug Propangas-Behälter, einen Tisch mit Wok-Grill Flammstrahler und natürlich einen getriebenen und verzunderten Wok-Kochtopf aus Eisen, der wo auf die Grillstation passt.
Wok Küche ist mehr rösten wie Braten immer mit viel Dampf und auf schmalenm Krat zwischen Kohle und noch geniessbar. Aber, egal ... Glutamat gehört eindeutig zur Geschmacksrichtung Salz !!! Weil es eine art Salz ist ... So einfach ist das. Es werden die Geschmacksrictungen süß, sauer, bitter und salzig unterschieden. Freilich gibt es noch eine fünfte Geschmacksrichtung ... nämlich ... Schärfe ...!Wobei sich die asiatische Küche auch nicht gerade zurück hält wenn es um genug schärfe in den Speisen geht. Die sind genauso schlimm wie die mexikanische Küche wenn es um schärfe im Essen geht. lg Bazong |
|
|
Hallo Bazong,
ich dachte, die fünfte Geschmacksrichtung sei Umami ? Petra, Katzen wurden doch früher oft als Kaninchen verkauft (Dachhasen), demnach dürfte das Fleisch ähnlich sein. Der italienische Metzger bei mir verkauft die Kaninchen mit Kopf, also habe ich wohl immer Kaninchen gegessen. Gruß Peter |
|
|
Umami gehört nach Japan. 1908 von Prof.Kikunae Ikeda als "The key to dashi s taste " entdeckt.
Gruß Mo |
|
|
Hallo Mo,
ich hatte das so verstanden, dass Ikeda das zwar zuerst beschrieben hat, dass Umami aber mittlerweile auch hier akzeptiert wird. Auch ein Fernsehkoch hat schon mal den Ausdruck verwendet. Aber wer, weiß ich nicht mehr. Gruß Peter |
|
|
Unami wird als Aminosäure Glutaminsäure beschrieben ... Somit also eindeutig ein Salz ... Von wegen Geschmacksrichtung.
|
|
|
Da hast Du recht.
hier steht weiter...the benefits of umami are multiple. As well as being the fifth basic taste, it has a synergistic effect. When two sources of umami are combined,the umami taste is boosted, producing a result greater than the sum of the ingredients. Umami also serves to enhance ohter tastes, bringing a satisfying fullnes and freshness to the food it permeates. Gruß Mo |
|
|
also mein letzes Post ging an Peter.
|
|
|
eine Aminosäure ist Salz.
Na und ..? Bei Wikipedia hat auch schon mal drinn gestanden, dass die einzigsten die wo keine Lactose-Intoleranz hätten die Eskimos wären. Mit der Begründung ... Weil die nur Milch von der Seekühen trinken würden ... Die Rundschwanzseekuh lebt auch nicht am Nordpol sondern in warmen Küstengewässern. Nur deswegen weil hier einige Nicks (67) denken Kühe wären lila sind wäre es trozdem unmöglich für einen Eskimo im Eismeer eine Seekuh zu melken ... Weil er schon nach fünf Minuten erfrieren würde. lg Bazong |
|
|
Genau, alle Salze schmecken "salzig". Wäre nett, wenn du das für mich mal mit Bariumchlorid (auch ein Salz) testen könntest ...
|
|
|
Hallo Bazong,
> Unami wird als Aminosäure Glutaminsäure beschrieben ... Somit also eindeutig ein Salz Ich denke, man darf das nicht rein chemisch betrachten. Aber leider liegen meine Biochemievorlesungen schon ein paar Jährchen zurück, weshalb ich Dich bitten würde, von einer "ich habe mehr Ahnung als Du"-Diskussion abzusehen, da ich vom Detailwissen nicht mehr mithalten könnte. Du könntest mit der gleichen Berechtigung sagen, dass Glutaminsäure als Aminosäure ein Eiweißbaustein ist und Umami folglich durch Eiweiß erzeugt wird. Rein chemisch gibt es alle möglichen Salze, auch bittere. Viele Süßstoffe sind Alkohole und Glycol wird nicht versehentlich in den Wein gepanscht, sondern weil es süß ist. An diesem Punkt zeigt sich, dass die Chemie allein nicht weiterführt. Gute Nacht (ich muss jetzt ins Bett) Peter |
|
|
hi bender ... Bariumchlorid ist giftig.
FRISSS DAS ZEUG SELBER!! und höre damit auf so etwas posten! Einige Leute sind leider sind nicht klug genug um Ironie als Ironie zu verstehen. Reicht dein Verstand um das zu verstehen? lg Bazong |
|
|
Kann bitte mal ein Chemiker Herrn Bazong aufklären. Das tut ja beim Lesen weh. Danke!
Gruß Daniel |
|
|
Hallo,
könntet Ihr bitte Eure Meinungsverschiedenheiten per KM regeln? Danke. Eigentlich hat Turi ja schon alles am 23.08. um 20:44 Uhr gesagt. Hier werden verschiedene Geschmacks bzw. Küchen wild durcheinander geschmissen. Solange Maike sich hier nicht meldet und sagt was sie eigentlich wissen möchte, hat es meiner Meinung nach keinen Sinn weiter mit Gewürzen und Vorurteilen umsich zu werfen. LG Babs der ![]() ____________________________________ ![]() ![]() >>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
|
|
Hallo an alle!
Also beim Überfliegen dieses Threasa sträuben sich mir sämtliche Haare! Erstens schon bei der Eingangsvorgabe: Kochen wie bei dem Chinesen! Bitte welchem? Dem um die Ecke? Also wenn dieser wie in China kocht, ist ein Wunder passiert. Die meisten durchschnittlichen Chinarestaurants kochen verdeutscht. Punkt! Zweitens: Ist den p.T. hier postenden noch ungefähr in Erinnerung, dasss China um die 1.3 Milliarden Einwohner hat und außerdem etliche Milliönchen die in der ganzen Welt verstreut sind auch noch Chinesen sind? Drittens: Bitte, welche "chinesische Küche"? Das Riesenreich ist ein ethnischer Vielvölkerstaat mit ebensoviel typischen ethnischen Küchen. Peking hat eine andere Küchentradition wie Shanghai, die Sihuanküche noch eine andere, die mohamedanische Provinzen andere Zutatenliste und Zubereitung usw. usw. Also die Eingangsfrage ist ebenso klar wie die ich jetzt stelle "Wie koche ich europäisch"? Ich kann also wirklich nur empfehlen sich ein wirklich gutes, umfangreiches chinesisches Kochbuch zu beschaffen, die darin enthaltenen Kochtechniken (die wesentlichen Einfluß auf die tausendjährige chinesische Küche haben) zu studieren und die verschiedenen Zutatenlisten anzusehen, die gar nicht unbedingt so vielfältig sind, und eventuell diese mit den Hinweisen von Gernot Katzers "gewürzlexikon.de" im Net zu vertiefen, denn was da nicht drin steht, braucht man auch nicht unbeding zu wissen. Und bittesehr: Es ist durchaus wahr, dass gesagt wird, dass in China irgendwo alles gegessen wird was da kreucht und fleucht, aber auch wahr ist, dass dies nicht zur Alltagsküche gehört. So werden die wirklcih beachtlichen Lurche in den Reisfeldern in einigen Provinzen als "Ackerhühner" = Frösche zu Gerichten verarbeitet, aber eigentlich eben nur dort. Und das ist auch aus Frankreich bekannt, ebenso wie Schnecken in Knoblauchbutter. China hat ungefähr die umfangreichste Küche dieser Welt seit buchstäblich Jahrtausenden kultiviert und ist sicherlich nicht ident mit dem "Chinamann um die Ecke" oder mit den verschiedenen "Asiapfannen" die als Fertiggerichte uns erfreuen sollen. So, das wars. Uff! Gruß rodaroda |
|
|
Hallo,
kann mich rodaroda nur anschliessen, wobei turandot die Problematik ja auch vorher schon vorgebracht hat. Es ist wirklich recht sinnfrei sich ueber Gewuerze zu streiten, wenn nicht einmal klar ist um welche Chinesische Kueche oder Grichte es geht. Gruss |
|
|
Hallo zusammen,
heute habe ich erstmals Mapo Tofu (Tofu mit Hackfleisch) gegessen. Das Chinesische daran war wohl die Verwendung einer Menge gebratener Chili und Sichuanpfeffer (Sichuanküche), sowie Tofu und ein paar Bohnen. Denkt man sich den Tofu weg, hat man auch vom Geschmack eine, zugegebenermaßen etwas scharfe und ölige, europäische Hackfleischsauce. Dagegen war die Sauerscharf-Suppe wirklich sauer und scharf, ohne dass die Säure mit ein wenig Süße abgerundet wurde (wie z.B. bei Agrodolce). Einen vergleichbaren Geschmack kenne ich aus Europa nicht Gruß Peter |
|
|
Hallo Peter,
sorry aber Ma Po Dou Fu ist ein vegetarisches Gericht ohne Hackfleisch. Bei Interesse kann ich Dir gerne ein Rezept geben. Es ist aber hier in Deutschland nicht so einfach einen wirklich guten Tofu wie in China zu bekommen. LG Babs der ![]() ____________________________________ ![]() ![]() >>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
|
|
Hallo Babs,
sicher gibt es verschiedene Varianten. In meinem älteren chinesischen Kochbuch wird ebenfalls Hackfleisch genommen. Die schreiben, dass das Gericht ursprünglich mit Rinderhack, heute aber in Restaurants meistens mit Schweinehack zubereitet wird. Das Lokal stellt meines Wissens Tofu selbst her. Demnächst frage ich aber vorsichtshalber wg. "Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie". Gruß Peter p.s., de.wikipedia.org/wiki/Mapo_Doufu, die nehmen auch Hackfleisch |
|
|
Hallo Peter,
ja, Du hast Recht. Ich habe jetzt noch mal meine Bücher durchgeschaut es gibt sowohl Rezepte mit Hackfleisch (Rind) als auch nur mit Tofu. Ich hatte promt das Buch mit der vegetarischen Version erwischt. LG Babs der ![]() ____________________________________ ![]() ![]() >>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
|
|
Hallo Babs,
das ist auch eine ulkige Kombination. Btw., erst in letzter Zeit esse ich überhaupt mal Tofu. Wenn man sich vorstellt, dass er ja nun nicht zu den dominantesten Zutaten gehört und wenn man es sich weiter als "Füllmaterial" ähnlich wie Mozzarella oder selbst Nudeln vorstellt, könnte man auf die Idee kommen, die letztgenannten Zutaten in italienischen o.ä. Gerichten durch Tofu zu ersetzen. Gruß Peter |
|
|
Bitte vergiss im Überschwang des Entdeckers (
Gruß Mo |
|
|
Hallo Mo,
klar. Ich habe mich gefragt, warum ich Tofu im Prinzip genauso albern finde wie Mozzarella mit Tomaten. Die Antwort ist einfach, beide, Tofu und Mozzarella, sind irgendwie weich und schmecken nach wenig, so wie aus dem Reformhaus. Aber in der Kombination mit kräftigen Zutaten ist das dann wieder in Ordnung. Beim aktuellen Beispiel Mapo Tofu wird das rein Deftig-Ölige durch eine neutrale Komponente abgerundet (umgekehrt natürlich genauso, siehe Reformhaus). Fleisch mit Sauce ohne Beilagen ist doof, Beilagen für sich aber auch. Und z.B. weil in China Sojabohnen wachsen, in Italien dagegen Kühe auf der Weide stehen, sind die Lösungen verschieden und trotzdem sehr ähnlich. Aber eigentlich ist das hier im Thread schon recht ot. Gruß Peter |
|
|
was ist ot?
erinnert mich an ww. das wusste ich auch nicht, egal man kann ja nicht alles wissen. Gruß Mo |
|
|
Entschuldigung, ot=off topic, es hat nur noch bedingt etwas mit der Ursprungsfrage zu tun.
Gruß Peter |
|
|
Hallo Peter,
genau das meinte ich als ich schrieb der Tofu hier in Deutschland taugt nichts. In China ist er viel fester, gut auch da schmeckt er nach nicht viel, aber die Konsistenz ist meiner Meinungnach besser, halt nicht Reformhaus. Das Ma Po Dou Fu gehörte zu den lieblings Gerichten meines Sohnes in China hier kann ich ihn mit Tofu jagen. LG Babs der ![]() ____________________________________ ![]() ![]() >>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
|
|
Mapo-Dofu kenn ich auch mit Hackfleisch. Tofu gilt in den asiatischen Ländern nicht unbedingt nur als vegetarische Kost und Fleischersatz. Das ist eine ganz normale Zutat, die man überall mit benutzen kann - kein typische Öko-Produkt. Wie hier die Kartoffel oder so. Deswegen ist es nicht unnormal, wenn Tofu mit Fleisch kombiniert wird - ich liebe Tofu weil es so wandlungsfähig ist!
Und wegen Tofu: Ich finde die ganzen Tofusorten in den Supermärkten viel zu fest. Wenn man z.b. Tofu frittieren will zu Tofu-Puffs - fluffige knusprige, aber innen weiche Tofu-Würfel - brauche ich möglichst frischen weichen Tofu. Da hol ich mir immer den Baumwolltofu aus dem Asialaden. Der schwimmt frei im Wasser rum und ist nicht verpackt. Der ist ganz gut. Aber es gibt noch eine weichere Tofuart - der Seidentofu. Damit kann man Käsekuchen machen, oder Creme oder auch frittieren z.B. mit Kartoffelmehl bestäubt - dann als Agedashi Dofu mit leckerer Soße essen. Oder kurz in Knobi, Salz und Pfeffer mariniert braten :) |
|
|
MoniqueSyssu lass dich am besten mal in einem asia shop beraten, was du am besten, für dein bevorzugtes gericht verwenden solltest (sag was du machen möchtest). ich selber liebe dunkle pikante soßen. Mit dem fleisch und dem gemüse kannst ja dann beliebig varieren (marinier das fleisch in der soja soße und dem reiswein, evtl mit etwas speise stärke). deine zutaten palette ausbauen kannst du immernoch, wenn du noch andere sachen in deinem reportoire aufnehmen möchtest. hatte befürchtet das mein gefrage die verkäuferin nervt. dann ist bei ihr aber eine gewisse euphorie ausgebrochen - und jetzt schmeckt es mir, mit der empfohlenen soßen- und ölauswahl, restaurant authentisch. die dame hat auch einen party service, versteht also was von ihrem geschäft. diese kikkomann produkte schmecken nach ihrer aussage zB "pseudo japanisch". also scheu dich nicht und lass dich individuell beraten. wesentlich günstiger als im normalen supermarkt ist es im asia shop zudem. also keine scheu, da wird dir geholfen
gutes gelingen |
|
|
omg wo ist eigl die edit funktion?
|
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.