neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mit exotischen Gewürzen sautierte Kaninchenstreifen im Salatblatt

Vom 31.07.2010 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.575 Beiträge (ø5,88/Tag)
Wenn man nun die Lachs-Tofu-Pralinen - Prüfung bestanden hat, erhebt sich die Frage nach dem Folgegang.
Vorgeschlagen wird
Mit exotischen Gewürzen sautierte Kaninchenstreifen im Salatblatt.

Zutaten
3 Kaninchenrückenfilets gut von den Sehnen befreit
Five-Spice Gewürz Pulver
Salz und Pfeffer
Erdnussöl z. Braten
1 Romana Salat
Sauce
200 ml. Geflügelfond
50 ml trockener Weisswein
30 gr. kalte Butter
Salz, Pfeffer

zum Ausgarnieren
Kapuziner, Schnittlauchblüten,
50 gr. in feine Streifen geschnittene Rote Bete

Da das 5-Spice allein nicht streufähig ist, sollte es mit Salz und Pfeffer gemischt werden.

Zubereitung
Vorbereitete Kaninchenrückenfilets mit 5-Gewürz, Salz und Pfeffer würzen.
in heissem Öl anbraten von allen Seiten und beiseite stellen.
Romana-Salat waschen und 3 Sekunden blanchieren, kalt abschrecken.

Den harten Strunk herausschneiden.
Die Kaninchenfilets in die abgetrockneten Salatblätter einschlagen und kurz in den auf 180 Grad
vorgeheizten Ofen schieben.
Anschliessend aufschneiden. und auf folgender Sauce anrichten.
Geflügelfond mit Weisswein stark reduzieren und mit kalten Butterflocken aufmontieren. Würzen
ich schlage vor, die aufgeschnittenen und vonSalat umhüllten Filets, etwa 3 Stück pro Teller,im unteren Bereich des
Tellers anzurichten. Man könnte von paralleler Ausrichtung ausgenen, oder von zufälliger Ausrichtung.
Im oberen Bereich würden sich dann evt.l ein Salatblatt befinden, auf dem Blüten aufliegen.
Die Rote Bete evtl 2Stückweise gekreuzt zwischen den Kaninchenfilets
Gruß Mo
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.07.2010 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,6/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin Mo,

gibt das jetzt einen einzigen Teller? Weil ja "etwa 3 Stück pro Teller" angerichtet werden? Oder hab ich übersehen, dass die Kaninchenfilets vorher noch in Stücke geteilt werden? Die Sauce erscheint mir etwas einfallslos. Ich würde die Kaninchenfilets eine Weile in einer etwas exotischeren Würzmischung marinieren (Curry, 5-Gewürz, Sojasauce, Chili), denn Kaninchen allein hat ja keinen besonders intensiven Geschmack und nur 5-Gewürz kurz vorm Braten drauftun, würzt es meiner Meinung nach nicht genügend.

Wenn wir mal annehmen, dass es für mehr als 1 Person gedacht ist, würde ich doch vorschlagen, entweder zwei oder vier Filets zu nehmen, denn sonst bleibt eins übrig, denn jedes Tier hat ja zwei.

Welche Beilagen gibt's denn dazu?

LG von UTee

Vom 31.07.2010 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
hallo Utee
Das ist der zweite Gang .
Als ersten gibts die Tofu-Lachs Praline.
3 Stücke heißt, drei Stücke von einem Kaninchenfilet. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Es gibt keine Beilagen, nur die Sauce und die Rote Bete Streifen.
Natürlich kann man die Kaninchenfilets auch noch anders marinieren. aber 5-Gewürz war dabei, das
heisst auf englich five-spice. Entschuldigung.
ja, wenn man viel mehr Hunger hat, muss man noch was anschliessen. soweit war ich noch nicht.
Gruß Mo

Vom 31.07.2010 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.957 Beiträge (ø13,43/Tag)
... da nehme ich doch einen Feldhasen, der ist grösser und alle kriegen was ab! Und kann mir mal einer erklären, was im Five-Spice Gewürz Pulver enthalten ist, das habe ich nicht. Ausserdem noch ne Frage, ist das alles an "Exotik" oder habe ich was übersehen? Ein Foto von dem Gericht wäre hilfreich!

LG Ute

Vom 31.07.2010 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
hallo charly, ich kann doch nicht fotografieren, ich kann nur kochen...

Vom 31.07.2010 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.957 Beiträge (ø13,43/Tag)
... und ich kann beides nicht Jajaja, was auch immer!

Aber den Inhalt dieser exotischen Gewürzmischung könntest du mir vielleicht noch durch die Tastatur jagen??? - Oder?

Vom 31.07.2010 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Das 5 Gewürz Pulver besteht aus
Sternanis
Zimt
Nelke
Fenchel
Szechuan Pfeffer.

Vom 31.07.2010 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
hallo charlycastello
es handelt es sich hier, wie Du ja bemerkt hast nicht um einen Eintopf. Es ist ein sagen wir mal subtiles Gericht, das nicht unbedingt sattmachen soll, weil man vielleicht Freude daran hat, noch eine Kleinigkeit hinterher zu essen.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
ich hoffe, ich habe das schnell genug in die tastatur gejagt.
Gruß Mo
Übrigens empfinde ich Deinen Ton als durchaus freundlich.

Vom 31.07.2010 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Mo,

ich weiß, das 5-Gewürz dasselbe ist wie five-spice, aber ich meinte, dass diese Mischung (ich habe sie auch) allein nicht exotisch genug ist. Für meinen Geschmack fehlt da die Currynote, aber das ist meine persönliche Meinung.

Die Tofu-Lachs-Praline ist mir wohl entgangen, wahrscheinlich hab ich das nicht gelesen, weil ich Tofu überhaupt nicht mag. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Noch eine Frage: Was bewirkt das Braten bei 180° im Ofen? Die sehr dünnen Kaninchenfilets dürften doch nach einmal rundherum anbraten bereits gar sein. Wie lange lässt du sie denn drin?

Der gegarte Romanasalat klingt interessant. Ich habe ihn noch nie so probiert. Mal schaun.

LG von UTee

Vom 31.07.2010 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
ja Utee, was soll denn noch dran, an das kleine dünne Filet?
Mir würde das mit noch mehr Gewürzen doch als überwürzt erscheinen.
Wenn Du die Filets rundrum kurz scharf anbrätst, sind sie ja nicht gar.
Das Garziehen anschliessend im Ofen ist doch schon sinnvoll.
Im übrigen mochte ich früher Tofu auch nicht.
Gruß Mo

Vom 31.07.2010 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hmm. Dann würde ich sie aber eher bei etwas moderaterer Temperatur im Ofen nachziehen lassen und nicht bei 180°. Ich hätte Angst, dass sie dann innen zu trocken werden. Ich finde sie in einer Marinade, wie ich sie beschrieb, nicht überwürzt, aber ich esse auch gern etwas stärker gewürzt.

Deine Blütengarnitur im Salatblatt gefällt mir sehr gut. Beträufelst du sie mit ein klein wenig Salatdressing (schön grün mit Petersilienpesto evtl.? Denn man kann sie ja auch mitessen!

LG von UTee

Vom 31.07.2010 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Dein Temperaturvorschlag ist gut. vielleicht lieber bei 80-100 Grad und ein bisschen länger.
Wenn Du Dir ein pochiertes Salatblatt vorstellst und darauf Blüten. Alles ist Geschmackssache. Vielleicht die Blüten wenden in Dressing . Lachen
Gruß Mo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: