neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Black Bean Garlic Sauce im Asiashop gekauft! Wofür kann ich sie verwenden?

Vom 02.07.2010 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aanda Hendlgriller

Mitglied seit 18.02.2007
1.126 Beiträge (ø0,58/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

ich wollte eigentlich vor ein paar Tagen gebratenes Gemüse mit Hähnchenstreifen , Hoisinsauce und Reis machen.
Hatte in einem Forum mal ein geniales rezept für eine dunkle asiatische Sauce gefunden: gehackten Knoblauch in neutralem Öl + etwas dunkles Sesamöl anschwitzen, etwas Sambal Oelek dazu, dann etwas von der Hoisinsauce (3-4 EL), mit Hühnerbrühe aufgießen und später mit Stärke abbinden). Sauce über das Fleisch und GFemüse gießen und vermischen.

Oberlecker!

Leider war aber die Hoisinsauce ausverkauft, ich hatte aber schon alle anderen Zutaten gekauft und wollte was in der Art machen.
Ich habe dann also die Black Bean Garlic sauce gekauft. Konsistenz ziemlich geleeartig.
Ich dachte na ich probier mal einfach aus und habe sie dann wie in dem beschriebenen Rezept verwendet (also Hoisin durch die Bohnensauce ersetzt) und das schmeckte gar nicht gut.....

Total salzig, habe dann also noch mit Wasser verdünnt,aber schmeckte trotzdem nicht so toll. Ausserdem waren dann in dem ganzen Gemüse und Fleisch überall schwarze Stückchen zu sehen und das war auch optisch nicht schön.... sah wie angebrannte Stückchen aus....

War also echt ein Reinfall. Kann passieren, wenn man einfach rumexperimentiert. Ist auch halb so wild.

Aber da ich ja jetzt noch echt fast ein volle Glas dieser Sauce habe, stellt sich die Frage:

Wie kann ich sie verwenden? Ich hoffe jemand hat eine oder mehrere schöne Ideen.

Tausen Dank schonmal im Voraus.

Liebe Grüße,
Aanda
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.07.2010 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!\"\"

Ich hab das eben verwechselt, es gibt sowas auch für Thaigerichte, z.B. Wasserspinat, aber das ist wohl doch eine etwas andere Sosse wie ich gerade feststellen musste. Hast du denn schon mal gegoogelt,wenn du nur Black Bean Garlic eingibst findest du einige Rezepte.

Saludos chica \"\"

Vom 02.07.2010 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo,

du kannst für dieses Rezept an stelle der schwarzen fermentierten Bohnen auch die Sauce nehmen. Ich würde mit 1 TL anfangen abschmecken und dann eventuell weitere Sauce einrühren.
Die schwarze Bohnenpaste wir für Fleisch verwendet hauptsächlich für dunkles Fleisch also Rind oder auch Lamm.

LG Babs der

\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Vom 02.07.2010 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Die Bohnenpaste wird oft mit Reiswein (ersatzweise Sherry) vermischt. So etwa 1TL Bohnenpaste auf 1 Schnapsglas. Das passt dann (zumindest für den asiatischen Gaumen) zu Fleisch, Fisch und Gemüse.

Vom 02.07.2010 23:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mango-Struenkchen Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2007
1.922 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo,

ich nehme die immer hierfür , auch wenn es so nicht direkt im Rezept steht.

Christine

Vom 03.07.2010 02:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Fürs nächste Mal:

Hoisinsauce basiert auf Roter Bohnen Paste, die aus Azuki-Bohnen gemacht wird. Kann man also auch von den Urzutaten ausgehend nachbauen.

Gruß Turi

Vom 03.07.2010 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dmoeller Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.10.2005
71 Beiträge (ø0,03/Tag)
Als ich die schwarze Bohnensauce mit Knoblauch anno dunnemals (noch keinerlei Erfahrung mit asiatischer Küche) gekauft habe, bin ich ähnlich auf die Schnauze gefallen, zumindest, was den richtigen Umgang damit betrifft. :) Als Ersatz für Hoisin-Sauce taugt sie nicht, das sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe.
Mittlerweile benutze ich die ganzen schwarzen, fermentierten Bohnen zum Kochen. Eines meiner Lieblingsrezepte damit sind die Hot Pepper Prawns von Ken Hom. Da man hier absurderweise keine Links setzen darf, empfehle ich Dir, danach zu googeln. Das Rezept steht auch auf seiner offiziellen Homepage. Das könnte auch funktionieren, wenn Du die Bohnen durch die Sauce ersetzt. Dann würde ich aber mit dem Salz etwas zurückhaltender sein, da ich die fertige Sauce auch als sehr salzig in Erinnerung habe.
Die schwarzen Stücke sind die Bohnen, das gehört dazu. Lächeln

Gruß
Daniel

Vom 03.07.2010 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aanda Hendlgriller

Mitglied seit 18.02.2007
1.126 Beiträge (ø0,58/Tag)
Lächeln

Dankeschön für Eue Postings und die schönen Ideen zur Verwendung.

Was schon echt deutlich wird: man muss diese Sauce vorsichtig dosieren *g* Schonmal was dazu gelernt.

Herzliche Grüße,
Aanda

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: