CHINA: Rind und FENCHEL zusammen gekocht. Wie heisst das Gericht und hat jemand ein Rezept?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.05.2006 |
ich war letztens in einem chinesichen Restaurant essen und habe das Bestellen einem chinesischen Kollegen ueberlassen. Hmmm die Ausbeute war lecker und ein Gericht kann ich einfach nicht vergessen, gerade weil es mir so einfach erscheint. Das wurde in so einer Art "Schmortopf" serviert und drin waren eigentlich nur Rind und Fenchel... zumindest kann ich mich an nix anderes erinnern Koennte sein, dass da auch noch Sternanis drin war... aber da bin ich mir nicht so sicher, denn wir hatten soooo viele Gerichte auf dem Tisch stehen Falls hier jemand denkt: Oja, Rind und Fenchel, das kann nur ... ... sein, dann lasst mich bitte an eurem Wissen teilhaben. Schon mal vielen Dank und viele Gruesse |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.05.2006 |
Ach ja und "Rind" und "Fenchel" hab ich hier auch schon in der China-Rubrik als Suchkriterien angegeben... leider scheint das Rezept nicht in der Datenbank zu sein.
Gruesse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo,
vielleicht hat das Restaurant eine Webseite mit einer Speisekarte. Da kannst Du vielleicht den Namen des Gerichts herausbekommen, das würde das Suchen sehr erleichtern. Gruß Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo
das 5-Gewürze Pulver enthält Fenchelsamen. Ansonsten ist mir Fenchel-Gemüse in der chinesischen Küche noch nicht begegnet, aber das bedeutet ja nichts. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo nochmal,
könnte der Fenchel auch Staudensellerie gewesen sein? Dann such mal nach "Shuizhu niurou". Gruß Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Mir ist Fenchel in der asiatischen Küche bisher auch nur in Form der Samen und der Blätter begegnet. Vielleicht kannst du nochmal bestätigen, dass es sich wirklich um Fenchel handelte und nicht um irgendeine Kohlsorte oder noch was anderes.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Warum sollte es denn kein Fenchel gewesen sein? Wenn das Restaurant in Europa oder im Mittelmeerraum steht, ist der doch leicht zu kriegen. Und man sollte sich mal von dem Gedanken lösen, dass alle asiatischen Restaurants in Europa ganz streng nur authentische Traditionsgerichte aus ihrer Heimat kochen. Auch kann man sich vorstellen, dass im Zuge der Globalisierung inzwischen auf der ganzen Welt Fenchel zu erhalten ist, auch wenn er nicht dort wächst. (Wir verbrauchen ja auch ne Menge Flugmangos, Papayas etc.)
Aber es stimmt schon, die Knolle ist mir auch noch in keiner traditionellen (!) asiatischen Küche begegnet, die Samen dagegen häufig. Aber diese werden manchmal als Variante des Kreuzkümmels angesehen (und bezeichnet), öfter aber als Anis - nicht jedoch als Sternanis, der ja völlig anders aussieht. In Indonesien heißt er "jintan manis", das bedeutet Süßer Kreuzkümmel *g* Fenchel hat nur als spezielle Züchtung ne Knolle, aber auch als Knolle schmeckt er deutlich nach Anis, deshalb braucht er eigentlich keine Verstärkung durch Sternanis. Am Mittelmeer, wo er ursprünglich herkommt, wird er gerne zu Fisch kombiniert. Die Samen sind wahrscheinlich schon vor Urzeiten über den Orient in die indische Küche gelangt, wo sie häufig verwendet werden. Und die vorderasiatischen Gewürze sind immer auch weit nach Osten gehandelt worden. Gut möglich, dass auch die Pflanze inzwischen dort angebaut wird, aber wahrscheinlich nur für die Samengewinnung. Die werden oft auch einfach so zwischendurch geknabbert und machen einen schönen Atem. Aber die Inder verwenden ihn oft in den Masalas (Currywürzmischungen). Kurze Antwort zur EP-Frage: Höchst wahrscheinlich wird es sich um eine moderne Kreation des chinesischen Kochs - oder eines anderen Kochs irgendwo auf der Welt - handeln, was bedeutet, dass es kaum einen feststehenden Namen für dieses Gericht geben wird. Wenn du googlen magst, dann suche nach 'xiao hui xiang', das ist der chinesische Name des Fenchels. Aber du musst immer aufpassen, ob wirklich die Knolle gemeint ist. Wetten dass du nicht viele Gerichte mit der Knolle finden wirst? Am besten wird es sein, wenn du selbst experimentierst. Wobei ich mir allerdings auch nur schwer vorstellen kann, dass eine Technik wie Schmoren dafür verwendet wurde. Eher gebraten o.ä. Anfangen würde ich damit, dass Rindfleisch und Fenchel angebraten wird und mit Sojasauce abgeschmeckt. Von da aus könntest du dich vielleicht an weitere Aromen erinnern... Viel Glück Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Das heißt "Gebrühtes Rindfleisch" und wird mit Chinakohl, scharfer Bohnenpaste und Sichuanpfeffer gemacht. Berühmtes, scharfes Gericht in Sichuan, das wird es bestimmt nicht sein. Ich tippe da eher auf Hao You Niu Ròu. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
das ist für die Chinesen ganz klar cross-over Küche
Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2005 |
In der chinesischen Kueche wird mit der Knolle sicherlich nicht gekocht und ein cross-over, auch fuer "DIE" Chinesen erscheint mir sehr suspect. Frag noch einmal nach.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine