Suche südtiroler Spagettisauce
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2009 |
Ich suche ein Rezept für eine Spagettisauce aus Norditalien bzw. Südtirol. Ich habe dort auf einem Berghof Urlaub gemacht und die besten Spagetti meines Lebens gegessen. Ich habe mir das Rezept von der Dame des Hauses geben lassen. Sie war so eine ururalte italienische Omi. Und wie das Leben so spielt, habe ich zuhause das Rezept verloren. Ich weiß nur noch, dass die Sauce (neben anderen) folgende Zutaten hatte: Tomaten, südtiroler Speck, Käse (eventuell Bergkäse). Ich hab natürlich schon mit den Zutaten experimentiert - mit katastrophalen Ergebnissen! (Ich hab noch andere Zutaten wie Suppengemüse dazu genommen.) Die Sauce in Südtirol war vollkommen glatt. Keine Bröckchen!!! Ich hab also den Speck genommen und versucht so fein zu mahlen wie möglich. Später im Mund hat sich die Sauce angefühlt wie Sand. Und es hat alles echt mies geschmeckt. Es war schrecklich. Ich konnte das Zeug damals wegschmeißen. Kann mir bitte, bitte jemand helfen? Hat jemand eine Idee, wie man aus den Zutaten eine glatte Tomatensauce hinbekomt? Kennt vielleicht jemand sogar ein Rezept mit diesen Zutaten? Vielleicht das Orginal? lg mixis |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2008 |
Hallo, Mixis,
hmmmm. Also erstens: Bist du dir sicher, dass das eine "italienische Omi" war? Oder hat die deutsch gesprochen? Die Frage klingt vielleicht dumm, aber das ist ein gewaltiger Unterschied. Eine "ururalte italienische Omi" in Südtirol ist höchstwahrscheinlich keine Ureinwohnerin, sondern kommt aus einer südlicheren Region Italiens, und das Rezept könnte von dort stammen, wie überhaupt fast alle Nudelvarianten. Südtiroler Speck wird bei uns oft an der Stelle von Schinken verwendet. Aber ohne Stückchen geht das nicht, ganz glatt kriegt man das nicht hin. Es könnte höchstens sein, dass der Speck nicht in Würfel geschnitten ist, sondern in Scheibchen, die sind flacher und fühlen sich im Mund nicht "stückchen-mäßig" an. Könnte zum Beispiel eine Abwandlung der Spaghetti all'Amatriciana sein, aber ohne Schafkäse (wird hier nicht so häufig verwendet) Oder waren vielleicht Pilze dabei? Traditionelle Südtiroler Küche arbeitet mit sehr sehr einfachen Zutaten, und der "Trick" ist oft, dass man eben gar nicht so viele verschiedene Sachen braucht. viele Grüße frumina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich würde Speck anbraten, evtl. nach einer Weile Zwiebelwürfelchen mit anschwitzen - wenn du nochmal einen Versuch mit Suppengemüse mache willst, dann jetzt -, ablöschen mit etwas Brühe und dem Saft der Tomaten, Tomaten dazu und Kräuter rein (italienische wie Rosmarin, Majoran oder Oregano, Salbei - je nach deinen Vorlieben), etwas köcheln lassen. Dann abpassieren, nochmal erhitzen und den geriebenen Käse drin schmelzen. (Bist du sicher, dass der Käse IN der Sauce war? Wenn nicht würde ich ggf. etwas Sahne zugeben und den Käse extra.) Glatt wird die Sauce auf jeden Fall, wenn du sie passierst, pürieren würde ich nicht (das mit dem "Sand" kann ich mir gut vorstellen *gg*). Was ich mir noch vorstellen könnte wäre eine alte Zubereitungsweise von nördlich den Alpen, bei der man auch eine Tomatensauce auf der Basis einer hellen Grundsauce (mit Mehlschwitze) bereitet, wobei man den Speck mit anschwitzen würde. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sowas von einer Italienier kommen könnte - aber wer weiß? Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
pfff - Italienerin meinte ich natürlich (und das eine oder andere n hab ich auch verschluckt... sorry
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ frumina & Turandot
Also Spaghetti all' Amatriciana wars leider nicht. Pilze waren auch nicht drin. Ich weiß nicht, ob die alte Frau eine "deutsche" Südtirolerin war oder eine mit "italienischer Herkunft". Sie wirkte eher wie eine "Italienerin". Ich hab mir auch überlegt, ob es sein könnte, dass man in Südtirol vielleicht nur den Speck anschwitzt und das, was raus fließt zu den Tomaten gibt. Das wäre dann die Methode Turandot. Der Käse war in der Sauce gelöst. Man hat ihn also nicht als solchen wahrgenommen. Die Sauce sah aus wie eine gewöhnliche, glatte Tomatensauce in Orange. Ich schätze, das hat der Käse gemacht. Deinen Vorschlag an sich werde ich mal ausprobieren Turandot. Danke euch beiden für die Ideen. mixis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Das Rezept wird sicherlich "Spaghetti Tirolese" gewesen sein. Dann hast du aber die Sahne vergessen.
Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die Geschichte mit der Mehlschwitze kommt mir von meiner Oma her bekannt vor - könnte eine gute Spur sein. Die hat auch immer Tomatenmark zu den Dosentomaten dazugenommen, das könnte die Farbe erklären. Da würd ich dran blieben. Ich werd auch beim nächsten Mal meine Oma fragen, vielleicht erinnert sie sich noch (kocht schon lang nicht mehr). viele Grüße frumina |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Grenache
Ich hab Spaghetti Tirolese gegooglet. Könnte gut sein, dass mein Rezept eine Variante ist. Leider sind diese Rezepte alle auf Italienisch. Werde mich also erstmal einlesen müssen. Evtl. suche ich auch mal nach "Spaghetti alto adige". Das wäre dann ja "Spaghetti Südtirol". @ frumina Das wäre echte nett. lg mixis |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Mixis,
jetzt hab ich das Rezept von meiner Großmutter bekommen - ohne Gewähr, ob es dasselbe ist, was du gegessen hast, natürlich... Zuerst schneidet man eine kleine Zwiebel fein und brät sie in ein bisschen Butter an (in Oma-Rezepten ist es immer Butter, nie Öl). Eventuell kann man kleingewürfelten Speck hinzufügen (sie hat es oft ohne gemacht). Dann gibt man Tomatenmark und Tomatensauce hinzu (sie hat oft selbstgemachte Tomatensauce verwendet, die ist von der Farbe her nicht so rot, sondern eher orange). Nun würzt man mit einem halben Suppenwürfel, Paprikapulver (auch das vielleicht ein Grund für die orange Färbung) - von dem darf man aber nicht zu viel nehmen, sonst wird es zu scharf - , Salz und Pfeffer. Dann vermischt man diesen Sugo mit den Nudeln und gibt ganz zum Schluss kurz vor dem Servieren noch einmal ein kleines Stück Butter hinzu. Das war's! Übrigens hab ich die Rezepte angeschaut, die im Internet unter dem Namen "Spaghetti tirolesi" zu finden sind. Da geht es meistens um Sahne und Pilze, also definitiv nicht das, was du suchst. viele Grüße frumina |
||||
|
|||||
|
|||||
Lieben Dank.
mixis |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
am Ende kommt noch Parmesankäse, hab ich vergessen... viele Grüße frumina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine