Thailändische Lammkoteletts mit grünem Pfeffer und Krachai
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2007 |
unser Abendbrot heute, eine zugegeben wenig authentische thailändische Eigenkreation. Wir fanden's jedenfalls sehr lecker. Thailändische Lammkoteletts mit grünem Pfeffer und Krachai Zutaten für 2 Personen 2 EL Erdnussöl 2 EL geröstete rote Chilipaste (nam prik pao) 6 Lammkoteletts 6 Finger Krachai 6 Kaffirlimettenblätter 4 Rispen frischer grüner Pfeffer 2 kleine rote Thai-Chili 6 Okraschoten, oder 3 thailändische Apfel-Auberginen in Spalten 2 EL Fischsauce etwas Palmzucker, optional 1 Handvoll heiliges Basilikum (Bai Kaprau) Zubereitung Vom Krachai die Schale abreiben, fein stifteln. Chilis längs halbieren, entkernen und in dünne lange Streifen schneiden. Kaffirblätter etwas anreißen. Pfefferrispen in 2 cm lange Stücke schneiden. Okraschoten in 1 cm lange Stücke schneiden. Öl in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze heiß werden lassen, die Chilipaste ein bis zwei Minuten anbraten, bis sie schön duftet. Dann die Lammkoteletts von beiden Seiten je ca. 1 Minute in der Currypaste anbraten. Kaffirlimettenblätter, grünen Pfeffer, Krachai und Chilis hinzufügen. Koteletts weiter dünsten, gelegentlich die Pfanne ein bisschen schütteln. Wenn die Paste anzubrennen droht, wenig Wasser hinzufügen. Nach ca. 5 Minuten die Okras hinzufügen (ca. 2 Minuten bevor die Koteletts fertig). Mit Fischsauce und ggf. etwas Palmzucker abschmecken. Das Gericht sollte salzig, ölig-trocken, scharf und nur etwas süß sein. Heiliges Basilikum unterrühren, mit reichlich Duftreis servieren. Nam prik pao kann man im Asiamarkt fertig kaufen oder selber machen, z.B. nach diesem Rezept: Nam prik pao. Die gekaufte ist recht süß, daher den Palmzucker vorsichtig dosieren oder ganz weglassen. Ciao, Oliver |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
eigentlich nicht ungewöhnlich, auch die Thais essen Lammfleisch, aber mit grünem Curry.
Hauptsächlich im Süden an der Grenze zu Malaysia. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
Hallo Oliver,
die Lammkoteletts hören sich wunderbar an.. ich liebe Krachai Vielen Dank für das Rezept la gon, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2007 |
Hi Surina,
freut mich, dass dir das Rezept gefällt. Falls du es ausprobierst, bitte Verbesserungsvorschläge hier posten. @rocketass: Lamm mit grünem Curry ist mir noch nicht untergekommen, hast du da ein Rezept oder ein paar Infos zu weiteren typischen Zutaten? Ich liebe Lamm und ich liebe die thailändische Küche, von daher habe ich ein großes Interesse, die beiden zusammenzubringen. Ciao, Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Wir bestellen ein frisches Lamm beim Bauern, das essen wir dan Ostern.
* Lammfleisch * 4 Knoblauchzehen * 2 Esslöffel grünes Curry * 1 Esslöffel Shrimppaste * 2 Esslöffel Fischsauce * 2 Stückchen Galangant * 1 gehackte Zwiebel * 12 Chillis * 12 Basilikumblätter * 1 Strunk Zitronengras * Limettensaft * 1 Dose Kokosmilch * Öl zum anbraten Zubereitung ist ja hinlänglich bekannt. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine