neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Finnische Rezeptesammlung

Vom 22.11.2003 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finnin Suppenkoch

Mitglied seit 04.10.2003
1.333 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

ich habe hier ein paar Rezepte aufgelistet, die ich teilweise im Interent, teilweise aus Rezeptheftchen und teilweise von Finnischen Familien gesammelt habe. Falls in an ein paar Rezepten interesiert seid, schreibt entweder euren Wunsch hier in den Thread, oder schickt mir eine Kurzmitteilung.

Rosolli (Gemüsesalat)
Sienikeitto (Pilzsuppe)
Sienimuhennos (Pilze in Rahmsauce)
Kesäkeitto (Sommersuppe)
Lanttusoppa (Steckrübensuppe)
Kalakulho (Fischauflauf)
Silakkalaatikko (Heringsauflauf)
Kalapata (Fischtopf)
Lanttulaatikko (Steckrübenauflauf)
Peruna-porkkana-laatikko (Kartoffel-Möhren-Auflauf)
Karjalan paisti (Karelischer Fleischtopf)
Lasimestarin silli (Glasbläserhering)
Touresuolattu lohi (gesalzener Lachs)
Loistelohi (gegrillter Lachs)
Kalakukko (Fischpastete)
Patakukko (Fischpastete - ähnlich Kalakukko)
Täytetty hauki (gefüllter Hecht)
Karjalanpiirakat (Karelische Piroggen)
Kaalikääryleet (Kohlrouladen)
Rieska / Räiskelä (Gerstenfladen)
Blinies (Blinis)
Perunasalaatti (Kartoffelsalat)
Männynsiementorttu (Kiefernsamenkuchen)
Mustikkapiirakka (Heidelbeerkuchen)
Tippaleivät (Maikringel)
Laskiaispulla (Fastenwecken, ca. 20 St.)
Kermakakku (Biskuitkuchen mit saurer Sahne)
Lettu (Finnische Pfannkuchen aus dem Ofen)
Mokkapalat (Mocca-Plätzchen)
Laskiaispulla – (Hefeballen)
Finnische Roggenbrothälften

Liebe Grüße aus dem verschneiten Finnland,
Claudia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.11.2003 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joseph!ne  Hendlgriller

Mitglied seit 07.07.2003
2.957 Beiträge (ø0,91/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Claudia!

Ich beneide Dich darum, dass Du in Finnland sein darfst! Welt zusammengebrochen
Ich schicke Dir gleich eine KM!

LG
Joseph!ne

Vom 22.11.2003 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angebrand Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2003
1.341 Beiträge (ø0,43/Tag)
hallo finnin,

also ich wäre ...... also ich schreibe besser

Pfeil nach rechts pilze in rahmsauce interessiert

besten dank im voraus

Angebrand

Vom 22.11.2003 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finnin Suppenkoch

Mitglied seit 04.10.2003
Hallo Angebrand,

hier das gewünschte Rezept:

Sienimuhennos (Pilze in Rahmsauce)
600 g frische Pilze (Steinpilze, Pfifferlinge, Mischpilze oder Champignons); 1 EL Zitronensaft; 1 Zwiebel; 40 g Butter; 1-2 TL Mehl; 0,25 Ltr. süße Sahne; Salz; frisch gemahlener weißer Pfeffer; feingehackte Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Dill, Kerbel, Liebstöckel); 0,125 Ltr. saure Sahne
Die geputzten (und evtl. gewaschenen) Pilze klein schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Die Zwiebel würfeln, in Butter andünsten, die Pilze zugeben, nach ca. 5 Minuten das Mehl überstäuben, mit der süßen Sahne ablöschen, einige Minuten köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kräuter unterrühren und mit der sauren Sahne abschmecken. Mit Reis, Teigwaren oder Brot servieren.

Viel Spass beim nachköcheln
Claudia :D

Vom 22.11.2003 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finnin Suppenkoch

Mitglied seit 04.10.2003
Hallo Joseph!ne,

hier die gewünschten Rezepte! Ich hoffe, dir gefallen einige davon und du hast Freude beim Nachkochen und Backen.

Rosolli (Gemüsesalat)
7 frische Rote Bete; 5 Kartoffeln; 7 Möhren; 2 Äpfel; 2 mittelgroße Zwiebeln; 2 Dillzweige; Salz
Rote Bete, Kartoffeln und Möhren kochen bis sie weich sind. Abkühlen lassen und 2-3 Std. kühl stellen (Kühlschrank). Äpfel und Zwiebeln schälen. Äpfel, Zwiebeln und Dill hacken, mit dem Gemüse mischen und mit Salz abschmecken. Vor dem Servieren Salatcreme untermischen.

Sienimuhennos (habe ich \"Angebrand\" gerade schon geschrieben - eins weiter oben)

Kalakulho (Fischauflauf)
1 Kg Filet von verschiedenen Fischen (z.B. Dorsch, Goldbarsch, Makrele, Lachs); 70 g Butter; 1 gehackte Zwiebel; 750 g geschälte in Scheiben geschnittene Kartoffeln; 250 g in Scheiben geschnittene Karotten; 1 Lorbeerblatt; Salz; Pfeffer; 0,5 l Milch; 3 Eier; Kräuter nach Saison und Geschmack.
Fisch gut waschen und in Stücke schneiden. Feuerfeste Form einfetten, gehackte Zwiebeln hineinstreuen, Fischstücke abwechselnd mit Kartoffeln und Karotten in der Form verteilen/auslegen, salzen, Lorbeerblatt zugeben. Milch mit den Eiern verquirlen, mit Gewürzen pikant abschmecken, über Fisch-, Kartoffel-, Karottenschichtung gießen, Paniermehl und Butterflöckchen darüber verteilen. Bei 180° ca. 1 Std. backen.

Kartoffelsalat - (Perunasalaatti)

1 kg Kartoffeln, etwas Wasser, 1 TL Salz, 4 dl Gurkenwasser, 1 Rote Zwiebel.
Soße: ¾ dl Olivenöl, 3 Eßl. Rosmarin-Laventel-Weißweinessig, 1 Eßl. Pizzagewürz, 1 Eßl. Honig, 2 TL Salz.

Tippaleivät (Maikringel)
2 EL lauwarmes Wasser; 1/2 Stein Hefe (oder 1,5 TL Trockenhefe); 1 Tasse lauwarme Milch; 2 Eier; 1,5 TL Zucker; 1/2 TL Salz; 2 Tassen Mehl; Frittierfett/-öl; Puderzucker
In einer Schüssel die Hefe in den 2 EL lauwarmem Wasser auflösen, an einem warmen + zugfreien Platz stehen lassen bis die Hefe Blasen wirft, die Milch zugießen und zu den in einer grossen Schüssel mit Zucker verquirlten Eiern geben, schnell das Salz einrühren, unter kräftigem Rühren das Mehl zugeben und den Teig an einem warmen Platz auf doppelte Größe aufgehen lassen. In einer Friteuse oder schweren Pfanne (Ø ca. 30 cm) Öl (ca. 5 cm hoch) erhitzen und mit einem Spritzbeutel (glatte 6-mm-Tülle) 3-lagige Ringe von ca. 10 cm Ø in das heiße Fett spritzen (2-3 gleichzeitig), beide Seiten goldbraun backen, mit einem Sieblöffel herausnehmen, auf Küchenkrepp abtropfen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

Kermakakku (Biskuitkuchen mit saurer Sahne)
150 g weiche Butter; 225 g Zucker; 3 Eier; 425 g Mehl; 1 TL Backpulver; 1 TL Zimt; 1 TL gemahlener Kardamom (oder Ingwer); 225 ml saure Sahne; 1 TL Vanillezucker; Butter zum Einfetten; Semmelbrösel
Butter + Zucker cremig verrühren und unter ständigem Rühren die Eier zugeben, Mehl + Backpulver + Zimt (o. Ingwer) vermischen und die Hälfte dieser Mischung zugeben. Restliche Mischung + saure Sahne + Vanillezucker untermixen. Den fertigen Teig in eine gefettete (ca. 23 cm Ø) - mit Semmelbröseln - bestreute Backform geben, im auf 170° C vorgeheizten Backofen ca. 50 Minuten backen und zum Auskühlen auf einen Tortenrost stürzen

Finnische Pfannkuchen - Lettu
Die Pfannkuchen werden aus 4 Eiern, 1 Liter Milch, 1/4 Liter Sahne und 250 g Weizenmehl gerührt und bei 175 Grad auf tiefem Ofenblech gebacken, etwa 30 Minuten. Beim Teigrühren möglichst wenig Luft einarbeiten. Die Pfannkuchenplatte wird in passende Stücke geschnitten und mit Marmelade noch warm verzehrt.

Finnische Pulla – Hefeballen (laskiaispulla)
Zum Hefeteig werden 50 g frische Hefe in 1/4 Liter lauwarmer Milch verrührt, 100 g Zucker, 1 Ei. 1 Teelöffel gemahlenen Kardamon und soviel Weizenmehl, dass der Teig sich vom Schüsselrand löst. Noch 100 g zerlassen Butter einrühren und zugedeckt an warmem Ort gehen lassen. Ofen vorheizen auf 200 Grad. Vom Teig Ballen formen und auf dem Blech zugedeckt gehen lassen. Mit verquirltem Ei in Milch bestreichen und mit gehackten Mandeln bestreuen. Goldbraun backen und abkühlen lassen. Von jedem Ballen das obere Drittel mit scharfem Messer abtrennen, das Innere etwas aushöhlen und je nach Vorliebe mit Marzipanmasse oder Himbeermarmelade füllen, tüchtig frischgeschlagene Sahne darauf, mit dem abgeschnittenen Deckel zudecken und mit Puderzucker bestäuben.

Gaaaaaaanz liebe Grüße aus dem eisigen Finnland (-6,8°C im Momentchen)
Claudia :D

Vom 23.11.2003 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angebrand Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2003
1.341 Beiträge (ø0,43/Tag)
hallo claudia,

recht schönen danke für deine mühe, sowie schnelle antwort

mit bestem dank

Angebrand

Vom 23.11.2003 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joseph!ne  Hendlgriller

Mitglied seit 07.07.2003
2.957 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo Claudia!

Da hast Du Dir ja Mühe gegeben *ups ... *rotwerd*
Vielen Dank nochmal! Lachen

LG
Joseph!ne

Vom 23.11.2003 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
4.357 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo Claudia,

bei dem Gemüsesalat nennst du Salatcreme. Ist das fertige oder -was ich bevorzuge- selbstgemachte oder was versteht man in Finnland darunter?

Danke für deine Mühe mit den vielen Rezepten.

LG casasun

Vom 23.11.2003 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finnin Suppenkoch

Mitglied seit 04.10.2003
Hallo casasun,

anstelle der Salatcreme kann man eigentlich alles nehmen, von Creme Fraiche bis geschlagene Sahne, wie es dir eben am Besten schmeckt. Das Rezept ist die Variante die ich im Internet gefunden habe, aber wie ich hier in Finnland gelernt habe, macht man es hier ohne Salatcreme und Kartoffeln - also nur rote Beete, Karotten, Zwiebeln, Äpfel, Salz und sehr wenig Dill. So schmeckt\'s viel besser, und ohne jeglicher Art von Sahne ist es auch viel gesünder :D

Liebe Grüße,
Claudia

p.s. lasst\'s mich wissen, wie\'s geschmeckt hat, falls ihr die finnische Küche ausprobiert :D

Vom 24.11.2003 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taija Smutje

Mitglied seit 05.12.2000
602 Beiträge (ø0,14/Tag)
Liebe Finnin!

Alle diese haben mir ausserordentlich geschmeckt *zwinker* *zwinker*
Du weisst wohl, warum!!!!
Lachen
LG aus der Westküste, beiuns nur -1 C und Schnee 10 cm OH TANNE...
Taija
P.S: Lettu ist aber etwas anderes : Dein ist \"pannukakku\". Die Lettu´s sind klein (auch in kleinen oder grossen Bratpfannen gebratet), rund, sind auch vom \"dünneren\" Teig....

P.S. Sieh mal auch: www.halkosaari.de www.finland.de www.finlandforyou.com

Vom 24.11.2003 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finnin Suppenkoch

Mitglied seit 04.10.2003

Hallo Taija,

ist denn die Rezeptur von Lettu und Pannukakku anders? Glaube nicht, oder?

Wir haben hier seit gestern einen Schnee*sturm*, man sieht die Hand vor Augen nicht, wenn man draussen ist. Ausserdem böse 20 cm Schnee :o( Und dann noch ein Auto mit 1,0 l Motor *grins* So macht der Winter Spass! :D

Liebe Gruesse aus Pohjois-Savo
Claudia

Vom 24.11.2003 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
4.357 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo Claudia,

da ich noch nie in Finnland war, habe ich natürlich auch keine Vorstellung von dem Geschmack. Ich werde es mit creme fraiche oder saurer Sahne versuchen. Salz und Pfeffer machst du dran oder lässt du das auch weg?

Als ich vor 3 oder 4 JAhren bei uns bei den Hundeschlitterennen war und es auch bei uns nachts bitter kalt war, hörte ich abends den musher am Lagerfeuer zu, wie sie es vorzogen nach Alaska zu fliegen, weil es ihnen ihnen in Finnland zu kalt war zu diesem Zeitpunkt. Ich kann mir so in etwas vorstellen, wie es jetzt kalt bei euch ist. Bei uns ist es zu mild für diese Jahreszeit.

Liebe Grüsse aus Südbaden ins verschneite Finnland

casasun

Vom 24.11.2003 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finnin Suppenkoch

Mitglied seit 04.10.2003
Hallo casasun,

also eigentlich nehme ich kein Salz (Apfel und Salz?), und Pfeffer auch nicht. Ich finde, es braucht gar keine solchen Gewürze, weils so schon einfach toll schmeckt. Rosollisalat ist übrigens eine Tradition in der Weihnachtszeit, besonders natürlich an Heiligabend.

Bei uns hat\'s heute nur ein paar Grad minus, also nix besonders für diese Jahreszeit - dafür aber total viel Wind, was etwas seltener hier ist, wegen dem vielen Wald nehme ich an. In Lappland solls morgen
-21°C geben ;o) Zu beneiden, die Lappen...

Liiiiiiiebe Grüße nach Südbaden

Claudia

Vom 26.11.2003 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finnin Suppenkoch

Mitglied seit 04.10.2003

Hallo,

habe eine kleine Erweiterung! Ich habe vorgestern ein neues Lachsrezept aus einem Finnischen Kochbuch ausprobiert, und ich fand das so einfach und trotzdem toll, dass ich es euch nicht vorenthalten will.

Also, ich habe ein Lachsfilee von ca. 500 g in hauchdünne Scheiben geschnitten, und diese gerollt in eine Auflaufform (Glas) gelegt. Dann 1 ganz große Zwiebel anbraten, Lauch dazu und kurz mitdünsten, dann Tomaten aus der Dose dazu, mit Pfeffer, Salz und Zitronensaft (halbe Zitrone, wenn sie groß ist) abschmecken und über den Lachs geben, so dass er ziemlich bedeckt ist. Zum Schluss noch frischen Basilikum oben drauf. Bei 150°C ca. 20 Minuten backen.

Liebe Grüße aus Finnland,
Claudia

Vom 17.01.2004 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saltwater Smutje

Mitglied seit 30.01.2003
4.451 Beiträge (ø1,31/Tag)
Hallo liebe Claudia,

das probiere ich aus! Klingt jetzt schon lekkär! Lachen Lachen Lachen

VLG
Salti

Vom 18.01.2004 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magicpeanuts Tellerwäscher

Mitglied seit 06.11.2002
1 Beiträge (ø0/Tag)
kann ich alle Rezepte haben?
würde mich freuen, vielleicht kann ich Dir irgendetwas zum \"Tausch\" oder als
Dankeschön anbieten? Hast Du eine Idee?
mailto:magicpeanuts@gmx.net

Freue mich auf kochen und essen!!!!
gruß
Volker

Vom 19.01.2004 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiggerblue78 Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2003
1.810 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo Finnin,

hätte gerne folgende Rezepte:

Sienikeitto (Pilzsuppe)
Kesäkeitto (Sommersuppe)

Gibts bei euch auch ein klassisches, finnisches Menü?

Liebe Grüße,
Tiggerblue78

Vom 19.01.2004 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finnin Suppenkoch

Mitglied seit 04.10.2003
Hallo,

@Volker: Rezepte sind unterwegs!

@Tiggerblue78:

Sienikeitto (Pilzsuppe):
250 g frische Waldpilze; 30 g Butter / Margarine; 1 große Zwiebel, 3 EL Weizenmehl; 0,5 l Milch; 0,5 l Gemüsebrühe; Salz; weißer gestoßener Pfeffer; Zitronensaft; 1 EL gehackter Dill.
Die Pilze putzen, von Steinpilzen und Maronen die Stiele herausdrehen und klein würfeln. Pfifferlinge und Hüte in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln, Butter / Margarine in einem Topf erhitzen und Pilze + Zwiebel bei mittlerer Hitze anschmoren bis die Flüssigkeit einreduziert ist. Das Mehl darüberstreuen, unter Rühren kurz anschwitzen und Milch + Brühe zugießen. Die Suppe bei geringer Hitze ca. 20 Min. garen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und mit Dill bestreut servieren.

Kesäkeitto (Sommersuppe)
4 kleine Möhren; 2 neue Kartoffeln; 4 kleine halbierte Radieschen; 200 g Erbsen; 200 g grüne Bohnen; 100 g frischer Spinat; 1 kleiner Blumenkohl; 2 TL Salz; 25 g Butter; 2 EL Mehl; 100 ml Milch; 50 ml süße Sahne; 1 Eigelb; 20 g geschälte Krabben; 1 TL weißer Pfeffer; 2 EL feingehackter Dill / Petersilie
Kartoffeln und Möhren waschen und würfeln (ca. 1 cm). Mit den Erbsen und den geschnittenen Bohnen in einen Topf geben, mit kaltem Wasser bedecken und salzen. Ohne Deckel bissfest o. weich kochen. Den Spinat zugeben und weitere 5 Min. kochen. Die Gemüsebrühe durch ein Sieb in einen Topf abgießen, das Gemüse in eine Schüssel \"auslagern\". Butter zerlassen, das Mehl einrühren und unter ständigem Rühren langsam die noch heiße Gemüsebrühe zugeben und die Milch mit einem Schneebesen untermixen. Eigelb + Sahne in einer kleinen Schüssel vermischen, ca. 1 dl von der heißen Suppe löffelweise in die Ei-/Sahnemischung rühren, danach die erwärmte Mischung in die Suppe einrühren. Das \"ausgelagerte\" Gemüse in die Suppe geben und nochmals erhitzen. Kurz vor dem Siedepunkt die Krabben zufügen und die Suppe 3-4 Min köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Dill / Petersilie und den Radieschen garniert servieren.

1,5 kg Mittelstück vom Lachs; 225 g Salz; 1 EL Zucker; 4 EL grobgemahlener weißer Pfeffer; frischer Dill. Senfsauce: 3 EL grobkörniger Senf; 2 EL Zucker; 4 EL Weißweinessig; 175 ml Olivenöl; frischer gehackter Dill
Den Lachs filetieren aber die Haut nicht ablösen, mit Küchenkrepp abreiben, die Hälfte des Salzes auf einen großen Teller streuen, ein Filet mit der Hautseite nach unten darauflegen, beide Filetinnenseiten mit Zucker + Pfeffer bestreuen, das zweite Filet mit Haut nach oben auf das erste Filet legen, mit Dill und dem restlichen Salz bestreuen, mit Folie abdecken, mit einem Gewicht beschweren und ca. 3 Tage kühl stellen (als traditionelles Gericht zur Weihnachtszeit vergraben die Finnen den Lachs diese 3 Tage draußen im Schnee). Für die Senfsauce Senf + Zucker + Essig mischen, unter ständigem Rühren Öl zugeben und viel gehackten Dill überstreuen.

25 g Hefe; 25 g Margarine; 0,5 l Wasser; 2 TL Salz; 1 EL gestosserer Kümmel; 0,4 l Roggenschrot; 0,4 l Roggenmehl; 0,4 l Weizenmehl
Die Hefe im Backtrog fein zerbröseln. Die Margarine schmelzen, mit dem Wasser mischen und auf 37° C erwärmen, über die Hefe giessen. Die übrigen Zutaten (0,1 l Mehl für\'s ausbacken aufheben) untermengen und kräftig zu einem geschmeidigen Teig durchkneten. Mit einem Backtuch bedeckt ca. 45 Min. gehen lassen. Auf bemehltem Backtisch durchkneten. In zwei Teile teilen und jedes Teil knapp 1 cm dick auswellen und Kreise ausstechen, ca 10 cm Ø. Auf ein Backblech mit Backpapier legen, mit einer Gabel einstechen und ca. 30 Min gehen lassen. Im auf 225° C vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene 15 - 20 Min. backen und unter einem Backtuch abkühlen lassen. Die Brote an der Kante rundum einschneiden und in zwei Hälften teilen / \"reissen\" und die Hälften wieder aufeinanderlegen, damit sie flach bleiben. Brothälften in einem Gefrierbeutel zu einer kompakten Rolle gestapelt aufbewahren.

Viel Spass beim Nachkochen/Nachbacken!
Claudia hechel...

Vom 20.01.2004 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.11.2003
@ Claudia: DANKE!

Das ging ja superschnell!!! Danke, Danke, Danke!!! Vielleicht mache ich dann demnächst mal einen finnischen Abend. Was trinkt man denn so dabei?

Liebe Grüße,
Tiggerblue78

Vom 20.01.2004 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finnin Suppenkoch

Mitglied seit 04.10.2003
Hallo,

@ Tiggerblue78: Also um erst mal zu deiner \'alten\' Frage zu kommen (hatte gestern leider viel zu tun, sorry!): Finnen haben eigentlich kein \'typisches\' Menü, wie man das in Deutschland eventuell gewohnt ist. Allerdings werden Piirakkas (Roggen-Reis-Brötchen) und Roggenbrot(-kringel) zu jeder Mahlzeit gereicht. Typische finnische Getränke...nun... in Finnland trinkt so gut wie jeder Wasser aus der Wasserleitung \'zwischendurch\', du wirst also niemanden finden, der sich eine Flasche Wasser im Supermarkt kauft. Das Wasser schmeckt übrigens sehr gut! Ich habe in Deutschland auch nur Mineralwasser getrunken, und in Finnland nur das Wasser aus der Leitung. Als ich dann diesen Sommer wieder in Deutschland war, und eine Flasche Wasser gekauft hatte, viel mir ein echter Chemiegeschmack auf, bei fast allen Sorten!!! Zu süßen Mahlzeiten trinken Finnen auch entweder Kaffee (Finnen haben den größten Kaffeekonsum der Welt!!!) oder Wasser. Zu salzigen Mahlzeiten wird Milch getrunken, die hier mit 0% Fett bevorzugt wird.
Noch ein Wort zum Menü: An Weihnachten wird immer Schinken in Senfkruste gemacht, und mit Karottenauflauf, Lanttuauflauf und Kartoffelauflauf gereicht. Zum Aufwärmen noch Glög/Glögi, was so ähnlich wie Glühwein ist, und mit Rosinen und Mandeln getrunken/gegessen wird. Viele Finnen essen auch gerne Lachs an Weihnachten, oder wenigstens Fisch als Vorspeise, vor dem Weihnachtsschinken. Sonst wüsste ich eigentlich keine typischen Menüs, aber ich frage mal ein paar Finnen, würde mich nämlich auch mal interessieren.

Liebe Grüße,
Claudia :)

Vom 20.01.2004 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macis  Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.08.2003
89 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Claudia,

ich möchte gerne folgende Rezepte haben:
Mustikkapirakka (Heidelbeerkuchen)
Laskiaispulla (Fastenwecken)

vielen Dank und liebe Grüße
Macis

Vom 20.01.2004 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pasta100 Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2002
943 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Finnin,

die Rezepte lesen sich ja einfach klasse *wasserimmundezusammenlauf*

Könntest Du bitte noch die Rezepte für:

- Silakkalaatikko (Heringsauflauf)
- Peruna-porkkana-laatikko (Kartoffel-Möhren-Auflauf)
- Blinies (Blinis)
- Mustikkapiirakka (Heidelbeerkuchen)
- Tippaleivät (Maikringel)
- Laskiaispulla (Fastenwecken, ca. 20 St.)

posten.
Ich hoffe, das ist nicht zu unverschämt *ups ... *rotwerd*

LG pasta100

Vom 20.01.2004 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finnin Suppenkoch

Mitglied seit 04.10.2003
Hallo,

@pasta100: Ich freu mich doch immer, wenn ich die finnische Küche etwas berühmter machen kann Lachen Ich hoffe, dir schmeckts!

Silakkalaatikko (Heringsauflauf)
4 Salzheringe; 800 g Kartoffeln; 2 Gewürzgurken; 200 g Schweinefleisch; 150 g Hammelfleisch; 1 große Zwiebel; 3 EL Öl; 0,5 Ltr. süße Sahne; 2-3 Eier; 2 zerstoßenene Pimentkörner; Butter (zum Fetten der Form)
Die gewässerten Heringe entgräten und würfeln. Die geschälten Kartoffeln und die Gewürzgurken in dünne Scheiben schneiden. Schweinefleisch + Hammelfleisch würfeln, Zwiebel kleinschneiden. Fleisch und Zwiebel in Öl anbraten. Eine ofenfeste Form mit Butter gut fetten und schichtweise mit Kartoffelscheiben, Hering, Fleisch und Gurken füllen. Mit gewürzter Sahne-Ei-Mischung übergießen und bei 160° C ca. 1,5 Std. im Backofen garen.

Peruna-porkkana-laatikko (Kartoffel-Möhren-Auflauf)
750 g Kartoffeln; 250 g Möhren; 3 Eier; 0,125 Ltr. süße Sahne; 3 EL gehackte Petersilie; 30 g Butter; 1 Prise Zucker; Salz; weißer Pfeffer; Muskat; Fett für die Form; Paniermehl; 30 g Butterflöckchen
Die geschälten Kartoffeln + Möhren kochen und pürieren. Eier trennen, Butter + Eigelb schaumig schlagen, mit Sahne unter das Püree rühren, würzen, Petersilie und den geschlagenen Eischnee unterheben. Eine ofenfeste Form fetten, die Masse einfüllen, mit Paniermehl + Butterflöckchen bestreuen und im vorgeheizten Ofen bei 175° C ca. 1 Std. backen

Blinies (Blinis)
25 g Hefe; 0,150 Ltr. lauwarmes Wasser; 90 ml Sahne; 150 g Weizenmehl; 300 g Buchweizenmehl; 0,4 Ltr. heiße Milch; 3 EL zerlassene Butter; 1 TL Salz; 2 Eier
Hefe in lauwarmem Wasser auflösen, Sahne zufügen, beide Mehlsorten unterrühren, den Teig ca. 12 Std. gehen lassen, dann heiße Milch + 2 EL zerlassene Butter + Salz untermengen. Eier trennen, Eigelb unter den Teig mengen, Eiweiß steifschlagen und vor dem Backen unter den Teig heben. In einer Pfanne die restliche Butter erhitzen, die Pfannkuchen auf beiden Seiten goldgelb backen. Blinis werden heiß serviert mit Rogen, gehackten rohen Zwiebeln, frischgemahlenem Pfeffer und saurer Sahne

Mustikkapiirakka (Heidelbeerkuchen)
150 g Butter; 75 g Zucker; 1 Ei; 0,125 l süße Sahne; 150 g Weizenmehl; 750 g Heidelbeeren; 1-2 EL Zucker; 1 EL Semmel- / Zwiebackbrösel
Butter + Zucker schaumig schlagen u. mit dem Ei gut vermischen. Sahne + Mehl zugeben, Teig 1 Std. kühl stellen. Dünn ausrollen, auf Backblech auslegen, Ränder hochschlagen. Die Heidelbeeren zuckern, mit Semmelbröseln vermischen, auf dem Teig verteilen, im auf 200° vorgeheizten Backofen ca. 30 Min. (bis die Teigränder goldbraun sind) backen.

Tippaleivät (Maikringel)
2 EL lauwarmes Wasser; 0,5 Pkt. Hefe (oder 1,5 TL Trockenhefe); 1 Tasse lauwarme Milch; 2 Eier; 1,5 TL Zucker; 0,5 TL Salz; 2 Tassen Mehl; Frittierfett/-öl; Puderzucker
In einer Schüssel die Hefe in den 2 EL lauwarmem Wasser auflösen, an einem warmen + zugfreien Platz stehen lassen bis die Hefe Blasen wirft, die Milch zugießen und zu den in einer grossen Schüssel mit Zucker verquirlten Eiern geben, schnell das Salz einrühren, unter kräftigem Rühren das Mehl zugeben und den Teig an einem warmen Platz auf doppelte Größe aufgehen lassen. In einer Friteuse oder schweren Pfanne (Ø ca. 30 cm) Öl (ca. 5 cm hoch) erhitzen und mit einem Spritzbeutel (glatte 6-mm-Tülle) 3-lagige Ringe von ca. 10 cm Ø in das heiße Fett spritzen (2-3 gleichzeitig), beide Seiten goldbraun backen, mit einem Sieblöffel herausnehmen, auf Küchenkrepp abtropfen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

Laskiaispulla (Fastenwecken, ca. 20 St.)
Teig: 0,5 Ltr. Milch; 2 Eier; 200 g Zucker; 50 g Hefe; 3 TL Salz; 1 EL gemahlener Kardamom; 225 g Butter oder 0,2 Ltr. Pflanzenöl; 1.100 g Weizenmehl; Eigelb zum Glasieren. Füllung (Schlagsahne): 0,3 Ltr. Sahne; 1 EL Zucker. Heiße Schokolade: 1,5 Ltr. Milch; 4 EL Kakaopulver; 2 EL Zucker
Eier + Zucker cremig schlagen, Milch (lauwarm) + Hefe + Salz + Kardamom + Öl (wenn Öl statt Butter) dazugeben, Mehl + Butter (wenn Butter statt Öl) kräftig unterrühren (viel Luft läßt den Teig besser aufgehen), den Teig auf einem gut bemehlten Backbrett so lange kneten bis er sich leicht von den Händen löst und den Teig mit einem Tuch bedeckt auf doppeltes Volumen aufgehen lassen. Aus dem Teig 20 Kugeln formen, auf ein gefettetes Backblech legen und mit einem Tuch bedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Die Teigkugeln mit Eigelb bepinseln und im auf 190° C vorgeheizten Backofen in ca. 30 Minuten goldbraun backen. Die Fastenwecken aufschneiden und mit Schlagsahne füllen. Die Fastenwecken einzeln in Schalen legen und vor dem Servieren mit heißer Schokolade übergießen (für die heiße Schokolade Milch aufkochen und Kakaopulver + Zucker unter kräftigem Rühren zugeben)

Viel Spaß beim Nachkochen und Backen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ganz liebe Grüße bei immernoch -18°C und jeder Menge Schnee
Claudia

Vom 20.01.2004 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finnin Suppenkoch

Mitglied seit 04.10.2003
Hallo nochmal,

@Macis: Hier sind auch deine gewünschten Rezepte:

Rezept 1: 250 g Möhren; 250 g Stangensellerie; 250 g Lauch; 300 g entbeinte Lammkeule; 450 g Rindergulasch; 450 g Schweinegulasch; 200 g Schweineleber; 3 EL Öl; Salz; 2 Lorbeerblätter; 0,5 TL Piment, gemahlen; 1 l Fleischbrühe
Möhren putzen und in dünne Scheiben schneiden. Sellerie waschen und in dünne Scheiben schneiden. Den längs halbierten Lauch waschen und in Scheiben schneiden. Lammfleisch und Leber klein würfeln. Öl in einem Schmortopf erhitzen, Lamm- und Gulaschfleisch anbraten, Gemüse und Leber zugeben und unter Rühren anbraten. Salz, Lorbeerblätter, Piment zugeben, mit der Brühe ablöschen und alles im zugedeckten Topf aufkochen lassen. Danach bei kleiner Hitze ca. 3 Std. schmoren. Vor dem Servieren mit Salz, Pfeffer und Piment abschmecken.

Rezept 2: 450 g Hammelfleisch; 450 g Rindfleisch; 2 Zwiebeln, in Scheiben geschnitten; ca. 20 Pimentkörner; 1,5 EL Salz; 0,5 l Portwein; ca. 1 l Fleischbrühe
Hammel- und Rindfleisch in gulaschgroße Würfel schneiden und mit Salz, Pimentkörnern, Zwiebelscheiben und Portwein in einen Bratentopf geben. Evtl. einige Zeit ziehen / \"beizen\" lassen. Mit Fleischbrühe auffüllen, bis das Fleisch bedeckt ist. Im auf 150° C vorgeheizten Backofen 30-40 Min. schmoren.
Rezept 3: 200 g Hammelfleisch; 200 g Kalbfleisch; 200 g Rindfleisch; 200 g Schweinefleisch; ca. 1,5 Ltr. Brühe; 600 g Kartoffeln; 500 g Karotten; 500 g gemischte Waldpilze (evtl. stattdessen Champignons); 2 Zwiebeln; 1 Stück Sellerie; 6 EL Olivenöl; 1 Lorbeerblatt; 4 Pimnentkörner; Salz
Das Fleisch in größere Würfel, Sellerie in kleinere Würfel schneiden, die Zwiebeln in Ringe schneiden. Das Fleisch in heißem Öl (möglichst in einem gußeisernen Topf) kurz anbraten, danach Zwiebeln, Sellerie, Lorbeerblatt und Pimentkörner zugeben. Mit der Hälfte der Brühe ablöschen, salzen und im vorgeheizten Ofen bei 160 - 170° C 1,5 Std. schmoren. Anschließend Karotten, Pilze und den Rest der Brühe zufügen und weitere 40 Minuten im Ofen lassen.

Kruste: 65 g Butter; 65 g Zucker; 1 Ei; 150 g Weizenmehl; 1 TL Backpulver. Füllung: 150 g Butter; 200 g Zucker; 3 Eigelbe; 750 g Quark; 3 TL Weizenmehl; 1 TL Vanillezucker; Saft von einem halben Zitrone; 1,5 - 3 dl gereinigte Kiefernsamen; 3 Eiweiß
Zubereitung Kruste: Butter und Zuckers cremig rühren. Das Ei hinzufügen. Das Mehl und Backpulver mischen und unter die Buttermischung rühren. Mit dem Krustenteig eine Springform auskleiden. Zubereitung Füllung: Die Butter, Zucker und die Eigelbe zusammen schaumig rühren. Quark, Weizenmehl, Vanillezucker, Zitronensaft und Kiefernsamen unterrühren. Die Eiweiße steif schlagen und unter den Teig heben. Die Füllung in die ausgekleidete Springform gießen und im 180° C heißen Ofen ca. 1 Stunde backen. Abkühlen lassen, den Rand der Form entfernen und den Kuchen in Tortenstücke schneiden.

Die Rezepte zu Mustikkapirakka (Heidelbeerkuchen) und Laskiaispulla (Fastenwecken) findest du einen Thread weiter oben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele liebe Grüße,
Claudia

Vom 20.01.2004 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macis  Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.08.2003
89 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Claudia, Lachen

das ging ja super schnell mit den Rezepten.
Ich bedanke mich ganz herzlich.

LG
Macis

Vom 21.01.2004 05:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Asal Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2003
1.924 Beiträge (ø0,62/Tag)

Hallo Claudia

das klingt ja alles sehr lecker :)

Danke für die Rezepte

Lg Asal

Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum !

Vom 21.01.2004 06:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pasta100 Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2002
943 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Claudia,

vielen Dank für die tollen Rezepte. Du bist ja wirklich superschnell.

Liebe Grüsse aus dem (leider) schneefreien Schleswig-Holstein

pasta100

Vom 21.01.2004 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.11.2003
@ Claudia:

Danke für die ausführliche Antwort. Ich bekomme in einer Woche Samstags Besuch und dann werde ich glaube ich direkt mal einen finnischen Abend machen Na!

Liebe Grüße,
Tiggerblue78

Vom 21.01.2004 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DanyG Kaltmamsell

Mitglied seit 05.12.2003
970 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Claudia,

wäre es möglich noch folgende Rezepte zu posten:

Kalapata (Fischtopf)

Das wäre echt super.
Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße

Dany

Vom 21.01.2004 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo zusammen,

nachdem ich ein Finnisches Menü kochen möchte und nun hier schon einige Rezepte bekommen habe, habe ich noch etwas recherchiert und bin bei Abacho auf folgenden Link gestoßen, bei dem es gaaaaaanz viele finnische Rezepte gibt:

Finnische Rezepte

Vielleicht freut sich da jemand drüber!

LG,
Tiggerblue78

Vom 21.01.2004 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finnin Suppenkoch

Mitglied seit 04.10.2003
Hallo,

@ Dany: Hier sind deine gewünschten Rezepte. Lass es dir schmecken!

Kalapata (Fischtopf)
1,25 kg Fische (Maränen oder Strömlinge); Saft von 0,5 Zitronen; 1 Zwiebel; 1 Stange Porree; 1 Karotte; 1 kleines Stück Sellerieknolle; 6 Pimentkörner; 1 Lorbeerblatt; 50 g Butter; 0,5 Ltr. Wasser (evtl. 50/50 mit süßer Sahne); einige Stengel Petersilie, Dill und Schnittlauch; Salz
Die Fische ausnehmen, waschen und anschließend (Strömlinge ganz lassen, Maränen in Stücke teilen) mit Zitronensaft beträufeln und salzen. Das Wasser (evtl. 50/50 mit süßer Sahne) aufkochen, Gemüse + Kräuter kleinschneiden und mit Fisch, Gewürzen + Butter in das kochende Wasser geben und bei 150 - 160° C ca. 1 Std. garen. Das dazu servierte Roggenbrot wird in die Fischbrühe getunkt.

150 g Lachs; 2 EL Butter; 1 dl Rahm; 0,5 dl Weißwein; eine Prise Salz
Den Lachs in Scheiben schneiden und die Scheiben in eine gebutterte Backform geben ohne dass sie sich berühren. Bei nur Oberhitze / Grillelement im Backofen grillen. Wenn die Oberfläche vom Lachs goldbraun wird mit Sahne und Weißwein bepinseln. Mit Salz abschmecken.

0,5 l kalte Milch; 0,5 EL Hefe; 1 EL Salz; 1 Kg Gerstenmehl, Hefe und Salz in die kalte Milch geben, dann zusammen mit dem Gerstenmehl einen Teig bereiten. Den Teig zu einer Rolle formen, in 4 gleichgroße Stücke teilen, zu Kugeln formen, zu dünnen runden Fladen verarbeiten. Die Fladen mit einer Gabel einstechen und auf einem Blech ca. 15 Min. bei 200° im Ofen backen.

Liebe Grüße,
Claudia

Vom 03.02.2004 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausejulchen Hendlgriller

Mitglied seit 07.12.2003
4.483 Beiträge (ø1,45/Tag)
Hallo Taija,

ist zwar schon etwas länger her, aber vielleicht liest Du das hier ja noch...

Wie macht man denn diese kleinen lettut ?

Ich habe nicht so eine spezielle Pfanne, geht das auch in einer normalen?
Und nimmt man da den normalen Teig für Pfannkuchen?
(Bisher gab es bei mir nur die fertigen Pfannkuchen von Pirkka... Lachen)

Vielen Dank, und Grüße aus Turku!
Julia

P.S.:Wie lange hast Du denn Deutsch gelernt? Wenn ich nur halb so gut Finnisch könnte traurig *ups ... *rotwerd*

Vom 04.02.2004 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finnin Suppenkoch

Mitglied seit 04.10.2003
Hallo mausejulchen,

auch wenn ich nicht Taija bin.... *zwinker* Laut meinem finnischen Freund ist das genau der gleiche Teig, wird allerdings normalerweise in einer extra Pfanne gemacht (die, mit 4 kleinen Formen, wie bei Form-Spiegeleiern).

Viel Glück Achtung / Wichtig
Claudia *zwinker*

Vom 04.02.2004 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausejulchen Hendlgriller

Mitglied seit 07.12.2003
4.483 Beiträge (ø1,45/Tag)
Hmmm...Schade...ich dachte, das geht auch so irgendwie...
aber trotzdem danke!

LG,Julia

Vom 04.02.2004 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finnin Suppenkoch

Mitglied seit 04.10.2003
Wieso machst du nicht einfach kleinere Pfannkuchenkleckse in einer großen Pfanne? Kommt doch aufs gleiche raus *zwinker*

Vom 04.02.2004 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tonihelena Tellerwäscher

Mitglied seit 22.12.2003
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallöle,

leider stimmt es nicht liebe Finnin, dass kleinere Pfannkuchenklekse in eine großen Pfanne gleich gut schmecken. Weiss aber auch nicht warum, es ist einfach so.
Die letut schmecken am besten aus einer gusseisernen \"Lettupfanne\" vielleicht auch weil sie dann mit viel mehr Butter gebraten werden?

LG
(die) Toni (die gebürtige Finnin ist und ewig lang mamas letut geliebt hat)

Vom 06.06.2004 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finnin Suppenkoch

Mitglied seit 04.10.2003
Hallo,

auf Wunsch von Katy, hier folgende Rezepte:

Pfeil nach rechts Karjalanpiirakat (Karelische Piroggen)

Rezept 1 (ca. 20 Stück):
Reisfüllung: 90 g Milchreis; 0,5 l Milch; Salz. Piroggenteig: 200 g Roggenmehl; 100 g Weizenmehl; 1 TL Salz; 2 dl Wasser. Zum Bestreichen: 25 g Butter; 2 EL Milch. Eibutter: 3 Eier; 150 g Butter; Salz
Für die Reisfüllung Reis in der kochenden Milch mit 1 Prise Salz bei milder Hitze zugedeckt in ca. 40 Min. ausquellen lassen. Gelegentlich umrühren, damit nichts anbrennt. Für den Teig Wasser, Salz und Mehl vermischen, 15 Min. kühl stellen. Aus dem Teig eine lange Stange bilden und in 20 gleichgrosse Stücke schneiden. Jedes Stück auf der bemehlten Arbeitsfläche sehr dünn und länglich oval (ca. 12x9 cm) ausrollen. Reisfüllung (oder gewürztes Kartoffelpüree) auf die Fladen setzen, dabei etwa 1 cm bis zum Teigrand freilassen. Die Teigränder von unten nach oben einschlagen und mit Daumen und Zeigefinger rundherum zusammenkneifen. Die Piroggen im Ofen backen. Teig und Füllung sollen etwas Farbe haben. Inzwischen für die Eibutter Eier hart kochen, abschrecken, pellen und fein würfeln. Die weiche Butter schaumig rühren, die gehackten Eier unterziehen, die Eibutter mit Salz abschmecken. Zum Bestreichen der Piroggen die Butter schmelzen und mit der Milch verrühren. Die heissen Piroggen sofort damit bestreichen und in einer Schüssel mit einem Tuch bedeckt weich werden lassen. Die warmen Piroggen mit der frischen Eibutter servieren

Rezept 2 (ca. 16 Stück):
Reisfüllung: 1 l Milch; 160 g Rundkornreis; 100 g Waldpilze / Champignons; 1 EL Butter / Margarine; schwarzer Pfeffer. Piroggenteig: 150 g Roggenmehl; 40 g Weizenmehl; 1 TL Salz; 125 ml Wasser. Eibutter: 2 Eier; 60 g Salzgurke; 100 g zimmerwarme Butter; 50 g Hüttenkäse / Sahnequark / Creme fraîche; Salz; schwarzer Pfeffer
Für die Reisfüllung die Milch in einem Topf aufkochen lassen, den Reis einstreuen und bei geringer Hitze in ca. 45 Min. ausquellen lassen. Währenddessen die Pilze putzen, in feine Scheiben schneiden und bei mittlerer Hitze in Butter / Margarine bis \"leichte Farbe\" anbraten. Die Pilze unter den Reis mischen, die Mischung mit Salz u. Pfeffer abschmecken. Für den Teig 2 Drittel des Roggenmehles, Weizenmehl, Salz und Wasser zu einem weichen Teig kneten. Den Teig zu einer Rolle formen, in 16 Scheiben und zu Kugeln formen. Diese Kugeln auf der mit dem restlichen Roggenmehl bestäubten Backtisch zu möglichst dünnen ovalen Fladen auswellen. In die Mitte jedes Fladens einen Klecks Reisfüllung geben, die Ränder des Teigfladens \"faltig\" hochschlagen / zusammendrücken. Die Piroggen (Teigränder mit etwas Wasser bepinseln) auf einem mit Backpapier belegten Backblech im auf 250° C vorgeheizten Backofen ca. 20 Min. backen. Währendessen für die Eibutter die Eier hartkochen, in kleine Würfel schneiden und die Salzgurke fein hacken. Eier- und Gurkenhack mit Butter und Hüttenkäse / Sahnequark / Creme fraîche mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Piroggen nach dem Backen übereinandergelegt unter einem Backtuch auskühlen / weichen lassen. Die noch warmen Piroggen mit der frischen Eibutter servieren.

Rezept 3:
Reisfüllung: 0,25 l Wasser; 0,75 l Milch; 1,5 dl Reis; 1,5 TL Salz; 1 Ei. Piroggenteig: 2 dl Wasser; 1,5 dl Roggenmehl; 2 dl Weizenmehl. Zum Bestreichen: 2 dl Milch; 30 g Butter
Wasser, Milch und Salz mit dem Reis aufkochen, ausquellen lassen. Den Reisbrei mit dem Ei verrühren. Wasser, Salz u. Mehl zu einem Teig rühren, eine lange Rolle formen, in ca. 20 gleichgroße Stücke schneiden, zu dünnen Fladen formen. Je Fladen einen Klecks Ei-Reis-Füllung. Die Ränder über die Füllung schlagen/-klappen, mit den Fingern die Ränder \"falten\". Bei 200° ca. 6 Min. backen. Die Butter in heißer Milch zerlassen. Die gebackenen Piroggen damit bestreichen, in einer Schüssel - mit einem Backtuch bedeckt - weichen lassen.

Pfeil nach rechts Lanttusoppa (Steckrübensuppe)

1 Zwiebel; 0,5 Steckrüben; 3 EL Butter; 2 EL Mehl; 1 Ltr. Fleischbrühe; Salz; frisch gemahlener weißer Pfeffer; Muskat; 0,25 Ltr. süße Sahne; 1 Bund Petersilie; 4 EL geriebener Käse
Die Zwiebel und Steckrübe in kleine Würfel schneiden und in der geschmolzenen Butter andünsten. Mit Mehl bestäuben und mit der Fleischbrühe ablöschen und würzen. Ca. 25 Min. gar kochen. Vor dem Servieren die Sahne, gehackte Petersilie und den Käse in die Suppe geben und nochmals abschmecken.

Pfeil nach rechts Lanttulaatikko (Steckrübenauflauf)

2 mittelgroße Steckrüben / 1 Kg weiße Rüben; 1,5 TL Salz; 4 TL Semmelbrösel; 50 ml süße Sahne; 0,5 TL geriebene Muskatnuß; 2 verquirlte Eier; 25 g Butter
Die Rüben in 1 cm-Würfel schneiden und mit 0,5 TL Salz mit kaltem Wasser bedeckt in ein einem Topf kurz aufkochen und 20 Min köcheln lassen bis die Rübenwürfel weich sind. Die Rübenwürfel abseihen und pürieren. Die Semmelnbrösel in der Sahne quellen lassen und Muskatnuß, restliches Salz, gequirltes Ei zugeben und mit dem Rübenmus gut vermischen. Die Mischung in eine große gefettete Auflaufform geben, die Butter als Flöckchen darüber verteilen und ohne Deckel im auf 170° C vorgeheizten Backofen ca. 1 Std backen bis die Oberfläche goldbraun ist. Als Hauptgericht - oder als Beilage zu Fleisch- / Fischgerichten

Pfeil nach rechts Lasimestarin silli (Glasbläserhering)

4 mittelgroße Heringe; 3 mittelgroße Schalotten; 2 Möhren. Marinade: 300 ml Weinessig; 300 g Zucker; 60 ml Wasser; 20 Pimentkörner; 20 weiße Pfefferkörner; 4 Lorbeerblätter
Hering ausnehmen und säubern. Über Nacht wässern. Abtropfen lassen, trockentupfen und in 4-5 cm große Stücke schneiden. Essig, Zucker, Wasser, Pimentkörner, Pfefferkörner und Lorbeerblätter in einem Topf zum Kochen bringen und abkühlen lassen. Heringstückchen und Gemüse in einen Topf / Glas schichten und mit der Marinade gut bedeckt begießen. Mindestens 24 Std. kühl stellen. Zu \"Lasimestarin silli\" schmecken hervorragend gekochte (neue) Kartoffeln in der Schale.

Pfeil nach rechts Kalakukko (Fischpastete)

Teig: 300 g Weizenmehl; 450 g Roggenmehl; 150 g Butter; Salz; ca. 0,4 Ltr. Wasser. Füllung: 750 - 1000 g gesalzene, nicht entgrätete Muikku (lachsähnliche Fische / stattdessen evtl. Sardinen [mit Haut und Gräten] o. Dorsch [ohne Gräten - und in Stücke geschnitten]); 250 g Schweinefleisch + 150 g Speck (oder 400 g fettes Schweinefleisch); 0,5 Bund Dill; 0,5 Bund Petersilie; Pfeffer.
Für den Teig das Mehl mit Butter, Salz und Wasser gut durchkneten und 1 Stunde ruhen lassen. Für die Füllung Schweinefleisch und Speck (oder das fette Schweinefleisch) würfeln, Dill und Petersilie hacken. Für die Pastete den Teig auf bemehltem Backbrett auswellen, mit zerlassener Butter bepinseln und darauf Fisch, Fleisch und die gehackten Kräuter als Füllung aufhäufen. Die Teigränder mit Wasser bepinseln und über der Füllung fest zusammendrücken. Die Pastete mit Zahnstocher oder Stricknadel einstechen. 4 - 5 Std. bei schwacher bis mittlerer Hitze backen (ca. 2 Stunden bei 200° C, danach die Pastete mit Alufolie umhüllen und bei 170° C weiterbacken)

Pfeil nach rechts Patakukko (Fischpastete - ähnlich Kalakukko)

1 kg Flußbarsch oder Lachs; 300 g in Streifen geschnittener Schinkenspeck; 1,5 EL Salz. Teig: 200 g Roggenmehl; 0,75 Ltr. Wasser; 40 g Weizenmehl; 1 TL Salz.
Den Fisch säubern, mit Salz bestreuen, in den Kühlschrank stellen damit das Salz einziehen kann, eine Backform mit Speckstreifen auslegen, den Fisch darauflegen und mit Wasser beträufeln. Für den Teig Roggenmehl + Wasser + Weizenmehl + Salz vermischen, auf bemehltem Backbrett gut durchkneten, den Teig auswellen, den Fisch in der Backform damit bedecken und im auf 170° C vorgeheizten Backofen ca. 3 Std. backen bis der Teig goldbraun ist.

Pfeil nach rechts Täytetty hauki (gefüllter Hecht)

1 Hecht (ca. 1,5 kg); 1 Zitrone; 2 hartgekochte Eier; 1 Bund Petersilie; 50 g gekochter Naturreis; 25 g Butter; 1 EL Paniermehl; 8 Backpflaumen; 30 g Butter; Salz; frisch gemahlener weißer Pfeffer; evtl. Fischfond
Den Hecht ausnehmen (Kopf und Schwanz am Fisch belassen), säubern, säuern (mit Zitronensaft) und salzen. Die hartgekochten Eier und einen Teil der Petersilie (Rest für Garnierung sparen) hacken, zum Reis geben, salzen, pfeffern, Butter + Paniermehl untermischen und in den Hecht füllen. Die entsteinten Backpflaumen halbieren und auf die Füllung legen. Den Fisch zunähen, in eine gut gefettete feuerfeste Form legen und mit Butterflöckchen belegt im auf 180° C vorgeheizten Backofen ca. 1 Std. garen (evtl. mit Fischfond begießen). Vor dem Servieren mit Petersilie und Zitronenscheiben garnieren

Pfeil nach rechts Kaalikääryleet (Kohlrouladen)

Man nehme:
1 mittelgroßer Kohlkopf
2-3 Esslöffel Butter
1-2 Esslöffel Rübensirup
2 dl Fleischbrühe
1-2 Teelöffel Mehl
2 Teelöffel Butter
1/2 - 1 dl Sahne
Salz, Pfeffer, Soja-Sauce

Für die Füllung:
300 g Hackfleisch, halb und halb
1/2 dl Reis
3 dl Milch
1/2 Esslöffel Butter
Salz, Pfeffer

Den Reis abspülen und in Butter anglacieren und mit der Milch zu einem lockeren Brei kochen, salzen und pfeffern. Den Brei erkalten lassen, mit allen Füllungszutaten gut vermischen und nachwürzen. Die äußeren Kohlblätter und den Strunk entfernen und in viel leicht gesalzenem Wasser kurz kochen. Die einzelnen Weißkohlblätter lösen und zu dicke Adern dünner schneiden. Die Füllung wird auf die Blätter verteilt und zusammengerollt. Die Rouladen in eine gut gefettete feuerfeste Form geben, salzen, pfeffern und zerlassene Butter und den Sirup aufgießen. Die Rouladen werden im Ofen bei 250 Grad auf beiden Seiten gebräunt. Dann mit Fleischbrühe aufgießen und fertig garen, ca. 1 Stunde lang. Ab und zu mit dem Fond übergießen und drehen. Den Fond in einen Topf sieben, etwas Soja Sauce zugeben, Mehl und Butter vermengen und unter die kochende Flüssigkeit rühren. Sahne zufügen und würzen.

Pfeil nach rechts Mokkapalat (Mocca-Plätzchen)

Teig: 75 g Margarine, 1 dl Zucker, 1 Ei, 1 dl Milch, 1,5 dl Mehl, 1 TL Backpulver, 1,5 TL Vanillezucker, 2 Eßl. Kakaopulver. Aller zu einem Teig verrühren, aufs Backblech (mit Backpapier!) streichen und bei 225°C ca. 15 Minuten backen.
Belag:100 g Puderzucker, 2 Eßl. kalter Kaffee, 2 Eßl. Margarine, 1,5 Eßl. Kakaopulver, 1 TL Vanillezucker.

Ich hoffe, du hast viel Spaß beim Nachkochen/backen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße,

Claudia

Vom 06.06.2004 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finnin Suppenkoch

Mitglied seit 04.10.2003
Und noch ein kleiner Nachtrag:

Diese Steckrübensuppe hab ich am allerliebsten (auch selbst \"erfunden\", falls mich jemand für das Kochergebnis verantwortlich machen will *zwinker* )

Pfeil nach rechts Lanttusuppe
250 g Hackfleisch
2 Zwiebeln
1,5 l Mix aus Karotten, Lanttu, Kohlrabi, Sellerie
13 dl Wasser
1 TL Paprikapulver edelsüß
140 g Tomatenmark
3 Brühwürfel
2 dl Spaghetti
2 dl Sahne
1 dl Petersilie

Fleisch in Butter anbraten, Zwiebeln dazu. Wasser erwärmen und Brühwürfel darin auflösen und zum Fleisch geben, 15 Minuten köcheln lassen. Spaghetti dazu und 10 weitere Minuten kochen lassen. Zum Schluss Sahne und Petersilie in die Suppe und 5 Minuten köcheln lassen.

Gaaaanz herzliche Grüße aus Finnland,

Claudia
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 07.06.2004 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 13.02.2003
10.198 Beiträge (ø3,01/Tag)
Hallo!

Auf meiner Homepage www.greenorb.de/sabine findet Ihr unter dem Punkt Skandinavische Küche ebenfalls jede Menge Rezepte aus Finnland!

LG
bienemaya

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: