neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ostsee - BBA - Wassermenge?

Vom 24.02.2010 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malischatzerl Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.11.2006
40 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an alle,

wir fahren dieses Jahr an die Ostsee (Langeland) und möchten wieder den BBA mitnehmen.
Nun waren wir letztes Jahr an der Nordsee und da sind mir einige Brote misslungen, weil das Wasser ganz anders ist; sprich, in dem Fall war die normale Menge viel zu viel und das Brot dann richtig nass ... traurig
Damit das mir dieses Mal nicht nochmal passiert, wollte ich fragen, ob jemand von euch schon mal dort war oder irgendwo dort wohnt und mir sagen kann, wie ich die Wassermenge berechnen muss oder wie ich das rauskriegen kann.

Vielen Dank im Voraus,
Malischatzerl
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.02.2010 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babse  Chefkoch

Mitglied seit 23.02.2007
3.534 Beiträge (ø1,84/Tag)
\"\"
Tut mir leid, für mich sind 100 ml Wasser 100 ml. Egal wo in der Welt. Sicher nicht!

Liebe Grüße
Babse

Vom 24.02.2010 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
das sehe ich auch so.
Ich kann mir nicht denken, dass die Wasserhärte dabei etwas ausmacht.

Vielleicht haste in der Ferienwohnug einen anderen Messbecher? Na!
LG Ciperine

Vom 24.02.2010 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eski_75 Kaltmamsell

Mitglied seit 18.11.2006
363 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

kann es sein, dass Du dort einen anderen Messbecher benutzt hast? Die sind manchmal sehr ungenau. Ansonsten wüßte ich nicht, warum man dort eine andere Wassermenge brauchen sollte. Das selbe Mehl (hell / Vollkorn) hast Du ja wahrscheinlich gehabt?

Grüße, Eski

Vom 24.02.2010 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)

Huhu...

Die beiden Damen haben Recht.

Solltest Du beim Kneten bemerken das der Teig zu klebrig ist, einfach etwas Mehl hinzufügen, wenn Du erst beim Anschnitt siehst das, dass Brot innen noch zu feucht ist, liegt es wohl bei den eventuell anderen Zutaten, wie zum Beispiel dem Mehl.

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

Vom 24.02.2010 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbykoch_73 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2007
1.369 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallo,

ich weiss zwar nicht wie lange ihr wegfahrt. Aber wenn Du meinst es liegt am Wasser dann nimm doch einfach 5 Liter von zuhause mit. Schon ist Dein Problem gelöst.

LG HK_73

Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen!

Vom 25.02.2010 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.11.2006
40 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

danke für alle Antworten.

@ babse, citerine & eski: Es war wirklich ganz anders, und es lag definitiv am Wasser! Ich hatte damals Brotbackmischungen genommen und mit meinem Messbecher abgemessen.

@ Ritchie & hobbykoch: Gute Ideen! Vielen Dank! Lachen Lachen

Liebe Grüße,
Malischatzerl

Vom 25.02.2010 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
2.617 Beiträge (ø1,74/Tag)
@hobbykoch

5 Liter Wasser mit an die Nordsee nehmen?
Da würd ich - nur für alle Fälle - auch gleich noch 20kg vom eigenen Sand mitnehmen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Gruß Silphion

Vom 25.02.2010 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.11.2006
40 Beiträge (ø0,02/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Den brauch ich nun wirklich nicht!

Vom 25.02.2010 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)

Sag das mal nicht Lala

http://www.chefkoch.de/rs/s0/sandkuchen/Rezepte.html

Lachen

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

Vom 25.02.2010 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.11.2006
40 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ach ja, Sandkuchen....

Soll ich dann ein Stück zum Probieren schicken? Aber mit Ostsee-Sand....hmm ...lecker... BOOOIINNNGG....

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: