Ostsee - BBA - Wassermenge?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2006 |
wir fahren dieses Jahr an die Ostsee (Langeland) und möchten wieder den BBA mitnehmen. Nun waren wir letztes Jahr an der Nordsee und da sind mir einige Brote misslungen, weil das Wasser ganz anders ist; sprich, in dem Fall war die normale Menge viel zu viel und das Brot dann richtig nass ... Damit das mir dieses Mal nicht nochmal passiert, wollte ich fragen, ob jemand von euch schon mal dort war oder irgendwo dort wohnt und mir sagen kann, wie ich die Wassermenge berechnen muss oder wie ich das rauskriegen kann. Vielen Dank im Voraus, Malischatzerl |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2007 |
Tut mir leid, für mich sind 100 ml Wasser 100 ml. Egal wo in der Welt. Liebe Grüße Babse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
das sehe ich auch so. Ich kann mir nicht denken, dass die Wasserhärte dabei etwas ausmacht. Vielleicht haste in der Ferienwohnug einen anderen Messbecher? LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
Hallo,
kann es sein, dass Du dort einen anderen Messbecher benutzt hast? Die sind manchmal sehr ungenau. Ansonsten wüßte ich nicht, warum man dort eine andere Wassermenge brauchen sollte. Das selbe Mehl (hell / Vollkorn) hast Du ja wahrscheinlich gehabt? Grüße, Eski |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu... Die beiden Damen haben Recht. Solltest Du beim Kneten bemerken das der Teig zu klebrig ist, einfach etwas Mehl hinzufügen, wenn Du erst beim Anschnitt siehst das, dass Brot innen noch zu feucht ist, liegt es wohl bei den eventuell anderen Zutaten, wie zum Beispiel dem Mehl. Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.04.2007 |
Hallo,
ich weiss zwar nicht wie lange ihr wegfahrt. Aber wenn Du meinst es liegt am Wasser dann nimm doch einfach 5 Liter von zuhause mit. Schon ist Dein Problem gelöst. LG HK_73 Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke für alle Antworten. @ babse, citerine & eski: Es war wirklich ganz anders, und es lag definitiv am Wasser! Ich hatte damals Brotbackmischungen genommen und mit meinem Messbecher abgemessen. @ Ritchie & hobbykoch: Gute Ideen! Vielen Dank! Liebe Grüße, Malischatzerl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
@hobbykoch
5 Liter Wasser mit an die Nordsee nehmen? Da würd ich - nur für alle Fälle - auch gleich noch 20kg vom eigenen Sand mitnehmen Gruß Silphion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Den brauch ich nun wirklich nicht! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Sag das mal nicht http://www.chefkoch.de/rs/s0/sandkuchen/Rezepte.html Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach ja, Sandkuchen....
Soll ich dann ein Stück zum Probieren schicken? Aber mit Ostsee-Sand....hmm ...lecker... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine