neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kimschi oder wie das eingelegte Kraut heisst???

Vom 17.02.2010 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konsalik Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2007
289 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo an alle,

wo bekommt man oben genanntes her? Ich würde das gerne mal probieren.
Danke schon jetzt für eure Antworten.

LG Berge
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.02.2010 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summertime26  Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2008
2.023 Beiträge (ø1,4/Tag)
hi, kimtischi is ein scharf saurer kohl . den bekommst du im asialaden wenn er gut sortiert is ,wenn nich internet

Lieben Gruß Summertime

Vom 17.02.2010 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Selbermachen geht auch:

Kim Chi

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 17.02.2010 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.768 Beiträge (ø2,09/Tag)
Allegro war schneller und mit dem Link ist die Frage eigentlich geklärt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . KimChi ist ein sauer scharf eingelegter Chinakohl und die Koreanische Beilage Zu (fast) allen Gerichten. Ein richtig gutes Kim Chi ist nicht leicht zu machen.

LG
Jürgen

Vom 17.02.2010 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konsalik Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2007
289 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo an alle,

Danke für die schnellen Antworten. Das es sich da um Kraut handelt und schön scharf ist, wusste ich. Ich liebe scharfes aber selber herstellen möchte ich erst garnicht versuchen.
@ summertime hast du da bitte eine Anschrift für mich? Danke.

LG Berge

Vom 17.02.2010 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Hallo,

ehrlich gesagt schmeckt Kimchi nur, wenn es hausgemacht ist.
Von Industrie-Kimchi würde ich die Finger lassen.

Es ist wirklich einfach zu machen, man muß nur rechtzeitig
planen.

lg
bushc Na! Na! k

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt:
Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Vom 17.02.2010 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.305 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo bushcook,

selbst meine koreanischen Kolleginnen kaufen durchaus fertiges Kim Chi in bestimmten Läden. Selbermachen können auch sie das nicht so oft. Aber wenn, dann gleich waschschüsselweise!

Gruß Dorry

Vom 18.02.2010 01:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
3.301 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo.

gebe Dorry absoöut Recht. Erstens benötigt dies eine ausreichende Gärzeit und kann nicht übr Nacht vorbereitet werden. Zweitens, wenn also ein "plötlzticher" Gusto der Grund für den Wunsch ist, dann kann man ja auch den Kaufweg beschreiten. Wenn man Glück hat, dann hat der Ladenbesitzer jemanden an der Hand der das zu Hause macht, was auch vorkommt.

Industiell gefertigtes würde ich nicht kaufen.

Gruß
rodaroda

PS. bin eben an der zweiten Hälfte der selber eingelegten Menge.....

Vom 18.02.2010 01:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
3.301 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo versatil,

leicht zu machen ist Kimchi schon, wenn auch etwas geschnippelt werden muß. Aber es braucht eine Zeit bis es reif wird.

Nicht einmaldas das Problem für Gochujang (der koreanischen Würzpaste dafür) selber zu machen ist besonders schwierig, aber DIE kann man auch wirklich selber kaufen, was in den benötigten Mengen natürlich auch eine Kostenfrage ist.

LG
rodaroda

Vom 18.02.2010 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.768 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi rodaroda,
ich hab`s schon ein paar mal probiert (in Restaurant`s) und es schmeckt mir nicht. Der Aufwand das Kraut selber zu machen ist mir zu gross, weil es ausser mir ohnehin niemand essen würde. Die koreanische Höllenpaste Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen habe ich aber zu Hause, weil ich die für andere koreanische Gerichte brauche - ich bin mit Tsunami virtuell befreundet YES MAN .

LG
Jürgen

Vom 14.03.2010 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

woker Tellerwäscher

Mitglied seit 04.01.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
BOOOIINNNGG.... Wichtige Frage Kann ich gar nicht verstehen das es so schwer sein soll auch gutes Kimchi selber zu machen.

Ich mache es jetzt seit Jahren und es braucht sich hinter dem "offiziellen" was es öfter mal bei Ebay als Importware im Frischepack gibt nicht zu verstecken.

Die Gläser und Dosen kann man vergessen...Konserven halt aber der Frischepack den ein Mitglied dort alle paar Monate anbietet ist sehr gut.
Die Marke war glaub ich auch Sponsor bei der Fussball WM damals.

Aber wie gesagt selbstgemacht ist auch kein Problem, Anleitungen gibt es zuhauf bei Youtube meist von Koreanern eingestellt.

Mal kurz mein Rezept wie ich es häufig mache und reicht für eine 5 köpfige Familie die ganze Woche ( zum Heulen muss noch eine Woche warten, hab grade neues eingelegt)

5-6 normal grosse Chinakohl
1 Rettich
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Stück Ingwer (Taubenei)
5 Knofizehen
1 Apfel
3 rote Spitzpaprika
getrocknete Chillis je nach Schärfe (ich nehme 5 kleine Jalapenos)
2-3 Zwiebeln

1 Tasse Fischsauße
1/2 Tasse Austernsauce
1 Tasse Paprikapulver
1/2 Tasse Reismehl
(kein Pott normale Tassen)
500ml Wasser
Salz

Vorbereitung der Basispaste:

Den Knoblauch zusammen mit 1/3 des Rettich, dem Ingwer und dem geschältem Apfel sowie je 2 Esslöffeln Fisch und Austernsauße in einem Mixer zu Brei pürieren.
Das Wasser aufkochen und soviel Reismehl unterrühren bis es leicht Geleartig andickt. Dann die restliche Fisch und Austernsauße unterrühren und abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit den Chinakohl in kleine Stücke schneiden.
Anmerkung Koreaner vierteln den Kohl nur und mixen dann die einzelnen Blätter mit den restlichen Zutaten. Habe ich auch mal gemacht aber finde es besser wenn man den Kohl schon vorher zerkleinert und alles gut durchmixt...Koreaner zerschneiden den Kohl nach der Gärung meist dann sowieso.

Kann man machen wie man will.

Dann die geschnittenen Stücke gründlich waschen und schichtweise in ausreichend grosse Schüsseln einfüllen und per Hand leicht einsalzen... Chinakohl...Salz Chinakohl Salz usw. Nicht übersalzen sondern so das die Stücke nur leicht salzig schmecken.

Das ganze dann 6 Stunden ruhen lassen.

Die weiteren Zustaten wie den Rettich, Frühlingszwiebeln und Zwiebeln in feine Stücke schneiden. Das abgekühlte Reismehlwasser mit der Basispaste und dem grade geschnittenem Gemüse vermischen und das Paprikapulver zugeben. Gut durchmischen.

Die Chinakohlblätter sollten nun durch die Salzung eingefallen bzw. entwässert sein. Man muss sie vor dem Schichten aber gründlich mit klarem Wasser spülen.

Wenn soweit fertig nimmt man ein enstsprechend grosses Gefäß und mischt nun wieder schichtweise Chinakohl und Würzpaste bis es voll ist.
ICh habe einen alten Steintopf ähnlich dem Gurkentopf.

Sollte die Würzpaste bei Schichten weniger werden und man hat noch zuviel Chinakohlblätter über einfach noch etwas Wasser aufkochen Reismehl, Paprika , Fisch und Austernsauße wie oben vermischen und mit zu geben.

(Beim vermsichen nimmt man anfangs oft zuviel Würzpaste und man stellt schnell fest das es nicht ausreicht für den restlichen Kohl)

Wichtig!!!

Man sollte den fertig eingelegten Kimchi nun noch mit einem Teller o.Ä beschweren. Es darf kein Kimchi an der Luft sein bei der Vermentierung sonst wir er schlecht.
Das ganze nun mind. 1 Woche bei normaler Zimmertemperatur gären lassen danach portionsweise in Gefäße abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren...

DELIKAT sag ich nur Oh

Nächste Woche stell ich mal ein Foto rein (wenn der neue fertig ist) und danach noch weitere Rezepte was man so alles mit dem Kraut anfangen kann..

Gruss Woker

Vom 14.03.2010 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

woker Tellerwäscher

Mitglied seit 04.01.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
PS: ganz vergessen die getrockneten Chillis in einem Mörser zerstossen und schichtweise mit unterrühren...soll ja Scharf werden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: