neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schweinefleisch mit Zuckerschoten und Sesam

Vom 08.02.2010 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.690 Beiträge (ø3,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

heute war ich wieder mal etwas kreativ. Ich hatte noch Abschnitte vom Schnitzel schneiden im TK und frische Zuckerschoten im Kühlschrank. Da wir sehr gerne Gerichte essen die einen chinesischen Einschlag haben kam dann heute Mittag folgendes Gericht auf den Tisch.

Schweinefleisch mit Zuckerschoten und Sesam

Zutaten:

500 g Schweinefleisch, mager, z.B. Schnitzelfleisch
3 EL Reiswein
1 EL Sojasauce, hell
300 g Zuckerschoten
1 große Gemüsezwiebel
2 Chilischoten, rot, entkernt und fein gehakt
1 Chinesische Knoblauchknolle, fein gehackt
1 walnussgroßes Stück Ingwer, fein gehackt
2 TL Speisestärke
1 EL Sesamsaat, geröstet
2 EL Öl
1 TL Sesamöl, dunkel
100 ml Hühnerbrühe

Das Fleisch in feine Streifen schneiden und in einer Schüssel mit Reiswein und Sojasauce vermischen, 20 Min. marinieren lassen. In der Zwischenzeit die Zuckerschoten waschen und entfädeln, dann in feine Streifen schneiden. Knoblauch und Ingwer schälen und in Scheiben schneiden, Chilis halbieren, entkernen und zusammen mit dem Ingwer und Knoblauch fein hacken. Zwiebel pellen und in Streifen schneiden. In einem Wok oder Pfanne das Öl erhitzen. Darin das Fleisch portionsweise anbraten. Herausnehmen und beiseite stellen. In dem verbliebenen Bratfett die Zwiebelstreifen braten, bis sie etwas braun sind. Nun die fein gehackte Würzmischung dazu geben und 2 Min. mit braten. Zuckerschoten dazu geben und 3 Min. Rührbraten, mit Sojasauce und Reiswein ablöschen. Fleisch dazu geben und wieder erhitzen. Brühe angießen. Die Speisestärke in etwas kaltem Wasser anrühren, damit das Gericht abglänzen. Sesam in einer Pfanne ohne Öl anrösten, dann über das Gericht streuen. Zum Schluss noch etwas Sesamöl darüber träufeln und sofort mit Reis servieren.

\"\"

\"\"

Vielleicht hab Ihr ja mal Lust es nach zu kochen. Ich wünsche Euch auf alle Fälle viel Spaß dabei und würde mich dann über ein Feedback sehr freuen.

LG Babs der

\"\"

Vom 08.02.2010 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ergobiene Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2010
54 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hi,

das klingt sehr lecker. Werde ich mal nach kochen. Ich liebe solche einfach entstandenen Gerichte.
Gruß
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.02.2010 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Persistera  Suppenkoch

Mitglied seit 05.02.2007
40 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Babs,

hmmmm, das klingt sehr sehr gut, und dann noch mit Sesam *_*, das wird ausprobiert!

Liebe Grüße,
\"\"\"\"

Vom 08.02.2010 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.575 Beiträge (ø5,88/Tag)
hallo Ergogbiene
das klingt zwar einfach, ist aber hierzulande nicht unter bürgerlicher Küche abzubuchen.

Gruß Mo

Vom 09.02.2010 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback.

@Mo,

wo steht was von bürgerlicher Küche? Ich lese da nur "einfach entstandenen Gerichte." Und es ist sehr einfach und auch schnell gemacht.

LG Babs der

\"\"

Vom 10.02.2010 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.575 Beiträge (ø5,88/Tag)
hallo feuervogel,
bitte entschuldige meine späte Antwort.
Aus Erfahrung weiß ich, daß auch Gerichte, die sich einfach lesen, einen Hintergrund an Knowhow brauchen, um zu gelingen.
Mein Kommentar galt 'Ergobiene,die ja diese anscheinend einfach entstandenen Gerichte liebt, aber aus deren Profil man nur ersehen kann, daß sie die bürgerliche Küche liebt.

Falls Verwirrung entstanden ist, bitte ich um Entschuldigung.

Gruß Mo

Vom 11.02.2010 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Mo,

alles klar, jetzt hab ich es verstanden. Ich hatte nicht in das Profil geschaut.

LG Babs der

\"\"

Vom 12.02.2010 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liz-O  Suppenkoch

Mitglied seit 26.06.2005
2.386 Beiträge (ø0,94/Tag)
Moin!

Also wie muss man das jetzt verstehen? Wer die gutbuergerliche Kueche mag, dem fehlt der Hintergrund an Knowhow um dieses einfache und gut beschriebene Gericht nachzukochen? Lächeln

Und was bedeutet hierzulande? Na wenn das mal stimmt!?

Gruss

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: