Kimchi selber machen - mit Fotos
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2007 |
ich bin endlich dazu gekommen, frisches Kimchi zu machen und mal die Mengenangaben zu notieren. Eins vorweg, ich mische hier Kimchi aus Chinakohl mit Rettich, außerdem schneide ich den Kohl bereits vor der Fermentierung klein. Das macht man normalerweise nicht so aber ich finde diesen Weg einfacher und mir ist es egal, wie das Kimchi im Schälchen auf dem Tisch steht, geschnitten wird es so oder so. In meinem Fotoalbum sind dazu die passenden Bilder, vielleicht stellt sie ja jemand mit Krönchen in den Thread. Zutaten (für reichlich Kimchi..., wenn man es ausprobieren möchte, sollte man nur die Hälfte nehmen): 2,2kg Chinakohl ( 2 kleine Stücke) 2kg Rettich (ca. 2-3 kleine) 60g Salz 1 Knolle Knoblauch (ca. 70g) 1 daumengroßes Stück Ingwer, gerieben (ca. 5g) 35g Gochugaru (koreanisches Chilipulver) 20g Sesam 2 EL Fischsauce 1 Bund Frühlingszwiebeln 1 TL Zucker evtl. Salz zum Abschmecken Am ersten Tag: Chinakohl halbieren und dann vierteln. Am besten schneidet man nur ca. 5cm in den Strunk und zieht die Hälften, bzw. die Viertel mit den Händen auseinander. Dadurch verliert der Kohl nicht so viele kleine Fitzel. Die Viertel gründlich zwischen den einzelnen Lagen mit kaltem Wasser waschen, kurz abtropfen lassen. Anschließend schneide ich die Viertel bereits in ca. 3-4cm breite Streifen. Den Rettich schälen und in 2-3cm breite Scheiben schneiden, das Grün vom Rettich ebenfalls gründlich waschen und alles zusammen in einen großen Behälter geben. Das Salz (ca.60g) dazu geben, gut durchmischen und über Nacht mit einem Küchentuch abgedeckt stehen lassen. Alle paar Stunden umrühren, sodass alle Stücke gut durchgesalzen werden und Wasser ziehen. Am zweiten Tag: Das ausgetretene Wasser abgießen. Den Kohl und den Rettich wieder mit kaltem Wasser durchspülen (ich mache das in der Spüle, die ich mit Wasser volllaufen lasse). Ein großes Sieb bereithalten und das Gemüse gut abtropfen lassen, mit der Hand das überschüssige Wasser ausdrücken. Ist ein wenig anstrengend, verhindert aber ein Verwässern des Kimchis. Alles wieder in den großen Behälter schütten. Frühlingszwiebeln putzen, in feine Längsstreifen schneiden, dazugeben, Knoblauch schälen und zu dem Gemüse pressen (hier hacke ich den Knoblauch mal nicht, ich kenne auch keine Koreaner, die das für Kimchi machen), den Ingwer schälen und dazu reiben. Den Sesam (am besten fettfrei in einer Pfanne angeröstet), das Paprikapulver und den Zucker dazugeben und alles miteinander gut mischen, am besten klappt das mit der Hand (natürlich mit Gummihandschuh!). Der Rest ist jetzt optional, je nachdem wie lange das Gemüse eingesalzen, wie gründlich das Salz wieder abgewaschen wurde, usw. muss man noch nachsalzen. Ebenso die Fischsauce, wenn man die nicht mag, lässt man sie einfach weg und schmeckt nur mit Salz ab. Ich mag einen kleinen Schuß davon, sodass es nicht fischig schmeckt aber trotzdem einen kleinen Touch hinterlässt. Dass Kimchi zieht noch nach, abschmecken sollte man also auf jeden Fall noch einen bis zwei Tage danach. Außerdem sollte man beim probieren immer ein dickes Stück und etwas von den Blättern gleichzeitig essen, da die dünnen Stücke viel salziger sind als die dicken. Das gleicht sich nach ein bis zwei Tagen aber aus. Als Kind und eigentlich auch heute noch, muss jeder in der Familie einmal probieren und sagen, ob noch Salz fehlt oder nicht, das ist eine richtig typische Kindheitserinnerung Das Ganze sollte man dann möglichst luftdicht verschließen und im Kühlschrank reifen lassen. Manche lassen es ein paar Tage im warmen stehen, um den Fermentationsprozess zu beschleunigen aber ich finde, das schmeckt dann immer ganz seltsam. Also einfach ein wenig Geduld haben und nach ca. 1-2 Wochen entsteht dieser säuerliche Geschmack, je nach Salzgehalt mal eher, mal später. Natürlich kann man das auch direkt jetzt schon essen, es gibt genug Leute, die das nur frisch mögen und altes Kimchi nur für Suppe nehmen. Es ist zwar ein wenig aufwändiger aber nach ein wenig Übung geht das eigentlich ganz schnell. Gruß kimbap |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Lecker schauts aus!! Herzlichen Dank.... ich bin noch nicht dazu gekommen Kimchi zu machen aber dieses Wochenende bestimmt... dein Rezept werde ich versuchen!
Hast Du den Kimchi Topf auch Korea?? Lg Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Twinkle,
ich habe den Topf von meinen Eltern...ich glaube also schon, dass der aus Korea kommt. So etwas in der Art habe ich hier auch noch nie gefunden, daher hoffe ich, dass die 5 Stück, die ich habe noch mindestens 60 Jahre halten Ich weiß übrigens nicht, wie diese Ladung in zwei Wochen schmecken wird. Seltsamerweise schmeckt Kimchi immer wieder mal anders, obwohl ich das immer gleich mache. lg kimbap |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2007 |
Hallo kimbap,
da werden sich wohl zu meinen Rettich-Kimchi-Gläsern im Kühlschrank am Wochenende noch welche mit Chinakohl gesellen. Vielen Dank für das Rezept. Liest sich von der Herstellung her wesentlich einfacher als alles, was ich bisher gelesen habe. Liebe Grüsse Gesine Die roten Haare deuten auf ein Feuerherz August Graf v. Platen (1796-1835) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo Kimbab,
das ist ja mal wieder eine super Anleitung! Und schöne Fotos, vielen Dank für die Mühe. Und übrigens steht Dein Frühlingszwiebelkimchi immer noch auf meiner "to do" - Liste. In wenigen Monaten muss ich keine Rücksicht auf Knoblauchfahnen mehr nehmen, und dann geht es los... Mal etwas off topic meine Frage an Euch mit koreanischen Wurzeln: Habt Ihr den Film "Endstation der Sehnsüchte" schon gesehen? Als wir im Kino waren, fühlte sich das fast an wie in Korea, und der Film ist so super! Gruß Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
Hallo,
und hier sind Kims Kimchi-Bilder
Chinakohl erst halbieren, dann vierteln und gründlich in kaltem Wasser waschen...
in ca. 3-4cm breite Streifen schneiden....
Den geschälten Rettich in 2-3cm dicke Scheiben schneiden, das Grün ebenfalls und alles mischen
Am nächsten Tag alle weiteren Zutaten dazu geben, gut durchmischen und abschmecken!
Relativ luftdicht abgeschlossen!
Kimchi-Chigae la gon, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2009 |
Hallo kimbap,
tolle Anleitung, vielen Dank! Ich hatte mir das herstellen von kimchi viel, viel komplizierter vorgestellt. Diese kleinen Döschen die es im Asia-Laden gibt, sind ja leider immer sehr teuer, da werde ich es im Januar mal selbst probieren. Nur halt ohne Fischsauce. Ich habe ein großes, altes Gurkenglas, meinst du das könnt ich dafür benutzen? LG Waldhörnchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Surina Danke für`s Foto einstellen Das Foto von der Suppe war nur zufällig dahinter, hatte das hochgeladen, um das in den Thread von Tsunami zu stellen @Dorry Ach ja, Frühlingszwiebel-Kimchi habe ich auch schon lange nicht mehr gemacht! Da erinnerst Du mich an etwas Den Film kenne ich nicht, ich werde mal Ausschau danach halten...kommen da viele Essens-Szenen drin vor? In koreanischen Filmen ist das ja oft so und ich liebe Filme, die von Essen handeln. Da kann ich übrigens "Tampopo" empfehlen! Da geht es um Essen in allen Lebenslagen, sehr göttlicher Film, wenn man auf so etwas steht. @Gesine & Waldhörnchen Ja, eigentlich wird es tatsächlich anders gemacht. Zwar nicht von den Zutaten aber in der Herstellung. Normalerweise wird der Rettich in Julienne gehobelt und dann mit den Zutaten gemischt. Der Kohl wird je nach Größe maximal nur geviertelt, dann gewaschen und mit Salz in den verschiedenen Lagen eingelegt und am nächsten Tag mehrmals gründlich gewaschen und "ausgewrungen" Die Rettichfüllung wird dann zwischen jedes einzelne Blatt gequetscht, die gefüllten Viertel dann schön eng in die Gefäße gestopft. Das fertige Kimchi wird dann erst kurz vor dem Verzehr in mundgerechte Stücke geschnitten. Ich spare mir die Arbeit, da das Ergebnis geschmacklich wirklich genauso ist, sogar meine Mutter macht das so. Von ihr habe ich das auch übernommen. Diese Methode eignet sich vor allem bei kleineren Kimchi-Mengen, geht viel schneller als sonst! Bzgl. des Gurkenglases dürften keine Probleme da sein, selbst wenn es noch ein wenig nach "Gurken" riechen sollte, der Kimchi-Geruch übertüncht sowieso jeden anderen Geruch... Gruß kimbap |
||||
|
|||||
|
|||||
Ahh, vielen Dank kimbap!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Hallo,
kimbap, Rezept gefällt mir sehr gut Beste Grüße Tsunami |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tsunami,
ich habe das mal mit Karotten gemacht...bis mein Vater das dann gesehen hat. Der war dann wenig begeistert davon und da ich auch nicht so den Unterschied gemerkt habe, lasse ich sie einfach weg, wenn ich weiß, dass sie bald wieder nach Deutschland kommen und mitessen. Ich weiß, es sieht ja auch viiiel hübscher aus, wenn man den geviertelt lässt aber es geht einfach schneller, finde ich. Hauptsache, ich habe Kimchi im Haus, ich esse das eh alleine hier oder verschenke es an meinen Bruder. Und für uns muss das nicht hübsch aussehen Gruß kimbap |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.12.2009 |
Ya Tolle Anleitung! Werde es gleich meinem Kumpel weiterempfehlen, der wollte Kimchi selbermachen.
Ich kenne bloss das frische Kimchi in der Tüte(was mann in einem Koreanischen Asia Shop kaufen kann) und das aus der Dose. Bin schon gespannt wie es wird :D |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2005 |
Danke fuer das Rezept, wollte ich schon immer mal machen.
Ich hab jetzt noch ne Frage. Am 1. Tag/Nacht stehen lassen. Wie warm darf es denn da sein? Nicht dass es mir umkippt. Ne, duerfte eigentlich durch das Salz nicht passieren, aber ich frag lieber noch mal nach. Fuer mich muss es auch huebsch aussehen, ich werde Moehren hinzufuegen. Viele Gruesse! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2007 |
Hallo Liz-O,
das kann man ganz normal abgedeckt in der Küche stehen lassen. Da passiert gar nix. Mein Kimchi ist jetzt fertig und superlecker. Nochmal danke fürs Rezept! Liebe Grüsse Gesine Die roten Haare deuten auf ein Feuerherz August Graf v. Platen (1796-1835) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Liz-O Genau wie Gesine schrieb, das kannst Du abgedeckt in derf Küche stehen lassen. Ich mache Kimchi auch im Sommer und das ist mir noch nie in einer Nacht gekippt. @Gesine Super, dass das bei Dir alles geklappt hat, ich freu mich! @Jack_Red Das Kimchi in der Dose habe ich aus Neugier mal probiert...das finde ich persönlich schon echt grenzwertig. Das aus den Tüten geht i.d.R., allerdings ist dort extrem viel Zucker enthalten. Wenn Du mein Rezept machst, wirst Du feststellen, dass das hier anders schmeckt. Das ist ein Rezept, was schon so von meinen Großeltern gemacht wurde und damals hat man keinen Zucker zum Chinakohl-Kimchi hinzugefügt. Das hier ist also nicht annähernd so süß wie industriell gefertigtes Kimchi. Gruß kimbap |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2007 |
Hallo,
habe das grade hier gefunden. Kann man bei dem Rezept auf die Frühlingszwiebeln, den Sesam und den rettich verzichten? Kenne Kimchi nur aus Kohl und würde das gerne erstmal so versuchen. Lieben dank LG luna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Luna,
Du kannst auf jeden Fall, den Sesam und den Rettich weglassen. Ich würde Dir die Frühlingszwiebeln schon empfehlen aber im Prinzip musst Du die nicht unbedingt verwenden. Probiere es einfach aus, der Fermentationsprozess findet ja trotzdem statt und dadurch entsteht hauptsächlich der typische Kimchi-Geschmack. Ich mag es einfach lieber mit den weiteren Zutaten. Viel Spaß dabei! Gruß kimbap |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe kimbap,
vor einer Woche habe ich nun dein Kimchi angesetzt, gestern konnte ich es nicht mehr erwarten, ich musste einfach probieren. Was soll ich sagen, ich und auch meine Famillie sind begeistert! Noch nicht sehr säuerlich (das kommt sicherlich in den nächsten Tagen), knackig und sehr lecker! Zum ausprobieren habe ich erstmal nur das halbe Rezept gemacht. Leider habe ich hier in der Provinz kein koreanisches Paprikapulver bekommen können, ich habe stattdessen das Chillipulver aus dem Asiamarkt genommen, mit normalen Paprikapulver gemischt. Ich benutze normalerweise getrocknete Habaneros zum würzen, die wären doch für Kimchi sicherlich nicht geeignet, oder? Die Fischsauce habe ich durch einen Löffel Sojasauce ersetzt, da ich Vegetarier bin. Gestern habe ich dann eine schnelle Suppe mit dem Kimchi gemacht, aus Gemüsebrühe, Mie-Nudeln, Frühlingszwiebeln, Kimchi und ein bischen Tofu. Ging schneller als jeder Asia-Nudelsnack und schmeckt einfach genial! Vielen Dank für dieses schnelle, einfache Rezept und die tolle Anleitung. Ich wäre sonst wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen, Kimchi selbst zu machen. LG Waldhörnchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Waldhörnchen,
super, ich freue mich, dass es Dir schmeckt. Bin jetzt erst aus dem Urlaub gekommen und wollte dann auch wieder welches machen und dann ist Daisy dazwischen gekommen. Muss ich also am Wochenende nachholen. Solange es grobe Chiliflocken sind, dürfte das kein Problem sein, bei Habaneros wäre ich wegen der Schärfe etwas vorsichtig, sollte aber kein Problem sein, wenn man das sehr scharf mag. Meine Mutter macht ihr Chilipulver ja auch selber, da sie in Spanien kein koreanisches Pulver bekommt. Sie kauft dann einfach rote, scharfe Chilies, trocknet und mahlt sie. Geht also alles Sobald ich Zeit habe, werde ich mal andere Kimchi-Sorten ausprobieren. lg kimbap |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2010 |
hallo!ich habe mich extra angemeldet, um diese frage zu stellen (und werde das forum wohl noch viel benutzen :) )
kann kimchi "umkippen", d.h. nach oder während der gärung zusätzlich faulen? ich habe bisher immer leckeren kimchi gemacht, wurde auch schon von koreanern gelobt ("oh, wie bei oma!"), aber manchmal ist da noch ein geschmack, den ich nicht genau einzusortieren vermag. neben der säure (und dem pups, wenn man das glas aufmacht), schmecken manche stücke manchmal etwas "gasig" hinten am gaumen und fühlen sich auch etwas prickelnder als normal an. ich hatte das noch nie bei fabrikkimchi aus der dose. ich habe mal testweise ein pfund gegessen und bin nicht gestorben. habt ihr damit erfahrungen gemacht? ein batzen aus sieben kohlköpfen ist gerade so geworden, und ich will nicht eintopf daraus machen müssen. es schmeckt ja, aber ich möchte wissen, obs normal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Aber die Frage ist gut, das würde ich auch gerne wissen! Gruß Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo jal,
das kann schon mal passieren. Umkippen kann Kim Chi schon, dauert aber eine ganze Weile und es ist dann in einem Zustand, den selbst ein "Laie" als "ungenießbar" erkennt. Und solange es nicht übermäßig sauer schmeckt, musst Du auch keine Tonne Eintopf daraus machen. Beste Grüße Tsunami |
||||
|
|||||
|
|||||
musste ich auch herzlich lachen! Auch eine Methode, um festzustellen, ob etwas noch genießbar ist Tsunami hat es ja schon geschrieben. Das "Umkippen" dauert im Kühlschrank wirklich sehr lange. Was allerdings passieren kann, ist, wenn man das "Gären" anfangs durch höhere Temperaturen schneller herbeiführen möchte und den Topf die ersten paar Tage nicht in den Kühlschrank stellt, dass es tatsächlich von Beginn an schlecht wird. Ich habe das früher mal in einem anderen Rezept gesehen, dachte das wär ja eine gute Idee und konnte das ganze Zeug dann wegwerfen. Man muss halt geduldig sein, geht leider nicht anders. Den Unterschied zwischen milchsauerem und verdorbenem Kimchi kann aber jeder sofort feststellen. Gruß kimbap |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2010 |
verdammt! dann ist meins umgekippt. während ich im urlaub war, ist es im kühlschrank unerwartet so stark gegährt, dass es unterm deckel rausgespritz ist (sieht aus, als hätte man jemanden im kühlschrank erschossen...), dabei muss luftkontakt entstanden sein. es ist jetzt sowohl sehr sauer als auch ein bischen gasig umgekippt. und das immerhin die menge von zwei basketbällen
wie kann ich den rest gut verarbeiten? ich habe einen eintopf vor, lange lange durchschmoren und viel fleisch reinwerfen und so... und zucker. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo jal,
schau mal hier *klickmich* Beste Gruesse Tsunami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Frage, ich habe das Kimichi gemacht und in einen Plastikeimer gegeben wenn ich einen Teller auf das Kimchi presse kommt wasser sodass es komplett mit wasserabgedeckt ist. Ist das so empfehlenswert für den gärprozess ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
^ würde gerne noch etwas hinzufügen. Ich habe 2 kilo chinakohl genommen, es in breite stücke geschnitten in einen plastikeimer gegeben dann mit 2liter salzwasser übergossen sodass es komplett überdeckt war. 2liter salz-~200g salz.
habe es 2 stunden 20 minuten ziehen lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
meinte natürlich 2liter wasser 200g salz
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Kim Chi wird zwar "Das Sauerkraut Koreas" genannt, wird aber doch ein wenig anders zubereitet. Der Kohl wollte nur gesalzen und nich mit Salzwasser bedeckt werden. Pressen ist meiner Meinung nach auch nicht nötig. Halte Dich einfach an Kimbaps Anleitung, dann wird das auf geden Fall was! Beste Grüße Tsunami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nochmal eine Frage, wo bekomme ich Gochugaru her ? Finde es auch nur in einem einzigen Onlineshop, dort kostet das Kilo 9 euro +5 euro Versand.
Hab gehört man soll darauf achten dass das Gochugaru auch aus Korea und nicht aus China stammt, aber ich denke das sieht man eh an der Farbe. |
||||
|
|||||
|
|||||
Gotchugaru bekommt man inzwischen eigentlich in jedem größeren Asia-Laden. Ob man die Herkunft unbedingt an der Farbe fest machen kann, weiß ich nicht, aber der Hinweis "Product of Korea" oder ähnliches steht eigentlich immer drauf. Und das chinesische Chilipulver schmeckt tatsächlich anders.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
In unsrem Thaishop in der Stadt gabs das leider nicht. Ich werd wohl die anderen Asiashops in der nächst größeren Stadt abklappern müssen :(
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Tsunami.
Übrigens, ich will hier keinen Glaubenskrieg entfachen aber ich finde das Salzen des Kohls am schwierigsten obwohl es ja eigentlich leicht sein soll. In vielen Beiträgen und Videos habe ich gesehen dass sehr viele Leute den Kohl vierteln, Blatt für Blatt einsalzen und es über nacht (8Stunden?) bei Zimmertemperatur ziehen lassen. Das hat wohl den Vorteil dass man die Salzung kontrolieren kann denn die Blätter sind ja unterschiedlich dick und salzen demnach schneller oder langsamer. Man reibt bei dieser Methode mehr Salz an die dicken Enden der Blätter und weniger an die Dünnen. Ich würde diese Methode ja gerne ausprobieren aber habe gleichzeitig Angst dass der Kohl absolut versalzen wird nach 8 stunden. Oder ist das nach dem Abwaschen egal ? Mein erstes Kimchi ist auch recht gut geworden aber ich vermute dass es mit dem richtigen Gochugaru noch besser wird. Habe Hot Chilli Powder ausm Thaishop verwendet weil die dort kein Gochugaru hatten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Versalzen tust Du da meiner Meinung nach nix, wenn Du ihn hinterher gut wässerst. Allerdings ist das eine Methode, die Du anwendest, wenn Du wirklich große Mengen davon ansetzt, weil es sich dann länger hält und langsamer "übersäuert" (was dann aber das beste Kim Chi zum Kochen ist). Ich mache alle paar Wochen Kim Chi aus 2 Köpfen à 1,5 - 2 kg, da lohnt sich das meines Erachtens nach nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo!
Erstmal danke für die ausführliche Anleitung und die Fotos. Wollte schon immer Kimchi selber machen, habe mich aber bisher nicht rangetraut. Habs gespeichert und werde mich in Zukunft mal ranwagen. Es sieht hier nämlich nicht so schwer aus. Thx & LG, Akasha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Das sieht ja überhaupt nicht so kompliziert aus, wie ich es immer dachte! Eine gute Anleitung, werde es auch mal probieren. Und ich hoffe, daß ich Gotchugaru hier irgendwo bekomme. Notfalls geht ja auch Hot Chili ? Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
es ist wirklich nicht besonders schwierig und auch nicht so aufwändig, wenn man kein Problem mit der Optik hat und das eben vorher klein schnippelt. Ich weiß nicht, ob das geschmacklich mit Hot Chili das gleiche ist, ich mache das nur mit dem koreanischen Pulver. Ist ja beides Chilipulver, müsstest wahrscheinlich in der Menge etwas experimentieren. Aber lass dich nicht von der roten Farbe täuschen Mein Kimchi wirkt anfangs immer sehr blass, sodass ich dazu tendiere, immer mehr und mehr dran zu geben und es am Ende dann höllisch scharf wird. Gruß kimbap |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nein ist nicht das selbe, das gochugaru hat ne eigene geschmacksnote ist noch etwas restfeucht und schmeckt angeblich wirklich anders, die optik wird auch besser.
Hab mein kimchi mit chilli pulver ausm asia shop gemacht, es wurde zwar rot aber viel zu scharf, der eigengeschmack von dem chilli pulver ist auch eher mau und neutral. hier gibts gochu garu, leider weiß ich nicht ob es aus korea ist. angeblich is gochugaru nicht mit salz, das kommt aber schon nah ran: http://www.asiakauf.com/de/light_b/products/productdetail.php3?CateCode=03/08&ProCode=04449&Length=5 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ja, das ist koreanisches Pulver. Dort gibt es eigentlich nur koreanische Sachen, weil das einem Koreaner gehört. Restfeuchte hab ich bei meinem noch nie bemerkt und meine Mutter macht ihr Kimchi auch mit selbst hergestelltem Pulver, das aus spanischen scharfen Chilis besteht und es schmeckt wie immer. Ich würde halt kein Paprikapulver edelsüss oder rosenscharf oder so nehmen aber wenn es etwas gröberes Pulver ist, würde ich es einfach mal probieren. Gruß, kimbap |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
bombe. werd mir das gleich bestellen.
Man friert das gochu garu auch im tiefkühlfach ein weil es sonst schlecht wird. wie gesagt das chilli pulver ist echt nicht so toll. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2010 |
Ich liebe Kimchi und wollte es schon immer mal selber machen.
Wie lang kann ich Kimchi denn gekühlt insgesamt halten? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Manami,
Kimchi hält sich monatelang. Du verpackst das Ganze am besten portionsweise in Beuteln und diese dann zusammen in einem Topf, sodass Du immer nur einen Beutel entnehmen musst. Alternativ nimmst Du immer frisches Besteck, wenn Du etwas rausholst und drückst den verbleibenden Rest wieder schön fest an. Wenn man das nicht jeden Tag macht und sauber arbeitet, wird es zwar natürlich immer saurer, dauert aber ewig bis es nicht mehr essbar ist. Gruß kimbap |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2005 |
hallo,
wo bekommt man denn einen Kimchi-Topf (ausser in Korea danke lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo karma,
da bin ich leider total überfragt. Meine wurden tatsächlich aus Korea mitgebracht. Meinst Du diese Töpfe aus Metall oder die Tontöpfe, in denen man das einlegt und über`s Jahr lagert? Für letzteres würde ich es einfach mit einem Gärtopf, in dem man auch Sauerkraut einlegt, versuchen. Und falls Du nach etwas luftdichtem für den Kühlschrank suchst, kann ich Dir auch keinen Tipp geben. Man riecht es sogar noch aus Lock&Lock-Dosen, die in eine Tüte eingewickelt sind. Wir haben daher einen separaten Kühlschrank für Kimchi und Co, da mein Mann seine Bütterken lieber ohne Kimchi-Aroma mag Gruß kimbap |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2006 |
Hallo Kimbap,
tolles Rezept. Toll geschrieben. Ich musste schmunzeln als ich von deinen Kindheitserinnerungen las. Ich habe im letzten Winter das erste mal miterlebt wie man in Korea Kimchi für eine ganze Familie macht. So kann ich bestätigen, das mit dem Salz abschmecken ist auch heute noch wahr. Meine Erfahrungen habe ich auf meinem Blog zusammengetragen. Kalte Zeit ist Kimchi Zeit Wir haben nur einen Kühlschrank für alles, aber uns stört der Kimchigeruch auch nicht. Gruß, Haukino |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine