neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ziegenfrischkäsecreme mit pochierten Feigen

Vom 27.09.2009 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
1.133 Beiträge (ø0,52/Tag)
Dieses Jahr habe ich sowohl bei den grünen als auch den blauen eine Feigenschwemme wie noch nie. Mindesten 30 Kilo habe ich bisher geerntet. Desalb habe ich nun reichlich Gelegenheit alle möglichen Rezepte auszuprobieren.

Hier ein feiner Nachtisch aus Andalusien, bei dem sich süss, säuerlich und Gewürze gut ergänzen.

Ziegenfrischkäsecreme mit pochierten Feigen

Für 4 Personen
8 reife blaue Feigen
100 ml trockener Weisswein
2 EL Balsamicoessig
1/2 Zimtstange
1 TL grüner Anissamen
1 Stück Orangenschale
6 EL Orangenblütenhonig
200 g Ziegenfrischkäse (z.B. Ziegenfrischkäsetaler)
150 g Crème fraîche

Weisswein, Balsamicoessig, Zimtstange, Aniskörner, Honig, Orangenschale aufkochen und 5 Min. im offenen Topf kochen. Der Sud soll etwas einkochen, bis er sirupartig wird.

Inzwischen Feigen abspülen, trockentupfen, Spitzen abschneiden. Früchte je nach Grösse halbieren oder vierteln. Feigen in den Sud geben und zugedeckt 2 Min. pochieren. Vom Herd nehmen und die Feigen im Sirup erkalten lassen.

Ziegenfrischkäse in eine Schüssel geben und zunächst mit der Gabel gut zerdrücken. Dann mit der Crème fraîche glatt verrühren.

Die Creme auf Dessertteller verteilen. Feigen drumherum setzen. Den Sud durch ein feines Sieb absieben und über den Frischkäsecreme verteilen.

Gruss

Morayma
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.09.2009 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Danke für das Rezept, das werd ich mal mit den gerade reifen Feigen aus meinem Garten probieren.

Ein wenig gestolpert bin ich über den grünen Anissamen, ist das eine besondere Sorte oder weniger reifer, ich wusste bisher nicht dass es unterschiedliche Sorten Anissamen gibt.

lg
susa

It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen)

Vom 27.09.2009 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.305 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo,

hmmm, das klingt toll!

Gibst Du das denn auch in die Rezeptdatenbank ein? Es wäre wirklich schade, wenn nicht.

Danke für das Rezept!

Gruß Dorry

Vom 27.09.2009 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
1.133 Beiträge (ø0,52/Tag)
Pfeil nach rechts Ein wenig gestolpert bin ich über den grünen Anissamen...

Da habe ich noch nie darüber nachgedacht Na!

Die Anissamen werden hier in Spanien als "anís verde"(Pimpinella anisum) verkauft. Sie sehen aber genauso hellbraun aus wie deutsche Aniskörner, die ebenfalls Pimpinella anisum heissen.

Es wird sich sicher um die gleiche Sorte Anissamen handeln.

Gruss

Morayma

Vom 27.09.2009 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kutterscholle Smutje

Mitglied seit 30.05.2009
378 Beiträge (ø0,35/Tag)
Moin Moin,

die Kombination von Ziegenkäse und Feigen finde ich sehr lecker.
Balsamico gehört auf jeden Fall dazu, aber Anis?

Schmeckt das wirklich? Muss ich ausprobieren, danke für den Input!

Viele Grüße,

Kutterscholle

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: