Frage zu Chinesischem Essen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.08.2009 |
Habe mir eingebildet heute was chinesisches zu essen. Habe Schweinefleisch(schon asiatisch mariniert), Sambal Oelek, Sojasauce, Sojasprossen und Erbsenschoten gekauft. Wie könnte ich es am bestne würzen lg |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Hi,
was bitte ist >asiatisch mariniert< ? Ansonsten mal ganz pragmatisch: Alles in den Wok, Pfeffer/Salz und etwas Cayenne Pfeffer dazu, Ingwer, Knoblauch, Schalotten und eventuell noch mit etwas Soja Sauce abschmecken, wenn die nicht schon in der Marinade war und dazu Basmati Reis... Fertig... (für die schnelle Küche) ...andere Möglichkeiten der Zubereitung dauern etwas länger... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2009 |
Hallo namoria, ein bischen Salz, etwas Paprika edelsüss, Curry und Thai red Curry, wirst sehen schmeckt
fast noch besser wie im Urlaub. Dir weiterhin viel Kochkeule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Ich hab für den Fall immer gemahlenen Koriander im Döschen, das zaubert sofort einen Hauch Chinarestaurant in die Pfanne.
Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Hi
als Marinaden für chin.Gerichte empfiehlt sich z.B.bei Schwein (in diesem Falle Bauch) Sojasauce, Sake (angegeben bei Kenneth Lo ist Sherry) brauner Zucker, Lorbeerblatt Dauer der Marinade 90 Minuten. Für Rindfleisch Sojasauce, Sake, Essig, Zucker, Pfeffer, Knoblach und Ingwer. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo namoria,
wie ich deinen Worten entnehme hast du wenig Erfahrung mit der asiatischen (chinesischen) Küche. Ich würde dir daher ein einfaches Wok-Gericht empfehlen zu dem du Basmati-Reis servierst. Außerdem habe ich folgenden Thread entdeckt: chinesisch kochen- basiskoennen. Den empfehle ich dir. Ansonsten schau mal hier 53 chinesische Wok Rezepte . Da findest du Leckeres! @Seph: eine Frage - gemahlener Koriander ist doch eigentlich eher ein Brotgewürz - die asiatische Küche verwendet doch frisches Koriandergrün in ihrer Küche, der mit dem gemahlenen geschmacklich gar nichts zu tun hat - hab ich da was verpasst? Bin echt gespannt? LG Lavendula_ L |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo
an die Interessenten der chin. Küche. Mit den im vorherigen Post angesprochenen Rezepte kriegt ihr bestimmt "Leckeres" hin, aber authentisch ist weder Balsamico, noch Tk-ChinaGemüse, noch Hummerfond oder Koriander. Viele Grüße Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Hallo,
wenn es bei mir schnell gehen muss, dann gibt es stir fry. Dazu schneide ich Haehnchenfleisch (am besten vom Schlegel) in Wuerfel und mariniere das mehrere Stunden mit 2 EL Sojasauce, 1 geriebenen Knoblauchzehe und ca. 1 TL frisch geriebenen Ingwer. Das ganze wird dann im Wok mit etwas Erdnussoel knusprig gebraten. Dann kommt das Gemuese dazu, mir gefaellt in duenne Streifen geschnittene rote Paprika und Zuckerschoten. Dann ein Beutelchen "Kantonese Stir Fry Sauce" von Lee Kum Kee (im Asialaden) mit etwas Wasser verduennt dazu, einige rote Chiliringe darueber - fertig. Dazu Basmatireis. In der Sauce ist u.a. Sternanis, das gibt der ganzen Sache den richtigen Pfiff. LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
weder Balsamico, noch Tk-ChinaGemüse, noch Hummerfond oder Koriander. Das im Eingang genannte Sambal-Oelek hast du dabei vergessen. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Und den Basmatireis ...
Gruß Tin __________________________________________________________________ "Ich mag ja die französischen Rotweine nicht. Die sind mir zu kommerziell." (Gast eines Rheingauer Gutsausschanks) |
||||
|
|||||
|
|||||
@Mojoverde + Grenache + JordiTin:
Hat denn der TE nach einem authentischen Gericht gefragt? Liest sich nicht so, als würde es ihm darum gehen - oder ? Für mich liest sich das eher nach einem Anfänger, der mal zu Hause was Leckeres wie beim Chinesen nachkochen möchte. Wo sind denn eure hilfreichen Vorschläge zu dem Thread? LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
@Mojoverde: du ausgenommen - hab deinen Vorschlag schon gesehen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Hallo
@ Lavendula Kann es sein dass Du da gemahlenen Koriander mit Kuemmel Verwechselst? Meiner Meinung nach ist Koriander kein Brotgewuerz, was natuerlich nicht heisst dass es dazu nicht benutzt werden kann. Ich mahle und moersere meine Asiatischen Pasten immer selber und sehr viele Rezepte die ich habe, geben Koriander Koerner an die man moersern oder mahlen muss. Neben frischen Koriander werden auch sehr oft die Samenkoerner benutzt. LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
@Tinkerbellsternchen:
Hallo Tink, Nein - ich habs nicht mit Kümmel verwechselt. Korianderkörner sind ein gebräuchliches Gewürz für Bauernbrot. Das nennt sich dann hier bei uns Frankenlaib oder Korianderlaib (schau mal hier: Brotgewürz verbessertes Rezept oder du googelst mal bei der "Hofpfisterei München"nach. Die haben feines Brot. Aber wenn du jetzt auch so wie Seph schreibst, dass Koriander (gemahlen) zur asiatischen Küche gehört, dann scheint da was dran zu sein. Ich habs bisher noch nie dafür verwendet. Jetzt bin ich aber neugierig und werd mal auf die Suche in der DB gehen. Auf jeden Fall vielen Dank für deine informative Antwort. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Hallo Lavendula
Wieder was gelernt, ich backe zwar hier und da ein bisschen aber das Koriander auch in Bauernbrot benutzt wird, wusste ich bisher nicht. Also in Naan Brot und Fladenbrot schon, klar. Muss mich mal auf die Suche machen nach einem Brotrezept mit Koriander denn ich liebe Koriander. Danke Dir fuer diese Info. LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Ergänzung:
* schwarze, fermentierte Bohnen Die lohnt es auch zu bevorraten. Gruß Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
wenn ich da noch Daniels Aufstellung ergänzen darf. An Gewürzen sollte man vorrätig haben: - Koriander - Kreuzkümmel - Fünf Gewürzpulver Eigentlich braucht man nicht viel, es muss nur richtig angewendet werden. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2008 |
Hallo
@ Lavendula: Ich mach als auch ganz gern ne Prise gemahlenen Koriander rein, auch wenn wie du sagst ehr das Grün verwendet wird. Ich kenns aber auch so, dass im asiatischen Raum Koriandersamen verwendet wird. Also ungemahlen. Der wird ins heiße Öl gegeben (zusammen mit anderen Gewürzen) kurz angebraten, und dann kommt Gemüse usw. dazu. Außerdem mag ich ganz gerne Ingwer, Chilli, Curcuma, Piment, Cardamon, Knoblauch, Nelke, Zimt rein. Keine Ahnung obs chinesisch ist, oder indisch, oder sonst was, aber lecker isses. Maheidi |
||||
|
|||||
|
|||||
@maheidi: Danke - werde mir die Körner im ganzen besorgen (hab Koriander nur gemahlen da) und dann experimentieren.
@dmoeller + Grenache: Bin auch im Besitz dieses Buches - kostete ursrpünglich mal 98 DM die dann in 49,95 Euro umgemünzt wurden, dann zu 19,90 Euro mutierten und später sogar vereinzelt für schlappe 9,90 Euro feilgeboten wurde. Ratet mal für wieviel ich es gekauft habe und dann dem Preisverfall tatenlos zusehen musste Bei Amazon ist es noch "gebraucht" in größerer Anzahl zu bekommen. Preis? Das oben genannte Rezept scheint wohl ein Klassiker zu sein. Das gleiche Gericht (als Gongbao jiding und sogar mit chinesischen Schriftzeichen geschrieben (kann ich leider hier nicht malen) habe ich in einen Kochkursen bei einer Chinesin kennengelernt. Habs auch schon in einer etwas von mir abgewandelten Version hier im Forum hinterlassen Feisch beim Chinesen Gerade bei exotischen Gerichten verweisen manche so gerne auf das Original und dann darf man es nicht kopieren. Versteh ich nicht LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine