Roganjosh
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
da dies Thema in einem Rezeptkommentar aufkam hier mal die Rezeptur. Vielleicht nicht superauthentisch (da es ja einige Spielformen davon gibt...) aber ich mag es so am liebsten: Lammtopf Roganjosh Zutaten 1 kg Lammfleisch aus der Schulter 1 EL Korianderkörner ½ - 1 TL Chiliflocken (milder Chili) 4 Wacholderbeeren ½ TL Ingwerpüree oder frischer Ingwer ½ TL Muskatnuss ½ TL Kardamom gemahlen 3 TL Garam Masala ¼ TL Safranpulver 2 EL Mandelflocken (optional) 4 EL Ghee oder zerlassene Butter 100 ml Joghurt 50 ml Sahne 250 ml Wasser Zubereitung Das Lammfleisch in mundgerechte Würfel schneiden, den Ingwer (wenn frisch) schälen, zerdrücken und feinhacken. In einer trockenen kleinen Pfanne die Korianderkörner erhitzen bis das Aroma stark wird, dann Chiliflocken dazugeben, kurz weiterbraten und in einem Mörser zu feinem Pulver zerstossen. Das Lammfleisch mit dem Ingwer in der Butter rundum anbraten, dabei mit der Koriander-Chili-Mischung würzen. Joghurt, Muskatnuss und Kardamamom dazugeben und das ganze bei mittlerer Hitze 8 Minuten köcheln lassen, ab und zu umrühren. Das Wasser angießen, Wacholderbeeren dazugeben, gut durchrühren, aufkochen und 50 Minuten im geschlossenen Topf bei milder Hitze köcheln lassen, bis das Fleisch weich ist. Falls ein trockeneres Curry mit weniger Sauce gewünscht wird, nach der Hälfte der Kochzeit den Deckel entfernen. Garam Masala einrühren. Den Safran mit der Sahne mischen und ebenfalls einrühren. Bei weiterhin sanftem Köcheln unter ständigem Rühren noch einmal 3-4 Minuten kochen lassen, vor dem Servirern den Joghurt einruehren. In eine Schale geben, mit den gerösteten Mandelflocken bestreuen und mit Reis oder Naanbrot servieren. Greets drums |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo drums,
Ich LIIIEBE Lamb Rogan Josh! Bin bei meinen indischen Rezepten allerdings noch nie über Wacholder gestoplert. Bei mir kommt Wacholder traditionnel halt nur ins Sauerkraut oder zu Wildbretmarinaden. Aus welcher Gegend Indiens ist denn dein Rezept? Liebe Grüsse sendet FADI ><(((((°> Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach jeh,
da fragst Du mich was, Fadi... Zumeist surfe ich nach guten Curries, bei denen meistens aber nicht die Region dabeisteht - hier wohl auch nicht. Dann checke ich die Zutaten beim ersten Kochen aus und aendere fast immer einiges (Menge und ein paar Kleinigkeiten, so diese die Originalidee nicht zu sehr veraendern...) Ich hab das Rezept jetzt sicher schon so 6 Jahre so gekocht und weiss noch, dass ich dies Rezept so gut wie gar nicht veraendert hatte, obwohl ich seither sicher 5-7 verschiedene Roganjoshs auf dem Teller hatte... das ist aber auch vertrackt mit den indischen Gegenden und all den Curries, man denke nur z.B an Kerala, auch nett... ich checke mal, wo die das so mit den Wacholders machen, ist interessant... LG drums |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmmm,
also ich seh da sco schnell nichts. Da Wacholder ja eine euopaeische Variante ist (seinerzeit als Ersatz fuer den teueren importierten Pfeffer), koennte das tatsaechlich eine Variante eines Euopaers sein, oder ein Inder hat da eine europaeische Note reingebracht. Greets drums |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo,
Da mich dieses Rezept nun doch sehr neugierig gemacht hat, hab ich es flugs ausgedruckt. Liebe Grüsse sendet FADI ><(((((°> Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Drums,
neeee, gibt's wohl auch in Indien, schau mal hier ... Gruß Tin __________________________________________________________________ "Ich mag ja die französischen Rotweine nicht. Die sind mir zu kommerziell." (Gast eines Rheingauer Gutsausschanks) |
||||
|
|||||
|
|||||
Na schau mal,
wieder was gelernt - wie immer bei den Exoten entweder vom Feuervogel oder der lieben Tin. Thans for the info und vor allem fuer einen weiteren coolen Link zur indischen Kueche! LG dumarashwameshkesh |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine