Was mache ich mit folgendem Gewürzpesto???
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
ich hab von einem Freund ein kleines Gläschen Yuzo-Kosho-Gewürzpesto bekommen... Wer kennt es - und vor allem was mache ich damit? Also auf der Zutatenliste steht: Japanische Zitrusfrucht, Grüner Chillipfeffer, Meersalz, Es riecht sehr lecker und hat eine gute Schärfe. Ich hoffe mir kann jemand helfen Liebe Grüße, Milli
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo,
keine Ahnung, nie gehört. Aber wenn es meins wäre, würde ich es mal mit ein bisschen Weißbrot probieren. Und dann entscheiden, wozu es noch gut sein könnte. Gruß, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Googeln war nicht sehr erfolgreich.
Es scheint sich aber um etwas zu handeln, was in der thailändischen Küche benutzt wird. Ich würde es einfach mal kosten und dann entscheiden, wozu es mir schmecken würde. Gruß Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Da fragen wir mal die Exoten.
Gruss, LazarusLong Moderator - Zutaten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Hallo,
versuch doch mal Folgendes: Im Asia-Markt gibt es feine Nudeln (die haben meistens eine Banderole um jeweils eine Portion). Diese Nudeln ca. 3-5 Minuten im kochenden Wasser garen, abgießen und abschrecken. DIese Nudeln dann mit dem Pesto vermischen. Evtl noch etwas Wasser oder Brühe hinzufügen. Beste Grüße Tsunami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo Milli,
Diese Gewürzmischung gehört nach Japan. Yuzu ist die Zitrusfrucht, Kosho ist derChili-Anteil. Versuch mal mit Sojasoße zu verdünnen und Geflügle oder Fisch damit zu marinieren. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
ich sehe gerade, Salz ist da schon drinne, dann lieber noch etwas Mirin zugeben und nicht zuviel Sojasoße.
LG. Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2005 |
Hallo Milli,
Nach anfänglichem Wundern wurde ich doch fündig ;) Deine Würze heißt nämlich Yuzukoshō, da ist kein "o". (Kanji: 柚子胡椒) In der Japanischen Wikipedia steht, dass man das für vieles verwenden kann, z.B. für Eintöpfe (Nabe) , Miso-Suppe und auch Sashimi. Es wie italienisches Pesto zu verwenden, würde ich nicht machen. Kann mir die japanischen Nudeln nicht mit einer trockenen Pesto-Soße vorstellen - aber wenns schmeckt. Ist also vielleicht so verwendbar, wie eine andere Würzsoße zum Abschmecken (Fischsoße, Sojasoße, Maggi etc), auf jeden Fall würde ich dir erstmal sparsam empfehlen :) Guten Appetit, würde ich auch gern mal probieren! LG, Sumpfhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Milli,
Yuzukoshō wird in Japan hauptsächlich als Topping für Sashimi benutzt. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Hallo,
die Idee mit der Verwendung wie beim italienischen Pesto bin ich gekommen, weil es in Korea etwas ähnliches gibt. Diese Paste wird tatsächlich einfach mit Nudeln gemischt. Kann natürlich sein, dass es dafür eigentlich nicht gedacht ist, finde aber, einen kleinen Versuch wäre es Wert (solange man keine Italiensche Pasta sondern eben diese Nudeln aus dem Asiamarkt verwendet). Beste Grüße Tsunami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi there,
also ich finde das klingt auch nach einer superleckeren Wuerzmischung fuer Kurzgebratenes, also in Sachen Fleisch Gefluegel und Fisch sowie all das Juliennegemuese. Entweder fuer Nudelpfannen mit Obigem oder wenn man Fleisch geschnetzelt braet und hernach das Gemuese im selben Wok (und dies Gemuese denn mit Mirin abloeschen und Sojasauce abschmecken). Sowas vielleicht... LG drums |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2005 |
@Tsunami,
ja, bei den Koreanischen Essen kenne ich das auch (myamyam), aber noch nicht aus der japanischen Nudelküche. Jedenfalls würd ich es auch gern mal probieren, mal sehen, wann das mal klappt :) ~Sumpfhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
Hallo @all
vielen Dank für euere tollen Tipps - also ich werd es als erstes mal zu Sashimi probieren - die Idee mit dem marinieren von Fisch zusmmen mit Sojasauce klingt auch sehr verlockend! Dann werd ich mich mal ganz mutig an die kleine Dose ranwagen Die Ergebnisse werd ich auf alle Fälle mal hier vermelden! Liebe Grüße, Milli
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Milli,
hier noch ein kurzer Tip zum Marinieren, stammt von Tetsuya (Japaner in Sidney) 100ml. rice vinegar 100ml.light soy sauce 2 tablespoons sake 3tablespoons mirin 10gr.dried bonito flakes 2tablespoons of your mixture 1tblespoon grated ginger 1/2 tablespoon chopped garlic gedacht für Salad of Tatakt Bonito with Garlic chips and shiso gruß Mo |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine