Wer kennt die Kueche der Normandie? Tips gefragt
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
Im September werde ich mit 3 Freundinnen eine -hoffendlich- gemuetliche Woche in der Normandie - um genau zu sein in der Seine-Martime- verbringen. Da bei mir das Kennenlernen einer Region immer ueber die Zunge durch den Magen geht, wuerde ich mich gerne kochmaessig mit Rezepten aus der Region vorbereiten. Ich traeume von Besuchen kleiner Maerkten, frisches Gemuese und zauberhaften Lekkereien.... Wer war schon mal in dem Gebiet? Wer hat Tips und vor allem: Wer hat Rezepte fuer mich? Schon jetzt ein grosses Danke Schoen! Renate Amsterdam |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,,
für mich ist die Region immer Inbegriff für Meeresfrüchte und Käse. Vielleicht kannst du irgendwie über's Internet and das Buch 'Frankreich für Genießer' kommen. Da werden die einzelnen Regionen samt ihrer Spezialitäten vorgestellt - inklusive der Markttage der Städtchen. Hast du denn vor, dort selbst zu kochen? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - in der Normandie ist es wirklich wunderschön - besonders empfehlen kann ich Dir da das Örtchen Honfleur direkt an der Küste. Da gibt es einen absolut tollen Markt mit einheimischen Spezialitäten rund um den Apfel - von Cidre über Senf bis hin zu Apfelkuchen in allen erdenklichen Varianten.
Aber auch Käse, Fisch und was weiss ich noch alles..............schwärm............ Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Ach ja - Honfleur liegt schon im Department Calvados - ist aber nicht allzuweit entfernt - und eine Fahrt dorthin lohnt sich auf jeden Fall, zumal die berühmten Seebäder Deauville und Trouville da in unmittelbarer Nähe liegen und unbedingt auch einen Besuch wert sind. Die Fischmarkthalle in Deauville ist immer noch unübertroffen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
das typische an der Küche sind viel Butter & Sahne - allgemein Milchprodukte - Camembert...
ansonsten sehr vielfältig - von Fisch/Meeresfrüchten über Schwein, Rind, Lamm (Salzwiesenlamm) & Innereien alles drin... Äpfel - Cidre - Calvados...Sablés & Galettes (die von der Mère Poulard... und bei Gemüse viel mit Kartöffelchen - Lauch ... eine ganz Reihe von Süssigkeiten - oft auf Butter-Milch-Basis - Confiure de Lait/Caramels d'Isigny... der Chefkoch kennte einige "Normandie"-Rezepte - www.chefkoch.de/rs/s0/normandie/Rezepte.html aber den besten Eindruck bekommt man einfach immer vor Ort... |
||||
|
|||||
|
|||||
Für eine Woche Normandie empfehle ich vor allem auch viel körperliche Aktivität, denn insgesamt geht's dort recht kalorienintensiv zu
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
Hallo,
ich kenne noch "Poulet Vallée d'Auge" . Das ist ein flambiertes Hähnchen. Bei Tante Google gibt es einige Rezepte. Wünsche euch einen schönen Urlaub. LG Kekka |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Chefkochler und insbesondere hier ihr Lieben,
fantastisch so eine schnelle Reaktion! Ich schau mal ob,s das Buch noch gibt und vertiefe mich in die Rezeptbank. Klingt als waer koerperliche Betaetigung wirklich hilfreich. Werde im vorrein mich ein bisschen einhalten.... Wenn euch noch Tip,s einfallen ...bitte schruim niet: over de dijk ermee... Tot snel en bedankt Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
So, nun habe ich meine Hausaufgaben gemacht: Buch ist bestellt und die Rezepte aus der Normandie hab eich mir ausgedruckt zum mitnehmen. Nochmals Dank dafuer.
Hat vielleicht jemand noch einen schoenen Hnweis auf ein gutes Restaurant, wo man einheimisch (Fisch und alles lekkere) essen kann. ich meine, wo man unter Normandiern isst und nicht so das Gefuehl hat als Tourist abgefertigt und gemolken zu werden? Eher einfach und ehrlich gut. Wie sagt man: Wo mit Liebe gekocht wird.... Klingt vielleicht doof, aber auf meiner Sommerreise habe ich vorsicht gelernt. Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
schau dir mal 'La Petite Auberge' , 7 Rue Carnot, Trouville an. Ich war jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr dort und muss allerdings sagen, dass die Bilder im Internet entweder getürkt sind oder der Laden inzwischen einen Eimer Farbe (oder mehr) gesehen haben muss Egal, früher konnte man da richtig gut und zünftig essen - ich hoffe, das ist immer noch der Fall. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Carrara,
Ist notiert. Falls ich dort esse, sag ich nachher wie s war! Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2007 |
Fisch und Krustentiere sind natuerlich an der Kueste sehr populaer. Sind aber nicht wirklich typisch fuer die Normandie.
Sehr viel typischer sind die vielen Fleischgerichte, Lamm, Kalb, Gefluegel, Schwein. Dann noch die ganzen Wurstwaren wie diverse Boudins, Andouilles und Andouilletes, Schmalz usw. Muscheln aus Barfleur geniessen hoechstes ansehen in ganz Frankreich, die Austern weniger. Was du unbedingt versuchen musst ist Butter aus Isigny oder Valognes. (Da kannst du dann gleich noch an einer Schinkendegustation teilnehmen) Auch die diversen Likoere und Schnaepse (Calvados, Pommeau, Poiré, Benedictine) sind natuerlich nette Mitbringsel. Ueber Kaese, koennten wir hier stundenlang diskutieren. Die Normandie, als riesige Milchregion hat hier ein reichhaltiges angebot. Nun ja, wie du siehst, ist es so wie mit vielen Regionen in Frankreich. Eine wirkliche regionale Spezialitaet gibt es nicht. Das Angebot ist sehr vielseitig und es gibt ein wenig von allem. September ist der Monat der Rentner. Nicht nur in der Normandie, sondern an der ganzen Kueste. Die Sommersaison endet dieses Jahr am 4. August, und dann stroemen die Rentner in Richtung der Touristenzentren, denn dann ist alles guenstiger, es ist ruhiger, und man kann die Region geniessen. Das wohl beruehmteste Restaurant der Normandie ist Mère Poulard. Gibt es irgenjemanden auf der Welt der noch nichts von den Omelettes von Mère Poulard gehoert hat? (Mont St Michel) Ich glaube hier darf man keine Links setzen. Einfach mal "restaurant mere poulard" in Google eintippen. (unbedingt reservieren) Bleibt uns nur noch euch ein schoenes Wochenende aus dem Sueden Frankreichs zu wuenschen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank fuer deinen Beitrag, bester Goutatout,
Das klingt nach ganz viel Frankreich- und Sachverstand. Ich werde ihn mir hinter meine Oehrchen schreiben und mitnehmen. Ich werde darauf achten, Schmalz einzuschlagen, weil wir das hier in den niederlanden nicht so kennen (Ich habe es auf jedenfall noch nicht gefunden) und angesichts dem kommenden Herbst und Rotkohl usw.... Danke Renate Amsterdam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2003 |
Hallo Renate,
vor vielen Jahren fiel mir im Frankreichurlaub mal ein uraltes normannisches Kochbuch in die Hand. Bei der Lektüre habe ich Tränen gelacht. Kein Rezept in diesem Buch, das nicht ohne mindestens 1 Kilo Butter, 1 Kilo Crème fraîche und einen Liter Calvados auskam. Ansonsten wurde ja schon alles gesagt. Das Essen in der Normandie ist phantastisch. Ich wünsche Dir viel Spaß dort! LG nata |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nata0807,
Ja so ein Erlebniss hatte ich mit einem Kochbuch aus den 70er ueber Spanien und Portugal....Ich bin schon schwer und satt vom lesen! Aber auch Kochbuecher ueber dtsch Kueche sind nicht schlecht mit Sahne, Mengen an Fleisch und Kartoffel als Beilage...... Hihi und gruss Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
die berühmmte Hummer a´l Armoricaine,der Klassiker gegrillte Hareng Bouffi(kalt gereuchert aber nicht fertig gegart),das Boudin a la flamande eine gesüste Blutwurst, ne Lucullus de Valenciennes(Terrine aus Rindszunge und Stopfleber) und Austern Austern Austern.............. VG ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2003 |
Hallo Renate,
einen Restauranttipp kann ich dir leider auch nicht geben, da wir 1997/98 bei Honfleur und das zweite Mal auf der Halbinsel Cotentin ein Ferienhaus gemietet hatten und das ist eine Ecke hin bis Seine-Maritime. Neben den Meeresfrüchten aller Art, den berühmten Käse wie Camembert und Pont l'eveque sind vor allem Fleischgerichte wie Escalope à la Normande und Tripes á la Normande, das sind Kutteln mit einer Sahnesauxe, nicht jedermanns Geschmack, berühmt. Hier wird fast jedes Gericht mit viel Butter, Sahne oder Creme fraiche gekocht, nicht einmal auf der stinknormalen Pizza fehlt das. Neben dem Essen solltest du aber die sonstigen Sehenswürdigkeiten nicht ausser Acht lassen. In Fécamp befindet sich die Destillerie des berühmten Benedictine, untergebracht in einem Schloß im Zuckerbäckerstil. Ausserdem sehenswert ist die Steilküste bei Etretat mit ihren bizarren Felsformationen. Über die gigantische Pont de Normandie über die Seine kommt ihr nach Honfleur, das absolut einen Besuch wert ist. Ein wahrhaft malerisches Stäctchen, in dem früher auch berühmte Maler zu Gast waren. Trouville und Deauville versprühen immer noch den mondänen Charme der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts. Schön langsam kommen die Erinnerungen wieder hoch und ich komme ins Schwärmen. Ich wünsch dir einen schönen und unvergesslichen Aufenthalt in der Normandie lg zwölfi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2004 |
Hallo
Ich werde im Oktober endlich wieder ein paar Tage in Le Treport verbringen. Dann gibts jeden Tag Fisch, Meeresfrüchte und Citre. Als Restaurant kann ich dort den Blauen Hummer empfehlen zwar etwas teurer aber nicht zu teuer dafür Super Servic und Quallität. Grüße lobloch4 Pilze sind schön!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Ich habe das Buch, beste carrara, Frankreich fuer geniesser in meiner Hand: Grosses Dankeschoen fuer diesen Buchtip! Ich finde es enorm hilfreich und anregend! Dank! Vielen Dank auch fuer all die Tips die hinzugekommen sind. Ich freue mich sehr darueber! In Eile Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Renate,
gern geschehen; freut mich, dass es dir gefällt LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2007 |
Hallo Renate,
wisst Ihr denn schon, wo genau es hin gehen soll? Direkt an die Küste oder auch ins Landesinnere? Schön ist's auf jeden Fall überall und essen kann man auch überall gut! Die normannische Küche ist der bretonischen sehr ähnlich und oft gibt es einen Glaubensstreit über die wahre Herkunft (genau wie beim Mont St.-Michel, den auch beide Regionen für sich beanspruchen). Die Küstenorte wurden ja schon genannt, etwas nördlicher liegt Etretat mit den berühmten Kreidefelsen, auch unbedingt sehenswert. Den gesamten Verlauf der Seine hinauf gibt es wunderschöne Örtchen und Rouen als Kapitale ist natürlich absolut ein Muss (Kathedrale, Marktplatz, wo Jeanne d'Arc verbrannt wurde, Rue d'Horloge...). Und dann gibt es Burgen, Schlösser, alte Abteien u.v.m. Ist eine alte Gegend und man kann sooo viele alte Gemäuer finden - herrlich!! Unbedingt müsst Ihr mal in eine gute Creperie gehen und die herzhaften Galettes de ble noir essen (mit Buchweizenmehl). Und natürlich einen süssen Crepe mit karamelisierten Äpfeln und mit Calvados flambiert Gaaanz viel Vergnügen!! Grüße PetitFou |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine