neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Nettes kleines exotisches Linsencurry...

Vom 06.08.2009 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.250 Beiträge (ø1,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
...hatte ich als Mischung bei einem meiner letzten Deutschlandbesuche in meinem geliebten Teeladen in Frankfurt gefunden. Nun ist es alle, schnueff - daher habe ich mir mal die Zutaten angeschaut und wie immer festgestellt, dass man das prima selbst hinbekommen kann. Dies war das Ergebnis:

Linsencurry

Zutaten

1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1/2 TL Chilipaste nach Geschmack (rot/gruen/gelb)
Saft einer halben Limette
250 g Linsen rot (fuer mehr Konsistenz braune und gruene verwenden)
8 Tomaten, sonnengetrocknet
1 EL Roestzwiebeln
1 TL feingeraspelter Kokos
5 Curryblaetter
2 TL gutes Curry (z. B. indonesischer Jawa)
500 ml Gemuese- oder Huehnerbruehe
etwas (gesundes und geschmacksintensiveres) Oel zum Braten

Die Zutaten vorbereiten...

... die Linsen in die lauwarme Bruehe (vorgekocht) geben und etwas stehen lassen (Achtung, nur mit gruenen oder braunen Linsen so verfahren, rote zerfallen schnell und muessen nicht vorher eingeweicht werden). Die Zwiebel feinhacken, die Knoblauchzehe mit dem Messerruecken feinreiben, die Curryblaetter, Roestzwiebeln im Moerser zerstossen, die Tomaten mit dem Messer grob kleinhacken.

In einem Wok Zwiebeln und Knofel kurz und nicht zu heiss anbraten. Sobald die Sache Farbe bekommt, die Chilipaste dazugeben, kurz durchruehren und dann mit dem Limettensaft abloeschen. Die Bruehe mit den Linsen dazugeben. Kurz umruehren, dabei Kokospulver, Curry-Zwiebelgemisch, Tomaten, Djawacurry einruehren. Aufkochen und sofort Hitze reduzieren und koecheln lassen, bis die Linsen weich sind.

Dazu gab's bei uns neulich einen Schwertfisch, den ich in Ingwer/Koriander/Galangal/Lemongrass und Kokosmilch mariniert hatte.

Ist ein supergesundes und leckeres Sommeressen.

Greets

drums YES MAN
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.08.2009 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ninotschkina Smutje

Mitglied seit 20.02.2008
191 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi Drums,
na das ging ja schnell. Merci bien.
Hab ich schon aufgeschrieben- gehe gleich einkaufen! Werde berichten.....
Oh- da freu´ich mich!!!!
Vielen Dank- und mach dir bitte keinen Streß!
Lg Ninotschkina

Vom 11.08.2009 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
1.787 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hi drums,

ach du...ich liebe deine so fein ausgeklügelten, durchdachten, exotischen Rezepte...tatsächlich doch immer noch! YES MAN

Besonders der EL Röstzwiebeln hat es mir hier angetan, aber mal eine ernsthafte Frage zu den getrockneten Tomaten - kann man jetzt evtl. auch frische, sonnengereifte benutzen und dafür vielleicht ein bisschen weniger Brühe?

Freitag is Fischtag - da kommt dein Linsencurry zu...weiß noch nicht genau welchem Fisch...auf jeden Fall auf den Tisch! wo bleibt das ...

Musst auch nicht schnuffen, wenn mal wieder was ausgeht - es gibt hier sicherlich jede Menge sehr liebe User, die dir ggfs. Carepakete auf deine Sonneninsel schicken. YES MAN

\"\"
Aber kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er hinterlässt, ist bleibend! J.W. von Goethe

Vom 12.08.2009 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Merci mille fois, Madame.

Warum nicht? Ich finde die trockenen gut, weil ich das Linsenzeugs nicht so sossig moechte, aber warum nicht, wenn's passt bzw. man keine Extrasauce machen moechte? Dann halt beim Anbraten dazu und dann den Rest wie gehabt, wuerde ich jetzt mal denken...

LG

drums YES MAN

Vom 13.08.2009 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ninotschkina Smutje

Mitglied seit 20.02.2008
191 Beiträge (ø0,12/Tag)
Ich nochmal...
Also -habe es ausprobiert und einen richtig leckeren Wolfsbarsch dazu gemacht-
Leute.... probiert es einfach mal aus!
Das war .... ohne Worte! Ich bin begeistert und meine ganze Sippe hat mich angefleht dieses Rezept schnell nochmal zu kochen. (Mach ich!)
Aber nächstes mal einen anderen Fisch- wg Abwechslung!
So mein Lieber Drums- hast´ mal wieder meinen Geschmack voll getroffen.
Bis bald
und lg
Ninotschkina

Vom 14.08.2009 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Vielen Dank, Ninotschkina!

Ich musses auch wieder kochen - diesmal werde ich ein Putenschnitzel so'n bisschen indonesisch-sataymaessig marinieren...

LG

drums YES MAN

Vom 14.08.2009 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Hi drums,

Freitag ist Fischtag - also gibbet HEUTE dein Curry erstmal mit Dorade... wo bleibt das ...

Wie ich es zu heute abend gemacht habe, schreibe ich wenn es denn fertig ist...in meiner Küche findet nämlich gerade z.Zt. noch ein seeehr harter fight zwischen frischen, sonnengereiften vs. getrockneten, ebenfalls sonnengereiften tomatoes statt. Na!

\"\"
Aber kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er hinterlässt, ist bleibend! J.W. von Goethe

Vom 14.08.2009 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Well,

may the best tomato win...

YES MAN

Vom 16.08.2009 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
...the dried tomatoes won the fight! YES MAN

Hi drums,

am Freitag habe ich dein Curry gekocht und ich habe mich dann erstmal doch für die getrockneten Tomaten entschieden. Wenn ich das erste Mal ein neues Rezept ausprobiere, versuche ich mich ja gewöhnlich auch an die Vorgaben zu halten, aber die sonnengereiften aus dem eigenen Garten hatten mich halt auch total angelacht und sind dann schließlich erstmal aufs Brot gekommen. Na!

Das ganze Linsencurry hat uns sowieso wirklich seeehr gut geschmeckt und das nächste Mal werde ich vielleicht tatsächlich mal ein Stück Putenfleisch dazu servieren, denn das es ein nächstes Mal geben wird, steht schon mal fest!

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: