Gedämpfte Kokosbällchen - suche ein Rezept dafür!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
ich hab gestern beim Thailänder als Dessert gedämpfte Kokosbällchen gegessen. Die waren mit groben Kokosraspeln und Honig gefüllt, der Teig ist sehr klebrig und weich von der Konsistenz, und die waren dann außen nochmals in Kokosraspel gewälzt. Hat jemand ein Rezept dafür oder weiss wie die gemacht werden? Liebe Grüße Dani |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Hallo Dani
Sah das ungefaehr so aus? kokosbaellchen >Link von Admin entfernt< Wenn ja, steht da das Rezept drunter. Zwar in English ist aber relativ einfach zu verstehen. Wenn nicht dann sage Bescheid und ich helfe Dir beim uebersetzen. LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tink,
hab mir schnell das Foto angeschaut, und die sehen wirklich so aus!!!! Das werden sie sein. Danke, danke, danke für´s raussuchen - werd jetzt mal übersetzen anfangen! Liebe Grüsse Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Hi
das Rezept würde mich auch sehr interessieren. Würdest du das nach dem übersetzen bitte hier reinstellen?? Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
Ohja, die hab ich letzte Woche beim Asiaten auch entdeckt!
Die sind superlecker. Mich würde das Rezept auch sehr interessieren! LG Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich muß mich ganz ganz toll entschuldigen. Mir hat jemand ganz Liebes das Rezept übersetzt. Ich muß es nur noch eintippsen. Ein wenig Geduld noch, aber ich werd mich beeilen, versprochen Liebe Grüsse Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, hier endlich die versprochene Übersetzung - gut Ding braucht Weile Süße Kokos-Bällchen Traditionsgemäß werden diese gedünsteten Süßigkeiten in Bananenblättern bereitet, aber Pergamentpapier (Brotzeitpapier/Backpapier) geht genauso gut. Auf dem Foto sieht man, dass ich eines aufgeschnitten habe, damit man rein sehen kann. Sie haben 3 Schichten, in der Mitte ist ein süßer Kokosnussboden, dann kommt eine Schicht mit klebrigem Reismehlteig und ein Mantel aus salzigem Reisteig mit Kokosmilch. Zutaten: Für die Kokosnuss-Zucker-Füllung: 100 g gemahlen Kokosnuss 200 g Palmzucker oder brauner Zucker 70 ml Wasser Für die mittlere Schicht: 200 g klebriges Reismehl 50 ml warmes Wasser Für den Mantel (äußere Schicht): 100 g Reismehl 200 g Kokosmilch 4 Esslöffel Zucker 1 Teelöffel Salz Backpapier oder Bananenblätter zum Einwickeln Zubereitung: 1. Füllung zubereiten, indem man Wasser und Zucker in einem Topf mischt 2. Umrühren, bis sich der Zucker gelöst ist, dann die gemahlene Kokosnuss zugeben und kochen, bis eine dicke, klebrige Soße entsteht 3. Vom Herd nehmen und ein wenig abkühlen lassen, dann einen Teelöffel voll von dem Kokosgemisch nehmen und zu einem Bällchen formen. Sie können 20 Bällchen aus dieser Masse machen 4. Siehe Foto oben links 5. Nun zur mittleren Schicht, mischen sie das klebrige Reismehl mit warmem Wasser bis ein geschmeidiger Teig entsteht 6. Entnehmen Sie Teigstückchen und rollen Sie sie zu Bällchen, dann plätten Sie die Bällchen zu Scheiben. Jeder dieser Scheiben wird um ein Kokosbällchen gewickelt, also seien sie sicher, dass die Scheiben groß genug sind. 7. Wickeln Sie die Scheiben um die Bällchen und rollen Sie sie zwischen ihren Handflächen, bis sie zu geschmeidigen Bällchen werden. (Siehe Foto oben rechts) 8. Nun zum Mantel, mischen Sie in einem Topf das Reismehl, die Kokosmilch, den Zucker und das Salz. Erhitzen sie das Ganze allmählich unter ständigem Rühren. Wenn es kocht wird diese Masse zu einer dicken weißen Paste. Ca. 3-5 Minuten kochen, anschließend vom Herd nehmen. 9. Nun alles zusammensetzen: Schneiden sie das Backpapier in 4x8 cm große Stücke. Verteilen Sie mit dem Löffel ein wenig von der Mantelmasse auf dem Papier. 10. Geben Sie ein Reisbällchen auf diese (Mantel-) Mischung und löffeln sie noch mehr von der äußeren Schicht darauf. Siehe Foto links unten. 11. Falten Sie das Papier zu einem kleinen dreieckigen Päckchen und klammern Sie es zu oder binden Sie es zu, wie auf dem Bild rechts unten. 12. Dünsten (oder dämpfen) Sie es 10 Minuten lang in einem chinesischen Dampfkocher. Kalt oder warm zu genießen.
Liebe Grüße Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, upps, der oben genannte Link zu den Kokosbällchen ist leider nicht mehr da - weiß leider nicht warum.
Liebe Grüße Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
Hey, super,
vielen vielen Dank! LG Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2010 |
Hey,
das ist ja spitze!....Ich werd das gleich morgen mal ausprobieren! Grüsse Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
ganz einfach, weil derartige Links im CK nicht erlaubt sind Aber ganz herzlichen Dank für's Einstellen des Rezepts. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine