Fava, warmes Kichererbsenpüree, Griechenland
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2006 |
Bestimmt kann mir Jemand von Euch das Rezept für Fava geben. Wir kommen gerade von den Kykladeninseln Santorini und Paros zurück und finden dieses Gericht so lecker. Die geschälten Kichererbsen dazu habe ich schon mal gekauft und importiert. Wie koche ich diese damit ich dieses leckere warme Püree erhalte? Vielen Dank. LG Büli |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
teste mal das Rezept von metal*
|
||||
|
|||||
|
|||||
ups, das ist mit Bohnen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
danke xantula
das Rezept habe ich auch gefunden und da wird darüber diskutier welche Hülsenfrüchte man nehmen soll im Internet habe ich auf anhieb nur 1 Rezept gefunden Ich hoffe auf "echte" griechische Fava Rezepte mit Kichererbsen.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
Raeusper***das ist kein griechisches Rezept.
Gr Pera (wenn Du willst kann ich Dir eines geben) |
||||
|
|||||
|
|||||
ja sehr gerne pera
und warum ist es nicht griechisch? wenn man das Gericht in Griechenland als Spezialität serviert bekommt? LG Büli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
1/2kg Kichererbsen mit 1 Zwiebel 1 h in soviel Wasser kochen dass die erbsen eben bedeckt sind.
Nach 1 h die Erbsen pürieren, das Püree mit 50ml gutem(!) Olivenöl, Salz & Pfeffer mischen und auf kleiner Flamme 5 Minuten unter Rühren erhitzen. Das Gericht auf 6-8 tiefe Teller aufteilen. Mit einigen Zwiebelringen u. geh. Petersilie bestreuen, über jede Portion noch einmal etwa 5-10 ml Olivenöl gießen. ----------- There are 10 kinds of people who understand binary. Those who do, and those who don't. |
||||
|
|||||
|
|||||
bei Fava/Fave gehen der nationlale Ursprung, die Meinungen und die Zutaten weit auseinander!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
es gibt das griechische Fava (warm) und das orientalische (türkische) Hum(m)us (kalt), das zeitweilig auch in GR angeboten wird. Afaik... ----------- There are 10 kinds of people who understand binary. Those who do, and those who don't. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2007 |
In Hellenien ist es nicht anders als in Deutschland: der Süden hat ganz andere Gerichte als der Norden........
|
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank nick67 und das ist mit "normalen" oder mit diesen geschälten Kichererbsen?
Ach was ich probiers einfach mit denen die ich mitgebracht habe aus. Danke Xantula ja das merk ich wir essen auch Spätzle und die gibts in der Schweiz und im Schwabenland in Deutschland mir ist der nationale Ursprung egal, ich hätte einfach gerne das Rezept mit dem gleichen Ergbenis wie wir gegessen haben |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so ja, und zumindest außerhalb der Touristenabzockerstationen wird auch in GR für Fava nicht immer die gute alte Kichererbse hergenommen. davon ab ist das was wir Deutschen unter griechischer Küche verstehen von der Wahrheit in etwa so weit entfernt wie die Versprechen unserer Polikiter.
Gruß, peter ----------- There are 10 kinds of people who understand binary. Those who do, and those who don't. |
||||
|
|||||
|
|||||
nick ich möchte nicht Hummus ich hätte gerne Fava (nationale Ursprungsdiskussionen sind nicht nötig
weil Hummus und das was wir als Fava gegessen haben, hat einen sehr unterschiedlichen Geschmack Dankeschön Und PS ich möchte keine Grundsatzdiskussionen auslösen sondern einfach gerne das leckere Rezept haben und Ehre gebührt den Ländern die das Rezept erfunden haben Wer hats erfunden? |
||||
|
|||||
|
|||||
@Büli
ich hab bisher immer die getrockneten genommen, die musst Du vor dem Kochen noch 12 h einweichen. Ich hab mir die Mühe gemacht die Erbsen anschließend zu schälen, das Püree wird dann etwas feiner. Muss aber nicht. Gruß Peter ----------- There are 10 kinds of people who understand binary. Those who do, and those who don't. |
||||
|
|||||
|
|||||
lieber nick67
Wir waren auf den Kykladeninseln Paros und Santorini. Und ich bin Schweizerin. Habe es also nicht in Deutschland gegessen SONDERN in Griechenland auf der Insel Paros Gruss Büli |
||||
|
|||||
|
|||||
@büli,
mein Rezept ist für Fava! Falls meine weiteren Beiträge verwirrend waren... Gruß, Peter ----------- There are 10 kinds of people who understand binary. Those who do, and those who don't. |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Pera
Ich würde Dein Rezept immer noch gerne haben Dankeschön. |
||||
|
|||||
|
|||||
@nick
ich habe im Supermarkt in Griechenland gefragt und man hat mir für Fava geschälte Kichererbsen verkauft ich meine die zu kennen unter der Bezeichnung Gelberbsen in der SChweiz ich probiere dein Rezept gerne aus, brauche da ich diese geschälten Kichererbsen habe die wohl nicht vorher so lange einzuweichen und zu schälen |
||||
|
|||||
|
|||||
Quelle: (für alle GR-Fans)
das traditionelle griechische Kochbuch Verlag Michailis Toubis, Athen ISBN 960-540-032-4 ----------- There are 10 kinds of people who understand binary. Those who do, and those who don't. |
||||
|
|||||
|
|||||
@büli: gelbe Erbsen ist genau die Übersetzung die auch in dem o.g. Buch verwendet wird.
Gruß, Peter ----------- There are 10 kinds of people who understand binary. Those who do, and those who don't. |
||||
|
|||||
|
|||||
ok danke Peter
für andere Rezept-Versionen wäre ich offen dankeschön |
||||
|
|||||
|
|||||
Also moment...;
Fava ist ein türkisches Rezept das aus Saubohnen gemacht wird. Humus ist eine Art Kichererbsenpüree...der Ursprung ist aber ge- wiss nicht griechisch. Was aber widerum nicht bedeuten muss,dass es dort nicht an- geboten wird. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe pera
Also das Fava (es hiess so tut mir leid) das wir gegessen waren war aus Kichererbsen nicht Saubohnen. Und was war kein Hummus! Weil Hummus hat Tahin drin und hat einen ganz andere Geschmack. So sind wohl regionale Unterschiede. Spätzle und Chnöpfli schmecken ja auch ähnlich sind aber nicht ganz gleich.... dankeschön Gruss Büli |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry,ich will jetzt hier keinen Streit oder so...
Aber Fava wird definitiv nicht mit Kichererbsen gemacht. Es kann ja sein dass die Griechen sich da so "angelacht" haben. Siehe auch hier Offensichtlich machen die Griechen aber Fava aus Erbsen. Ich kenne das so gar nicht. Egal. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen ich nochmal
ich bin jetzt nach längerem suche selber im Internet fündig geworden ich denke was ich suche ist etwas von dem hier siehe Links falls noch Jemand interesse hätte *Link vom Admin entfernt* *Link vom Admin entfernt* danke Euch Büli |
||||
|
|||||
|
|||||
hhm - mit Schälerbsen und Linsen...
oder *Link vom Admin entfernt* |
||||
|
|||||
|
|||||
klingt auch auch gut danke xantula
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
Hallo Büli,
hast du inzwischen ein gutes Rezept gefunden? Das Rezept von Nick ist eigentlich gut, man muss nur evt. immer mal Flüssigkeit hinzugießen und das Fava darf nicht zu dickflüssig werden, da es beim Abkühlen noch andickt. Falls deine Erbsen inzwischen verbraucht sind und weiterhin Interesse besteht...man kann Fava auch in Deutschland kaufen, online oder bei gr. Lebensmittelhändlern. Bestimmt auch in der Schweiz. Fava ist eigentlich weder Kichererbse noch sonst eine Bohne oder Linse (zumindest in Griechenland), sondern eine gelbe Platterbse, die manchmal grob zerstoßen verkauft wird (so haben mir das mehrere Griechen erklärt und diese Erbse hat in der Tat einen ganz anderen Geschmack als die ja doch recht geschmacksneutrale Kichererbse). Hier mal ein Bild. Gruß Awlona * Bild aus urheberrechtlichen Gründen entfernt* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hallo
lustige Diskussion! Ich denke, es könnten Fulbohnen, auch Favabohnen genannt, sein. Die gibt es mit etwas Glück in türkischen oder libanesischen Läden in der Dose zu kaufen. Kochen, mit der Gabel zerdrücken, Öl und Gewürze - fertig, sehr lecker und schmeckt definitiv nicht wie Hummus. Ich kenne Ful aus Israel und aus Ägypten und vermute mal, dass es das Gericht in Varianten im gesamten südöstlichen Mittelmeerraum geben dürfte. Grüße Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
Ups, mein Bild wurde leider gelöscht.
Gebt mal bei google Bilder fava Santorini ein, in der dritten Reihe das zweite Bild, so sehen sie getrockneten gelben Favaplatterbsen in Griechenland aus. Gibt es wie gesagt bei gr. Lebensmittelhändlern, auch online, zu bestellen. Lecker LG Awlona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2008 |
Hallu Bueli,
hast du Fava aus Santorini mitgebracht? Denn die ist die allerbeste Fava die es gibt. Kostet bei uns in Griechenland ca. 10 Euro das halbe Kilo. Ich kann sie mir nicht leisten und nehm immer die billige Fava. Ich koche sie sehr langsam und sehr lang, so wird sie richtig breiartig, dann gibt man gutes Olivenoel dazu, Essig, Salz und auch eine Zwiebel (kleingehackt oder in Ringen) drueber. Wenn die Fava gut ist, dann braucht man keine grossen Kochkuenste. Wenn deine aus Santorini ist, dann schmeckt sie sicher sehr lecker. Schoene Gruesse aus Griechenland Rania |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen Zusammen
Schön, dass ich nach so langer Zeit wieder Ratschläge erhalte. Ich werde das nächste Mal in unserem Supermarkt die Gelberbsen kaufen und ausprobieren wie es schmeckt. @saloniki Ich habe die Fava in Paros gekauft. Leider ist sie schon aufgegessen. Und zum Schluss stampfst Du es nicht mit dem Kartoffelstampfer? LG Büli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2008 |
Hallo Bueli,
nein ich stampfe es nicht, denn es macht mir nichts aus wenn das Ganze nicht ganz "glatt" ist. Der Geschmack bleibt doch gleich. Hoffentlich findest du gute Gelberbsen die gut schmecken! LG Rania |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hallo nochmal,
ich lese nochmal, dass saloniki von getrockneten Erbsen spricht. Die Fulbohnen/Favabohnen, die ich meine, sind in der Dose in Flüssigkeit, also vielleicht einfacher zu verarbeiten. Und preiswert allemal. Gruß Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
Die haben aber geschmacklich nicht viel gemeinsam mit den getrockneten, griechischen Platterbsen, wirklich nicht
Zumal es sich hier einmal um Bohnen und einmal um Erbsen handelt. Selbst Kichererbsen schmecken ganz anders als andere Erbsen. Nicht unbedingt schlechter, aber halt ganz anders. Liebe Grüße Awlona
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Tipps!!!
LG Büli |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine