neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fischsauce - Unterschied zwischen Thailand und Vietnam?

Vom 08.05.2009 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
5.864 Beiträge (ø1,93/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
¡Hola!

Heute mal eine Frage zur teils geliebten, teils verschmähten Fischsauce Na!

Besteht ein geschmacklicher Unterschied zwischen thailändischer und vietnamesischer Fischsauce? Da sich meine thailändische dem Ende zuneigte wollte ich vor ein paar Tagen beim Asia-Shop Nachschub besorgen. Leider war im Regal bei der Thai-Sosse die ich sonst immer kaufe gähnende Leere. Auf Nachfrage zeigte mir die kleine Lady eine andere, teurere Sosse und sagte "besser", eben die vietnamesische. Die habe ich dann auch gekauft. Gestern wurde nun die eine Flasche leer und ich wollte an der neuen mal proberiechen. Hab mich ein bissl gewundert, dass die Flasche komplett eingeschweisst war, der Flaschenhals sogar doppelt BOOOIINNNGG.... Beim Geruchstest hatte ich das Empfinden, dass der Geruch der vietnamesischen fischiger ist und auch durch die Küche schwebten Fischgerüche obwohl ich zum Kochen doch den Rest der normalen Thai-Sosse verwendet hatte.

Kann es sein, dass das vietnamesische Produkt viel stärker riecht und evtl. auch schmeckt? Dann würde ich nämlich heute gleich nochmal los um die normale zu kaufen. Oder gibt sich das beim Kochen?

Saludos chica \"\"

\"\"

Liebe ist nicht, sich gegenseitig in die Augen zu schauen, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung.
Antoine de Saint-Exupéry (1900 - 1944)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.05.2009 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.150 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo Chica,

also ich würde ohne Bedenken die vietnamesische Sauce nehmen.

Die Experten erkennen zwar Geschmacksunterschiede schon bei thailändischen Fischsaucen, guck mal da, aber ich nicht.

Gruß Dorry

Vom 08.05.2009 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
5.864 Beiträge (ø1,93/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
¡Hola muchacha!

Jesses, ich weiss nicht mal wie meine bisherige hiess, in meinem Shop haben die net so viel Auswahl. Allerdings habe ich auf einem deiner hochgeladenen Rezeptbilder dieselbe gesehen, das ist mir aufgefallen Lachen. Ob das Gefischel gestern an meiner Nase lag? Irgendwie wars einfach auffallender als sonst, aber lt den Experten gibt sich das fischige ja grösstenteils beim Essen.

Das mit den kleinen Flaschen habe ich auch schon gelesen, aber da muss ich dauernd ans Nachkaufen denken. Inzwischen verbrauche ich eben doch einiges mehr von dem Zeugs als früher.

Saludos chica \"\"

\"\"

Liebe ist nicht, sich gegenseitig in die Augen zu schauen, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung.
Antoine de Saint-Exupéry (1900 - 1944)

Vom 09.05.2009 01:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.150 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo,

Chica, wenn die Fischsauce älter ist, wird sie dunkel, und dann kann der Geruch schon mal penetranter sein. Deshalb wird empfohlen, kleinere Flaschen zu kaufen und auf die Farbe zu achten. Aber ich kauf immer große und nehme die noch, wenn sie dunkler sind. Nur die Harten kommen in den Garten. ...

Gruß Dorry

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: