Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo Leute,
ich weiß das wird nicht jedem Gefallen, aber kann mir einer sagen wo ich Cuys kaufen kann. Das sind eine Art Riesenmeerscheinchen und ein Nationalgericht in Peru. Vom Züchter wollte ich nicht unbedingt eins holen, bin nicht sonderlich "Schlachtfest" Danke für eure Tipps... C. |
|
|
Ich denke da wirst du in Deutschland aufgrund zu geringer Nachfrage kein Glück haben. Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten für dich:
1) Import aus den Ländern, in denen die ganz normal auf dem Speiseplan stehen. 2) Du kaufst sie hier im Zoogeschäft, bzw. beim Züchter und lässt sie dann nach Absprache von einem Metzger/Schlachter/Jäger oder so in den küchenfertigen Zustand bringen. |
|
|
Da wirst du wohl Recht haben. Konnte bisher noch nichts finden und einfach zum Metzger gehen und nach nem Riesenmeerschweinchen fragen kommt auch blöd
Die werden teilweiße wie Spanferkel auf einem Spieß gegrillt, sieht irgendwie lecker aus. |
|
|
Ich denke im Zoohandel gibts die Tiere eher nicht, hab zumindest noch keins entdeckt. Wenn du zum Hobbyzüchter gehst wär ich aber so fair und würde deine Absichten sagen, damit der Züchter entscheiden kann, ob er das Tier dafür hergeben will. Wenn ich mir vorstelle ich geb mein Tier ab und es wird dann vom neuen Besitzer geschlachtet und gegessen... Oo
|
|
|
Und vom Züchter wird das bestimmt ach kein billiges Vergnügen. Mittlere Exemplare (also nicht die zähen alten) werden vilelleicht 1 kg schwer sein, nach Abzug aller nicht verwertbaren Teile werden dir im besten Fall noch 500g Fleisch übrig bleiben. Bei Kosten von 30-50 pro Tier würde ich das doch eher in ein wirklich gutes Rindersteak investieren
|
|
|
Hi,
Es bleiben mal grad 20dag ausgelöstes Fleisch übrig auch wenn die MS 1,20kg Lebengewicht auf die Waage bringen. Das ist viel Arbeit für wenig Ertrag und daher ist es sicher sinnvoller zu versuchen die großen Coys aufzutreiben. Kann Dir allerdings nicht sagen, wo man die kriegt, wir haben nur die "normalen". lg Uli |
|
|
"cUys", wo bin ich bloss mit meinem Kopf?
|
|
|
Hi,
als Ersatz koenntest Du vielleicht Gitzi oder (Milch-)Lamm versuchen. lg empi |
|
|
Mal sehen, die werden nur 2-3 Jahre alt, sind bewusst als Masttier gezüchtet. Nach 4 Monaten bringen die bereits 1kg auf die Wage, nach weiteren 6 Monaten, sind wir schon bei 2kg. Max. Gewicht beträgt bis zu 4kg. Denke da bekommt das Wort "Schwein" eine ganz andere Bedeutung
|
|
|
Vergiss nicht Fotos zu machen!
|
|
|
Auf keinen Fall, sollte ich ein Cuy bekommen, folgen ganz sicher Fotos. Eine Gitzi/Lamm haben wir mal vor Jahren gegrillt, dauert ca. 4 Stunden bis zum Essen und einer muss ständig den Spieß drehen...viel Arbeit, aber lecker!
|
|
|
Hi,
hier bei mir (in WA) steht zwischendurch einmal "Grasscutter" auf dem Speiseplan, auch ein Nager. Wirst Du aber in DE kaum bekommen koennen, allenfalls getrocknet. Nebenbei. Hatte jahrelang einen Grasscutter als Haustier. Sehr zahm und anhanglich. Starb eines natuerlichen Todes und wurde mit allen Ehren wuerdig begraben. Unter Umstaenden koenntest Du von einem Zuechter *Link vom Admin entfernt* in DE erhalten. Das habe ich jedoch noch nie selbst gegessen. Last but not least, das Kaninchen. lg empi |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.