Indische Rezepte fuer Simone2...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Kofta Curry Hackbaellchen Indisch-Afrikanisch… ...Balletjes India-Style, bzw. afrikanisch… Zutaten 600 g Hackfleisch Rind&Lamm gemischt 1 Zwiebel, groß 4 Knoblauchzehen 2 EL Magerquark 1 EL Chilisauce mild oder ¼ TL Chilipulver 2 TL Cumin 1 Tl Kurkuma ½ EL Garam Masala 1 TL Koriander 1 TL Senfkoerner Salz & Pfeffer 3 EL Ghee oder Butterschmalz 1 El Ingwerpuree 800 ml Huehnerbrühe Wuerzmischung: 1 EL Kurkuma, 1 TL Chilipulver, ½ TL Garam Masala 6 Kardamomschoten 1TL Koriander 3 El Tomatenmark 3 EL Joghurt Zubereitung Die Zutaten vorbereiten... ... Die Zwiebel feinhacken, die Knoblauchzehen mit dem Messer feinreiben. Beides in je 2 Portionen teilen. Die Senfkoerner sowie den Kardamom (Schoten aufbrechen, schwarzes Inneres herausnehmen) getrennt im Moerser zermahlen. Aus Kurkuma, Chili und Garam Masala eine Wuerzmischung herstellen. Das Hackfleisch mit je einer Portion Zwiebeln und Knoblauch mischen, dabei auch Cumin, Kurkuma, Garam Masala, gemahlene Senfkoerner und Koriander sowie Chilisauce, Quark und Tomatenmark untermischen. Die Haelfte des Fleischteigs in der Moulinette feinpuerieren und wieder mit dem restlichen Fleischteig vermengen. Mit feuchten Haenden mittlegrosse Baellchen (etwa doppelte Tischtennisballgroesse) formen – das Ganze im Kuehlschrank eine halbe Std. stehen lassen. In einem groesseren Topf das Ghee (oder Butterschmalz) zerlassen, die restlichen Portionen Zwiebeln und Knoblauch sowie den Ingwer darin glasig duensten, dann die Wuerzmischung und den Kardamom untermischen und noch einige Minuten unter Ruehren braten. Die Bruehe schrittweise dazugeben, mit Tomatenmark, Joghurt und Koriander abschmecken und bei mittlerer Hitze 5 Minuten koecheln lassen. Die Baellchen in die Sauce geben und in 20-30 Minuten nach wie vor bei mittlerer Hitze garen. Dazu passt Naanbrot oder Reis. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
Wow vielen lieben Dank !
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hallo,
dann leg ich mal nach mit einem absolut authentischen Rezept aus Südindien von unserer userin mariam 79, heisst : Kozhi Vartha Kozhambu 4 Hühnerschenkel 2 Zwiebeln 20 Curryblätter oder 1 geh. Tl. Currypulver 1 -2 Tomaten 400 ml. Kokosmilch Würzpaste : 3-4 cm. Ingwerwurzel, grob geschnitten 3-4 Knoblauchzehen, grob geschn. 3 Gewürznelken 10 Pfefferkörner, schwarz 1 tl. Zimt 1 tl. Koriander 1 Tl.Kurkuma Zubereitung : Das Fleisch enthäuten, waschen, trocken tupfen. Die Zwiebeln in Streifen schneiden und die Zutaten für die Würzpaste mit etwas Wasser oder Hühnerbrühe zu einer Paste pürieren. Die Tomate enthäuten und in kleine Würfel schneiden. In einem passenden Schmortopf in etwas Butterschmalz die Hühnerschenkel anbraten, bis sie etwas Farbe genommen haben, dann heraus nehmen. In dem Bratenfett nun die Zwiebeln an braten, die Gewürzpaste zugeben und das Currypulver oder die Curryblätter zufügen und mit der Kokosmilch auf füllen und die Tomaten zu geben. Eimal aufkochen, die Hühnerfüsse zufügen und auf kleiner Flamme 30 - 40 Min. schmoren. Zuletzt mit Salz, Pfeffer und evtl. Chilipulver abschmecken. Dazu passt sehr gut Basmati Reis. Wer die sosse etwas dicker mag, kann mit etwas Speisestärke binden. LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wow ihr seit super! Vielen Dank!
Ich habe hier Rezepte aus der DB schon in ne Rezeptsammlung gesteckt. Folgende habe ich schon: Aloo Bonda Bombay - Curry Chicken Biriyani mit Buttermilch Tomaten Rajita Curry - Gewürzmischung Currysuppe Daniels höllisches Chicken - Curry Vindaloo Eingelegte Limetten Gebratener Spinat mit Zwiebeln Gurken - Joghurt - Raita Indisches Chicken Biryani Indisches Grillhuhn Indisches Naan Brot Limetten - Kokos - Suppe mit Garnelen Linsencurry, indisch Palak Paneer Rote Gewürzpaste Rote Linsen - Curry Tomaten - Zwiebel - Chutney Tomatenchutney Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob die Rezepte auch wirklich richtig indisch sind. Ein paar kenne ich vom Inder ums Eck, aber bei manchen bin ich unsicher. Die Rezeptsammlung von bienemaya habe ich mir auch schon gezogen. Werd jetzt nach und nach alles nachkochen. LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi Simone,
viele "indische" Rezepte in der Datenbank sind zwar gut, aber nicht authentisch, weiss ich von mariam79, die mit einem Inder verheiratet ist. Das Rezept, das ich weiter oben aufgeschrieben habe, ist von ihr und NOCH NICHT in der DB. Die Maus hat auch einiges an vegetarischen Gerichten, kommt nur im Moment nicht dazu, diese auf zu schreiben, da sie ein Baby bekommt (oder schon hat ? ) und daher z.Zt. sicher andere Dinge als CK im Kopf hat. Wird aber sicher besser LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2008 |
noch ein paar Rezepte
* * * Tandoori Chicken Spiesse 1 Haehnchen, 1.5 kg, enthaeutet, in mundgerechte Stuecke geschnitten 2 Essloeffel frischer Zironensaft ½ cup Naturyoghurt 2 Zehen Knobi 2 cm Ingwer, geschaelt und in sehr kleine Stueckchen geschnitten 1 gruene Chilischote, entkernt, gehackt 1 TL Cumin, gemahlen 1 TL Koreander, gemahlen 1 TL Paprika 1 TL Salz ein paar Tropfen rote Lebensmittelfarbe 2 EL Ghee (ausgelassene Butter) oder Oel Haehnchen mit Zitronensaft betraeufeln, mischen, 30 Minuten ziehen lassen. Yoghurt mit restlichen Zutaten ohne Ghee mischen und mit der Kuechenmaschine zu einem feinem Puree verarbeiten. Huhn in der Yoghurt Mischung 24 Stunden, mindestens 5 Stunden, marinieren. Huhn aus der Marinade nehmen und gut abtropfen lassen. Aufspiessen. Dann im Ofen bei 190 Grad C ca. 30 Minuten backen bis das Huehnchen gar ist. Zwischendurch mit etwas Marinade bepinseln. ODER Fleisch mit geschmolzenem Ghee oder Oel bepinseln und auf dem Grill schoen anbraeunen. Servieren mit Zitronenvierteln und rohen Zwiebelringen. * * * RINDS CURRY MIT KARTOFFELN UND ERBSEN Fuer 3 bis 4 Personen Fuer die Gewuerz/Yoghurt Marinade 1 EL Koreandersamen 1 EL Kuemmel Samen 1 TL Senfsamen, braun 1 TL Tumeric (Gelbwurz) ½ TL Zimt, gemahlen 2 Sternanis 2 Lorbeerblaetter, zerrupft 6 Pfefferkoerner, schwarz 2 grosse Pimentkoerner 1 Becher Naturyoghurt 6 Zehen Knobi fein gehackt 1 TL Salz 500 g Wadlschinken – Beingulasch, in mundgerechte Wuerfel geschnitten 2 grosse Zwiebeln, grob gehackt 1 Stueck Ingwer, ca. 2 cm lang, ganz fein gehackt 4 Chili Schoten, ohne Samen fuer ein mildes Curry, mit Samen wird’s hot 700 g Kartoffeln, klein gewuerfelt, max 2x2 cm 1 cup Wasser 1 TL Salz 1 grosse Dose Erbsen 1 EL ganze Kuemmelsamen Alle Samen/Gewuerze zusammen mahlen, mit dem Joghurt und Knobi gut vermischen. Fleisch salzen, etwas ruhen lassen, mit Yoghurt/Knobi/Gewuerzmischung vermengen und zumindest ueber Nacht marinieren. Zwiebeln, Ingwer, Chili und Kartoffen mischen und in den Crock Pot geben. Mit Fleisch/Marinade uebergiessen. Wasser und Salz zugeben. Auf Stufe LOW 8 Stunden garen lassen. Erbsenin ein Sieb giessen und abtropfen lassen und zusammen mit dem Kuemmel in den Crock Pot geben. Weitere 30 Minuten im Pot garen lassen. Servieren. * * * CURRY HUHN 500 g Huehnerkeule, in Ober- und Unterschenkel geteilt 1 EL Oel 1 grosse Zwiebel, grob gehackt 3 Zehen Knobi (mehr fuer mich) 2 EL Koreander Samen 1 TL braune Senf Samen 2 Cardamonkapseln, gruen, nur Samen aus den Kapseln 1 Sternanis 1 EL Tumeric (Gelbwurz) 2 Chilischoten, Frisch, Samen entfernt, klein gehackt (oder mit Samen, wird schaerfer) 1 cup Wasser (falls nicht im Crock Pot gekocht wird Bruehe nehmen) Huehnerteile anbraten. Zur Seite stellen. Zwiebel und Knobi anbraten bis Zwiebel glasig wird. Inzwischen die Gewuerze mahlen. Nun Gewuerzmischung zu Zwiebel/Knobu geben und ganz kurz mit anbraten bis die Gewuerze zu Duften beginnen. Mit Wasser abloeschen. In den Crock Pot geben, Huehchenteile drauf legen, 6 bis 7 Stunden auf Stufe LOW garen. * * * FISCH MOLEE 500 g Fisch Filet 1 TL Turmeric (Gelbwurz) 2 EL Oel ½ TL Senfkoerner 1 grosse Zwiebel, in duenne Halbringe geschnitten 3 cm Ingwer Wurzel, in duenne Streifen geschnitten 3 grosse Zehen Knoblauch, fein gehackt 2 gruene Chili Schoten, fein gehackt 1 Tomate, fein gehackt 1 EL gruene Pfefferkoerner, fein gehackt 1 EL Zitronensaft (oder Essig) ¼ cup Wasser 2 cups dicke Kokosmilch Salz Chili Pulver Filet saeubern, gut abspuehlen, trocken tupfen. Mit Turmeri Pulver bestaeuben und salzen. 15 Minuten ziehen lassen. Filet mit ein wenig Oel goldbraun braten. Filet beiseite stellen. Restliches Oel in die Pfanne geben. Heiss werden lassen. Senfkoerner zugeben und braten bis sie zu “knallen” beginnen. Nun Zwiebel, Ingwer und Knoblauch zugeben. Duensten bis Zwiebel glasig geworden ist. Chili Schoten und Tomate zugeben, 1 Minute weiter duensten. Pfeffer, Zitronensaft und Wasser beigeben. Auf kleiner Flamme 2 Minuten koecheln lassen. Kokosmilch beigeben und weitere 3 bis 4 Minuten simmern lassen. Sauce soll saemig werden. Fisch Filet wieder beigeben und 2 bis 3 Minuten gut durchziehen lassen. Mit Salz und Chili Pulver abschmecken. Mit Reis servieren. * * * GEBACKENER FISCH MASALA 1 bis 1 1/2 kg Fisch 2 grosse Zwiebeln, gehackt 6 Zehen Knoblauch, gehackt 4 cm Ingwer, fein gehackt 1 TL Turmeric 1 EL Chili Pulver 1 EL Koreander Pulver 1 TL Kreuzkuemmel Pulver 1 Stueck Tamarinden Paste, etwa Golfball gross Fisch saeubern/waschen, trocken tupfen, Haut schraeg leicht einschneiden und salzen. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer zusammen in der Kuechenmaschine puerieren. Puree in eine heisse Bratpfanne geben, Turmeric beigeben, Paste gut anbraten. Chili Pulver zugeben. Tamarinden Paste in heisses Wasser geben, aufloesen lassen. Die abgesiebte Tamarindenfluessigkeit zugeben und 5 bis 10 Minuten koecheln lassen, Koreander Pulver und Fisch beigeben. 5 Minuten koecheln lassen, dabei Fisch immer wieder vorsichtig wenden. Vom Feuer nehmen. Fisch vorsichtig in eine ausgebutterte Form geben, Sauce darueber giessen, mit Kreuzkuemmel bestaeuben. Im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen 30 Minuten backen. * * * SHRIMP TIKKA ¼ cup Pflanzen Oel 2 EL Lime oder Zitronensaft 1 kleine frische Chilischote, gehackt 3 cm Ingwer Wurzel, klein gehackt oder fein geraffelt 3 Zehen Knoblauch, fein gehackt 2 TL Garam Masala 1 TL Turmeric (Gelbwurz) 1 Messerspitze Muskatnuss gerieben ½ TL Salz 1 Kg grosse Garnelen Alle Zutaten bis auf die Garnelen puerieren. In einen Gefrierbeutel fuellen. Garnelen schaelen bis auf einen Schwanz Faecher. Garnelen zu den puerierten Mischung in den Beutel geben, gut vermischen. Bei Zimmertemperatur 30 Minuten marinieren, dabei den Beutel gelegentlich wenden. Immer drei bis vier Garnelen, auf einen Spiess stecken, dabei zwischen den Garnelen eine kleine Luecke lassen. Den Grill einoelen, Garnelen 4 bis 6 Minuten grillen bis sie gar sind. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2008 |
Hallo, darf man hier eigentlich auch andere Webseiten nennen? Habe naemlich eine, bei der ich mit richtig authentischen (sued)indischen Gerichten kochen gelernt habe, um meinen Göga (Inder) zu ueberraschen...
LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mann ihr seit echt super!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Anja,
naja ich weiss es auch nciht so genau, aber du kannst es mir gerne via KM schicken wenn du magst! LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
nennen ja, aber bitte nicht verlinken oder Rezept kopieren. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.