neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dim Sum

Vom 23.02.2009 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wienerin Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
532 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo an alle Asia-Spezialisten,

würde so gerne mal Dim Sum probieren und hab da eine Frage :

kann man das auch im normalen Dampfgarer machen ?

Danke für Eure Hilfe !

LG
Wienerin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.02.2009 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbellstern Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
10.142 Beiträge (ø3,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Wienerin

Ja, kann man, sehr gut sogar. Musst nur die Garzeit beobachten.

LG
Tink

Vom 23.02.2009 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.696 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo,

würde ich abraten.

Es entwickelt sich, zumindest bei den Tischdampfgaren, zu viel Kondenswasser dass vom Deckel auf die Dim Sum tropft und sie aufweicht. Ich hatte es mal versucht war eine einzige Katastrophe.
Solche Sachen mach ich nur im Bambuskörbchen da hier der Dampf sehr gut entweichen kann.

LG Babs der

\"\"

Vom 23.02.2009 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.11.2004
Hmmm Feuervogel

Haengt dann wohl davon ab was fuer einen Dampfgarer man hat. Meiner hat einen Deckel der ganz kleine Oeffnungen damit Kondenswasser erst gar nicht entsteht (aehnlich wie ebenbei einem Bambus Koerbchen. und das funktioniert super. Habe noch nie matschige Dim Sums gehabt.

LG
Tink

Vom 23.02.2009 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.11.2004
wollte noch sagen, der Deckel ist auch gewoelbt, wenn Kondenzwasser entsteht laeuft es an den Seiten ab und laeuft somit an den Seiten ab in den Auffangkontainer ohne die Dim Sums zu beruehren.

LG
Tink

Vom 23.02.2009 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
21.820 Beiträge (ø6,91/Tag)
Hallo Feuervogel,

also in meinem Tefal Vitacuisine Tischgerät sind die Dim Sum sehr gut gelungen und sind auch nicht aufgeweicht.

Gut eins ist mir aufgegangen, aber das ist eher unter meiner Ungeschicktheit mit dem Teig zu verbuchen. *ups ... *rotwerd*
Dämpfzeit etwa 15 Min. oben auf der Garplatte. Wichtig: gut vorher die Platte mit Öl einpinseln oder Backpapier verwenden.

Den Teig habe ich selbstgemacht nach einem Rezept aus der DB, Füllung habe ich mir selbst einfallen lassen, u.a. Champignons Zwiebel, Knoblauch Paprika und etwas Schmand.

LG Petra

Vom 23.02.2009 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
6.160 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

um welche Art Dampfgarer (Einbaugeräte, Kochtöpfe, Tischgeräte ...) geht es denn?

LG
Madato

Vom 23.02.2009 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

axel-42 Sternekoch

Mitglied seit 14.04.2004
3.095 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo @ ALL

um welche Art Dampfgarer (Einbaugeräte, Kochtöpfe, Tischgeräte) geht es denn?
BITTE - Marken und evtl. Preise nennen

JA - das würde mich auch sehr Interessieren Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

LG axel

Vom 23.02.2009 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
21.820 Beiträge (ø6,91/Tag)
genau wie Tink den Deckel beschrieben hat, ist es bei mir auch, das Kondenswasser läuft durch die Löcher am Rand.
Einzig beim Öffnen des Deckels tropft es ein bißchen, aber da neige ich immer den Deckel schnell dass es in die Löcher läuft, das ist aber ganz minimal.

@Axel und madato
war euer Post auf mich bezogen?
Ich hab mein Gerät im 1. Post hier genannt, gibts z.B. bei ebay für ca. 80,00 Euro,

Vom 23.02.2009 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
Nein, Petronella
an alle, die die Geräteart nicht genannt haben.

LG
Madato

Vom 23.02.2009 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.11.2004
Achso

Meine ist auch eine Tefal, etwa 3 Jahre alt. Type Nummer weiss ich nicht. Hat auch die Funktion als Slow cooker. Zwei Koerbe uebereinander gestapelt.

Ob das nun hilft? Ich hoffe es.

LG
Tink

Vom 23.02.2009 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.696 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo,

meiner ist von Braun gut und gerne 10 Jahre alt hat auch einen gewölbten Deckel mit Löchern und es wird denn noch nass. Abhilfe schafft da nur ein Tuch zwischen Deckel und Dampfkorb.
Aber ich hab ja meine geliebten Bambusdämpfer. Ich wollte es nur mal angesprochen haben.

LG Babs der

\"\"

Vom 23.02.2009 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
Hallo,

Danke für die Info. Bei den verschiedenen zum dampfgaren geeigneten Geräten ist es aufschlussreich, mit welchem die unterschiedlichen Erfahrungen gemacht wurden.

Mich würde interessieren wie Dim Sum mit Einbaudampfgarer werden und worauf man gegebenenfalls achten sollte.

LG
Madato

Vom 24.02.2009 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.11.2004
Hallo Madato

Die Dim Sums duerfen nicht zu nahe aufeinander gepackt werden, sonst kleben sie zusammen. Den Boden des Dampfkorbes mit Oel bepinseln.

Fuer die Laenge des Dampfens? Haengt vom jeweiligen Dampfgarer ab. Wenn ich Dim Sums mache, mache immer eine ganze Menge weil es ja ein ziemlicher Aufwand ist. Geht dann in die Gefriertruhe.
Vom gefroren Dim Sum bis zum fertig gegarten dauert es bei mir ungefaehr 20/25 Minuten. Haengt auch von der Groesse und Fuellung der Dim Dums ab.
Zeitlich findest Du das aber schnell raus. Beruehmte holzstaebchen Methode funktioniert auch hier zum testen.
Die Dim Sums werden genau so wie man sie beim Chinesen bekommt.

LG
Tink

Vom 24.02.2009 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
Hallo Tink,

danke für die Info! Ich habe mir DimSums immer für die Zeit aufgehoben, wenn ich mal einen DG habe. Und jetzt muss ich da einfach mal ran. Lachen

LG
Madato

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: