Experten aus Vietnam
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
gestern war ich in einem vietnamesischen Restaurant, leider nur mäßig begeistert, viel zu fad gewürzt. Ich habe schon öfters vietnamesisch gegessen und bin nun auf der Suche nach originalen (oder authentischen) Rezepten aus Vietnam. Thai-Experten gibt es ja bereits (bin immer wieder begeistert), aber vielleicht gibt es auch jemanden der sich in den Küchen Vietnams, Laos, Kambodscha auskennt und ein paar Rezepte hat? Danke und lg Mth |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
Ja, da möchte ich mich anschließen!
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Immer habe ich gelesen, daß die vietnamesische Küche vorzüglich sein soll. Deshalb habe ich mich auch sehr gefreut, als bei uns ein "Original Vietnamesisches Restaurant" geöffnet hat. Aber wirklich--bei aller Sympathie! Das war überhaupt nicht gut! Fade, wie schon gesagt, farblich fade und jede Komponente sternanislastig. Ich war ebenso enttäuscht! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
schaut doch mal unter das Profil von dieser Userin sie ist Vietnamesin und hat etliche Threads schon hier aufgemacht. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo,
als Experten möchte ich mich nicht bezeichnen, weil ich noch nicht in Vietnam war, aber so ein bisschen Ahnung hab ich schon. Wenn du mit fad meinst, dass Schärfe fehlt, dann hast du recht. Gegenüber der Thaiküche ist die Küche in Vietnam weniger scharf, dafür süßer, wenn mit Kokosmilch gekocht wird, dann wird diese meistens verdünnt mit Brühe. Kräuter, rohes Gemüse und Salatblätter spielen eine große Rolle, praktisch alles Frittierte wird mit Minze, Koriander und Salat gegessen. Der Dipp mit Fischsauce ist mit Wasser verdünnt und enthält relativ viel Zucker und wird ziemlich universal verwendet, z.B. auch für Päckchen, die man sich aus rohen Reisblättern, eingeweicht, gegrilltem Fleisch, Kräutern, Sprossen und rohem Gemüse selbst rollt. Suppen sind meines Wissen eher mild als scharf, gern sauer mit einem deutlich süßen Touch. "Scharfe" Salate sind im Vergleich zur THaiküche eher pikant. Dieser Hühnersalat ist immer sehr gut angekommen... HÜHNERSALAT 350g Hühnerfleisch, gekocht, in feinen Streifen 125g Selleriestange, feine Streifen 125g Möhre, feine Streifen 100g Weißkraut, feine Streifen 1 Zwiebel, fein gehackt Koriander und Minze DRESSING : 1-2 El Zucker 3 El Wasser 3-4 El Fischsauce 1 Tl Knoblauch, fein gehackt 3-5 El Essig, Reis-oder Kokos 1 rote Chili, entkernt und gehackt GARNITUR: geröstete, gehackt Erdnüsse gerösteter Knoblauch Dafür kann man ganz gut auch mal Reste von einem gekochten Suppenhuhn nehmen oder auch von einem gehäuteten Brathuhn. Was suchst du denn für Rezepte? Ich komme in letzter Zeit aus familiären Gründen nicht mehr so zum asiatisch kochen, könnte dir aber einige, wenn auch nicht erprobte Rezepte raussuchen, die schon viellversprechend klingen. Turandot kann dir sicher auch weiterhelfen, die hat eine große Datei. Wenn du im Rhein-Main-Gebiet wohnst, dann hätte ich ein sehr gutes Restaurant sowohl in Ffm als auch in Offenbach für dich. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich finde es immer sehr schwierig, von hiesigen Restaurants auf die Küche eines Landes zu schließen. Dass man dem evtl. ein bisschen nahe kommen kann, ist nur dann der Fall, wenn ein Großteil der Gäste in diesem Restaurant Landsleute sind. Anderenfalls kann man mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass hier eine Küche präsentiert wird, von der der Inhaber - der nicht zwingend ein Koch in seinem Land sein muss - annimmt, dass sie den Gästen, die er erhofft, schmecken wird. Was dabei rauskommt, sehen wir ja an der Mehrheit der Chinarestaurants... Wie Ulrike geschrieben hat, ist die vietnamesische Küche nicht mit den scharfen Tropenküchen Südostasiens vergleichbar, auch wenn es durchaus einige scharfe Gerichte gibt. Auf der anderen Seite ist die Nähe zur chinesischen Küche, die ja auch nicht per se scharf ist (aber durchaus sein kann), erkennbar. Für einen anderen Thread habe ich gerade zwei Rezepte für Zitronengras-Huhn herausgesucht, da kommt einiges an Chili dran. Aber auch die hier lebenden Asiaten sagen oft, dass sie nach einer Weile nicht mehr so scharf essen, wie zuhause (abgesehen von individuellen Vorlieben, die es auch gibt). Es scheint also durchaus auch was mit Klima etc. zu tun zu haben... Jetzt habe ich einfach mal angenommen, dass ihr mit "fad" wirklich nur fehlende Schärfe gemeint habt. Würzig finde ich die Gerichte im allgemeinen schon, auch wenn es eine etwas andere Würzung ist, wie in Thailand. Die Nuoc Mam Fischsauce schmeckt ja auch schon etwas anders, als die Nam Pla Fischsauce. Aber tatsächlich wird Sternanis und chinesisches Fünfgewürz sehr gerne verwendet - wenn jemand Anisgeschmack gar nicht mag, kann er schon ein Problem kriegen Die Küche in Kambodscha ist soweit ich das verstehe der vietnamesischen und chinesischen Küche ähnlich. Es gibt wohl einige eigene Spezialitäten, aber als "große Küche" (neben China, Thailand, Japan, Indonesien, Indien) in Asien spielt sie wohl keine so große Rolle. Ähnliches gilt für Laos. Das ist jetzt aber Theorie - selbst gegessen habe ich noch nichts kambodschanisches oder laotisches - außer Lab Ped, eine Laos-Variante des Entensalats, den es so ähnlich als "Larp" auch in Thailand gibt. Ein paar wenige Rezepte aus diesen beiden Ländern habe ich gesammelt. Vietnamesische Rezepte gibt es hier im CK einige, die von NguoiVietNam sind authentisch - siehe den Link von feuervogel. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
@Feuervogel: Danke für den Link, jetzt kann ich mich wieder an diese Beiträge erinnern.
@Ulrike: Danke für das Rezept, wird ausprobiert. Wg. "fad": Es war weniger die fehlende Schärfe, das wusste ich, es war eher "lieblos" wenn ihr versteht was ich meine. Es gibt ein sehr gute vietnamesischen Restaurant in Wien, die kochen köstlich (ob und wie authentisch kann ich nicht wirklich beurteilen da ich noch nie in Vietnam war), das neueröffnete und hoch gelobte Restaurant war halt eher enttäuschend. Freunde, die bereits in Vietnam waren haben Eure Ansichten auch geteilt. Ich hatte leider nur einmal das Vergnügen kambodschanisch zu essen, vor Jahren in der Bretagne, genauer gesagt in Nantes, das war ein kleines, eigentlich hässliches Restaurant, nur mit einigen roten Glühbirnen beläuchtet, mit einem sehr aufreizend gekleideten schwulen Kellner, der in einer mörderischen Lautstärke Madonna und Cher aufgedreht hatte. Wir hatten dort ein überaus köstlichen "Fondue" mit Fisch, Meeresfrüchten, Fleisch, Gemüse, in einer säuerlichen rötlichen Brühe (ein wenig mit einer Tom Yam vergleichbar, aber milder und weniger säuerlich) und kalten Reisnudeln. Es war köstlich und in diesem Ambiente etwas schräg. Mit der Thaiküche kenne ich mich langsam gut aus, auch Dank den Expertinnen hier im Forum und einem Monat Hochzeitsreise in diesem traumhaften Land. Jetzt hat mich halt die Neugier an den Nachbarn gepackt. Wenn man schon nicht vor Ort probieren kann ..... Vielen lieben Dank und liebe Grüße aus Wien! Marie-Thérèse |
||||
|
|||||
|
|||||
@Ulli: Wenn Du Rezepte hast die Du gerne teilen möchtest freue ich mich natürlich sehr darüber und sage groß DANKE!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wenn du mal was kambodschanisches ausprobieren möchtest, dann versuch doch mal diese Fischsuppe mit Tomaten und Ananas , die ist wirklich sehr lecker. ich würde aber vorschlagen, die Eierblumen doch in einem kleinen Extratopf zu machen, weil man sonst die ganze Suppe mit dem Fisch nochmal aufkochen muss. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Hallo Ulrike,
ich wohne in der Frankfurter Ecke und würde mich über die Restaurantempfehlungen freuen... zur Not würde ich mich sogar bis nach Offenbach wagen LG Kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
Kalimera
in Ffm war ich schon einige Zeit nicht mehr, aber ich hatte immer den Eindruck, dass die Qualität des Essens stabil war. Es ist das Quan Van , in der Eckenheimer Landstaraße, Höhe Glauburgstraße. Thaiverwöhnt fand ich das Personal manchmal etwas reserviert, aber das Essen war sehr gut. In Offenbach gibt es in der Bieberer Straße das Tri Am, bestimmt schon 15 Jahre. Der Besitzer bedient, seine Frau kocht. Er schreibt in wunderschöner kalligraphischer Schrift die Reservierungsschildchen und spricht ein Deutsch, als wäre er im Goethe-Institut gewesen. Das Ambiente ist etwas angestaubt. Offenbach bringt wohl nicht so viel ein, als dass er sich eine Renovierung leisten könnte. Aber die Salate sind wunderbar, besonders Huhn und Tintenfisch, die Röllchen lecker, der Suppentopf als Zwischengericht schmeckt mir gut, dann noch das Curry mit Huhn, Kokosmilch und Kartoffeln, das Rindfleisch, das man mit allerlei Grün in Reisblätter wickelt, die Entenbrust, die mit Gemüse auf einer heißen Eisenplatte serviert wird... wir sind immer gern dort hingegangen. Lieben Gruß Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Hi Ulrike,
lieben Dank für die Empfehlungen. Wir sind ab und zu mit ein paar Mädels unterwegs und suchen immer neue Restaurants - ein zweites Mal können wir uns nirgends mehr blicken lassen. Nee, quatsch, aber wir möchten immer mal wieder was anderes ausprobieren. Schöne Grüße Kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.02.2009 |
Es gibt ein Kochblog, wo die authentische vietnamesische Küche vorgestellt wird - jedoch vornehmlich die nordvietnamesische, die sich von der südvietnamesischen Küche etwas unterscheidet. Es wird kaum Kokosmilch und nur wenig Zucker verwendet. Currys gibt es auch nur in Südvietnam. Nach vietkochen googeln.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ulli: Danke, klingt ja sehr lecker.
@serebro: Danke für den Tip, auf diese Seite bin ich durch Zufall gestern gestoßen, die ist sehr interessant. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine