neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Venezianisches Tintenfischragout mit eigener Tinte. Rezept gesucht!

Vom 31.01.2009 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mthp Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2004
324 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

aufgrund einer verlorenen Wette soll ich nächsten Freitag ein venezianisches Festessen kochen. Gewünscht wurde unter anderem ein schwarzes Tintenfischragout mit eigener Tinte und Polenta.

Obwohl ich viele tolle italienische Kochbücher habe konnte ich leider kein Rezept finden, auch die Datenbanksuche war leider erfolglos (oder ich habe es einfach nicht gefunden).

Ich habe das mal vor Jahren in Venedig gegessen, es war ein eher flüssiges schwarzes Ragout mit in Ringen geschnitten Tintenfischen drinnen, dazu gab es cremige weiße Polenta. Es hat fein aber doch intensiv geschmeckt.

Kennt das jemand? Hat wer ein Rezept? Sollte ich in diesem Forum falsch sein bitte ich um übersiedelung in entsprechendes Forum.

Vielen Dank schon mal jetzt!

lg
mth
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.01.2009 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo mthp,

warum nimmst Du nicht ein Tintenfischragout - Rezept nach Deinem Geschmack und schwärzt die Sauce mit Sepiatinte ein?

LG
Köbes

Vom 31.01.2009 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

schau mal hier...www.wdr.de/tv/tour/venedig.phtml...da findest du ein Rezept. Wenn du Tintenfische nur ohne Tinte bekommst, in Feinkostabteilungen bekommt man die Tinte in Beutelchen.

Grüße Ulrike

Vom 02.02.2009 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mthp Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2004
324 Beiträge (ø0,11/Tag)
@Köbes: Ich suche genau dieses Rezept da es ein Teil der Wette warNa!

@Ulrike: Danke, aber dieser Link lässt sich leider nicht öffnen.

Danke und lg
mth

Vom 02.02.2009 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

empilolo Suppenkoch

Mitglied seit 07.10.2008
894 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hi

als Ersatz fuer die Tinte nehm ich Anchovis Filets - die sind auch salzig und mit Fischgeschmack. Farblich kommt das natuerlich nicht hin.

lg
empi

Vom 02.02.2009 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sil1 Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2006
968 Beiträge (ø0,46/Tag)
@mthp

Ich hab da ein Rezept....das könnte genau das sein was Du suchst.....gib mir ein bißchen Zeit...schreib es Dir hier rein....

Liebe Grüße
Sil

Vom 02.02.2009 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sil1 Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2006
968 Beiträge (ø0,46/Tag)
@empilolo

na ja...das ist nun schon gaaaaanz was anderes..

Liebe Grüße
Sil

Vom 02.02.2009 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

empilolo Suppenkoch

Mitglied seit 07.10.2008
894 Beiträge (ø0,67/Tag)
@ Sil1

richtig, es ist nicht das Selbe, aber als Ersatz wenn man keine Tinte hat/bekommen kann bringts eine gewisse Wuerzung in's Gericht. Fuer mich besser als gar nichts.

all
der Link von Ulrike oeffnet sich zwar nicht, aber dennoch sind wir beim WDR. Oben in der linken Haelfte "Venedig"als Suchbegriff eintippen, suchen anklicken. Im zweiten Beitrag "Reiselust und Gaumenfreuden: Venedig" findest Du das Rezept.

lg
empi

Vom 02.02.2009 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sil1 Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2006
968 Beiträge (ø0,46/Tag)
Tintenfische in schwarzer Sosse (Seppie al nero)

1 kg Kalamari
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
3 EL Olivenöl
3 Tomaten
4 Tütchen Sepiatinte
125 ml Weißwein
4 EL gehackte Petersilie (glatte)

Die Kalamari in 0,5 cm breite Ringe schneiden.
Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken. Beides im Öl ca. 5-6 min anschwitzen.
Die Tomaten blanchieren und häuten. Die Samen entfernen und das Fruchtfleisch fein würfeln.
Die Kalamari zur Zwiebel Knoblauch Mischung geben und einige Minuten unter Rühren braten. Dann die Sepiatinte einrühren, bis sich alles gleichmäßig dunkel färbt.
Den Wein, die Tomaten und die Petersilie untermischen und das Ganze mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen.
Das Gericht bei schwacher Hitze ca. 30 min sanft köcheln lassen und zuletzt mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dazu passt gut die von Dir erwähnte weiße Polenta (weiß nicht, ob Du das in DE bekommst....hm...)

Liebe Grüße
Sil

Vom 02.02.2009 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Ciao
vergiss bitte nicht die Weisse Polenta dazu YES MAN .............lol
ne schande wenn se nicht dabei wäre...
VG
ReDo

Vom 02.02.2009 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sumpfhexe Smutje

Mitglied seit 31.10.2005
417 Beiträge (ø0,17/Tag)
@mthp und die anderen:
der Link geht zu öfnen, wenn du/ihr die letzte 3 Punkte weglöscht. Die gehören nämlich nicht zur Adresse/zum Link. Dann kommst du/ihr (mit ein wenig runterscrollen) zu dem gewünschten Rezept.

LG
Sumpfhexe

Vom 03.02.2009 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mthp Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2004
324 Beiträge (ø0,11/Tag)
@Ulrike: Danke, das ist es. Habe ich mittlerweile auch gefunden.

@Sil1: Danke, bis auf die Tomaten ist es das.

@empi: Danke, aber gerade um die Tinte geht es.

@ReDo: Das ist mit klar, bin schon auf der Suche nach weißer Polenta in Wien, bis jetzt erfolglos, morgen gehts zu dem Delikatessengeschäft, wenn die keine haben, was solls, auch wenn nicht original, muss halt normale Polenta her.

Vom 03.02.2009 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Hallo
schau in Yppenplatz
bei La Salvia
da hamse....
VG
ReDo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: