Indisch für Anfänger

29.01.2009 14:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

prinzessin17

Mitglied seit 17.01.2002
1.130 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo zusammen,

mein Freund isst sehr gerne indisch. Ich war bis jetzt nur 2 mal indisch essen und da hat es mir nie so besonders gut geschmeckt traurig . Jetzt bin ich auf der Suche nach einfachen indischen Rezepten die dem europäischen Gaumen etwas entgegen kommen, ich hoffe das wiederspricht sich jetzt nicht.

Könnt ihr mir vielleicht Rezepte empfehlen die man leicht zubereiten kann um einen guten Einstieg in die indische Küche zu bekommen? Ich denke mein Gaumen muss sich erst mal an die ganzen Gewürze und so langsam gewöhnen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Prinzessin17

29.01.2009 14:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp

Mitglied seit 24.02.2007
5.411 Beiträge (ø2,35/Tag)

Hallo Prinzessin,

gib hier mal indische Rezepte ein und Du bekommt fast 500 Anregungen!!!!!

LG Martina

29.01.2009 14:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

prinzessin17

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Martina,

ich suche ja nicht einfach nur indische Rezepte sondern indische Gerichte die grad für Anfänger gut geeignet sind. Sowohl in der Zubereitung wie auch im Geschmack.

Grüsse
Prinzessin17

29.01.2009 14:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gs_pe

Mitglied seit 21.07.2006
2.555 Beiträge (ø1,01/Tag)

hallo,

steig doch erstmal mit einer SUPPE ein. Wir sind total von der Indischen Küche begeistert. Du kannst mich immer per Kurzmitteilung kontaktieren. Gutes Gelingen bei dem Rezept Achtung / Wichtigwo bleibt das ...

Liebe Grüsse
gs_pe

29.01.2009 14:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003
7.873 Beiträge (ø2,23/Tag)

¡Hola!

Ich denke dieses Chicken Korma ist ganz gut geeignet um sich an die indische Küche ranzutasten. Dazu vielleicht noch eine Gurken-Raita und aufgebackenes Naan-Brot.

Saludos chica

Indisch Anfänger 1962717665

Liebe ist nicht, sich gegenseitig in die Augen zu schauen, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung.
Antoine de Saint-Exupéry (1900 - 1944)

29.01.2009 14:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry

Mitglied seit 23.02.2004
5.015 Beiträge (ø1,47/Tag)

Hallo Prinzessin,

schau mal hier, dieses Rezept von chica* ist einfach und lecker.

Und dazu passt gut eine Raita.

Gruß Dorry

29.01.2009 14:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

prinzessin17

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo an alle,

das ging aber schnell... Lachen Vielen lieben Dank!!

Die Suppe hab ich mir gleich mal gespeichert und dieses Raita hört sich auch gut an, genauso wie das Chili-Lemon-Chicken.

LG
Prinzessin17

29.01.2009 14:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp

Mitglied seit 24.02.2007
5.411 Beiträge (ø2,35/Tag)

Hallo Prinzessin,

ach so, hatte zugegebenermaßen Deinen Text nicht so ganz genau gelesen *ups ... *rotwerd*
LG Martina

29.01.2009 14:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003

¡Hola!

An mein Chili-Lemon-Chicken hatte ich gar nicht gedacht Lachen Du kannst die Menge vom Sambal am Anfang ja mal ein bissl vorsichtiger dosieren, im Rezept sollte es nämlich eigentlich heissen: 2 - 4 TL Sambal Oelek und 4 ist *fcccchhhh*

Saludos chica

Liebe ist nicht, sich gegenseitig in die Augen zu schauen, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung.

29.01.2009 14:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJulie

Mitglied seit 12.11.2007
3.677 Beiträge (ø1,8/Tag)

Hallo,

vielleicht fängst du mal mit einem einfachen Curry an.
Dazu nimmst du z.B. etwas kleingeschnittenes Hühnchenbrustfilet, etwas Gemüse (z.B. Zwiebeln, Pilze, Lauch, Karotten, Knoblauch...was gerade da ist) und dünstest es in etwas Öl an.
Zum Ablöschen Kokosmilch (oder auch Joghurt) und etwas Brühe nehmen. Dann kannst du dich mit den Gewürzen vorsichtig rantasten, auf jeden Fall mit Salz, Pfeffer und viel Curry würzen.
Ausprobieren kannst du dann auch Paprikapulver, getrockneten Koriander, getrockneten Ingwer, eine Prise Zimt...

Als Beilage Basmati- Reis- und du hast schon mal einen guten Anfang gemacht. Na!

Liebe Grüsse Julie Indisch Anfänger 3259191076
*** Auch einem Vegetarier kann mal alles wurscht sein. ***

29.01.2009 14:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

empilolo

Mitglied seit 07.10.2008
894 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hi Prinzessin,

was an der indischen Kueche sagt Dir nicht so zu ? Die vielen Gewuerze oder die Schaerfe ? Was Anderes ?

Bist Du Fleisch- oder Gemuesefan ?

Was magst Du gern essen ?

Wenn man mehr ueber Deine Neigungen erfahren koennte waer's auch einfacher zu helfen - in welche Richtung solls denn gehen.

lg
empi

29.01.2009 14:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,4/Tag)

Hallo Prinzessin,

schau mal dies:

www.chefkoch.de/rezepte/131501056535896/Indische-Kartoffelpfanne.html

Das ist einfach, preiswert und kommt mal ohne Fleisch aus - und braucht auch keine besonderen "exotischen" Zutaten!

LG Angie Lachen

29.01.2009 14:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

prinzessin17

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo empi,

ich mag Fleisch und Gemüse und sonst eigentlich auch alles. Esse auch gerne scharf und asiatisch. Bin ein grosser Fan der thailändischen Küche. Was mir an der indischen Küche nicht so schmeckt kann ich leider nicht so genau sagen, ich denke es werden die Gewürze sein. Also nicht die Gewürze generell sondern wahrscheinlich nur ein paar bestimmte die mir einfach nicht zusagen. Bis jetzt war ich eben nur indisch essen gewesen, daher weiss ich auch gar nicht so genau was da alles drinnen war. Ich denke wenn ich es selbst koche kann ich mit den Zutaten etwas anders umgehen und die Sachen, die mir dann nicht schmecken, draussen lassen.

LG
Prinzessin17

29.01.2009 16:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffirlimette

Mitglied seit 12.05.2006
2.306 Beiträge (ø0,89/Tag)

Hallo,

Ich finde es jetzt auch schwierig dir Tipps zu geben, das ist so ins Blaue raus gefischt.

Suche dir doch mal ein paar Rezepte raus mit Zutaten die zu kennst und nimmt vielleicht am Anfang einfach etwas weniger Gewürze.

Indisch essen gehen ist so eine Sache. Also hier gibt es keine guten indischen Restaurants. Dort bekommt man einfach so einen Einheitsbrei der sich immer Curry nennt, was drin ist weiss nur der Koch Lachen Zudem ist alles zerkocht und von fraglicher Qualität. Darum mochte ich die indische Küche auch nie sonderlich. Bis ich mal jemanden kennen gelernt habe der fantastisch indisch kochte. Das waren Welten! Seit dem liebe ich diese Küche.
Aber man muss sich halt erst mal ran tasten, dann kommt es schon.

lg
Kaffir

29.01.2009 16:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil

Mitglied seit 06.11.2004
6.546 Beiträge (ø2,08/Tag)

Hallo,
wir essen auch sehr gerne mal was vom Subkontinent und da es in der DB über 500 Rezepte gibt, habe ich die für MICH mal etwas eingegrenzt und dabei unter anderem das Rezept gefunden - sehr lecker und leicht zu machen.
LG , Jürgen

29.01.2009 18:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003

¡Hola!

@Kaffir, ich denke ich weiss was du meinst. Wir haben mal Urlaub gemacht im Süden Indiens, das Essen war fantastisch und das waren kulinarisch Welten zu dem was man oft hier bekommt. Allerdings habe ich in Interlaken letztens sehr lecker indisch gegessen. Ist das nicht in der Nähe von dir?

Saludos chica

29.01.2009 18:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003
12.720 Beiträge (ø3,61/Tag)

Hallo,

da hätte ich anzubieten Bombaycurry

Garnelen in Kokosmilch

Kartoffel Erbsen Curry

Kartoffeln Blumenkohl Curry

LG Babs der

Indisch Anfänger 1858494764

31.01.2009 08:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariam79

Mitglied seit 26.12.2008
25 Beiträge (ø0,02/Tag)

Das ist ja mal ein Thread für mich Lachen

Also mein Mann ist Inder und inzwischen beherrsche ich seiner Aussage nach auch die Original indische Küche, alle Rezepte die ich hier schon ausprobiert habe waren seiner Meinung nach nicht wirklich indisch und vor allem in indischem Essen findet man nie niemals Currypulver, kein Inder benutzt sowas das machen wohl nur wir Europäer

Als ganz einfaches und auch dem europäischen Geschmack entgegenkommend finde ich Murgh Kali mirch

dafür nimmst du ganz einfach ein paar Hähnchenteile, marinierst die mit schwarzem grob geriebenem Pfeffer, Kurkuma und Salz und stellst das ganze dann mind für 2-3 std in den Kühlschrank
dann einfach Öl erhitzen und 5 ganze Nelken reinschmeißen, danach 5 Zehen Knblauch feingehackt und gehackte Zwiebeln dazu (zwiebel nehm ich immer nach Augenmaß so ca 2 mittelgroße Zwiebeln)
sobald die Zwiebeln schön glasig sind eine große Tomate kleinhacken und mit dazu
das ganze dann ein wenig bei mittlerer Hitze köcheln und dann 1 tl Koriander puder dazu
das ganze lässt du dann auch nochmal ein bis 2 min köcheln und dann kommen noch 5 Curry Blätter dazu (achtung kein Curry Pulver das ist was ganz anderes) und eine Tasse wasser

sobald das Wasser kocht das huhn dazu geben und einfach 40 min auf kleiner stufe köcheln lassen und dann servieren am besten mit Chapati, Reis passt da nicht so gut dazu

bei bedarf kann ich dir gern noch mehr einige sehr einfache und leckere Rezepte geben die auch europäer mögen denn ich bin auch nicht so wirklich der Indische Essen fan hab aber inzwischen einige Rezepte in meiner Sammlung die mir sehr gut schmecken obwohl typisch Indisch

31.01.2009 09:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry

Mitglied seit 23.02.2004

Hallo Mariam,

schön, mal wieder von Dir zu lesen, und danke für das Rezept!

Ich glaube, hier gibt es nicht nur Prinzessin17 und mich, die an Deinen Rezepten interessiert sind.

Wär' schön, wenn Du uns noch ein paar aufschreiben würdest.

Gruß Dorry

31.01.2009 09:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003

¡Hola!

@Mariam, ich z.B. würde mich auch unbändig freuen wenn du uns ein paar weitere Rezepte zukommen lässt. Ich liebe die indische Küche und hab mir dein Murgh Kali mirch gleich abgespeichert.

Saludos chica

31.01.2009 09:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariam79

Mitglied seit 26.12.2008
25 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Dorry

ich hab grad die Handwerker im Haus also etwas unruhe, wenn die weg sind werd ich noch ein paar eintippen Na! hab ja nen ganzen Ordner voll Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

31.01.2009 13:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariam79

Mitglied seit 26.12.2008
25 Beiträge (ø0,02/Tag)

so jetzt poste ich hier mal einige meiner Lieblingsrezepte die zwar alle typisch Indisch sind aber dennoch auch für den Europäischen Gaumen noch gut geeignet sind

1. Masala Dosa

für die Dosa
1 1/2 Tassen Reis
1/2 Tasse Urid Daal
Salz
1 tl Backpulver

Masala Füllung
2 große Kartoffeln (gekocht)
1 Zwiebel
1/2 Tasse Erbsen (dose oder tiefgefroren)
1/2 tl Senfkörner (schwarze)
1/2 tl Kurkuma
1 - 2 grüne Chillis
Salz
Öl

Als erstes den Reis und die Linsen mind. 6 std im Wasser einweichen allerdings getrennt voneinander
danach Reis und Linsen getrennt voneinander mit Wasser mit nem Pürierstab fein pürieren
jetzt die beiden Mischen, eine Prise Salz dazu und soviel Wasser das ein Teig entsteht der ungefähr so flüssig ist wie Pfannkuchenteig
diesen dann über Nacht stehen lassen (nicht im Kühlschrank)
am nächsten morgen dann nochmal die Konsistenz überprüfen und evtl noch ein wenig Wasser nachgießen (manchmal wird er über nacht zu dick) und das Backpulver hinzugeben und alles nochmal kräftig mit dem Schneebesen durchrühren
Die Dosa werden dann in einer beschichteten Pfanne ausgebacken und zwar ähnlich wie Pfannkuchen. Erst ein wenig Öl in die Pfanne und wenn das heiß ist den Teig rein, Deckel schließen und warten bis sich die Ränder anfangen zu lösen und der Teig auch an der Oberfläche trocken aussieht
dann aus der Pfanne nehmen (sie werden nur einseitig gebacken)
am besten aber erst die Masala Füllung machen weil die Dosa noch warm sein sollten beim servieren

Für die Füllung
Öl heiß machen, Senfkörner, Zwiebeln (gehackt), kurkuma und die kleingeschnittenen Chillis dazu
alles solange anbraten bis die Zwiebeln schön glasig sind
dann salz und Erbsen dazu
danach die kleingeschnittenen, gekochten Kartoffeln dazu und noch ein paar Minuten anbraten ähnlich wie bei Bratkartoffeln
das ganze kommt dann auf die Dosa und wird aufgerollt wie ein gefüllter Pfannkuchen

Das Gericht wird in Indien gern zum Frühstück serviert, ich persönliche esse die Dosas wenn ich sie zum Frühstück habe immer mit Marmelade was auch sehr lecker schmeckt

Die chillis schneide ich meist immer recht groß damit man sie auch noch beim Essen erkennt und rausnehmen kann für diejenigen die es nicht scharf mögen

Kozhi Vartha Kozhambu (Hühnercurry aus Südindien)

Zutaten:
4 Hühnerschenkel
2 Zwiebeln in Ringe geschnitten
20 Curryblätter
1/2 Tl chillipulver
1 tl Koriander (gemahlen)
1 tl Kurkuma
400ml Kokosmilch
Salz
1 große tomate gehackt
2 EL Korianderblätter (gehackt)

Würzpaste
1 EL Ingwerwurzel (grob gehackt)
2 El Knoblauch (grob gehackt)
3 Gewürznelken
10 schwarze Pfefferkörner
2,5cm Zimtstange

erstmal das Hähnchen enthäuten und waschen
dann alle Zutaten der Würzpaste mit etwas Wasser fein pürieren

Dann die Zwiebeln in feine Streifen schneiden und im Öl schön glasig anbraten
Die Würzpaste und die Curryblätter hinzufügen und ein paar minuten mitbraten
dann das Chillipulver, den Koriander, das Kurkuma und Salz dazu und nochmal ne halbe Minute mit anbraten

Dann die Hühnerschenkel dazu und solange anbraten von beiden seiten bis sie ein wenig braune Farbe bekommen dann die feingehackten Tomaten und die Kokosmilch untermischen

das ganze solange köcheln bis die Schenkel gar sind (ich lasse es immer so 35 bis 40 min auf kleinster Stufe köcheln)
vor dem Servieren noch mit den gehackten Korianderblättern bestreuen
am besten passt dazu chapati oder Reis ich habs aber auch schon mit Semmelknödel gegessen was auch lecker ist Lachen

so nach dem Wochenende werde ich noch mehr posten, was Gewürze angeht gerade wenn es um Schärfe geht da kann man variiren , je nach Geschmack einfach mehr oder weniger Chilli rein das schadet dem Essen nicht, ich würze auch die eigentlich scharfen Gerichte meist sehr mild weil ich es einfach scharf nicht vertrage

31.01.2009 23:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry

Mitglied seit 23.02.2004

Hallo,

Mariam, super, herzlichen Dank für die Rezepte! Es ist so schön zu sehen, dass Du die Rezepte liebst und auf Deine Art und Weise kochst, das macht gleich noch mehr Lust auf's Nachkochen. Ich bin immer ganz begeistert, wenn das Rezept nach dem tatsächlichen Ablauf beschrieben wird.

Nur ein Vorschlag zur Übersichtlichkeit: Wäre es nicht besser, pro Rezept einen eigenen Thread aufzumachen?

Liebe Grüße, Dorry

02.02.2009 14:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

empilolo

Mitglied seit 07.10.2008
894 Beiträge (ø0,52/Tag)

@ Prinzessin17

Dann wuerde ich vorab bei Gewuerzen mit gruenen Kardamonkapseln vorsichtig sein, die haben einen fuer uns etwas eigenartigen Geschmack. Bei den Kraeutern hat Koriandergruen (Blaetter, Stengel - wird auch Wanzenkraut gennant in Anlehnung an die Blattwanzen die bei Gefahr ein uebel stinkendes Sekret absonden, das dem Koriandergruen im Geschmack sehr aehnlich ist) einen Geschmack den viele nicht moegen.

Fertiges Currypulver verwende ich NIE. Ich habe eine "Gewuerzbank" zu Hause und stelle meine Gewuerzmischungen jeweils nach Lust und Laune zusammen. Ich bevorzuge die Samen, die ich dann vor Gebrauch frisch vermahle. Fuer den Anfang wuerde ich Dir einmal folgende "Grundgewuerze" empfehlen:

Kreuzkuemmel (geschmacklich sehr intensiv, zu Anfang etwas zurueckhaltender dosieren)
Koriander Samen (zurueckhaltender im Geschmack)
Tumeric (Gelbwurz - milder im Geschmack)
Senfsamen, schwarz
Star Anis (geschmacklich intensiv, zurueckhaltend dosieren)
Nelken (zurueckhaltend dosieren)
Zimt (geschmacklich intensiv, zurueckhaltend dosieren)
Lorbeer
Ingwer (wenn moeglich frisch)
Kardamon schwarz, nur die Samen, nicht die ganzen Kapseln (geschmacklich intensiv, zurueckhaltend dosieren)
Chilli, die frischen Schoten aber auch Pulver zur Hand haben.
Knoblauch

fuer's Erste wuerde das wohl genuegen (habe sicher einiges vergessen). Wenn Du deine Mischungen selbst zusammenstellst und dabei das eine oder andere Gewuerz weglaesst wirst Du schnell feststellen, welche(s) Gewuerz Dir persoehnlich zusagt und welche(s) nicht.

Eine weiter indische Spezialitaet ist das kochen mit Yoghurt, wobei Yoghurt in Verbindung mit Gewuerzen oft zum marinieren verwendet wird.

Leider ist die Gruppe "die Kueche Indiens" nicht sehr aktiv. Aber einige Rezepte hat es schon dort.

In der Gruppe koennten wir gegebenenfalls weiter ueber dieses Thema ausbreiten; besser als hier diesn thread zu hijacken (oder per KM).

lg
empi

02.02.2009 15:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariam79

Mitglied seit 26.12.2008
25 Beiträge (ø0,02/Tag)

@empilolo

ein interesanter Beitrag Lachen
Koriandergrün ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig kann aber meist gut weggelassen werden ich persönlich mag es aber sehr gern. Currypulver wird in der echten Indischen Küche ohnehin nicht verwendet sondern wenn dann Garam Masala wovon es aber auch wieder verschiedene Zusammenstellungen gibt. aber auch Garam Masala ist sehr gewöhnungsbedürftig und sollte gerade anfangs nur vorsichtig dosiert benutzt werden

Gerade auch Gewürze wie Nelken, Zimt und Anis die bei uns doch eher Weihnachtsgewürze sind finden viele Europäer unpassend in Gemüse oder Fleischgerichten

chilli ist sehr wichtig kann man aber auch gut reduzieren wenn man es weniger scharf mag

Ingwer und Knoblauch püriere ich gern auch mit Öl zu Knoblauch und Ingwerpaste, das ist mir oft lieber als jedesmal zu hacken und erleichtert doch einiges an Arbeit

ich würde deinen Gewürzen übrigens
noch Curryblätter hinzufügen und auch sehr wichtig Tamarind sowie Hing/asafortida (Knoblauchersatz)
auch noch sehr beliebt in der Indischen Küche ist Methi/ Bockshornklee was in vielen Gerichten anwendung findet

Yoghurt ist sehr wichtig in der Indischen Küche aber es gibt auch viele Gerichte die ohne zubereitet werden, ob man gern mit Yoghurt kocht oder nicht ist da wieder Geschmackssache

Liebe Grüße Mariam

02.02.2009 16:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariam79

Mitglied seit 26.12.2008
25 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hier noch ein Rezept für Daal

1 kl Tasse Tuvar / Toor Daal
ca 2 Liter Wasser
Senfsamen schwarze
Salz
Kurkuma
1 mittlere Tomate
2 Zwiebeln
8 Zehen knoblauch
Tamarind

erstmal die Linsen Waschen und dann mit dem Wasser in einem Topf aufsetzen, eine Zwiebel in feine Streifen schneiden und dazu tun, dann die Tomate klein würfeln und ebenfalls zu den Linsen, genauso wie ca 1 tl Senfsamen, Salz nach Geschmack und 1 tl Kurkuma. 4 Zehen knoblauch grob würfeln und ebenfalls dazu

Das ganze zum Kochen bringen und solange köcheln bis die Linsen richtig zerkocht sind, sich also leicht zerdrücken lassen, das dauert so ca 35 bis 60 min (je nach Linsen) also immer mal wieder kontrollieren. Wenn die Linsen schön weich sind mit einem Kochlöffel am Topfrand ein wenig Plattdrücken

Das Tamarind sollte bevor die Linsen fertig sind für ca 20 min in heißem Wasser eingeweicht werden (als ersatz kann man Zitronensaft nehmen)

die andere Zwiebel nun ebenfalls in feine Streifen schneiden und in einem Topf anbraten bis sie goldbraun werden, die restlichen 4 knoblauchzehen ebenfalls grob würfeln und dazu
Jetzt die fertig gekochten Linsen einfach in den Topf mit den goldbraunen Zwiebeln umschütten und noch ca 10 min kochen lassen, das Tamarind über dem Gefäß in dem man es eingeweicht hat ausdrücken und die Flüssigkeit durch ein Sieb in die Linsen geben oder eben Ersatzweise ein wenig Zitronensaft dazu

Das ist ein sehr einfaches Grundrezept für Linsen das man beliebig erweitern kann, wer es gern scharf mag kann noch chilli dazu, auch verschiedenes Gemüse wie Okra, Drumsticks, Melone passt gut dazu oder auch Fleischstückchen
gemüse wird je nach Garzeitdauer eben vorher zugefügt, fleisch sollte man kleinschneiden und vorher anbraten und dann auch eben je nach Garzeit mitköcheln

Ich selbst esse die Linsen aber am liebsten einfach nur nach dem Grundrezept als Suppe, was jetzt im Winter auch sehr gut tut wenn es draußen kalt ist, es kann aber auch mit Reis gegessen werden oder mit Roti (Brotfladen ähnlich Tortillas)

03.02.2009 17:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

empilolo

Mitglied seit 07.10.2008
894 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hi

@ Mariam79. Vielen Dank fuer die Ergaenzungen. Wie Du schreibst sind Nelken, Zimt und Anis fuer den Gaumen eines Europaers z.B. in Fleischgerichten nicht immer als angenehm empfunden. Doch kann man auch diese Gewuerze "einbauen", jedoch so, dass sie nicht dominant werden, sondern sich in die Gedsamtnote einfuegen.

@ prinzessin17. Die von Mariam79 hier eingestellten Rezepte finde ich super. Ich habe eine Menge von Gewuerzen aufgezaehlt und bei Mariam's Rezpten kannst Du sehr schoen sehen, wie diese kombiniert; aber noch wichtiger, wie nicht gleich alles auf einmal verwendet wird. Indisch kochen ist ausgesprochen kreativ, da kann man seine Gewuerzmischungen nach persoehnlichme Geschmack "komponieren". Das Weglassen ist genauso wichtig wie was verwendet wird.

Ich finde den (Mehr-) Arbeitsaufwand als geringfuegig verglichen mit den Resultaten die ich erziele wenn ich meine Gewuerzmischungen selbst herstelle. Oft koche ich das Curry, fische dann die Fleischstuecke raus und pueriere dann den Rest. Anschliessend kommt das Fleisch wieder in die Sauce.

Ich koche bei Weitem nicht alles mit Yoghurt, aber mag es sehr gerne. Auch esse ich viel mehr Nan (indisches Brot) als Reis mit Curries.

Hat noch jemand Lust auf ein oder zwei Rezepte ?

lg
empi

03.02.2009 17:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry

Mitglied seit 23.02.2004

Hallo,

@Mariam, dankeschön, ist alles in meiner Sammlung gespeichert.

@empilolo, hechel... hier!

Gruß Dorry

04.02.2009 10:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

empilolo

Mitglied seit 07.10.2008
894 Beiträge (ø0,52/Tag)

Also,

Tandoori Chicken, wohl ein's der bekanntesten indischen Gerichte. Meine Variante

* * *

Tandoori Chicken Spiesse

1 Haehnchen, 1.5 kg, enthaeutet, in mundgerechte Stuecke geschnitten
2 Essloeffel frischer Zironensaft
½ cup Naturyoghurt
2 Zehen Knobi
2 cm Ingwer, geschaelt und in sehr kleine Stueckchen geschnitten
1 gruene Chilischote, entkernt, gehackt
1 TL Cumin, gemahlen
1 TL Koreander, gemahlen
1 TL Paprika
1 TL Salz
ein paar Tropfen rote Lebensmittelfarbe
2 EL Ghee (ausgelassene Butter) oder Oel

Haehnchen mit Zitronensaft betraeufeln, mischen, 30 Minuten ziehen lassen. Yoghurt mit restlichen Zutaten ohne Ghee mischen und mit der Kuechenmaschine zu einem feinem Puree verarbeiten. Huhn in der Yoghurt Mischung 24 Stunden, mindestens 5 Stunden, marinieren. Huhn aus der Marinade nehmen und gut abtropfen lassen. Aufspiessen. Dann im Ofen bei 190 Grad C ca. 30 Minuten backen bis das Huehnchen gar ist. Zwischendurch mit etwas Marinade bepinseln. Fleisch mit geschmolzenem Ghee oder Oel bepinseln und auf dem Grill schoen anbraeunen. Servieren mit Zitronenvierteln und rohen Zwiebelringen.

* * *
lg
empi

04.02.2009 10:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

empilolo

Mitglied seit 07.10.2008
894 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hi

Ohne Nan geht bei mir gar nichts indisches.

* * *

1 1/2 cup Weissmehl
1 Teeloeffel Salz
150 g Margarine
2 Teeloeffel Zucker
3/4 cup warmes Wasser
2 Teeloeffel Trockenhefe
3 Essloeffel Naturyoghurt

Mehl, Salz und Margarine in einer Schuessel gut vermischen. Eine Mulde in die Mitte druecken. Zucker in warmem Wasser aufloesen. Trockenhefe darueber streuen. 1 Minute stehen lasse. Dann Zuckerloesung und Hefe gut mischen. Hefemischung in die Mulde der Mehlmischung geben. Teig gut 5 Minuten kneten. Teigball einoelen. Schuessel mit einem Tuch bedecken. An einen warmen, zugfreien Ort stellen und auf das doppelte Volumen aufgehen lassen.

Teig zu kleinen Kugeln formen. Auf bemehlter Arbeitsflaeche platt druecken. Auf 5 - 8 mm ausrollen. Unter dem Grill im Ofen grillen bis sich braune Flecken bilden, dann umdrehen und die andere Seite ebenso grillen. Das geht relativ schnell und man sollte oefter Mal in den Ofen sehen. Ein Handtuch in ein Koerbchen legen, das gegrillte Nan in das Handtuch legen, Tuch oben zusammenfalten um Nan bis zum Verzehr warm zu halten. Ein Nan nach dem anderen grillen.

* * *

Ich esse Nan nicht nur mit indischen Gerichten, sondern z.B. mit Hummus; Brot ueberhaupt.

lg
empi

04.02.2009 13:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

empilolo

Mitglied seit 07.10.2008
894 Beiträge (ø0,52/Tag)

RINDS CURRY MIT KARTOFFELN UND ERBSEN

Fuer 3 bis 4 Personen

Fuer die Gewuerz/Yoghurt Marinade
1 EL Koreandersamen
1 EL Kuemmel Samen
1 TL Senfsamen, braun
1 TL Tumeric (Gelbwurz)
½ TL Zimt, gemahlen
2 Sternanis
2 Lorbeerblaetter, zerrupft
6 Pfefferkoerner, schwarz
2 grosse Pimentkoerner
1 Becher Naturyoghurt
6 Zehen Knobi fein gehackt
1 TL Salz

500 g Wadlschinken – Beingulasch, in mundgerechte Wuerfel geschnitten

2 grosse Zwiebeln, grob gehackt
1 Stueck Ingwer, ca. 2 cm lang, ganz fein gehackt
4 Chili Schoten, ohne Samen fuer ein mildes Curry, mit Samen wird’s hot
700 g Kartoffeln, klein gewuerfelt, max 2x2 cm
1 cup Wasser
1 TL Salz

1 grosse Dose Erbsen
1 EL ganze Kuemmelsamen

Alle Samen/Gewuerze zusammen mahlen, mit dem Joghurt und Knobi gut vermischen. Fleisch salzen, etwas ruhen lassen, mit Yoghurt/Knobi/Gewuerzmischung vermengen und zumindest ueber Nacht marinieren.

Zwiebeln, Ingwer, Chili und Kartoffen mischen und in den Crock Pot geben. Mit Fleisch/Marinade uebergiessen. Wasser und Salz zugeben. Auf Stufe LOW 8 Stunden garen lassen. Erbsenin ein Sieb giessen und abtropfen lassen und zusammen mit dem Kuemmel in den Crock Pot geben. Weitere 30 Minuten im Pot garen lassen. Servieren.

* * *

CURRY HUHN

500 g Huehnerkeule, in Ober- und Unterschenkel geteilt
1 EL Oel
1 grosse Zwiebel, grob gehackt
3 Zehen Knobi (mehr fuer mich)
2 EL Koreander Samen
1 TL braune Senf Samen
2 Cardamonkapseln, gruen, nur Samen aus den Kapseln
1 Sternanis
1 EL Tumeric (Gelbwurz)
2 Chilischoten, Frisch, Samen entfernt, klein gehackt (oder mit Samen, wird schaerfer)
1 cup Wasser (falls nicht im Crock Pot gekocht wird Bruehe nehmen)

Huehnerteile anbraten. Zur Seite stellen. Zwiebel und Knobi anbraten bis Zwiebel glasig wird. Inzwischen die Gewuerze mahlen. Nun Gewuerzmischung zu Zwiebel/Knobu geben und ganz kurz mit anbraten bis die Gewuerze zu Duften beginnen. Mit Wasser abloeschen. In den Crock Pot geben, Huehchenteile drauf legen, 6 bis 7 Stunden auf Stufe LOW garen.

04.02.2009 13:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003

¡Hola!

@Empi, hab mich eben gefragt wo es in Indien Waldschinken gibt, aber des hoasst jo Waaadl Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Nen Crock habe ich zwar nicht, aber ich denke mal ich kriegs auch im normalen Topf hin. Toll, dass du ein Rinder-Curry gepostet hast, ich bin zur Zeit das Chicken bisken leid. Aber eins werde ich sicher ändern, ich nehme frische Erbsen!

Weisst du zufällig auch wie die Gerichte auf indisch heissen?

Saludos chica

04.02.2009 15:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

empilolo

Mitglied seit 07.10.2008
894 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hi chica,

die beiden letzten Rezepte sind von mir abgeaendert worden, haben wohl daher keinen indischen Namen mehr. Wie im Thread schon gesagt, ich misch mir meine Gewuerzchen nach Lust und Laune zusammen und koch weniges streng nach Rezept nach.

Die Kuehe sind nur den Hindus heilig, die Anhaenger des Islam essen Rind. Aber weitaus haeufiger in der indischen Kueche ist Lamm/Schaf zu finden. Magst Du Lamm ? Fisch ? Garnelen ?

lg
empi

04.02.2009 16:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muddern

Mitglied seit 16.03.2006
413 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo,

ich mach mal ganz dreiste Eigenwerbung. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Zumindest der BesteEhemannVonAllen ist ganz verrückt danach und freut sich wie ein Schnitzel, wenn ich es mal wieder mache.

Mit den Gewürzmengen kannst Du nach Herzenslust variieren, bisschen mehr geht natürlich immer, aber so in der Dosis ist es durchaus anfängerkompatibel. Ich mochte nämlich lange Zeit auch nicht so gerne indisch, und habe es erst vor nicht mal 2 Jahren lieben gelernt.
Du kannst natürlich nach Herzenslust rumvariieren, z.B. mit noch ein bisschen Gemüse drin oder mit Paneer Panir (oder Paneer) schmeckt es auch sehr gut. Panir ist recht geschmacksneutral, und freut sich daher über alles, was Gewürz heißt.

*in deckung spring* Lachen
Muddern

05.02.2009 07:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003

¡Hola!

@Mariam, hast du evtl. auch ein Curry mit Rind auf Lager oder gehört die Familie deines Mannes, wie wohl die meisten Inder, zu den Hindus?

@Empi, ich mag Lamm, Fisch, Garnelen und ich mag auch Chicken normalerweise gern, aber in letzter Zeit habe ich viel Thai-Food mit Chicken gekocht, nu ist mal wieder ein bissl Abwechslung angesagt Let´s cook baby!

Saludos chica

05.02.2009 11:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariam79

Mitglied seit 26.12.2008
25 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo

@Chica

mein Mann ist Moslem und isst sehr gern Fleisch allerdings am liebsten Lamm und Hühnchen und so gut wie kein Rind, Rind ist wohl in Indien nicht soweit verbreitet wie bei uns und ich koche es so gut wie gar nicht bin aber selbst auch kein großer rinderfan.

Ich hab hier aber noch ein leckeres Rezept mal mit Hackfleisch

Shahi Rogan Josh

250g Lamm Hackfleisch
2 mittlere Zwiebeln geschnitten
1tl Garam Masala
4 gehackte Grüne Chilis
3 gehackte Tomaten
1 Tasse Joghurt
Ingwer
Korianderpulver
kurkuma
6 getrocknete Rote Chilis
Kümmel (ganz)
6 Zehen Knoblauch
Salz

Ingwer, Koriandersamen, kurkuma, rote chilis, Kümmel, Knoblauch und Salz mit ein wenig Wasser zu einer Paste verarbeiten (ich nehme allerdings höchstens 1-2 rote chilis)
dann Öl in einer Pfanne erhitzen
die Zwiebeln, Tomaten und grünen chilis (wo ich auch nur max 2 nehme) solange anbraten bis sie leicht braun werden und sich vom Öl trennen
dann die Gewürzpaste hinzufügen und ca 3 min mitbraten
das Hackfleisch dazu und ein wenig köcheln bis es angebraten ist
dann den Joghurt dazu und evlt noch Wasser (je nachdem wie dünn oder dick man die Sauce haben will)
das ganze dann noch eine weile köcheln lassen (meist so 15 min, mach das immer nach Gefühl)
dann noch das Garam Masala zufügen und nochmals einige Minuten köcheln lassen
am ende mit gehacktem Koriander bestreuen

05.02.2009 11:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariam79

Mitglied seit 26.12.2008
25 Beiträge (ø0,02/Tag)

Noch eins mit Paneer

Paneer Rezept gibt es in der Datenbank, ist auch sehr einfach selbst herzustellen

Palak Paneer (Paneer mit Spinat)

500g Spinat oder Mangold
100g Paneer
1 Zwiebel
1 Tomate (gewürfelt)
Ingwer und Knoblauch
Garam Masala
Chili Pulver
Kurkuma
Salz

Spinat waschen und grob schneiden
den Paneer würfeln
Ingwer und Knoblauch mit ein wenig Öl zu einer feinen Paste verarbeiten

Die Zwiebeln schön glasig anbraten, Kurkuma dazu und die Tomate
dann die Ingwer Knoblauch Paste, das Garam Masala, chilipulver und Salz dazu alles nochmal ca eine Minute anbraten

dann den Spinat dazu und solange auf mittlerer Stufe weiterbraten bis der Spinat fertig ist (geht ganz schnell)

Den Paneer inzwischen in Öl oder Ghee anbraten bis er Goldbraun ist und dann unter den fertigen Spinat mischen

05.02.2009 11:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariam79

Mitglied seit 26.12.2008
25 Beiträge (ø0,02/Tag)

und hier noch ein kleiner Snack so für zwischendurch Lachen

Aloo Bonda (kartoffelkügelchen)

2 große gekochte Kartoffeln
1 - 2 grüne chillis fein gehackt
1 El Koriander gehackt
1 Tasse Kichererbsenmehl
Salz
Chilipulver
Garam Masala
kurkuma

Salz, Chilipulver, Garam Masala, Koriander und grüne chilis mit den kartoffeln mischen (also das so ne Art Brei entsteht) am besten mit den Händen einfach drauf los Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Wenn die Masse fertig ist einfach kleine Kügelchen draus Formen (so Pralinengröße)

Das Kichererbsenmehl mit Kurkuma salz und chilipulver mischen und nach und nach soviel Wasser hinzufügen das sich ein klebriger Teig ergibt, er sollte weder zu dick noch zu dünn sein also wenn man die Bällchen eintaucht sollte er sich schön um die Bällchen legen

jetzt die Bällchen in den Teig eintauchen und in heißem Öl frittieren und zwar bis sie schön golden sind, nicht zu lange denn sie sind relativ schnell fertig

das ganze kann jetzt mit verschiedenen Chutneys und Dips serviert werden

Falls noch was vom Teig übrig ist einfach ein paar Zwiebelringe schneiden, eintauchen und auch frittieren

05.02.2009 11:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003

¡Hola!

Mariam, tolle Rezepte, vielen Dank! Wir essen sehr gerne Rind, aber auch Lamm ist kein Problem. Nun muss ich glatt mal beim Türken nach Lammhack schauen, die müssten das ja auf jeden Fall in der TK haben. Dein Shahi Rogan Josh hört sich nämlich sehr lecker an. Palak Paneer mag ich auch sehr gerne und zwar im Original, leider krieg ich das Gericht daheim nicht so hin wie es schmecken soll. Aber auch hier hört sich dein Rezept sehr gut an, ich muss das nochmal in Angriff nehmen.

Boah, ich krieg ganz schön Hunger...

Saludos chica

05.02.2009 11:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

empilolo

Mitglied seit 07.10.2008
894 Beiträge (ø0,52/Tag)

FISCH MOLEE

500 g Fisch Filet
1 TL Turmeric (Gelbwurz)
2 EL Oel
½ TL Senfkoerner
1 grosse Zwiebel, in duenne Halbringe geschnitten
3 cm Ingwer Wurzel, in duenne Streifen geschnitten
3 grosse Zehen Knoblauch, fein gehackt
2 gruene Chili Schoten, fein gehackt
1 Tomate, fein gehackt
1 EL gruene Pfefferkoerner, fein gehackt
1 EL Zitronensaft (oder Essig)
¼ cup Wasser
2 cups dicke Kokosmilch
Salz
Chili Pulver

Filet saeubern, gut abspuehlen, trocken tupfen. Mit Turmeri Pulver bestaeuben und salzen. 15 Minuten ziehen lassen. Filet mit ein wenig Oel goldbraun braten. Filet beiseite stellen. Restliches Oel in die Pfanne geben. Heiss werden lassen. Senfkoerner zugeben und braten bis sie zu “knallen” beginnen. Nun Zwiebel, Ingwer und Knoblauch zugeben. Duensten bis Zwiebel glasig geworden ist. Chili Schoten und Tomate zugeben, 1 Minute weiter duensten. Pfeffer, Zitronensaft und Wasser beigeben. Auf kleiner Flamme 2 Minuten koecheln lassen. Kokosmilch beigeben und weitere 3 bis 4 Minuten simmern lassen. Sauce soll saemig werden. Fisch Filet wieder beigeben und 2 bis 3 Minuten gut durchziehen lassen. Mit Salz und Chili Pulver abschmecken. Mit Reis servieren.

05.02.2009 11:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariam79

Mitglied seit 26.12.2008
25 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo

@Chica

Ich glaube so wirklich Original Rezepte gibt es gar nicht, ich war schon bei vielen Indern zuhause essen und da schmeckt auch das gleiche Gericht immer wieder ein wenig anders, macht ja in Deutschland auch nicht jeder sein Gulasch gleich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

was den Palak Paneer angeht hab ich aber noch einen Tipp wie viele Inder das auch machen allerdings wird mir das zu fettig
nimm ein wenig Ghee, erhitze es in einem kleinen Topf und wenn du es von der Herdplatte nimmst ein wenig chillipulver hinzufügen und dann das ganze sofort über den Palak Paneer schütten
wie gesagt mir ist das zu fettig aber es machen viele so, du mußt nur aufpassen das das Chilipulver nicht verbrennt, es gibt auch noch die Version ohne Tomate also die kann man auch weglassen

Lamm sollte man beim Türken problemlos bekommen, hier in England hab ich den Vorteil das Lamm sehr leicht zu bekommen ist dafür ist es aber so gut wie unmöglich einfach mal ein Stück Putenbrust zu bekommen Was denn nun?

Liebe Grüße Mariam

05.02.2009 12:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003

¡Hola!

Mariam, klar schmeckt das überall anders, mein Palak Paneer hat eben leider überhaupt nicht indisch geschmeckt. Danke für den Tipp mit dem Ghee, aber das ist mir wohl auch zu fettig Na! Ich werde wenn ich Zeit habe zum Paneer machen dein Rezept einfach ausprobieren.

Der Thread ist ja inzwischen eine kleine Rezept-Goldgrube Lachen

Saludos chica

05.02.2009 12:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariam79

Mitglied seit 26.12.2008
25 Beiträge (ø0,02/Tag)

hallo

Bei Gelegenheit werde ich noch weitere Rezepte posten, habe noch so einige auf Lager Na!

Liebe Grüße, Mariam

05.02.2009 12:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

empilolo

Mitglied seit 07.10.2008
894 Beiträge (ø0,52/Tag)

GEBACKENER FISCH MASALA

1 bis 1 1/2 kg Fisch
2 grosse Zwiebeln, gehackt
6 Zehen Knoblauch, gehackt
4 cm Ingwer, fein gehackt
1 TL Turmeric
1 EL Chili Pulver
1 EL Koreander Pulver
1 TL Kreuzkuemmel Pulver
1 Stueck Tamarinden Paste, etwa Golfball gross

Fisch saeubern/waschen, trocken tupfen, Haut schraeg leicht einschneiden und salzen. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer zusammen in der Kuechenmaschine puerieren. Puree in eine heisse Bratpfanne geben, Turmeric beigeben, Paste gut anbraten. Chili Pulver zugeben. Tamarinden Paste in heisses Wasser geben, aufloesen lassen. Die abgesiebte Tamarindenfluessigkeit zugeben und 5 bis 10 Minuten koecheln lassen, Koreander Pulver und Fisch beigeben. 5 Minuten koecheln lassen, dabei Fisch immer wieder vorsichtig wenden. Vom Feuer nehmen. Fisch vorsichtig in eine ausgebutterte Form geben, Sauce darueber giessen, mit Kreuzkuemmel bestaeuben. Im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen 30 Minuten backen.

05.02.2009 12:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

empilolo

Mitglied seit 07.10.2008
894 Beiträge (ø0,52/Tag)

Wichtige Gewuerze die mir inzwischen wieder einfielen:

- Fenchel Samen

- Fenugeek (wohl das Gewuerz, das fuer den typischen Curry Geschmack des fertigen Currypulvers verantwortlich ist)

- Dill Samen (nehme ich gerne fuer Fisch)

- Paprika

- Liebstoeckel Samen (Maggi aehnlicher Geschmack, finde ich)

damit denke ich ist's fuer's Erste einmal genug.

lg
empi

05.02.2009 12:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariam79

Mitglied seit 26.12.2008
25 Beiträge (ø0,02/Tag)

@empilolo

fenugreek oder auch methi ist ganz einfacher Bockshornklee, kommt oft vor in der indischen Küche aber ob das in den fertigen curry pulvern ist weiß ich nicht, hab sowas gar nicht im haus, ich kauf den immer frisch und die Blätter kann man auch gut in einen Salat mischen

Dill und Liebstöckl sind mir in der indischen Küche noch gar nicht untergekommen und Paprika wird auch nicht wirklich oft verwendet wenn dann eher für die Farbe als für den Geschmack

Liebe Grüße

05.02.2009 12:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

empilolo

Mitglied seit 07.10.2008
894 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hi Mariam

ich wage es ja kaum zu sagen, aber meine Frau verwendet fertiges Curry Pulver zum Kochen zum Heulen

Hab gestern Abend nachgesehen, ja, Fenugreek ist als Zutat angegeben. Nun weiss ich auch was das auf Deutsch heisst, Danke.

Zugegeben, Dill Samen sind wahrscheinlich eher ein persoehnlicher Tick von mir als indisch, aber probier's mal aus fuer ein Fischcurry (oder in einer Raita wenn's Fisch gibt).

Liebstoeckel wird verwendet = Lovage. Allerdings nicht eines meiner Lieblingsgewuerze.

Und nun mach ich mir's einfach - weitere Rezepte finden sich bei curry-net.de/

lg
empi

05.02.2009 13:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariam79

Mitglied seit 26.12.2008
25 Beiträge (ø0,02/Tag)

@empilolo

Fenugreek ist es glaube ich wenn es getrockneter Bockshornklee ist und frisch heißt es Methi aber da kann ich mich auch täuschen, muß mal meinen Mann fragen

Currypulver hat doch auch seinen Reiz, ich esse z. B. unheimlich gern Curry Rahm Nudeln aber ist dann eben nicht Indisch, lecker aber trotzdem Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lovage hab ich auch noch nirgendwo gelesen, vielleicht kommt es mir ja nochmal irgendwo unter, ist aber auch nicht eins meiner Lieblingsgewürze und ich lasse immer einfach das weg was mir nicht schmeckt
Ich hab auch festgestellt das schwarzer Pfeffer relativ selten verwendet wird was ja bei uns eigentlich Alltagsgewürz ist

LG, mariam

05.02.2009 13:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ametyst

Mitglied seit 03.11.2005
2.586 Beiträge (ø0,93/Tag)

Hallo Prinzessin,

Mir geht es wie Dir, ich kann der indischen Kueche auch nicht gross was abgewinnen. Zum einen kann ich Kokosmilch nicht ausstehen und Coriander mag ich auch nicht, baeh. Ich esse zwar gelegentlich mal gerne etwas schaerfer, aber nicht scharf. Und da ist mein Dilemma. Die Gerichte, die mild sind, haben Kokosmilch (*schuettel*) und die, die keine Kokosmilchbasis haben sind oft zu scharf fuer mich. Da hilft es auch nichts, wenn ich im Restaurant sage, dass ich dieses Gericht gerne mild haette. Was fuer die Herren in der Kueche, die ja aus Indien kommen, mild ist und was fuer mich mild ist, ist eben leider immer ein himmelweiter Unterschied Was denn nun?

Generell stoert mich uebrigens auch, dass viele Gerichte sehr oelig ist. Ich habe schon mehrere indische Restaurants ausprobiert, aber es ist immer nicht so mein Ding.

Nur eines gibt es, da koennte ich mich reinsetzen: Kashmiri Naan! *sabber*

Letztens habe ich aber in einem Bangladeshi Restaurant ein Gericht entdeckt, dass sogar mir schmeckt: Keema Began.

Viele Gruesse aus Schottland!

05.02.2009 13:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003

¡Hola!

@Ametyst, was ist Keema Began??? Google kennt das net... und ich auch nicht (wobei das erstmal nichts heisst Na!)

Saludos chica

05.02.2009 14:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ametyst

Mitglied seit 03.11.2005
2.586 Beiträge (ø0,93/Tag)

Hallo Chica,

Das ist Lammhack mit Auberginen. Schau mal "Link von Admin entfernt", etwa halbe Seite runterscrollen, unter "Balaka Specialty Curries".

Gruss!

05.02.2009 15:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariam79

Mitglied seit 26.12.2008
25 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo

@Ametyst

ich kann das alles sehr gut nachvollziehen was du schreibst abgesehen davon das du keine Kokosmilch magst denn die liebe ich total.
das fettige am indischen Essen mag ich auch nicht darum koche ich einfach mit wesentlich weniger Öl und wie gesagt die Schärfe kann man sehr gut variieren wenn man selbst kocht. Ich mag scharfes essen gar nicht von daher reduziere ich einfach Chilis und Chilipulver auf ein Minimum und komme damit sehr gut klar
und es gibt ja auch ne menge Gerichte ohne Kokosmilch, der Vorteil beim selbstkochen ist halt das man mehr Einfluß auf die Sachen hat die man nicht mag

weiter oben habe ich das murgh kali mirch gepostet, das ist sehr mild im Geschmack, typisch indisch und ohne Kokosmilch Lachen ich finde das kommt dem europäischen Gaumen sehr entgegen

Liebe Grüße Mariam

05.02.2009 16:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003

¡Hola!

Man, das nervt mit dem Link entfernen *grummel* Sind eigentlich nur noch CK-interne Links erlaubt?

Saludos chica

05.02.2009 16:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

empilolo

Mitglied seit 07.10.2008
894 Beiträge (ø0,52/Tag)

@ Ametyst

es ist wie Mariam oben geschrieben hat - wenn man selbst indisch kocht; kann man, muss aber nicht. Die Schaerfe regulierst Du ueber Chili, frisch oder als Pulver. Die ueberreichliche Verwendung von Oel kenn ich auch von der WA Kueche (meine Frau kauft immer im 4 Liter Kanister und der ist im nu leer), nicht nur der indischen. Aber das kannst Du beim selber kochen ebenfalls regulieren. Die Kokosmilch kannst Du auch durch Sahne ersetzen, allerdings wuerde ich persoehnlich dann halb Sahne halb Bruehe nehmen.

Auf der Plusseite hast Du aber sehr aromatische Gerichte. Du kannst auch sehr kreativ sein, eine einfache Kombination nur weniger Gewuerze gegenueber richtigen Gewuerzbomben.

Ich gehe davon aus, dass Du Koriander Gruen (also Blaetter und Stiele) nicht magst, da bist Du nicht allein, diese Blaettchen sind auch aus meiner Kueche verbannt; die Samen schmecken ganz anders und ich verwende die Samen sehr viel. Um unserer Prinzessin zu helfen habe ich ja auch die meist verwendeten Gewuerze hier aufgezaehlt und mit Bemerkungen versehen, da kannst Du Dir dann in etwa abschaetzen, wo Vorsicht angezeigt ist.

@ Mariam. Pfeffer wird wirklich nur sehr selten in der indischen Kueche verwendet. Bei mir kommt dann doch schon mal oefter welcher rein, von weiss ueber pink und gruen bis zu schwarz. Noch was. Dieser Thread hat unheimlich Spass gemacht, das Posten im Duo mit Dir.

ich kanns anscheinend nicht lassen

lg
empi

05.02.2009 16:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry

Mitglied seit 23.02.2004

Hallo,

@empilolo, warum sprichst Du in der Vergangenheit? Ich fänd's ganz toll, wenn Ihr Beiden Euch weiter hier austoben würdet.

Und dankeschön für die tollen Rezepte!

Gruß Dorry

05.02.2009 17:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariam79

Mitglied seit 26.12.2008
25 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo

@empi

wir haben letzte Woche das Öl im 10 Liter Kanister gekauft Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und Reis kaufen wir immer gleich 30kg auf einmal aber das hält dann auch alles dementsprechend lange Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Zwiebeln kaufen wir auch gleich im 5kg pack aber ist so auch alles günstiger

Ich finde übrigens das genau die einfachen Gerichte mit weniger Gewürzen oft wesentlich besser schmecken als die wo unmengen an verschiedenen Gewürzen drinn ist und wie gesagt wenn man selber kocht hat man das ja auch alles in der eigenen Hand, was wieviel usw

Kokosmilch hab ich noch nie ersetzt, dafür mag ich die viel zu gerne aber Sahne ist da wohl eine gute Idee aber würde dann auch noch ein wenig Brühe dazugeben. Ich reduziere auch oft die Kokosmilch und tu noch ein wenig Wasser dazu weil manche Gerichte doch extrem Kokoslastig dadurch werden

Koriander mag ich allerdings sehr gern, schnippel mir das auch gern mal in den Salat oder so Na!

ich würde es übrigens auch schade finden wenn du aus diesem Thread verschwindest, also schau doch noch ab und an mal vorbei

Liebe Grüße, Mariam

05.02.2009 17:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariam79

Mitglied seit 26.12.2008
25 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hier noch ein leckeres Rezept was gut mit wenig schärfe auskommt

Murg Makhan Masala

1 Huhn, am besten ein fertiges Tandori Huhn aber auch normale Hühnchenteile gehen gut
2 El Ingwer grob gehackt
1kg tomaten grob gehackt
1 Zwiebel in ringe geschnitten
1 grüne Chilli fein gehackt
1 EL Bockshornkleeblätter fein gehackt
1 tl garam masala
1 tl chilipulver
2 EL Honig
salz
4 EL Milch
2 EL Korianderblätter fein gehackt

in einem Topf ein wenig Öl erhitzen, den Ingwer kurz anbraten und dann die Tomaten und 100ml dazu das ganze ca 35 bis 40 min köcheln lassen und dann mit dem Pürierstab pürieren und zur Seite stellen

Dann die Zwiebeln in Öl glasig anbraten, die Tomatensauce und den Chili dazu und solange erhitzen bis sie köchelt, jetzt den Bockshornklee, das garam masala, chilipulver, Honig und Salz dazu und alles 30 min köcheln, wenn man frisches Huhn benutzt das auch schon hinzufügen
dann die Milch oder ersatzweise auch Sahne oder kokosmilch einrühren, wenn man ein fertiges tandori huhn nimmt das nach 3 min zufügen
10 bis 15 min nochmal köcheln lassen und dann mit den Korianderblättern bestreuen

06.02.2009 09:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

empilolo

Mitglied seit 07.10.2008
894 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hi

was ich bereue ist dass dieser Thread ueber kurz oder lang "in der Versenkung" verschwinden wird. Ich werde wahrscheinlich die von mir hier eingestellten Rezepte kopieren und dann nochmals bei der Gruppe "Die Kueche Indiens" einstellen (obwohl dort nicht halb so viel los ist wie in diesem Thread).

So ein oder zwei Reseptchen habe ich wohl noch und werd hier noch einstellen.

lg
empi

06.02.2009 09:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003

¡Hola!

@Empi, das wäre wirklich schade, aber ich denke mal, dass einige User stark interessiert an euren Rezepten sind, ich heb da gleich mal den Finger Lachen Ich freu mich über jedes neue Rezept das ihr postet!

Dieses Wochenende steht allerdings nix indisch auf dem Plan, es soll u.a. Zander und Spinat geben, aaaber, da ich wohl keinen frischen Spinat bekomme werde ich auf TK ausweichen und hätte dann gleich mal was für den Palak Paneer über.

@Mariam, der Palak Paneer spukt mir total durch den Kopf. Auch dein Hinweis auf das Ghee das am Ende darüber kommt, könnte tatsächlich des Rätsels Lösung sein. Mein Spinat war nämlich von der Konsistenz her ganz anders und längst nicht so cremig. Vielleicht probiere ich diese Methode doch mal aus, Hüftgold lässt grüssen na dann...Na!

Saludos chica

06.02.2009 09:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffirlimette

Mitglied seit 12.05.2006

@ Ametyst
Wenn du es nicht gerne scharf magst, dann orientiere dich doch eher an der Nordindischen Küche, es gibt so viele Gerichte die überhaupt nicht scharf sind! Und wie ja schon gesagt wurde kannst du die Schärfe auch dosieren.

Zudem gibt auch unendlich viele Gerichte ohne Kokosmilch, ich glaube ich verwende sie fast nie wenn ich indisch koche. Also das ist auch kein Problem! Auch wird in manchen Gerichten Sahne verwendet, alles kein Problem.

Kaffir

06.02.2009 09:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffirlimette

Mitglied seit 12.05.2006

Ach so, und warum soll indisches Essen fett sein? Finde ich jetzt gar nicht.

Kaffir

06.02.2009 10:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariam79

Mitglied seit 26.12.2008
25 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo

@kaffirlimette

Indisches essen also das was die Inder selbst so kochen ist sehr fett weil sie unmengen an Ghee und/oder Öl benutzen, aber das kann man ja sehr gut reduzieren
in meinen Rezepten ist im Original auch wesentlich mehr Öl angegeben als ich das hier getan habe

Liebe Grüße, Mariam

06.02.2009 11:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003
12.720 Beiträge (ø3,61/Tag)

Hallo,

unter meinem Profil stehen 3 Curry Rezepte ohne Kokosmilch sondern mit Joghurt.

LG Babs der

Indisch Anfänger 1858494764

06.02.2009 11:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy

Mitglied seit 17.01.2002
6.253 Beiträge (ø1,5/Tag)

Hi there,

dem InderVersenkungVerschwinden koennen wir entgegenwirken:

Indischer Spinat-Linsentopf
Indische Hackbaellchen
ein ziemlich cooler Linseneintopf mit Huhn
Und ein Lammtopf mit Linsen

Dazu kann ich immer wieder nur Tandoori Chicken empfehlen, einfach lecker.

Ich habe noch ein paar andere hier gepostet, mal sehen ob ich die finde.
Uebrigens, empilolo, kannst Du ja den Thread speichern und ihn so immer wieder aufrufen

Greets

drums YES MAN

06.02.2009 12:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

empilolo

Mitglied seit 07.10.2008
894 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hi

danke drums, ja, werde diesen thread bestimmt speichern.

Finde ich toll, wie sich dieser thread entwickelt und all die Rezepte die sich hier "eingefunden" haben. Das ist ja schon fast ein ganzes Kochbuch. Werd mal spaeter noch ein Samosa Rezept einstellen, vorab aber was ich bereits eingetippt habe.

* * *

SHRIMP TIKKA

¼ cup Pflanzen Oel
2 EL Lime oder Zitronensaft
1 kleine frische Chilischote, gehackt
3 cm Ingwer Wurzel, klein gehackt oder fein geraffelt
3 Zehen Knoblauch, fein gehackt
2 TL Garam Masala
1 TL Turmeric (Gelbwurz)
1 Messerspitze Muskatnuss gerieben
½ TL Salz
1 Kg grosse Garnelen

Alle Zutaten bis auf die Garnelen puerieren. In einen Gefrierbeutel fuellen. Garnelen schaelen bis auf einen Schwanz Faecher. Garnelen zu den puerierten Mischung in den Beutel geben, gut vermischen. Bei Zimmertemperatur 30 Minuten marinieren, dabei den Beutel gelegentlich wenden. Immer drei bis vier Garnelen, auf einen Spiess stecken, dabei zwischen den Garnelen eine kleine Luecke lassen. Den Grill einoelen, Garnelen 4 bis 6 Minuten grillen bis sie gar sind. Mit einem Mango Chutney zusammen servieren.

* * *

Grillsaison faengt ja bald an.

lg
empi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de