Slowenien - Strukli Rezept?
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
ich war die Tage in Slowenien essen. Hatten dort eine neue kulinarische Erfahrung - Strukli. Und zwar einmal mit Schnittlauch Füllung als Beilage und dann 2 Sorten als Dessert - Quark bzw Buchweizen mit Walnuss. Echt genial. Im Restaurant nachgefragt sagten sie mir dass der Teig wohl soetwas wie ein Nudelteig ist. Div Füllung rein. Einrollen und in einem Tuch für 25 min in Salzwasser kochen. Beim googeln hab ich hauptsächlich überbackene Varianten gefunden. In unserem fall war das mit etwas brauner Butter serviert. Die süssen zusätzlich etwas gezuckert. Kennt jemand diese Variante? Habt Ihr vielleicht auch ein Rezept? Auch noch etwas Tolles - Gabanica! Ein Strudel in Auflaufform mir Nuss, Quark, Mohn und Apfelfülle. Sehr delikat! LG nomo |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
GIBANICA sollte das richtig heißen
|
||||
|
|||||
|
|||||
schubs!
Hoffe noch immer ... lg nomo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2005 |
Hallo nomo,
Also, wenn du einmal hier guckst Topfentaschen/Strukli findest du zumindest ein Rezept, was die Strukli süß abschmeckt. Und Strukli mit Wallnüssen kannst du bei diesem Link finden. Ein bisschen komisch find ich schon, dass du noch nicht bei der Google-Suche Erfolg hattest, dies sind die ersten beiden Angaben, die ich hatte. Na egal - ich hab wieder was neues kennen gelernt! LG ~Sumpfhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
Hallo,
gib mal strukli in Yahoo ein und wühl dich durch die Rezepte.... LG rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
danke Euch erst mal. Das sind eben überbackene Varianten. Dazu habe ich jede Menge Rezepte und sogar Videos gefunden als Anleitung. Die wir gegessen hatten waren allerdings anders. Nur gekocht. Und dann mit Butter übergossen. Die süße Variante bekomme ich denke ich auch zusammen mit probieren. Die salzige Beilage allerdings (Schnittlauch) ist mir von der Fülle her nicht klar. Nachgefragt - kein Quark oder so etwas. Vielleicht kennt ja jemand von Euch das ...? LG und danke für Eure Mühe nomo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2006 |
Hallo nomo,
ich hab zu dem Thema diesen Thread gefunden: www.chefkoch.de/forum/2,25,104867/Slowenischer-gekochter-Strudel-mit-Nussfuellung.html Zwar nicht nudelteigartig, aber gekocht. Vielleicht ist es ja das, was du suchst. LG, Lakrizze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.07.2009 |
Hallo nomo,
war auch gerade mal wieder in Slowenien. Habe folgendes Rezept gefunden, was ganz lecker schmeckt. Du kannst es auch mit Weißmehl machen. Ich hoffe, es wird Dir schmecken! Liebe Grüße Natsuko Strukli aus (Buchweizen)mehl Zutaten für 6-8 Personen 500 g (Buchweizen)mehl 500 ml Wasser Salz etwas weißes Mehl Für die Käsefüllung: 400 g frischer Kuhkäse/Quark/Topfen 1-2 Esslöffel Sauerrahm 1 Ei Salz, Pfeffer, evtl. Kräuter 50 g Paniermehl 50 g Butter Zubereitung 1. Buchweizenmehl in eine Schüssel geben und kochendes Salzwasser eingießen. Alles gut verrühren und abkühlen lassen. 2. In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten: den abgetropften Käse durchpassieren und gut zerdrücken. Sauerrahm, gequirltes Ei, etwas Salz, Pfeffer und Kräuter nach Geschmack hinzufügen und alles gut verrühren. 3. Den abgekühlten Teig auf ein Brett schütten, das mit weißem Mehl bestäubt ist. Den Teig gut verrühren und ihn dann in zwei Portionen teilen und auf eine Dicke von ca. 0,5 cm ausrollen. Die zubereitete Käsefüllung auf die Teigfläche verteilen und über alles etwas Paniermehl streuen, (die Menge des Paniermehls hängt von der Dickflüssigkeit der Füllung ab). 4. Dann den Teig fest zu zwei Rollen formen – “Struklje”. Auf Tücher legen, die vorher eingeweicht und gut ausgedrückt sind. Mit Paniermehl bestreuen. Die Rollen vorsichtig in die Tücher einrollen und mit Küchengarn zusammenbinden. 5. In kochendem Salzwasser ca. 30 Minuten kochen lassen. Danach aus dem Wasser nehmen, aufbinden, etwas stehen lassen, in Ringe schneiden und mit in zerlassener Butter geröstetem Paniermehl bestreuen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Meine Tochter und ihr Freund haben gestern Strukli gemacht. Gefüllt mit Quark und saurer Sahne in Brühe (wie Maultaschen). Sehr lecker.
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Achja und Gibanica ist was anderes!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
wollte auch auf arte verweisen. mensch war des heute schön die vielen zu tisch sendungen. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
ich habe das Rezept aus urheberrechtlichen Gründen aus dem Forum genommen. Gruß feuervogel chefkoch.de/Team* ____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
Im Abspann der Sendung erfolgte der ausrücklich mündliche und schriftliche Hinweis, daß dieses - und alle anderen Rezepte - der Aussendung von der WWW-adresse arte.Tv - abgerufen und dongeloaded werden können. Das erachte ich als Zustimmung für die gezielte Weitergabe auf explzite Anfrage nach einem deratigen Rezept. Damit forder ich die Wiedereinstellung oder eine rechtlich eindeutige Begründung dagegen
Ich wiederhole daher die Abfragemöglichkeit : Unter www arte.tv kann das Rezept mit dem hier ursprünglich darauf hin weiderholten Details und Text unter der Rubrik Küchen des Landes Slowenien mit einigen Anderen von jedermann heruntergeladen werden. Das Rezept stammt aus einem Mitschnitt eines Kochvorganges in einem Privathaushalt anlässlich einer Aufzeichnung eienr Fernseh-Feature. rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo rodaroda,
bei ARTE gibt es ein Copyright, Downloaden ist auch wieder eine andere Geschichte. Du darfst Dir für den privaten Gebrauch das Rezept downloaden aber nicht weitergeben. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
ich habe ein Rezept für Strukli so wie es meine kroatische Oma immer gemacht hat, leider ist es auf Englisch. Wenn Du trotzdem Interesse hast, kann ich es gerne hier posten und grob übersetzen. LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sanja,
sehr gerne. In Englisch krieg ich das gut hin - kroatisch wäre eine Herausforderung Danke Dir! LG nomo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Bitte sehr
Zagorje Cheese Štrukli (Zagorske štrukle) Serves 8 to 10 5 1/3 cups all-purpose flour 5 eggs 1 tablespoon cooking oil pinch of salt 2 1/2 pounds dry curd cottage cheese or ricotta 1 cup (2 sticks) butter, melted 4 cups heavy cream (Sour cream) In a large mixing bowl make a dough from the flour, 1 egg, the oil and a small amount of salted water. Keep kneading the dough, either in the bowl or on a floured surface, until bubbles start to form and dough becomes smooth. Then shape the dough into a ball. Coat the surface with cooking spray, cover with a clean dishtowel and let stand about 15 minutes. While the dough is resting, make the filling: Mix the cheese with the remaining 4 eggs in a mixing bowl. Add salt and 1/2 cup of melted butter. Blend until the mixture is smooth. Sprinkle a large work surface such as a kitchen table with flour. Roll out the dough to paper-thin thickness. Then spread out the cheese mixture evenly over dough. Brush the dough with 1/2 cup melted butter. Roll up, jelly-roll fashion. Cut the roll into 20 pieces (the cutting is traditionally done with the rim of a plate). Boil the štrukle in boiling salted water for about 10 minutes. Drain and arrange in a greased ovenproof dish. Preheat oven to 200° C (400° F). Pour the remaining ½ cup butter over the štrukle and top with cream. Bake for 20 to 30 minutes until golden. Du musst die Strukle nicht unbedingt nochmal im Ofen überbacken - meine Oma hat sie auch meist nur mit Butter übergossen. Die Füllung kannst Du variieren - Schnittlauch dazugeben oder gemahlene Walnüsse. Lieben Gruß Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Das war ja prompt! Danke Dir! Werd ich bald probieren.
LG nomo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.10.2010 |
Hallo,
der Käse, der der dem Originalen am ähnlichsten ist wäre in Deutschland der Schichtkäse. In Slowenien oder Kroatien wird der Käse als "Frischkäse" verkauft, das ist hier aber eher ein Brotaufstrich. LG Sascha |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine