Rezeptsuche Senf in indischen Gerichten

18.01.2009 12:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peab

Mitglied seit 18.12.2008
41 Beiträge (ø0,03/Tag)

Tach zusammen,

habe gelben, braunen und schwarzen Senf. Suche entsprechend indische Rezepte in denen ich diese verwenden kann. in der Suche gab es leider nur ein einziges deutsches Rezept. Besten Dank!

18.01.2009 12:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti

Mitglied seit 03.07.2004
19.702 Beiträge (ø6,07/Tag)

Hallo,
dann schau mal hier

Chefkoch ist kein Wattepusten!

Rezeptsuche Senf indischen Gerichten 2935063258Lisa

18.01.2009 12:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry

Mitglied seit 23.02.2004
4.971 Beiträge (ø1,47/Tag)

Hallo,

Garam Masala kannst Du selbst machen, da kommen schwarze Senfkörner rein.

Gruß Dorry

19.01.2009 17:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeGee17

Mitglied seit 23.09.2008
1.702 Beiträge (ø1/Tag)

Hallo Dorry,
was genau sind die Zutaten für Garam Masala?
Liebe Grüße
BeeGee17

20.01.2009 12:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003
7.675 Beiträge (ø2,19/Tag)

¡Hola!

Schau mal, wenn du Senfkörner in die Suche eingibst kriegst du noch ein paar Anregungen mehr. Und auch unter Garam Masala findest du einiges, sowohl wie man die Mischung selbst herstellt als auch einige Gerichte in denen sie verwendet wird.

Saludos chica

Rezeptsuche Senf indischen Gerichten 1962717665

Liebe ist nicht, sich gegenseitig in die Augen zu schauen, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung.
Antoine de Saint-Exupéry (1900 - 1944)

20.01.2009 14:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

empilolo

Mitglied seit 07.10.2008
894 Beiträge (ø0,53/Tag)

Hi,

wie waer's mit einem Blumenkohlcurry ?

Blumenkohl waschen, Roeschen schneiden, dicke Stiele unten kreuzweise einschneiden um das Garen zu erleichtern.

In einem schweren Topf 3 EL Oel ganz heiss werden lassen. 1 bis 2 EL schwarze Senfkoerner beigeben. Anbraeunen lassen bis die Koerner zu "knallen" beginnen. 1 grob gehackte Zwiebel beigeben, glasig anduensten

Gewuerzmischung
1 EL Tumeric (Gelbwurz)
1 TL Koreander Pulver
1 TL Kreuzkuemmel Pulver

Gewuerzmischung zu den glasigen Zwiebeln in den Topf geben. Kurz weiter duensten bis die Gewuerze ihr Aroma zu verstroemen beginnen. Nun Blumenkohlroeschen und eine fein gehackte gruene Chilischote beigeben, unter staendigem mischen anduensten. Blumenkohl soll schoen von der Zwiebel/Gewuerzmischung ueberzogen sein. Eine Dose geschaelte Tomaten, abgetropf und ohne Kerne, grob gehackt, beigeben. Deckel drauf. Im eigenen Saft gar schmoren lassen. Den Blumenkohl waehrend des Garens oefter mal wenden. Wird's zu trocken und dem Anbrennen nahe, dann ganz wenig Wasser zugeben. Aber wirklich nur so viel damit der Tofboden gerade bedeckt wird.

Der Blumenkohl soll zwar gar aber dennoch noch Biss haben.

Ich ess das am Liebsten so, mit einem Stueck Kaese (Gouda), evtl Brot. Aber an und fuer sich ist es eine Gemuesebeilage fuer ein indisches Mal.

Wenn Du es mal nachkochst dann lass mich doch wissen wie's geschmeckt hat.

lg
empi

20.01.2009 15:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffirlimette

Mitglied seit 12.05.2006
2.306 Beiträge (ø0,9/Tag)

Hallo,

Es gibt Trilliarden von Rezepten mit Senf_körnern_. Aber mit Senf? Meinst du den gelben aus dem Glas oder Tube, also einen Dijon oder so was? Das habe ich noch nie gesehen.

@ Empi,
Wo ist denn da der Senf? Und du isst das mit Gouda? mhmmmh hmmhmhmmmmhhhmhmmmh hmmhmhmmmmhhhmhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Kaffir

20.01.2009 17:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knabberspass

Mitglied seit 20.11.2007
968 Beiträge (ø0,48/Tag)

zitat//:

In einem schweren Topf 3 EL Oel ganz heiss werden lassen. 1 bis 2 EL schwarze Senfkoerner beigeben. Anbraeunen lassen bis die Koerner zu "knallen" beginnen.

Na!

20.01.2009 18:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffirlimette

Mitglied seit 12.05.2006

ah so, ich habe es fünf Mal gelesen, aber diesen Satz anscheinend nicht Sich auf dem Boden wälzen vor LachenJajaja, was auch immer!

21.01.2009 10:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

empilolo

Mitglied seit 07.10.2008
894 Beiträge (ø0,53/Tag)

Hi

oh, ich vergass

In einem schweren Topf 3 EL Oel ganz heiss werden lassen. 1 bis 2 EL schwarze Senfkoerner beigeben. Anbraeunen lassen bis die Koerner zu "knallen" beginnen.

IN DECKUNG GEHEN

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

empi

21.01.2009 16:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003
12.651 Beiträge (ø3,62/Tag)

Hallo,

hier ein indisches Curry mit Senfkörnern.

LG Babs der

Rezeptsuche Senf indischen Gerichten 1858494764

21.01.2009 16:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

empilolo

Mitglied seit 07.10.2008
894 Beiträge (ø0,53/Tag)

Hurrah

ich bin nicht alleine auf der Welt. In Feuervogels Rezept wird's nur manierlicher gesagt - bis die Samen zu platzen beginnen.

Das Platzen ist nicht geraeuschlos. Ich mag's halt dramatischer.

Ausgezeichnetes Rezept uebrigens, ich meine das von Feuervogel.

lg
empi

21.01.2009 18:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003

Hallo Empi,

erst einmal Danke.
Ja natürlich müssen die Senfkörner platzen, oder man muss sie vorher mörsern, sonst kann sich das Aroma ja nicht entfalten. Das Platzen ist a) nicht geräuschlos und b) springen die Körner auch sehr gerne mal aus dem Topf ähnlich wie Popcorn.

LG Babs der

21.01.2009 23:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peab

Mitglied seit 18.12.2008
41 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo zusammen,

es ging bei meiner Anfrage um indische Rezepte mit Senfkörnern und nicht darum, in welche Rezepte man fertigen Senf zugibt. Außer Feuervogel scheint niemand meinen Beitrag genauer gelesen zu haben. Danke!

Gruß Peter

22.01.2009 07:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003

¡Hola!

Anscheinend hast DU nur den Beitrag von Feuervogel richtig gelesen ...

Saludos chica

Liebe ist nicht, sich gegenseitig in die Augen zu schauen, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung.

22.01.2009 08:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffirlimette

Mitglied seit 12.05.2006

ich entschuldige mich höflichst keine Gedanken lesen zu können na dann...

Kaffir *wunder*

22.01.2009 15:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

empilolo

Mitglied seit 07.10.2008
894 Beiträge (ø0,53/Tag)

Hi Peab

in meinem Blumenkohl-Curry Rezept spielen Senfkoerner aber doch ne Rolle, die hier vielen aufgefallen ist, da sie eben knallen und, wie Feuervogel sagt "springen die Körner auch sehr gerne mal aus dem Topf ähnlich wie Popcorn". Ja ja mein lieber, das ist ganz schoen aufregend. Und da ich immer mit nacktem Oberkoerper (oh Graus) in der Kueche rumhample, seh ich anschliessend auch aus als haette ich ne Krankheit, mit all den roten Punkten auf Brust und Bauch.

Deshalb gibt's bei mir Blumenkohlcurry nur waehrend der Saison, hoechstens drei Monate im Jahr.

lg
empi

nachtrag: oder meinst Du ein Rezept nur aus Senfkoernern ?

22.01.2009 16:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003

¡Hola!

Naja, nur aus Senfkörner kann man eben Senf machen, z.B. diesen Bärlauchsenf der sehr lecker zu Kurzgebratenem schmeckt, aber indisch ist das nicht!

Saludos chica

26.11.2009 20:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vwlissy

Mitglied seit 07.11.2009
8 Beiträge (ø0,01/Tag)

Guten Abend,
versuche es doch mal hier //Link von Admin gelöscht - nach Senfmühle Cochem googeln//
Das ist von der historischen Senfmühle in Cochem. Wir haben es besichtigt und auch den Senf gekauft.
Dort gibt es zig Sorten, auch zum Probieren. Eine Besichtigung lohnt sich wirklich!
Er verkauft auch ein Kochbuch mit (ich glaube) 99 Rezepten für knappe 10Euro. Hab´s leider nicht gekauft, also weiß ich auch nicht, ob dort indische Rezepte drin sind. Er hat ein Senf- indisch Curry, das hab´ ich mir mitgebracht und verwende es auch gerne beim Kochen. Du kannst auch Online bestellen....

Liebe Grüße aus Ostfriesland

Elisabeth

28.11.2009 23:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008
8.995 Beiträge (ø5,44/Tag)

hi ich mache indische Pickles mit Senfsaat und ostfriesischen Grünkohl!
Gruß Mo

01.12.2009 17:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veggiwas

Mitglied seit 22.09.2009
213 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo,

habe unter schw. Senfs. gegoogelt. Es gibt 20 Chefkochrezepte dafür (nicht immer schwarz).

Dann sind schw. Senfsamen auch ein Heilmittel, und in der Ind. Küche werden sie als braune Ss bezeichnet, d.h., diese Rezepte sind dann auch für schw. Ss richtig.

liebe Grüße

veggi

01.12.2009 18:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003

Hallo Veggi,

tu mir bitte einen Gefallen und schreib doch bitte die Worte aus. Deine Abkürzungen machen das lesen Deiner Beitrage unendlich schwer. Du schreibst doch hier keine SMS.

LG Babs der

Moderatorin

01.12.2009 19:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veggiwas

Mitglied seit 22.09.2009
213 Beiträge (ø0,16/Tag)

Tut mir leid, aber mir tun die Finger beim Schreiben weh!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de