neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Premiere - ich koche das erste Mal chinesisch - bitte um kurze Hilfe!

Vom 08.01.2009 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twosome Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Chefkochs!

Ich habe mir heute morgen einen Wok, einen Reiskocher und ein Wok-Kochbuch zugelegt. Lachen
Das Rezept welches ich mir rausgesucht habe ist "". Ich bin natürlich gleich zum Asialaden gefahren und habe mich mit Zutaten eingedeckt.

Ein Satz den ich bei meinem Rezept nicht ganz verstehe.

Hier ein Ausschnitt:
Die Nudeln ca. 30 min in kalten Wassser einweichen. Dann nach Packungsangabe garen und abgießen. Die Hähnchenbrust waschen, trocken tupfen und in dünne Scheiben schneiden, Speisestärke und Fischsauce untermischen. Die Cashewkerne im Wok leicht rösten , herausnehmen und grob hacken.

Wo soll ich die Speisestärke und Fischsauce untermischen wenn ich gar nichts im Wok habe?? Jajaja, was auch immer!

Kann mir jemand sagen was damit gemeint ist?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.01.2009 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hej - wenn ich das richtig verstehe, soll die rohe Hähnchenbrust mit Stärke und Fischsauce mariniert werden - bevor sie in den Wok kommt. So kenne ich das jedenfalls - das ergibt dann den typischen Geschmack........

Glück Auf

Bernd

Vom 08.01.2009 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twosome Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Oh ok das hatte ich mir auch gedacht, war mir aber nicht sicher. Vielen Dank für deine Hilfe!
Ich bin ja mal gespannt wie ich kochen werde Lächeln und besonders wie es schmecken wird BOOOIINNNGG....

Vom 08.01.2009 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evamaria70  Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2006
3.761 Beiträge (ø1,67/Tag)

hallo,

nimm Kartoffelstärke, die färbt nicht, mit Maisstärke bekommt die Sauce so einen Mehligen Schimmer

Liebe Grüße

evamaria70

Vom 08.01.2009 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twosome Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ok danke für den Tipp.
Hat jemand schon mal Rezepte aus einem Wok-Kochbuch probiert? Würde mich interessieren was dabei rauskam.

Vom 08.01.2009 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

prinzessin17 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.130 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo twosonne,

ich hatte auch mal so ein Wok Kuchbuch und hab auch einige Rezepte probiert, sind alle was geworden.
An manche Rezepte trau ich mich oft nicht ran weil man dann immer so viel Zutaten in kleinen Mengen braucht
das es sich für mich kaum lohnt das alles zu kaufen. Ich halte mich also meist an Rezepte mit weniger Zutaten.

LG
Prinzessin17

Vom 08.01.2009 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Hej - mir ist im Wok auch noch nie was schiefgegangen - wichtig ist es, die Zutaten rechtzeitig vorzubereiten, die richtige Temperatur und fleissiges Rühren........ Na!

Glück Auf

Bernd

Vom 08.01.2009 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twosome Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ok also wir haben einen Gasherd, aber leider nicht mit so einer Auskerbung. Muss also ein unten flacher Wok sein. Heute habe ich meinen beim LIDL geholt. Ist grad im Angebot für 19,90 €. Mal schauen ob er so gut ist wie ich denke.
Öl nehme ich Sesamöl und Erdnussöl - ist ok oder?

@ prinzessin: Ja ich habe auch viele Rezepte, bei denen nur kleine Mengen benötigt werden. Da ich aber vorhabe, fast jeden Tag chinesisch zu kochen, ist das schon ok.

Ja und einen Reiskocher habe ich definitiv benötigt! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Mein erster Versuch Reis im Topf zu kochen war ebenso auch mein letzter hechel...

Ich bin echt schon ganz gespannt ob ich das alles hinbekomme.
Mein Problem ist immer, dass ich nie weiß, wann ich welches Gewürz nehmen kann.
Also ich meine allgemein. Chinesisch habe ich ja noch nie gekocht

Vom 08.01.2009 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Hej - Sesamöl sollte man eher sparsam einsetzen - eher wie ein Gewürz als wie "richtiges" Öl - es ist nämlich sehr intensiv im Geschmack. Ansonsten eignet sich jedes gute hocherhitzbare Öl..........

Glück Auf

Bernd

Vom 08.01.2009 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

prinzessin17 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Magst Du nur chinesisch kochen oder auch mal thailändisch? Ich hab die thailändische Küche sehr gern weil da auch viel mit Cocos gemacht wird, kann ich nur empfehlen!

LG
Prinzessin17

Vom 08.01.2009 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twosome Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich habe ein Buch mit Rezepten aus China, Indien, Vietnam, Indonesien und Thailand. Von dem her werde ich alles mal probieren. Bisher kenne ich nur chinesisch von unserem Restaurant hier. Und ich bin jedes Mal begeistert davon. Wenn ich nur immer wüsste, was das immer für Gewürze sind traurig
Ich esse immer Huhn mit Bambussprossen und chinesischen Pilzen. Und das schmeckt einfach grandios

Vom 08.01.2009 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

prinzessin17 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich kann Dir auch empfehlen einige dieser Curry Pasten zu kaufen. Die sind wirklich lecker und bereichern, fast, jedes Essen. Die sind auch super wenn es mal schnell gehen und man einen asiatischen Touch ans Essen bekommen möchte.

LG
Prinzessin17

Vom 08.01.2009 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twosome Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ok und zu was passt es am besten?
Da gibt es ja drei Pasten, oder?

Vom 08.01.2009 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

prinzessin17 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Also ich bevorzuge die rote Paste und marinier damit z.B. gern Hähnchen bevor ich es brate. Was ich auch gern mach ist Hähncehn klein schneiden und anbraten. Dann geschnittenes Gemüse dazu, alles was man gern hat, und kurz mitbraten. Dann alles mit Kokosmilch ablöschen und etwas köscheln lassen, dann die Curry Paste dazu geben. Ist super einfach und geht auch schnell.

Eine Freundin von mir nimmt die gelbe Paste gern für Fisch. Ich glaub auf den Gläsern staht auch drauf für was sich die Pasten am besten eignen.

LG
Prinzessin17

Vom 08.01.2009 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø8,71/Tag)
Hallo twosome,

ich hab auch vor ein paar Wochen angefangen zu "Woken". Und hab mir einfach was augedacht. Hab zwar ein Chin. Kochbuch, aber trotzdem.

Erdnussöl hab ich auch benutzt. Putenbrust gekauft, geschnetzelt, angebraten, dann Paprika in mittleren Streifen, Zwiebeln, rel. groß gelassen dazu, Bmbussprossen aus dem Glas und diese Bohnenkeimlinge, mit viel Sojasauce abgelöscht, etwas Austernsauce, salz, Pfeffer, etwas Chili (im Mörser zuerstoßen). Und etwas Süß-scharfe Chilisauce hab ich vergessen

Dann Glasnudeln noch hart in den WOK (brauchen nur 4 Minuten).

Probiers mal aus.

Im Grunde kann man alles reintun, was man gerne isst. Die Cashewkerne würde ich ganz lassen und nicht klein hacken.

LG Cry

Vom 08.01.2009 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twosome Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ok dann werde ich das auch mal ausprobieren. Danke für den Tipp!

Vom 08.01.2009 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stephs-box  Chefkoch

Mitglied seit 04.01.2009
10.729 Beiträge (ø8,65/Tag)
Hallo twosome,

wir kochen häufiger asiatisch aus Kochbüchern. besonders lecker und zart wird Fleisch, wenn man es vorher ein wenig mariniert, da gibts auch unterschiedliche Methoden.
Ich habe eine Rezept, da wird z.B. Hühnchenfleisch in einer Marinade aus Sojasoße und Rohrzucker vermischt. Das Ganze eine halbe Stunde einziehen lassen und dann im Wok anbraten... Sehr lecker.
Teilweise variere ich jedoch das Gemüse, Sprossen kaufe ich gerne frisch im Asia-Laden. Mit Bambus bevorrate ich mich meist bei den Aktionen von Lidl und Aldi.

Ich wünsche Dir gutes Kochen und viel Spaß mit dem Reiskocher ( ich habe ihn auch und bin sehr zufrieden). Lachen

LG
Stephs-box

Vom 08.01.2009 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fannylein Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2008
1.019 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo,

Reiskocher und Wok möchte ich in meinem Haushalt nicht mehr missen. Als Öl nehme ich auch meistens Erdnussöl, aber manchmal greife ich auch zum Sonnenblumenöl oder auch zu Butterschmalz.

Lg
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Lachen ist gesund

Vom 08.01.2009 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fannylein Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2008
Hallo,

was ich noch vergessen habe, ab heute bei Lidl asiatische "Woche" .

lg
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Lachen ist gesund

Vom 08.01.2009 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twosome Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
@ Fanny: Ich weiß....decke mich heute auch mit Bambussprossen ein Lachen Meinen Wok habe ich ja heute schon gekauft.

@stephs: Ja die Sojasprossen habe ich heute auch frisch gekauft.

Vom 08.01.2009 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
7.872 Beiträge (ø3,83/Tag)
"ab heute bei Lidl asiatische Woche"

mit Woköl, Sesamöl, etc. für 1,59 €/250 ccm...

_
lg Kladiku

Nachkocher, Alles-Überflieger, Nixkapierer, Selbstbügler,
Kaperer und Warmduscher
Anerkannte Titel, z.T. durch mühsame Fehlpostings erworben

Vom 08.01.2009 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twosome Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Wieviel Öl nehmt ihr denn immer? Ich möchte nämlich auf keinen Fall zu viel fettig kochen.
Habe heute schon geschaut dass meine Kokusnussmilch nur 17-19 % Fett hat. Die sollen ja sehr fettig sein

Vom 08.01.2009 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.554 Beiträge (ø4,87/Tag)
Ich hab kein Direktes Kochbuch aber so ne Dose mit ganz vielen Rezptkarten für den Wok. Hab schon das ein oder andere Probiert und bis jetzt hats immer geschmeckt.
Oft schmeiss ich auch einfach nur etwas gemüse in den wok mit etwas woköl und Sojasouce

Vom 08.01.2009 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Dadurch, daß Du im WOK kochst, brauchst Du nicht viel Öl! Ich nehm 1cm Höhe vom Boden (der ja recht klein ist).

Hab noch vergessen, daß ich das Putengeschnetzelte eine Nacht in Sojasauce mit Backpulver marniert habe. Es war danach noch zarter (hab ich mir wenigstens eingebildet Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)

Lg Cry

Vom 08.01.2009 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Und, ich kann jetzt die original Sauce zu Wan Tan....die süß-sauer-sauce....Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen(ohne Fertigdinge)...

Vom 08.01.2009 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twosome Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
1 cm ist aber schon recht viel, oder?

Vom 08.01.2009 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twosome Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Wan Tan hab ich noch nie gegessen. Ich hab in dem Buch auch jede Menge Sauce....falls jemand Interesse hat einfach melden

Vom 08.01.2009 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
Ich nehm so ca. einen halben EL

Vom 08.01.2009 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Kannst auch einen halben probieren...Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen....es bleibt auf keinen Fall etwas öliges zurück, Du hast doch eine menge Gemüse etc, wirst sehen, das klappt schon!

Vom 08.01.2009 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twosome Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ok dann mache ich das mal so Lachen

Vom 08.01.2009 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Aber ein tolles Thema, finde ich! Bin voll im WOK-Wahn....

Vom 08.01.2009 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

engelb2 Küchenjunge

Mitglied seit 13.09.2007
90 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo ihr alle,
was ich noch super lecker finde mhmmmh hmmhmhmmmmhhh , sind die woknudeln. es sind keine glasnudeln. kommen ungekocht in den wok und sind echt gut. kennt die jemand?

lg engelb2

Vom 08.01.2009 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twosome Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Oh ja frag mal mich....ich koche heute zum ersten Mal und kanns kaum abwarten. Ich liebe chinesisch und hoffe, dass es auch gut schmeckt.

Wie lange machst du das schon mit dem Wok?

Vom 08.01.2009 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twosome Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
@engelb: Nein die kenn ich nicht, aber die sind grad auch beim LIDL im Angebot.

Vom 08.01.2009 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
Wenn das nur nicht immer so teuer währe mit den vielen Zutaten. Ich glaub aber ich mach demnächst nochmal "Gebratenen Reis in Ananas"

Vom 08.01.2009 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twosome Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ananas mag ich komischerweise nur roh

Vom 08.01.2009 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
engelb, die kenne ich, hab sie gestern in eine Hühnersuppe getan. Sind ultradünn, wegen der Garzeit.

twosome, meinst Du mich?

Jally, so teuer ist das nicht. Man darf nur nicht in die Asia-Abteilung im Supermarkt gehen. Da gibt es kleine und übeteuerte Mengen.

Ich geh in die Metro und kaufe z.B. Austernsauce und Sojasace etc. in Literflaschen, wogegen Du im Supermarkt gerade mal 200ml bekommst.

Cry

Vom 08.01.2009 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twosome Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich hab heute auch Literflaschen gekauft Lächeln

Vom 08.01.2009 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Cool, wann Woken wir zusammen Na!

Vom 08.01.2009 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twosome Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Gerne nur wohnen wir wahrscheinlich nicht in der Nähe hechel...

Vom 08.01.2009 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
Ich hab zwar die möglichkeit in der metro einzukaufen, aber ich woke nur selten, da lohnen sich so große mengen nicht. In die Metro komm ich nur mit meinem Vater oder meinem Bruder, da ich keine Karte und keinen Führerschein habe. Muss unter der woche im Ort einkaufen und da gibts nur 2 Supermärkte und mit dem Bus in die Stadt, das wären insgesamt 7Euro, das muss nicht sein.

Vom 08.01.2009 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Jally, Sojasauce und Austernsauce etc. halten sich "ewig" im Kühlschrank, auch angebrochen.

Vom 08.01.2009 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fannylein Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2008
Hallo,

die Wok-Nudeln gibts ab heute auch bei Lidl. Sehen aus wie schmale Bandnudeln und sind vorallem für Nudelliebhaber die Beilage zu asiatischen Gerichten.

Lg
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Lachen ist gesund

Vom 08.01.2009 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twosome Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
In der viertel Stunde bin ich beim LIDL Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gleich eindecken mit allem^^

Vom 08.01.2009 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

engelb2 Küchenjunge

Mitglied seit 13.09.2007
90 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo,
@ twosome
ich koche jetzt schon einige jahre mit dem wok. es ist so lecker uns so einfach.
kaufe dir viele woknudeln.
lg

Vom 08.01.2009 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twosome Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ok das werde ich tun. Hab aber noch Glasnudeln und Mienudeln :)

Vom 08.01.2009 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

engelb2 Küchenjunge

Mitglied seit 13.09.2007
90 Beiträge (ø0,05/Tag)
aber du brauchst unbedingt woknudeln HAR HAR HAR
lg

Vom 08.01.2009 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twosome Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Jaaaaaaaaaaaaaa Achtung / Wichtig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ich kauf mir ja welche Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 08.01.2009 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twosome Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Und wie koche ich die am besten?

Vom 08.01.2009 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

engelb2 Küchenjunge

Mitglied seit 13.09.2007
90 Beiträge (ø0,05/Tag)
und dann einen guten hunger und berichte doch mal, wie sie dir geschmeckt haben.
lg

Vom 08.01.2009 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twosome Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Oh ja das werde ich morgen früh gleich tun

Vom 08.01.2009 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
Mir gehts weniger um die soßen als ums gemüse

Vom 08.01.2009 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Löschilie Suppenkoch

Mitglied seit 16.11.2008
1.021 Beiträge (ø0,79/Tag)
Hallo!

Ihr habt mir richtig Lust gemacht, den Wok heute Abend rauszuholen...!!! Ob ich's auch noch zu Lidl schaffe, weiß ich allerdings nicht...!!!

Das richtig schöne daran ist, bis jetzt habe ich immer einfach so alles nach Gusto in den Wok getan, n bisschen hiervon, n bisschen davon, verschiedene Gemüse, Gewürze rein, Sojasauce, Fishsauce... glaube, dass hat bis jetzt immer geschmeckt!!! Egal was in den Wok kam, ich kann mich nicht erinnern, mich jemals "verwokt" zu haben...

Ach so, aber das mit den chinesischen Gewürzen kenn ich auch! Koche sehr selten nach chinesischen Rezepten, da man da immer zig verschiedene Zutaten in geringen Mengen braucht...

LG, Nicole

Vom 08.01.2009 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Löschilie Suppenkoch

Mitglied seit 16.11.2008
Woknudeln mit Erdnusssauce...!!!! hechel...

Vom 08.01.2009 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
Kann ich eigentlich Dashibrühe mit in den Wok geben oder schmeckt das nicht?

Vom 08.01.2009 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Nicole, WOK <nudeln hat man immer zu Hause.

Fischsauce nehme ich gar nicht.

Austernsauce schmeckt nicht nach Fisch.

Cry

Vom 08.01.2009 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.696 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo,

Eure viel gerühmten Woknudeln sind instand Eiernudeln die es bei jedem Asialaden gibt. Na!

Ich will ja Eure Begeisterung für das Angebot bei Lidl nicht schmälern,oder schlecht machen, aber außer Bambus - und Sojasprossen kaufe ich da keine asiatischen Sachen. Die sind aber wirklich von guter Qualität, viel besser als bei den anderen Supermärkten, gilt auch für Aldi wenn der Asiawochen hat.

Die Sojasauce ist sehr dünn.
die Kokosmilch hat keine Kokossahne und ist ebenfalls sehr dünn.
Dunkles Sesamöl hat keinen Geschmack.
Der Reis ist von minderer Qualität und klebt nur.

Ehrlich geht zum Asialaden und gebt da, eventuell etwas mehr, Geld für bessere Qualität aus.

LG Babs der

\"\"

Vom 08.01.2009 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knabberspass Smutje

Mitglied seit 20.11.2007
968 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hey Babs.

eigentlich haste recht, aber für den anfang oder neuling reichts aber. wenn man(n) da was versaut, tuts finanziel nicht sooo weh. ich würde eher davon abraten diesen instand noodle,nudel, zu benutzen. nimm richtige--->nicht lachen, aber spaguettis tun es auch Na!

habe mich heut bei lidl mit den fisch und garnelen eingedeckt und den wein zum experimentieren.

aus nickligkeit und anläßig ein thread mit LadyL, habe ich noch die pasten,soja sauce und curries dazu genommen und bastele jetzt ein discounter asiapfanne !

anarchie mit humor in der küche muß einfach sein ! HAR HAR HAR

knabbergruß

Vom 08.01.2009 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Knabber,

ich weiß nicht, gerade Neulinge sollten schon mit guter Qualität anfangen. Kochen ist ja nicht wie Autofahren und so teuer sind die Asiaten ja auch nicht.

Du kannst Dir aus dem bei Lidel gekauften was Basteln, weil Du weiß wie es schmecken soll, ein Neuling weiß das nicht und sagt dann schnell Bähh schmeckt nicht.

Wok, Reiskocher und so ist OK aber Saucen und Reis sollte schon gut sein und nicht das dünne Zeug.

LG Babs der

\"\"

Vom 09.01.2009 07:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biggyli  Chefkoch

Mitglied seit 03.10.2006
3.842 Beiträge (ø1,86/Tag)
Hallo Babs,

genau das habe ich mir auch gedacht. Ist doch klar, daß mit minderwertigen Zutaten auch nur ein schlechteres Ergebnis erreicht werden kann.

Wir fahren sogar 100 km, um im Asia-Store gute Zutaten zu kaufen, es lohnt sich.

LG

\"\"

Vom 09.01.2009 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twosome Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Guten Morgen meine Chefkochs!
Da bin ich wieder!
Ich habe gestern das erste Rezept aus meinem Kochbuch ausprobiert. Vietnamesisch wird nicht zu sehr von chinesisch abweichen hab ich gedacht Sicher nicht!
Naja, es war nicht sehr schlecht, aber man konnte es essen hechel...
Ich weiß nicht welcher Geschmack so abstoßend war....ich denke der der schwarzen fermentierten Bohnen. Die sind wirklich ekelhaft Achtung / Wichtig Und ich hab in meinem Leben auch noch nie Fischsauce gerochen........wuaaaaaaaaaah ich bin schier aus der Kücher gerannt hechel... so gestunken hat das!

Heute werde ich denke ich mal experimentieren.

Weiß jemand ob die Austernsauce gut ist?

Vom 09.01.2009 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo,

die Austernsauce ist göttlich! Und schmeckt garantiert nicht nach Fisch!!! Schau mal weiter oben, da hab ich schon darüber geschrieben.

LG Cry

Vom 09.01.2009 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twosome Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Und wieviel nehme ich davon für und für allem für was? Alleiniges Würzmittel oder kann man es kombinieren?

Vom 09.01.2009 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Löschilie Suppenkoch

Mitglied seit 16.11.2008
Pfeil nach rechts Nicole, WOK <nudeln hat man immer zu Hause.
Pfeil nach links

Cry, nicht, wenn man alle vertilgt hat!!!! Na!

Vom 09.01.2009 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twosome Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Vielleicht könnt ihr mir mal ein Rezept vorschlagen. Ich habe daheim: Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

- Hähnchenbrustfilet
- Mie-Nudeln
- Wok-Nudeln
- Duftreis
- Glasnudeln
- Bambussprossen
- Keimlinge
- Zitronengras
- Currypaste grün und rot
- Ketjap manis (ist die Konstistenz immer so dickflüssig? )
- Soja-Soße (aber ganz dünnflüssig irgendwie)
- Sesamöl und Erdnussöl
- Frühlingszwiebeln
- Tomaten
- Zuchini
- Süß-sauer Sauce
- Austersauce
- Fischsauce
- Sambal oelek

ich glaub das wars

Vom 09.01.2009 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo,

Fischsauce nimmt man 1 EL und Austernsauce ist ein Würzmittel.

Schau mal in mein Profil da findest Du einige chinesische und auch ein vietnamesisches Rezept.

Thai findest Du bei UkrikeM, Surina, Dorry,Chica. Turandot hat auch einiges an chinesisch auf Lager.
Sollte ich hier Jemanden vergessen haben so sage ich sorry. Na!

LG Babs der

\"\"

Vom 09.01.2009 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

originalzeppi  Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2004
19.142 Beiträge (ø6,97/Tag)
Hallo Twosome,
damit kannst du ein sehr gutes stir fry machen. Also erstmal die Glasnudeln fuer ca. 1 Std. in kaltem Wasser einweichen. Haehnchenbrust gut abtrocknen und in Streifen schneiden.
Im Wok scharf anbraten. Herausnehmen und warm stellen.
Fruehlingszwiebeln, Bambussprossen und Zitronengras kurz sautieren.
Dann in Streifen geschnittene Zucchini dazu geben.
1-2 EL Fischsauce, etwas brauner Zucker, ein paar Spritzer Sesamoel dazu.
Sojasauce mit Wasser verduennen, Menge richtet sich nach der Menge der Glasnudeln.
Nun die Glasnudeln in den Wok geben und nach und nach Soja-Wasser-Gemisch bis die Nudeln weich sind und die Fluessigkeit absorbiert ist.
Sojasprossen und Haehnchen untermischen und wenn's geht mit frischem Koriander anrichten. Du kannst auch noch grob gehackte geroestete Erdnuesse darueber streuen.

LG Ingrid

Vom 09.01.2009 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twosome Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ok super danke

Vom 09.01.2009 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Austernsauce passt in der chinesischen Küche am besten zu Rindfleisch, wie z.B. zu Hao You Niu Rou. Bei Geflügel ist der kräftige Geschmack eher unerwünscht.

Gruß Grenache

Vom 09.01.2009 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

originalzeppi  Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2004
19.142 Beiträge (ø6,97/Tag)
Wenn du die Fluessigkeit mit der Sojasauce anruehrst, dann musst du das nach Geschmack machen, also wie salzig oder suess du das haben willst. Mach reichlich davon, denn die Nudeln saugen ganz schoen viel auf. Lieber hinterher wegschuetten, was nicht gebraucht wird. Sobald die Nudeln gar sind, sollten sie aus dem Wok auf den Teller, sonst werden sie matschig.

Vom 09.01.2009 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.250 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hi Twosome,

das Thema kommt immer mal wieder und inziwschen haben sich da nette Trherads angesammelt, schau mal in diesen Fred hier wo verschiedenste Themen (z.B. Austattung, Techniken und natuerlich Rezepte en masse) das Thema sind.

Vor allem den Fred von Hatsukoi, Chinesin und daher Expertin, moecht ich Dir da ans Herz legen.

LG und viel Spass beim Woken...

drums YES MAN

Vom 09.01.2009 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochchristine  Suppenkoch

Mitglied seit 25.08.2006
1.058 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo Twosome,

Du hast recht, die Fischsauce stinkt bestialisch, das verfliegt aber, wenn man sie einige Minuten kocht!

Ich benutze gern Fischsauce und auch Austernsauce, einzeln hab ich sie noch nicht getestet.

Da ich erst seit einigen Wochen "woke", hab ich auch noch nicht soviel Erfahrung.
Meistens mach ich es so:
Rote Currypaste in Rapsöl anbraten, geschnetzeltes Hühnchenfleisch dazu, dann das Fleisch rausnehmen.
Sesamöl in den Wok geben, kleingeschnittenes Gemüse anbraten (Karotten, Broccoli, geviertelten Rosenkohl, Bohnen, Zwiebeln), mit Hühnerbrühe ablöschen, mit Salz, Pfeffer, Fischsauce, Austernsauce, Zucker würzen, 5 Minuten köcheln lassen. Fleisch wieder dazugeben. Evtl. noch etwas Kokosmilch dazu. Vllt. auch Sojasauce. Muß man einfach abschmecken.
Dazu gibts bei uns meistens Basmatireis.

Dieses Essen stopft meine ganze Familie gierig in sich hinein!

Liebe Grüße von der

Christine aus München

Vom 09.01.2009 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twosome Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
@drumboy: Oh das wusste ich nicht. Find ich ja super. Da werd ich mich gleich mal durchlesen. Daaanke hechel...

@kochchr.: Danke das werde ich auch mal ausprobieren

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: