Suche Rezept für echt türkische Pide (gefüllt)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2006 |
wie der Titel schon sagt, such ich DAS Rezept von Pide - die man in der Türkei serviert bekommt. Vor unserem Urlaub in der Türkei kannte ich Pide schon vom Dönerladen und habe selber auch schon welche gemacht, die dann auch ganz gut waren (nach Rezepten von hier). Aber im Urlaub stand jeden Tag Pide zur Auswahl - und es ein riiiiiieeeeeeeeeesiger Unterschied zwischen den Pides dort und denen von hier!!! Es war soooooo lecker, was würde ich drum geben, mal wieder so was Gutes zu essen! Außerdem gab's dort verschiedene Füllungen: nicht nur die bekannte mit Hackfleisch, sondern mit - Käse und Tomaten - Käse und Schinken - Schafskäse und Spinat (?) - mexikanische Füllung ...ein Gedicht! Also wenn jemand von euch mir mit einem Rezept weiterhelfen könnte, wäre ich sehr glücklich! P.S.: Ich hoffe natürlich, dass man auch ohne diesen speziellen Ofen - den ich dort gesehen habe- solche Pide backen kann. Allerdings haben die 'Dönerläden' doch auch solche Ofen (soweit ich mich erinnere) und es schmeckt ganz anders. Im Voraus vielen Dank, Malischatzerl |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo,
in der DB sind einige Rezepte zu finden: Mal mit Hackfleisch: Pide-la-Schwiegermama Gefuellte-Pide Boerek-mit-Rinderhack Das ist mit Spinat und Feta: Gefuelltes-Pide Nur mit Feta: Tuerkisches-Gebaeck Po-aca Celebi-Boeregi Bei den anderen Füllungen habe ich nicht wirklich was gefunden. Ich denke da musst du einfach probieren. Einige verlinken Rezepte sind mit Hefe, andere mit Backpulver. Ich persönlich würde die Hefevariante bevorzugen, was allerdings mit mehr Aufwand (Gehen etc.) verbunden ist. Nimm einfach eine Variante die dir zusagt und dann kannst du mit den Füllungen varrieren und ausprobieren. Hier sind einige Rezepte mit Blätterteig, vielleicht kannst du daraus einfach die Füllung nehmen: Schinken-Kaese-Strudel --> Schinken, Käse Blaetterteigschnecken-mit-Sambal-Olek --> Tomaten, Käse Mexican-Rolle --> Bohnen, Mais, Hackfleisch Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen aushelfen Liebe Grüsse elanda
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
Hallo Malischatzerl,
das schmeckt in der Türkei viel besser weil sie die richtigen Rezepte und Zutaten haben.Irgendwie kriegen sie das in D nicht auf die Reihe.Werden wohl auch keine echten Pide-Meister hier beschaefti- gen,zumindest nur wenig.Meine Erklaerung der Missere... Der Holzofen ist natürlich ein wichtiges Utensiel zum Gelingen. Besonders berühmt ist in der Türkei die Pide aus der Schwarzmeer-Gegend.Vornehmlich Samsun und Bafra Pide.Die wird ja auch mit Butter von dort bestrichen...mmmmhhmmmm... lecker.Die Pide von dort ist meistens geschlossen. Das heisst die Füllung ist mit Teig verdeckt. Welche Art meinst Du genau? Ich habe ein Pide-Rezept.Wenn Du willst tippe ich es Dir ab,Du kannst dann eine Füllung nach Wunsch machen.Meins hat naemlich eine alternative Füllung mit grünen Linsen(schmeckt auch sehr lecker Meld Dich noch mal. LG Pera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2006 |
Hallo Elandra und Pera,
danke für eure Antworten. Natürlich spielt die Füllung eine Rolle, aber es geht mir eigentlich mehr um den Teig. Der war irgendwie anders; wenn ich das bloß richtig beschreiben könnte... Die Pide war aber nicht ganz geschlossen, sondern schon offen, so wie wir sie auch von hier kennen, aber natürlich in Großformat. Ich bin mir auch sicher, dass es Hefeteig war/ist und nicht mit Backpulver oder Blätterteig. Wahrscheinlich muss ich mich doch durch die Rezepte wühlen und ausprobieren, ob eines an die Pide rankommt.... Wenn du Zeit und Lust hast, Pera, kannst du es gerne eintippen, musst aber nicht exra. Trotzdem Danke, Malischatzerl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
Vielleicht im neuen Jahr,ist das okay?
LG und guten Rutsch Pera |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine