Kerala Curry...
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Obwohl natuerlich auch gut mit Lamm, ist dies m.E. vor allem fuer Huehnerfleisch und ganz besonders fuer Fisch bzw. Seafood geeignet. Here goes: 500 g Huehnerfleisch (oder fester Fisch gewuerfelt bzw. Meeresfruechte) 5 EL Kokosnuss-Oel Kerala Masala: 3 Kardamom Kapseln (Inhalt) 3 Nelken 9 Pfefferkoerner Fuer das Curry: 1 EL Ingwerpuree (oder frisch gerieben) 2 Koblauchzehen 1 Zweig Curryblaetter 1 grosse Zwiebel 3 TL Senfkoerner 2 TL Chili Pulver 1 TL Koriander 1 TL Kurkuma 1 TL Kerala Masala [siehe oben] 1 TL Zimt 200 ml passierte Tomaten oder Sugo 100 ml Huehnerbruehe 200 ml Kokosmilch Die Zutaten vorbereiten... Das Huehnerfleisch in Wuerfel schneiden, die Zwiebel halbieren und in duenne Scheiben schneiden, die Wuerzmischung bereiten: 1. Aus Kardamom, Nelken und Pfeffer das Kerala Masala im Moerser bereiten 2.dann die Curryblaetter zerzupfen, mit den Senfkoernern ebenfals moersern und mit Chili, Koriander, Kurkuma und dem Kerala Masala mischen. Das Kokosoel in der Pfanne erhitzen und das Huehnerfleisch (oder den Fisch/Meeresfruechte) mit den Zwiebeln darin anbraten. Waehrend dem Anbraten Wuerzmischung dazugeben und alles unter Ruehren Farbe bekommen lassen. Sobald das Fleisch zart ist, mit der Bruehe abloeschen und Tomatenpuree und Kokosmilch unterruehren. Alles koecheln lassen, bis eine saemige Konistenz erreicht ist. Dazu paast indischer Reis oder Naan-Brot. Greets from the rock drums |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Saludos chica
Liebe ist nicht, sich gegenseitig in die Augen zu schauen, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung. Antoine de Saint-Exupéry (1900 - 1944) |
||||
|
|||||
|
|||||
Immer gerne, Chica!
Was wir ueberigens beim Workshop gemacht hatten (und was ich oben vergass): Wir haben die King Prawns in der Kokosmilch vorgegart, dann in der Pfanne wie oben beschrieben mit Gewuerzen angebraten und dann besagte Kokosmilch wiederverwandt.... Haach... Greets drums |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
@drums, hm.... ich glaube ich würde die Garnelen nicht vorgaren. Die sind doch ratzfatz feddisch, oder? Macht das geschmacklich was aus? Saludos chica
Liebe ist nicht, sich gegenseitig in die Augen zu schauen, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung. Antoine de Saint-Exupéry (1900 - 1944) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2006 |
Yep...das ist doch mal wieder was...
danke drums fürs rezept... einem test steht nix im Wege
LG Elke
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
Hallo,
ein schönes Rezept... Kerala Curry höre ich in der indischen Küche zum ersten Mal Leider weiß ich nicht, ob mein Asiageschäft frische Curryblätter hat. Jedenfalls sind sie mir bisher nicht aufgefallen.. Habe nur die getrockneten, aber die schmecken nicht la gon, Surina (Die Thai-Küche ist kein Durcheinander-Mix von Aromen und Konsistenzen, sondern eine konzentrierte Übung, bei der der Gaumen an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit gerät) |
||||
|
|||||
|
|||||
Mee too, Surina,
Kerala scheint eine Gegened zu sein. Man findet im Netz aehnliche Rezepte, dies hier stammt ansatzweise von einer Freundin, die das Kerala Masala aus Indien mitbrachte, der Rest ist Standard wie wir ihn kennen. Chica, im Grunde absolut korrekt Klar kannst Du sie schlicht im Curry garen. Ich mag es halt gerne, die anzugaren, dann kurz auf den Grill zu legen und im fertigen Curry (vom Feuer genommen) dann schlicht ein bisschen ziehen zu lassen... Greets drums |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2008 |
Hört sich super an! Wird am WE ausprobiert....
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Kerala ist das Ayurveda-Mekka in Südindien. Kerala-Currys werden meist aus Fisch oder Seafood zubereitet und sind glaube ich meist sehr scharf - zumindest wenn ich mich richtig erinnere. Für einen Wellness- und/oder Ayurveda-Aufenthalt ist diese Gegend ganz prima! Kann ich sehr empfehlen! ... so, nun mach ich den KS-Modus wieder aus Saludos chica
||||
|
|||||
|
|||||
Von wegen,
vielen Dank fuer die Info Madame, genau das sind doch die Dinge, die man gerne erfaehrt! Ich wusste nur von unserer Kursleiterin, dass dat in Indien liegt, that's it. Merci mille fois drums |
||||
|
|||||
|
|||||
@chica,
danke für die informativen Erläuterungen... Warst Du denn schon einmal auf einen Ajurverda-Aufenthalt in der Nähe von Kerala? @drums, bekommst Du die frischen Curryblätter auf der Insel? la gon, Surina (Die Thai-Küche ist kein Durcheinander-Mix von Aromen und Konsistenzen, sondern eine konzentrierte Übung, bei der der Gaumen an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit gerät) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Huhu,
ich habe auch nur getrocknete Curryblätter, bisher habe ich die frischen in keinem Asia-Laden bekommen Ich freue mich schon drauf und werde berichten! LG kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
@Surina, nein, so eine "richtige" Ayurveda-Kur habe ich bisher noch nicht gemacht. Das ist wohl ziemlich knackig mit ärtztlicher Betreuung, spezieller Ernährung, ohne TV, Zigaretten, Alkohol... eine Bekannte hat das gemacht. Wir waren auf unserer Südindien-Reise in Kovalam (liegt in Kerala) und haben dort Ayurveda-Massagen genossen. Also eher urlaubsmässig @kalimera, ich habe hier bisher auch nur getrocknete Blätter gesehen. Bin mal gespannt ob drums auf der Insel frische bekommt. Saludos chica
||||
|
|||||
|
|||||
oha chica,
so eine richtige Ayurveda-Kur.. das hört sich in der Tat ziemlich *knackig* an. Hmm... glaube nicht, dass ich soo im Urlaub leiden möchte lach, aber das Essen scheint lt. Drums Rezept und Dir in der Gegend sehr lecker zu sein la gon, Surina (Die Thai-Küche ist kein Durcheinander-Mix von Aromen und Konsistenzen, sondern eine konzentrierte Übung, bei der der Gaumen an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit gerät) |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Surina, das Essen war megalecker!!! Und mit der Kur sehe ich das genauso wie du, mit Urlaub hat das nicht allzu viel zu tun. Bisher hatte ich noch nie den Drang mich so zu reinigen Saludos chica
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2007 |
Wenn ich nach 2 Wochen Sri Lanka
Bekannte haben übrigens mal so ne Kur gemacht und fanden´s klasse. Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
@Christine, meine Bekannte war auch sehr begeistert. Ich denke man weiss was einen erwartet, das wird ja vorab auch mitgeteilt. Um die frischen Curryblätter beneide ich dich, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die hier irgendwo bekomme. Naja, die nächsten Wochen gibt es bei uns mal wieder authentisches Thai-Food rund um die Uhr. Wenn ich zurück bin werde ich mich mal um die Curryblätter kümmern. Online müsste es die doch auch geben, oder? @drums, nimmst du frische oder getrocknete Curryblätter? Saludos chica
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Ladies,
ich habe fuer's Kochen seinerzeit frische gehabt, das war aber wie gesagt in jenem Kochkurs. Ich nehme an, die Leiterin hatte wohl die aus Indien mitgebracht. Allerdings habe ich ein gestern ein indisches Geschaeft entdeckt (jubel!), wenn die aufmachen am Dienstag gehe ich gleich mal nachschauen, bzw. div. Gewuerze einkaufen, vielleicht bzw. ich denke mal sicher haben die dies Blaetter frisch. Jetzt haben wir endlich einen chinesischen und einen indischen Laden hier, beide wohl erst seit kurzem. Uebergluecklich drums |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine